2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

Stardust
Zitat von Selbstliebe:
Zitat:
Und ja, es ist nicht nur dreist. Er ist noch nicht ans Ziel gekommen bei ihr und ich finde es echt frech. Allerdings scheint er parallel gerade wieder auf mich zu zu kommen. .. eigentlich hat er Urlaub, aber zu Hause passt es nicht. Anstatt zumindest Zeit mit seiner Tochter zu verbringen. ..arbeitet er.

Es ist so widersprüchlich. .. ich weiß, dass er mich liebt. Das steht nicht zur Debatte und ich habe ihn i.d.letzten Monaten nach der Trennung schlecht behandelt weil er so a.. und manipulativ qar.

Irgendwie erscheint mir deine Wahrnehmung verzerrt .... ich verstehe überhaupt nicht, wie du darauf kommst, dieser AM würde dich lieben. Denkst du, er baggert an der nächsten Frau rum, damit du wieder zurückkommst, weil er dich eifersüchtig machen will?
Es (Er) ist ganz einfach gestrickt: er möchte S., den bekommt er bei seiner Frau nicht. Und bei dir auch nicht, also zieht er weiter zur nächsten Frau.
Was du dir dabei zurecht legst ist reine Interpretation auf Basis von Wunschdenken.
Meine Meinung.

Verzerrte Wahrnehmung? ... ließ mal auf den Seiten zuvor was war.

Das eine ist doch das AM sehr wohl lieben kann... aber aus unterschiedlichen Gründen sich gegen AF entscheidet.
Das eine schließt das andere nicht aus, vor allen Dingen wenn man 5 Tage die Woche 24 Std.miteinander verbringt.

Ich habe die Affäre beendet und nicht er.

Ja vielleicht ist er einfach gestrickt. .. aber das werden wir beide nie erfahren.

Der Punkt ist doch nicht ob er mich liebt, die Frage ist, was soll ich machen. .. und ich habe aus den anderen Antworten sehr wohl eine Entscheidung treffen können...
Die Kollegin muss da durch und ich halte mich an die Spielregeln

LG

Snow

02.05.2016 21:06 • x 1 #511

Ricky
Zitat von Blanca:
Zitat von Ricky:
Nicht im Ablauf per se, aber im Punkt des Hintergrunds. Als Single wieder zurück in den Single-Zustand zu gehen, ist eine andere Form, als als Betrüger zurück in die Familie oder zur/zum Freund/in zu gehen.

Korrekt.

Aber was ist so anders daran, als Single in eine Affaire und wieder zurück in den Single-Zustand zu gehen?
Also verglichen zu jemand, der als Single in eine Beziehung und wieder zurück in den Single-Zustand geht?

Du meinst jetzt als Single in eine Affäre mit jemandem zu hüpfen, der in einer Beziehung ist? Ich denke, der Unterschied ist eben, dass der Kampf im Hintergrund steht. Das ist bei einer normalen Beziehung ja nicht so. Da hat man den Partner für sich und teilt ihn nicht.

02.05.2016 21:09 • #512

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

Blanca
Zitat von Ricky:
[Du meinst jetzt als Single in eine Affäre mit jemandem zu hüpfen, der in einer Beziehung ist? Ich denke, der Unterschied ist eben, dass der Kampf im Hintergrund steht.

Korrekt.

Der Kampf wäre aber nur zu vermeiden, wenn man darauf besteht, daß der gebundene Teil seine Hauptbeziehung erst mal geklärt hat, bevor man hüpft. Das täte man dann allerdings nicht mehr in eine Affaire, sondern in eine frisch aufkeimende Neubeziehung, in der allenfalls noch die Gefahr besteht, nur Übergangspartner zu werden.

Sehe ich es also richtig, daß das Durchsetzen einer Vorabklärung tatsächlich die einzig vernünftige Art ist, auf das Angebot einer Affaire zu reagieren?

02.05.2016 21:26 • #513

Ricky
Zitat von Blanca:
Zitat von Ricky:
[Du meinst jetzt als Single in eine Affäre mit jemandem zu hüpfen, der in einer Beziehung ist? Ich denke, der Unterschied ist eben, dass der Kampf im Hintergrund steht.

Korrekt.

