Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von Sola99:@Ricky
wenn Männer leiden oder sich verwundbar zeigen , sind sie doch
keine Jammerlappen . Mir gefällt es,
wenn Männer sich auch schwach und
verletzlich geben . Was nicht geht ,
ist fortgesetztes Jammern und sich
bedauern , weil es angeblich keinen
Weg aus der Misere gibt . Das empfinde
ich als unangemessen . Bei Männern und bei Frauen !
Sola99
Ex-Mitglied
Zitat von Ricky:Zitat von Sola99:@Ricky
wenn Männer leiden oder sich verwundbar zeigen , sind sie doch
keine Jammerlappen . Mir gefällt es,
wenn Männer sich auch schwach und
verletzlich geben . Was nicht geht ,
ist fortgesetztes Jammern und sich
bedauern , weil es angeblich keinen
Weg aus der Misere gibt . Das empfinde
ich als unangemessen . Bei Männern und bei Frauen !
Darum geht es doch. Bei Frauen wird es einfacher akzeptiert, wenn sie in der - sagen wir - Opferrolle sind. Bei Männern ist das eben ein No Go. Mal Emotionen zeigen, ein wenig oberflächlich Schmerzen haben... das geht immer. Nur wenn das schon pro Jahr zu häufig vorkommt - Ende.
Darum geht es im Allgemeinen. Und Kuddel hat es erneut wieder aufgegriffen. Es herrscht nunmal in den Köpfen vor.
kuddel7591
Ex-Mitglied
kuddel7591
Zitat von frischgeföhnt:Nichts ist tödlicher für eine Beziehung wie arrangiertes Schweigen. Resigniertes Schweigen.
Dann lieber lebhaftes Streiten .
Sola99
kuddel7591
Zitat von Sola99:Damit Kommunikation in einer Beziehung gelingt, müssen aber bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.
Man muss auch hören wollen, was der Partner mitteilen will . Man muss offen über Gefühle reden können , Vertrauen zueinander haben, Wertschätzung erfahren , keine Angst haben usw...
Zu schön, um wahr zu sein ?
Sola99
Zitat von kuddel7591:Eines steht fest - Frau will weder einen Macho, noch einem Rambo, noch eine Maschine, noch ein Weichei an ihrer Seite haben. Frau will einen Mann als MENSCH neben sich, auf den sie sich verlasen kann. Frau wünscht sich garantiert einen Mann, der stolz ich, ein MANN zu sein, ohne dass er irgendwelche Allüren an den tag legt.
Mann will umgekehrt eine Frau an seiner Seite, die sich als FRAU gibt, die stolz ist, eine Frau zu sein.
Da Frau wie Mann ihre Stärken und Schwächen haben, sollten sie dazu stehen und auch daran arbeiten - gemeinsam daran arbeiten, einen guten Umgang miteinander zu haben, in dem es durchaus mal krachen kann, krachen muss, krachen sollte. Nichts ist langweiliger, als das permanente Vorgaukeln ständigen Harmoniebedürfnisses. Das führt zur Ja-Sagerei und zur Schulterklopferei und zur Beweihräucherung...und schließlich zur Fassade!
Eine schöne Fassade gibt es an einem Haus - aber nicht in einer Ehe/Partnerschaft/Beziehung. Da sollte Fassade tunlichst vermieden werden.
kuddel7591
Zitat von Ricky:Zitat von kuddel7591:Eines steht fest - Frau will weder einen Macho, noch einem Rambo, noch eine Maschine, noch ein Weichei an ihrer Seite haben. Frau will einen Mann als MENSCH neben sich, auf den sie sich verlasen kann. Frau wünscht sich garantiert einen Mann, der stolz ich, ein MANN zu sein, ohne dass er irgendwelche Allüren an den tag legt.
Mann will umgekehrt eine Frau an seiner Seite, die sich als FRAU gibt, die stolz ist, eine Frau zu sein.
Da Frau wie Mann ihre Stärken und Schwächen haben, sollten sie dazu stehen und auch daran arbeiten - gemeinsam daran arbeiten, einen guten Umgang miteinander zu haben, in dem es durchaus mal krachen kann, krachen muss, krachen sollte. Nichts ist langweiliger, als das permanente Vorgaukeln ständigen Harmoniebedürfnisses. Das führt zur Ja-Sagerei und zur Schulterklopferei und zur Beweihräucherung...und schließlich zur Fassade!
Eine schöne Fassade gibt es an einem Haus - aber nicht in einer Ehe/Partnerschaft/Beziehung. Da sollte Fassade tunlichst vermieden werden.
