2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

E
Ja..einige hatte er schon. Schwierige Familie und anderes..
Wir haben immer zusammen gehalten.
Kranke Kinder durchgebracht.
Mit nichts ein Haus gebaut.
Das war am Ende nicht unser Problem oder Trennungsgrund.
Er war er. Fertig.
Ich war ich. Fertig.

27.04.2016 15:53 • #346

Blanca
Zitat von Stardust:
Wieviel für euch denn ein Mann aus der einen Plan vom Leben hat?

Ein Mensch mit Plan wird das Problem lösen, wenn seine Ehe (tatsächlich) nur noch nerven sollte, in welcher Form auch immer: Paarberatung, offene Ehe, heimliche Affairen, Pu., SB, Scheidung... Plan B eben!

Ein Mensch mit Plan hat nämlich eine relativ klare Vorstellung davon, wo er in 10, 20, 30 Jahren sein will. Schon um diese Ziele nicht zu gefährden, wird er sich mit allen Hindernissen oder Unwägsamkeiten unmittelbar auseinander- und alles daran setzen, sie so nachhaltig wie möglich aus dem Weg zu räumen. Deshalb erreichen Menschen mit (realistischen) Plänen für gewöhnlich auch ihre Ziele; vor allem, wenn sie sich mehr auf sich als auf andere verlassen dabei.

Für Menschen ohne Plan hingegen ist das reine Glücksache: Ihre Ziele sind vage Luftschlösser, deshalb können sie die auch nicht konkret umsetzen. Stattdessen machen sie MimmiMimmi und sorgen so dafür, daß Probleme sich anstauen, ohne nachhaltig gelöst zu werden. Diese falsche Toleranz führt für alle Beteiligten zum Stillstand, sofern sie sich dem nicht nachhaltig widersetzen oder entziehen.

MimmiMimmis sollte man daher nicht ernstnehmen; sie taugen allenfalls zur Bespaßung und sind darüber hinaus vor allem eines: Anstrengend. Tiefe Anteilnahme sollte ein Privileg für Menschen mit echten Problemen sein und bleiben, die sich tatsächlich nicht von selbst lösen lassen. Außer Schwerstbehinderung oder unheilbaren Krankheiten fallen mir da allerdings nicht besonders viele Beispiele ein.

27.04.2016 16:13 • x 2 #347

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

G
@Ricky

Wenn ich jmd. kennenlerne, der ein totales Paket mit sich rumschleppt, hab ich keine Lust auf solch einen Mann. Warum auch? Ich stehe im Leben, hab die Kinder fast groß und da möchte ich nicht jmd. haben, dem ich das Leben beibringen soll. Da bin ich Egoist.

Anders sieht es bei Freunden aus, da bin ich zu 100% da. Auch wenn ich in einer Partnerschaft bin, bin ich für meinen Partner da, allerdings nur soweit wie es mich nicht krank macht. Bis zur Selbstaufgabe? Im Leben nicht.

Und das hat nichts mit dem von mir gemeinten Mimimi zu tun.

Ich bin eine starke Frau und erwarte von einer Partnerschaft Augenhöhe. Was anderes könnte ich nicht leben. Und Augenhöhe bedeutet für mich auch, dass beide weinen dürfen. Männer, denen die Eiswürfel aus der Tasche fallen vor Coolness turnen mich ab.

27.04.2016 16:24 • x 2 #348

Blanca
Zitat von Grace_99:
Wenn ich jmd. kennenlerne, der ein totales Paket mit sich rumschleppt, hab ich keine Lust auf solch einen Mann. Warum auch? Ich stehe im Leben, hab die Kinder fast groß und da möchte ich nicht jmd. haben, dem ich das Leben beibringen soll. Da bin ich Egoist.

Endlich mal 'ne Schwester im Geiste.

Ja, totale Pakete können sich negativ auf die Attraktivität auswirken - bei Begegnungen mit Planmenschen jedenfalls.