Der Kampf wäre aber nur zu vermeiden, wenn man darauf besteht, daß der gebundene Teil seine Hauptbeziehung erst mal geklärt hat, bevor man hüpft. Das täte man dann allerdings nicht mehr in eine Affaire, sondern in eine frisch aufkeimende Neubeziehung, in der allenfalls noch die Gefahr besteht, nur Übergangspartner zu werden.

Sehe ich es also richtig, daß das Durchsetzen einer Vorabklärung tatsächlich die einzig vernünftige Art ist, auf das Angebot einer Affaire zu reagieren?

Ob man das als vernünftig einstufen soll, ist dann die Frage. Zumal ich nicht glaube, dass es da immer um ein Angebot geht. Angebot klingt für mich so, als wäre da Verstand hinter und Sinn etc. Das ist bei einer Affäre aber nicht zwangsläufig gegeben, weil sich das manchmal auch einfach entwickelt. Frau trifft auf Mann/Mann trifft auf Frau, die/der in einer Beziehung ist. Man versteht sich gut, lacht zusammen, hat Glücksgefühle, es macht Spaß. Irgendwann trifft man sich und der Funke springt über. In DEM MOMENT müsste dann die Ratio einsetzen, aber das ist bei emotionalen Dingen natürlich nicht immer so einfach und auch nicht so einfach machbar.

Natürlich müsste die Person in der Beziehung sich sagen: Halt, Moment Mal.... Natürlich müsste die/der Neue sich sofort sagen: Sorry, nein, Du bist noch vergeben..., aber bitte... meist denken die Leute dabei eben nicht nach. Sie sagen sich *beep* it und leben den Moment.

Wenn es tatsächlich darum geht, dass man so abgeklärt ist, nur DANN wäre Deine Idee die korrekte. Aber bei all den emotionalen Fällen hier, wissen wir doch, dass das utopisch ist. Und ich denke, ich bin schon sehr rational und selbst mir ist es passiert. Ausschließen kann man das einfach nicht.

02.05.2016 22:33 • x 2 #514

338
Zitat von frischgeföhnt:
@338
Das darfst du tun. Alles gut. Freut mich ehrlich für dich..

Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, aber das hier
Zitat:
Eigentlich seien EF und AF als Frauen austauschbar.
Wäre die AF die EF..würde er dableiben.
Und das führt eben auch dazu, das wenn die Wogen geglättet sind Zuhause,die nächste angegraben wird.

ist mir einfach zu pauschal
Weiterhin finde ich als Nichtbetroffener, ich nehme an die Psychologen hatten noch keine Affäre, kann man sich alles imm schön zurechtbasteln.

03.05.2016 08:23 • #515

E
Zitat von 338:
Zitat von frischgeföhnt:
@338
Das darfst du tun. Alles gut. Freut mich ehrlich für dich..

Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, aber das hier
Zitat:
Und das führt eben auch dazu, das wenn die Wogen geglättet sind Zuhause,die nächste angegraben wird.

Weiterhin finde ich als Nichtbetroffener, ich nehme an die Psychologen hatten noch keine Affäre, kann man sich alles imm schön zurechtbasteln.

Nein..sie haben seit Jahren alle drei Ecken in Therapie. Sie hatten auch einige Fallbeispiele.
Schonen mussten sie mich nicht. Wozu?
Und zu nahe getreten bist du mir ehrlich nicht.
Mir ist so wehgetan worden, dass ich manchmal glaube mich verletzt nie wieder etwas wirklich..
Und das ist so.
Und ich bin selber als EF betrogen worden. Warum bleibt dieses AF meines Mannes? Weil ich ihn freigegeben habe.
Er hätte sowohl bei mir als auch mit ihr leben können. Iwie... der finanzielle Verlust für die Af fand er richtig doof.
Aber jetzt sind wir alle drei nett zueinander.
Ich habe diese Frau nie angerufen. Keine Briefe geschickt. Keine SMS. Nie. Warum?
Die Wut der EF auf AF ist mir schleierhaft.
Immer noch.

03.05.2016 09:00 • x 1 #516

Blanca
Zitat von 338:
das hier
Zitat:

Natürlich muß man den Einzelfall dezidiert betrachten. Aber ich bin da mehr bei @frischgeföhnt bzw. den beiden Psychologen und finde, daß deren Aussage tendentiell (nicht pauschal) sehr wohl zutrifft; sogar mitten ins Schwarze hinein. Denn bei Licht betrachtet geht es Affairenführern tatsächlich vorrangig um den Erhalt von Lebensweise und Komfortzone und weniger um die tiefe Verbundenheit und Zuneigung zu einem anderen Menschen, der einen zudem auch ero. anzieht.

