2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

O
Zitat von Ricky:
Der Tenor war eben, wer schon einen Mann möchte, der MiMiMi ist ...
... MiMiMi von Männern ist nicht chic, es ist uns.y und wird generell so gut wie gar nicht akzeptiert.

Vergiß bitte nicht den Kontext gebundener Part der Affäre, der mit seinem MiMiMi nur die AF von seinem angeblichen Trennungswillen überzeugen möchte.

MiMiMi ist für mich gleichbedeutend mit dem ewigen gleichen manipulativen Gejammere, ohne ernsthaft an der Ursache dafür zu arbeiten.

Ansonsten ist ein Mensch, der sich soweit öffnen kann, ECHTE Tränen/Gefühle zu zeigen, nicht uns.y ... egal ob Mann oder Frau.

27.04.2016 13:39 • x 3 #316

Blanca
Zitat von Ricky:
Der Tenor war eben, wer schon einen Mann möchte, der MiMiMi ist.

Das Ganze entzündete sich an Beitrag #282 hier:
warum-gehen-maenner-fremd-verlassen-aber-nicht-d-frau-t31761-s270.html#p696802

27.04.2016 13:41 • #317

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

E
@Ricky Grimes

Also..
Schließe mich meinen Vorrednern an. Mimimi ist geklärt .

Ich mag Männer mit Gefühl. Die auch mal weinen. Empathisch sind. Schwächen zeigen. Sich anlehnen möchten.
Ich möchte das ja auch.
Natürlich ist der jeweils andere nicht für das Glück oder Unglück in vollem Umfang verantwortlich.
Ich möchte keinen Papi und schon gar nicht einen Macho.
Ich möchte nicht als Mutti oder Vamp o.ä. wahrgenommen werden.
Ich finde kluge Gedanken mega anziehend. .

Aber Mimimis und Tictacmänner bleiben bei ihren EF.

27.04.2016 13:47 • #318

E
Zitat von Blanca:
Zitat von frischgeföhnt:
Der AM entscheidet sich auch bei Verbleiben in der Ehe weder für die eine noch für oder gegen die andere..sondern für sich...

Ich kannte mal einen, der sah das sportlich: I spiele, um zu gewinnen - und zwar alles.

In der Tat sehr sportlich.

27.04.2016 13:51 • #319

R
Zitat von Grace_99:
Es geht hier ja um Fremdgänger und die jammern ja gern herum wie unglücklich sie sind - darauf war mein Post bezogen.

Kein AM geht zur AF zum Jammern. Zumindest nicht lange, dann hat Sie die Nase voll.
Nein, es wird Mitleid erzeugt um Ihr das oh der Arme-Gefühl und das Ich bin die wichtige-Helferin-Gefühl zu bescheren. Und das geht auch ganz ohne Jammern.
Wahre Stimmungsmacher

27.04.2016 13:56 • x 2 #320

Ricky
Zitat von Blanca:
Zitat von Ricky:

Schon korrekt. Das ist mir bewusst. Ich lese die ganze Zeit mit. ABER sie sagt ja auch, dass sie keine Mann will, der wegen seiner Beziehung jammert, will diesen auch nicht zuhören. Das heißt also im Gegenzug: Tu was dagegen, Waschlappen, es ist Deine Beziehung.

Eine Beziehung ist ein ernstes Problem und auch Männer können darunter leiden. DAS will Frau dann nicht hören. Wenn frischgeföhnt hier schreibt sie mag einen Mann, der auch mal weint oder empathisch ist, geht es um Traumvorstellungen eines Mannes, der in seiner Männlichkeit ein paar Gefühle zulässt. Jemanden dabei zu sehen, wie er absolut am Heulen ist, ist dann wieder zu viel des Guten. Und darum geht's.

Dazu gab es witzigerweise mal eine absolut tolle Folge in der Sitcom Immer wieder Jim. James Belushi hat sich exakt mit diesem Thema auseinander gesetzt und dann den heulenden Mann gegeben, bei dem seine Frau immer dachte, es wäre doch grandios, wenn er bei Filmen Emotionen zeigen würde. Warum er Liebesfilme nicht verstehe... kaum tut er das, findet sie es total unattraktiv und sieht ihn nur noch als weinendes Baby in Windeln.