Das mag auf den ersten Blick materialistisch klingen, aber hier geht es nicht darum, einen Versorger zu finden, sondern sich gar nicht erst in eine Situation zu bringen, wo man selbst nur geschröpft wird.

Das ist eine gesunde Form von Egoismus.

27.04.2016 16:29 • x 3 #349

Ricky
Zitat von frischgeföhnt:
Ja..einige hatte er schon. Schwierige Familie und anderes..
Wir haben immer zusammen gehalten.
Kranke Kinder durchgebracht.
Mit nichts ein Haus gebaut.
Das war am Ende nicht unser Problem oder Trennungsgrund.
Er war er. Fertig.
Ich war ich. Fertig.

Schwierige Familie ist kein direktes Problem. Es betrifft den Mann nicht selbst. Da kann sich Frau ja hineinsetzen und Ersatz spielen. Zudem kann man die schwierige Familie abschalten bzw. nicht mehr besuchen.

27.04.2016 16:30 • x 1 #350

E
Ohne es vertiefen zu wollen. Seine Familienkonstellation hatte nachhaltige Auswirkungen auf seine Psyche.

27.04.2016 16:32 • #351

Ricky
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Ja und damit bist Du eben nicht alleine. Das meine ich doch. Männer mit richtigen Problemen sind unattraktiv. Und die Frau interessiert sich für diese nicht. Meist kann man gar nicht einschätzen wieviel man da tun muss. Es wird nur ungefähr abgewägt... und das allein reicht schon um etliche zu disqualifizieren. So siehts nämlich aus.

Zitat:
Anders sieht es bei Freunden aus, da bin ich zu 100% da. Auch wenn ich in einer Partnerschaft bin, bin ich für meinen Partner da, allerdings nur soweit wie es mich nicht krank macht. Bis zur Selbstaufgabe? Im Leben nicht.

Ach, Selbstaufgabe... Blödsinn. Nicht immer in Extremen denken. Das bedarf es heute nämlich schon lange nicht mehr. Freunde sind sowieso eine andere Nummer.

Zitat:
Und das hat nichts mit dem von mir gemeinten Mimimi zu tun.

Ich bin eine starke Frau und erwarte von einer Partnerschaft Augenhöhe. Was anderes könnte ich nicht leben. Und Augenhöhe bedeutet für mich auch, dass beide weinen dürfen. Männer, denen die Eiswürfel aus der Tasche fallen vor Coolness turnen mich ab.

Und genau darum geht es nämlich. Die meisten Frauen wollen Augenhöhe oder höher. Und das ist exakt der Punkt. Alles andere ist nicht tragbar. Und bei Frauen gilt diese Regel nicht... und das wird dann mit Schröpfung gerechtfertigt. Das entscheidet sich bei Frauen nämlich binnen von Sekunden und nicht, nachdem man einen Mann über mehrere Tage kennen gelernt hat. Dazu muss er dann schon wieder durch ein ewiges Tal laufen, um den Zuspruch zu bekommen und das wiederum zeugt von eigener Stärke. Ist n Teufelskreis.

Aber danke für die Zustimmung, dass Du (und viele andere) da Egoist bist, denn genau darum ging es die gesamte Zeit bei meinem Anklang. Und das wurde hiermit bestätigt. Ein Mann mit wirklichen Problemen hat die absolute Ar. in der Gesellschaft... sad but true.

27.04.2016 16:36 • #352

Ricky
Zitat von frischgeföhnt:
Ohne es vertiefen zu wollen. Seine Familienkonstellation hatte nachhaltige Auswirkungen auf seine Psyche.

Das ist meistens so, aber offenbar nicht das riesige Problem gewesen, dass er sonst nicht klar kam. Und wenn doch, DANN würde mich wirklich interessieren, warum Du Dich für den Mann mit den richtigen Problemen entschieden hast. Denn wie Du ja hier an den Vorposterinnen siehst, bürden die sich das nämlich nicht auf.