Würde die Hauptbeziehung plötzlich versterben, hätte dieser Menschentypus vermutlich binnen kürzester Zeit die nächste im Haus. Auch die Affaire würde im Fall der Fälle relativ zügig ausgetauscht. Gleichmut, Desinteresse und Fatalismus solcher Figuren sind für sensible Betrachter wahrhaft erschütternd.

Viele Menschen scheuen sich, solche Szenarios im Kopf durchzuspielen. Natürlich ist es wenig prickelnd, sich mit der eigenen Entbehrlichkeit zu konfrontieren - zumal für diesen einen Menschen, dessen Aufmerksamkeit einem selbst aber nun mal ganz besonders wichtig ist.

Aber leider ist der Friedhof voll von Leuten, die unentbehrlich gewesen sind. Es ist eine bittere Erkenntnis feststellen zu müssen, daß dieser Spruch nicht nur für ausgeschiedene KollegInnen gilt, sondern auch für Lebenspartner und ja: sogar für eine Affaire, die sich gerade angesichts der Kombination von Heimlichkeit und Intensität der Schattenbeziehung bislang für den ganz besonders wichtigen Menschen im Leben des AM hielt.

Dabei sind gerade Affairen am austauschbarsten, jedenfalls solange sie hinterher keinen Terror machen.

03.05.2016 09:19 • x 1 #517

338
Zitat von Blanca:
Würde die Hauptbeziehung plötzlich versterben, hätte dieser Menschentypus vermutlich binnen kürzester Zeit die nächste im Haus. Auch die Affaire würde im Fall der Fälle relativ zügig ausgetauscht. Gleichmut, Desinteresse und Fatalismus solcher Figuren sind für sensible Betrachter wahrhaft erschütternd.

Jetzt fühle ich mir aber irgendwie auf die Füsse getreten

Nun gut, ich kann nur von mir selbst ausgehen und ich empfinde nicht so. Vielleicht tickt die Welt draußen ja anders.

Natürlich ist jeder im gewissen Sinne entbehrlich. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Nur sollte man entbehrlich nicht mit gleichgültig verwechseln. Nur weil etwas entbehrlich ist, muss es einem nicht egal sein.

Übrigens war ich ganz bestimmt kein ganz besonderes wichtiger Menschen im Leben des AM, umgekehrt genauso

03.05.2016 10:36 • #518

E
Zitat von Blanca:
Zitat von 338:
das hier
Zitat:

Natürlich muß man den Einzelfall dezidiert betrachten. Aber ich bin da mehr bei @frischgeföhnt bzw. den beiden Psychologen und finde, daß deren Aussage tendentiell (nicht pauschal) sehr wohl zutrifft; sogar mitten ins Schwarze hinein. Denn bei Licht betrachtet geht es Affairenführern tatsächlich vorrangig um den Erhalt von Lebensweise und Komfortzone und weniger um die tiefe Verbundenheit und Zuneigung zu einem anderen Menschen, der einen zudem auch ero. anzieht.

Ja..so wurde mir das auch erklärt.
Männer haben da tendziell eine ganz andere Gefühlswelt und sind auch wohl pragmatischer...

03.05.2016 10:56 • #519

Blanca
Zitat von frischgeföhnt:
Warum bleibt dieses AF meines Mannes? Weil ich ihn freigegeben habe.
Er hätte sowohl bei mir als auch mit ihr leben können.

Genau so ist es.

Manche geben sich eben mit so einem status quo zufrieden, während andere echtes Glücklichsein für sich und ihr Leben wollen. Nicht jedem ist das Beste gerade gut genug; letzlich alles eine Frage der Ansprüche.

Zitat:
... der finanzielle Verlust für die Af fand er richtig doof.

Ja, das passt ins Bild.

Zitat:
Aber jetzt sind wir alle drei nett zueinander.

Warum auch nicht? Was denen billig ist, kann Dir doch recht sein.