Ne, ne, ne, so einfach ist es nämlich nicht. Und da würdest Du automatisch alle Frauen gleichsetzen, demzufolge hätte jeder Mann, bei gleicher geistiger, optischer und emotionaler Ausstattung die gleiche Chance bei jeder Frau. Das haut einfach nicht hin. Du gehst hier vermutlich von besonnenen Frauen aus, die genau wissen was sie wollen. Und dass DAS nicht hinhaut, sehen wir ja wohl überall. Warum sonst gäbe es denn Trennungen etc.? Das ist eine romantisierte und idealisierte Version, denn allein das zu seinen Schwächen stehen, können Millionen Menschen nicht und lernen es auch NIE.
kuddel7591
Zitat von Sola99:@ kuddel
Ich sehe es genauso, habe aber die Erfahrung gemacht, dass statt Vertrauen Misstrauen herrschte , es keine Offenheit gab, dafür aber jede Menge Kritik . Statt Austausch eisiges Schweigen .
Natürlich wünscht man sich das nicht in einer Beziehung , aber irgendwann hat es sich manifestiert und das ist dann m.E. der Punkt, an dem man sich evtl kopfüber in eine Affäre stürzt .
Zitat von kuddel7591:@ Ricky
weder Frauen noch Männer setze ich gleich - ich sehe schon das Individuum Frau und das Individuum Mann. Bei Frau wie Mann gibt es so ne und so ne. Weder eine besonnene Frau. noch ein besonnener Mann weiß immer, was sie/er wirklich will. Es kommt immer auf das Gegenüber an. Und wenn z. B. eine besonnene Frau auf einen besonnenen/Normalo-Mann trifft, kommt dieser oftmals gar nicht mit einer besonnenen/selbstbewussten Frau klar, weil sich dieser evtl. doch ein bisschen überfordert sieht.
Zitat:Dass es zu Trennungen kommt - das ist nun mal so. Das muss nicht verteidigt oder gar hingenommen werden.
Zitat:Wenn es mit der Zeit zu atmosphärische Störungen kommt, die nicht mehr zu korrigieren sind, bleibt oftmals kein anderer Weg, als sich zu trennen. Oder auch, wenn ein Partner den anderen betrügt oder anderweitig hintergeht, das Vertrauen missbraucht, oder was auch immer eine irreparable Störung herbeiführt, wird/muss/sollte es zur Trennung kommen.
Zitat:In wie weit Menschen zu ihren Stärken und Schwächen stehen, hängt auch damit zusammen, in wie weit sie bisher in ihrem eigenen Leben standen/stehen. Wer eh schon wackelig auf den Beinen steht, wird da Probleme, zu sich selbst zu stehen.
Zitat:In einer Partnerschaft bleibt die Möglichkeit, dass der eine den anderen mitzieht. In wie weit sich ein tendenziell schwächerer Partner mitziehen lässt, mitziehen lassen will, wird sich zeigen....und wenn es sich nicht zeigt, hat eine solche Partnerschaft keine Chance.
Zitat:Klar...es gibt Frauen wie Männer, die in der Partnerschaft den kleineren, bzw. den größeren Part spielen. Ob das in allen Bereichen der Fall ist - das ist auch so eine Frage. JEDER Mensch hat seine Stärken und Schwächen - auch er tendenziell Schwächere wird seine Stärken haben.
Zitat:Doch weder Frau noch Mann haben etwas von einer Partnerschaft, wenn sie ihre Rollen spielen wollen - weder die dominante Rolle macht dann Sinn, noch die Rolle in der schwächeren Position.
Zitat:Daher... Augenhöhe sollte ermöglicht werden...und (mehr) Verständnis für die Belange des Anderen aufgebracht werden.
kuddel7591
Zitat von kuddel7591:@ Ricky
es ist nun mal so, dass Frau/Mann nicht immer alles auf sich selbst beziehen sollte. Der breite Querschnitt von Frau/Mann ist anders, als bei Dir und evtl. mir! Wie Frau/Mann sich mit dem jeweils anderen Geschlecht befasst, ist nun mal sehr individuell. Das breite Spektrum der Charaktere gilt es zu beachten...nicht von Eizelnen.
Zitat:Dass es auch nur vermeintlich besonnene Männer gibt, wirst Du auch so sehen. Dass es solche Männer gibt, die mit sehr selbstbewussten Frauen einfach nicht klarkommen - das stammt nicht von mir, sondern ist nun mal ein Phänomen, was es nicht selten gibt. Stimmt - es kommt immer auf das Gegenüber an....und zwar auf den Querschnitt bezogen, nicht auf Einzelpersonen (Frau/Mann)!
Zitat:Wenn ich ab und an verallgemeinert habe - in einigen Deiner Hinweise ist auch von man die Rede. Auch das sind dann Verallgemeinerungen.
Es sollte JEDER bestrebt sein, sich seinen Möglichkeiten entsprechend zu geben - der/dem Partner gegenüber. Es gibt sicher kein Patentrezept.
Und es bringt mich nichts davon ab, dass offene und ehrliche Kommunikation unerlässlich ist. Gefühle und Emotionen sind durchaus sinnvoll,..und hat dann auch nichts mit Laborexperiment zu tun - respektvoller Umgang vorausgesetzt.
Zitat:Und... es ist schon so, dass das WAHRE Leben keinen Ponyhof darstellt. Darüber kann und darf und muss offen und ehrlich geredet und auch gestritten werden dürfen...generell und erst recht in einer Partnerschaft.