27.04.2016 16:37 • x 1 #353

R
Zitat von Grace_99:
Und Augenhöhe bedeutet für mich auch, dass beide weinen dürfen

Immer stark ist unrealistisch und daher schon unglaubwürdig.

Weinen heisst ja nicht gleich wehklagend resignieren. Es ist die Gabe oder das Geschenk, die Seele zu entlasten.
Was bitte soll daran exclusiv weiblich sein? Quatsch.

27.04.2016 16:39 • x 3 #354

Blanca
Zitat von Ricky:
Schwierige Familie ist kein direktes Problem. Es betrifft den Mann nicht selbst. Da kann sich Frau ja hineinsetzen und Ersatz spielen. Zudem kann man die schwierige Familie abschalten bzw. nicht mehr besuchen.

Du magst Dich weigern, die Familie Deines Partners zu besuchen, wenn Du sie nicht erträgst. Aber in dem Moment, wo Dein Partner sie auch zu sich (also in Eure gemeinsame Wohnung) einlädt, wird es eng - falls Du nicht sogar das eigene Feld räumen willst. Und schon betrifft das Problem sehr wohl auch den Partner selbst....

27.04.2016 16:46 • #355

Ricky
Zitat von Blanca:
Zitat von Ricky:

Du magst Dich weigern, die Familie Deines Partners zu besuchen, wenn Du sie nicht erträgst. Aber in dem Moment, wo Dein Partner sie auch zu sich (also in Eure gemeinsame Wohnung) einlädt, wird es eng - falls Du nicht sogar das eigene Feld räumen willst. Und schon betrifft das Problem sehr wohl auch den Partner selbst....

Es ist aber in erster Linie erstmal nicht SEIN Problem, sondern das Problem in kommunikativem Sinne. Und diese Diskrepanz gibt es ja häufig, dass man sich nicht IMMER automatisch auch mit den Schwiegereltern super versteht. Das liegt auf der Hand und ist nicht per se ein Problem, weil man diese Sachen umgehen kann. Und das tun ja auch genug Leute. Das eigene Problem umgehen, ist da deutlich schwieriger.

27.04.2016 16:53 • #356

R
Aber Ricky,
es gibt doch wohl Familienkonstellationen, die sich nachhaltig negativ auf die Psyche auswirken.
Und die dann einfach nicht mehr besuchen
Wie auch immer z.B. traumatisierte Eltern o.ä. werden einen starken Eindruck hinterlassen.
Lieblosigkeit in den ersten Kinderjahren erhöht das Risiko einer Persönlichkeisstörung signifikant.
And you always take the weather with you.

27.04.2016 17:00 • #357

G
@Random
Wenn du mich zitierst, dann bitte ganz oder garnicht. Ich habe nie behauptet das weinen exklusiv weiblich ist. Durch dein Zitat erscheint es aber so.

Im ganzen lesen macht schon Sinn.

VG Grace

27.04.2016 17:08 • #358

Ricky
Zitat von Grace_99:
@Random
Wenn du mich zitierst, dann bitte ganz oder garnicht. Ich habe nie behauptet das weinen exklusiv weiblich ist. Durch dein Zitat erscheint es aber so.

Im ganzen lesen macht schon Sinn.

VG Grace

Ich denke, was Random damit meinte, ist, dass es eben kein Exklusivrecht auf Weinen gibt, vor allem aber, dass Weinen absolut gar nichts mit Problemen per se zu tun hat. Nur weil man weint, heißt es ja nicht, dass da diverse Probleme hinter stecken. Das kann auch bei simplen Sachen mal passieren. Oft ist es ja sogar so, dass die Leute, die richtig tiefsitzende Probleme haben, gar nicht mehr in der Lage sind zu weinen.

27.04.2016 17:16 • #359

E
@Ricky

Du willst das so. Nech?
Da hat die Grace schon Recht.oda bro?

27.04.2016 17:18 • #360

A

x 4