Sag - wo Du schon dabei bist, die Dinge bei Licht zu betrachten:

Nun scheitert die Frau Deines Ex-AM ja schon seit Jahr und Tag gründlich genug daran, sich einen einträglichen Job zu besorgen, um überhaupt erst mal sowas wie 'ne emanzipierte Frau aus sich zu machen. Geschenkt - aber laß uns einfach mal an ein Wunder glauben und stellen wir uns vor, sie bringt das doch noch auf die Reihe und sich damit in eine Position, wo sie es sich nachhaltig leisten kann, ihn freizugeben (sprich: rauszuwerfen):

Würde der Vogel dann nicht mit derselben Motivationsbasis bei Dir einfliegen, wie Dein Ex-Gatte seinerzeit bei seiner AF?

Ich meine: Auch Dein Ex-AM würde doch nur gehen, weil sie ihn freigegeben hat, auch ihm würde es nicht taugen, daß das (trotzdem noch) ein paar Euro kostet und natürlich würde es einen ausgemachten Spießer wie ihn erst mal stören, was sein soziales Umfeld denkt - aber das legt sich, der Mob hat schließlich ein kurzes Gedächtnis.

Mal ehrlich, @frischgeföhnt :
Was wäre an so einer Konstellation letztlich anders (geworden) als an der Deines Ex-Gatten und seiner aktuellen Lebenspartnerin?

Mal noch ehrlicher:
Würdest Du Dir unter den gegebenen Umständen nicht wie zweite Wahl, bzw. wie die bequemste aller derzeit noch verbliebenen Optionen vorkommen?
Ja, das ist erschütternd - aber echt jetzt - wäre das wirlich so abwegig?

Und was sagt das letztlich darüber aus, was Dein Ex-AM im Grunde ist?
Ist das wirklich der Mann, in den Du Dich irgendwann mal verliebt hast?
Ist das wirklich die Sorte Mensch, mit der Du Dein Leben verbringen willst?
Bist Du Dir dafür nicht zu schade?

Ist es nicht vielmehr (D)ein Segen, daß er bei seiner Frau geblieben ist und passt sie nicht 1000mal besser zu ihm als jemand wie Du, die auch allein im Leben klarkommt und das gar nicht mal schlecht? Hättest Du mit dieser bürgerlichen Form von Prost. etwa tatsächlich tauschen wollen, oder ist es nicht vielmehr eine Lebensform, die Du nicht mal geschenkt haben willst?

Oder - um es ganz plump und direkt zu formulieren:
Willst Du einen gesunden, stolzen Rassehengst, oder hättest Du Dich tatsächlich mit einem kaputtgegangenen Gartenzwerg begnügt, der nur deshalb noch nicht von seiner Zwergdame am Straßenrand zur Entsorgung abgestellt worden ist, weil sie sich das gar nicht leisten kann?

Wäre das nicht auch Deinerseits eine zweite Wahl geworden?

03.05.2016 11:03 • x 2 #520

E
Gott..Blanca..
Du schreibst was ich denke.
Der Mann in den ich mich erneut verliebt habe. Den ich geliebt habe. Der ist zerstört. Durch sich selber.

Ja. Ich komme klar. Aber ich bin allein. Das ist nicht immer einfach.
Aber verheiratet war auch nicht immer einfach

03.05.2016 11:11 • #521

Blanca
Zitat von frischgeföhnt:

Eben!

Und wo steht eigentlich geschrieben, daß alles immer einfach zu sein habe?

Wo bleibt da die Herausforderung, der man sich regelmässig stellen muß, um weiter wachsen zu können?

03.05.2016 11:15 • x 2 #522

E
Zitat von Blanca:
Zitat von frischgeföhnt:

Eben!

Und wo steht eigentlich geschrieben, daß alles immer einfach zu sein habe?

Wo bleibt da die Herausforderung, der man sich regelmässig stellen muß, um weiter wachsen zu können?

Wenn danach geht, werde ich wohl auf Dauer ein Riese..

03.05.2016 11:19 • x 1 #523

Blanca
Zitat von frischgeföhnt:
Wenn danach geht, werde ich wohl auf Dauer ein Riese..

Genau danach geht's!

Eben das ist der Unterschied zwischen Riesen und Gartenzwergen.

03.05.2016 11:22 • x 1 #524

Ricky
Was ist das mit Dir und Gartenzwergen?

03.05.2016 11:32 • #525

A

x 4