2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

E
Ach ja..Kuddel..
Ein Koch ist ein Koch und kein Wahrsager.
Auch guten Köchen misslingt mal die Suppe.
Und Tütensuppe isst man, wenn man alleine essen muss..
Allerdings nicht zwingend.
Und jetzt guten Appetit!

05.05.2016 11:46 • #646

WhosThatGirl
@kuddel7591

Also das was Du da schreibst finde ich todtraurig ...
Dein ganzer Beitrag schildert den wirtschaftlichen Ruin eines Mannes, sollte er sich trennen und nennst im gleichen Atemzug dies auch als Druck auf den Mann es wieder mit der Ehefrau zu versuchen, sollte diese eine Rückkehr ermöglichen.
Ich bin mir sicher, das wird scheitern, weil es ein arrangieren ist, was meines Erachtens 'Lebensglück im Weg steht.

Weißt Du, wann ich - wenn überhaupt - glaube, dass eine solche Beziehung die geringe Chance hat glücklich zu werden?
Wenn der Mann sich ohne diesen Umstand (ruiniertes Leben) dazu entschließen würde, also ausschließlich deshalb, weil es ihm um die Frau als Hauptgrund geht, nicht als Teil vom Ganzen (Familie/aufgebautes Leben). Und selbst da bleibt die nicht zu unterschätzende Mauer des gebrochenen Vertrauens.

Sonst halte ich es wie frischgeföhnt:
Neuer Koch (nach Abschluss der alten Beziehung) oder Tütensuppe (allein leben).

Du schilderst mit einer unglaublichen Dramatik den Verlust des wirtschaftlichen Lebens, also lässt Du Dich durch diesen Punkt (er ist ohne Frage sehr essentiell, da mit der eigenen Existenz einhergeht) in Ketten legen, das scheint der Preis Deiner Freiheit zu sein.
Es gibt tatsächlich einiges zu verbessern, was finanziellen Verlust bei einer Scheidung betrifft (Ausgleich und Aufteilung etc.), aber dennoch trennen sich doch nicht nur Reiche ...

Wie viele Alleinerziehende gibt es, welche auch kleinere Brötchen backen, aber sich nicht aufgrund finanzieller Einbußen ihres Glücks berauben ließen oder zumindest den Kuhhandel mit dem arrangieren eingegangen sind.

Und damit meine ich nicht nur Frauen mit Alleinerziehend.
Aber bleiben wir bei diesen Alleinerziehenden Frauen: die hocken nicht alle zuhause und versorgen Kinder, während der Ex das Leben finanziert.
Ganz viele bringen Job und Arbeit unter einen Hut bei einem Minimum an Allimenten des Ex. Das geht auch ... Die residieren nicht alle im Eigenheim.

05.05.2016 12:30 • x 3 #647

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

E
Bravo..mir fehlten die Worte heute morgen.
Habe Suppe gekocht und so..

05.05.2016 12:33 • #648

Gemini71
Hallo zusammen,

mein Noch-Ehemann ist fremdgegangen und hat mich für seine Affäre verlassen. Es gibt also auch solche Männer.

05.05.2016 12:36 • x 3 #649

WhosThatGirl
@frischgeföhnt
Der Grill ist angeschmissen
Jetzt nichts verbrennen lassen.

05.05.2016 12:39 • x 1 #650

E
Zitat von Gemini71:
Hallo zusammen,

mein Noch-Ehemann ist fremdgegangen und hat mich für seine Affäre verlassen. Es gibt also auch solche Männer.

Ja..solche Köche gibt es eben auch..

05.05.2016 12:45 • #651

K
Ja...die Fakten, die ich geschildert habe, sind traurig. Sie sind aber auch Wahrheit, was die geschilderte Situation angeht. Und Wahrheit kann nun mal sehr weh tun - mehr, als einem lieb sein kann. Dass nicht alle Trennungen/Scheidungen in der Weise verlaufen - GUT, dass das nicht der Fall ist.
Den Mann, den ich beschrieben habe - den hat dessen 1. Frau in die Wüste geschickt. Ein zurück war von ihr kategorisch ausgeschlossen worden - wie ich im vorherigen Text beschrieben habe. Der Mann muss zahlen und wird auf absehbare Zeit wirtschaftlich nicht auf die Füße kommen. Dass ich diesen Mann beschrieben habe, zeigt nun mal ein Extrem, was sicher kein Einzelfall ist. Und die 90 % der Männer, die zu ihren Ehefrauen zurückkehren...meint ihr nicht auch, dass das Gros der Männer das aus vorwiegend wirtschaftlichen Gründen macht?

Ich kenne viele Alleinerziehende, die ihr Leben nach einer Trennung irgendwie mit dem/den Kind/ern meistern. Wenn diese Alleinerziehenden dann ans Eingemachte gehen, wie es in ihrem Leben wirklich aussieht - auch das ist nicht mit mal eben abgetan. Die meisten sagen dann: Irgendwie geht es dann doch! Aber was hat es mit dem irgendwie denn auf sich? Fragt jemand nach dem irgendwie?

Ich kenne Frauen, die nach Affären/langen Beziehungen zu ihren Ehemännern zurückgekehrt sind. Sie hätten sich im Fall einer Trennung wirtschaftlich schlechter gestellt - auch das gibt es. Ein Teil der Männer hat nichts von den Affären erfahren - andere schon. Und die es erfahren haben, haben den Frauen verziehen. Auch das mögen Einzelfälle sein

Dass es zu Trennungen/Scheidungen quer durch alle Gesellschaftsschichten kommt, ist nun mal so. Es wird jeweils triftige Gründe haben. Gründe dazu aufzuführen - es gibt sie mannigfach.

Und das Thema des Threads ist: Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht die Frau? Das ist eine Kardinalsfrage, die offenbar nur die Männer in der Lage sind zu beantworten...was ich jetzt nicht missverstanden wissen möchte...

05.05.2016 13:19 • x 2 #652

E
Nee.nee..
Wir haben ja auch gesagt aus wirtschaftlichen Gründen.
Ich habe gesagt es ist keine Entscheidung für oder gegen eine der Frauen, sondern eine für die Institution der Ehe.
Das war dir zu einfach.

05.05.2016 13:32 • x 1 #653

K
Was nutzt es, sich in der geschilderten Situation für oder gegen eine der Frauen zu entscheiden und den Gedanken an die Institution Ehe abzugeben? Die Institution Ehe ist dann wohl eher nicht der Haupt-gedanke, so zerfahren die Umstände waren/sind.

Im Übrigen sind die Veränderungen der Institution Ehe im Wandel der Zeit den gesellschaftlichen Veränderungen entsprechend angepasst worden - gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst.
Die Institution Ehe hat einen anderen Stellenwert bekommen - ob das vorteilhaft oder doch eher Nachteilen unterliegt, möge jeder für sich herausfinden.

In wie weit diese Veränderungen Einfluss auf das Thema des Threads genommen haben, noch nehmen werden...auch das wird jeder für sich beantworten können...oder auch nicht.

Die Thematik ist sehr komplex, weil die beteiligten Menschen ebenso komplex sind...

05.05.2016 16:28 • x 3 #654

S
War ein paar Tage nicht schreibfähig sondern habe nur sporadisch mitgelesen.

Das mit den Köchen hat ja bei Euch schon ganz schöne Dimensionen angenommen. War nicht einfach als Mann da zu folgen. Kann dazu nur folgendes sagen: Am liebsten habe ich immer zu Hause gegessen. Bei MAMA.

Vielen Männern droht nach der Scheidung eh die öffentliche Suppenküche

Ne junge Auszubildende meinte letzens bei uns in der Firma: Männer verhungern eh nach der Trennung

Also dann hat es doch die Evolution geregelt.

05.05.2016 17:04 • x 2 #655

Y
Zitat von Gemini71:
Hallo zusammen,

Ist ja auch einfacher für deinen noch Ehemann: ihm gefällt die Ehe nicht mehr, aber alleine sein ist auch nicht so toll, also ran an die Affäre und dann Scheidung, dann hat man gleich noch einen für seinen ganzen Seelenmüll (der einher geht mit einer Trennung), und das Bett ist auch fein warm *Ironie aus*. Ja, solche Männer gibt es gewiss!

05.05.2016 19:55 • x 2 #656

S
Nur arrangieren ? Das würde mir nicht reichen . Man sollte schon daran glauben können, dass noch Liebe ( auf beiden Seiten ! ) da ist oder dass man sie wiederfinden bzw neu beleben kann.
Alle anderen Arrangements sind in meinen Augen sinnlos.

05.05.2016 21:48 • x 2 #657

E
Zitat von Sola99:
Nur arrangieren ? Das würde mir nicht reichen . Man sollte schon daran glauben können, dass noch Liebe ( auf beiden Seiten ! ) da ist oder dass man sie wiederfinden bzw neu beleben kann.
Alle anderen Arrangements sind in meinen Augen sinnlos.

Und was ist mit Ehemännern, die nach jahrelanger Affäre, beim Auffliegen derselbigen in der Ehe bleiben und dann zur EF sagen, ich bleibe bei dir. Ich liebe dich.

Glaubhaft?

06.05.2016 05:25 • x 1 #658

S
Schwere Frage . Ich würde dann wohl eher glauben, dass der Mann seine Komfortzone nicht verlassen möchte.
Aus was für Gründen auch immer ...
Dort weitermachen, wo man aufgehört hat, führt doch in eine Sackgasse .
Die Ehe fortzuführen scheint der bequemste Weg zu sein . Sinn macht das aber nur dann , wenn beide Partner offen miteinander umgehen und bereit sind , an ihrer Beziehung zu arbeiten .

06.05.2016 06:59 • x 2 #659

K
Zitat von Sola99:
Dort weitermachen, wo man aufgehört hat, führt doch in eine Sackgasse .
Die Ehe fortzuführen scheint der bequemste Weg zu sein . Sinn macht das aber nur dann , wenn beide Partner offen miteinander umgehen und bereit sind , an ihrer Beziehung zu arbeiten .

@Sola99

Du sprichst es an - kehrt der Mann zur EF zurück, egal wie lange dessen Affäre/Beziehung angedauert hat, führt ein weitermachen mit dem, weshalb es zeitweise (für die Dauer der Affäre) aufgehört hat, in eine Sackgasse, als erneut ins Nichts.

Dass sich an der Ehe/Partnerschaft im Umgang miteinander etwas ändern muss, ist unumgänglich - jeder andere Gedanke, z. B. an das wird schon wieder, ist zwar bequem, aber löst nicht das grundlegende Problem.
Klar...die meisten Männer wollen erneut den bequemen Weg - nichts (Neues) hören und sehen und vor allem ... nicht über das reden, was mit dem arbeiten an der Beziehung zu tun hat. Allerdings bedarf es der Kompromisse von beiden Partnern. Beide müssen sich die Chance geben, einen anderen Weg als den bisherigen zu gehen
Wird nicht daran gearbeitet, wiederholt sich das alles erneut - sprich Wiederholungstäter/in!

Ob das die Frage beantworten kann: Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht die Frau? Oder aber stellt sich die Frage: Warum gehen Männer überhaupt fremd - wenn die überwiegende Mehrheit doch wieder zurückkehrt?

06.05.2016 07:53 • x 1 #660

A

x 4