Dieser Humor kommt nicht von ungefähr. Er nimmt einfach die gesellschaftlichen Strömungen auf. Und die sind nunmal da. Weinerliche Männer sind uns.y...

27.04.2016 14:02 • #321

K
Wenn ein Ehepartner fremd geht - nicht nur Männer gehen fremd - liegt die Ursache bei beiden Partnern. DIE Ursache schlechthin - fehlende Kommunikation. Ursache für fehlende Kommunikation - Hilflosigkeit im offenen Umgang miteinander. So stellt sich (Ehe)-Trott, Partnerschaftstrott ein. Für diese Situation ist NIE einer allein verantwortlich!
Beide Partner haben die Pflicht, sich aktiv in die Ehe/Partnerschaft einzubringen. Es darf keine Einbahn-straße werden, dass nur von einer Seite Initiativen ergriffen werden.
Eine Partnerschaft/Ehe lebt von der Begegnung auf Augenhöhe. Augenhöhe ist Kommunikation, ist Zweisamkeit, ist Verständnis, ist Diskussion, ist Meinungsverschiedenheit, ist Aussöhnen, ist AUCH Streitkultur ohne Schuldzuweisung. Eine Partnerschaft/Ehe ist nicht nur Bett - sondern AUCH Bett!, ist AUCH ero., ist AUCH S., ist Körperlichkeit und auch menschliche Nähe, menschliche Wärme, eine Berührung, ist Mimik, ist Gestik.

Warum vieles von all dem verloren geht? Zu hohes Anspruchsdenken? Zu hohe Erwartungen? Keine Kompromissbereitschaft? Keine Diskussionsbereitschaft? Vorschnelle Flucht aus der Verantwortung? Mangel an Selbstkritik? Mangel an Ehrlichkeit?

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht die Frau?
Nur 10 Prozent der Männer verlassen wegen einer Geliebten ihre Ehefrau! D. h., 90 Prozent der Männer laufen erneut vor einer konsequenten Entscheidung davon. 90 Prozent der Männer hinterlassen einen weiteren Scherbenhaufen bei den Geliebten. Grund - materielle Gründe, ggf. wirtschaftlicher Ruin zwingen diese Männer, zumindest einen Großteil der 90 Prozent, wieder zu ihren Ehefrauen zurückzukehren. Und was bleibt...es wird nicht mehr so, wie es vor dem Fremdgehen war, weil zerstörtes Vertrauen nun mal vorhanden ist und nur sehr schwer wieder zu erlangen ist.
Ob ein solcher Mann dann bei seiner Ehefrau bleiben wird? Was schon einmal zum Fremdgehen geführt hat - kommt das jetzt nicht mehr vor?
Die Flucht in die virtuelle Welt des WWW gibt bei Problemen in der Beziehung erst mal Halt! Dort wird erstmal viel mehr verstanden, wird die Schuldfrage immer der/dem anderen Partner/in zugeschoben, wird keine Selbstkritik angebracht, werden keine eigenen Fehler eingeräumt, wird immer nur die/der Andere bezichtigt, dass es im Bett nicht mehr läuft, es im Bett langweilig und eintönig ist, S. zur Pflichtaufgabe wird.
Das WWW ist daher eher ein Beziehungskiller, wenn nicht DER Beziehungskiller, wenn es um diese oder ähnliche Probleme in einer Partnerschaft/Ehe geht. Hört im WWW mal jemand nicht bringt kein Verständnis auf, wird die/der Nächste angeklickt, bis sich jemand findet. In der realen Welt - undenkbar.
Mediale Technik - als Beziehungskiller? Das klingt heftig! Aber mediale Technik erleichtert nun mal das Fremdgehen...Frauen wie Männer betreffend!

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht der Frau? Inkonsequenz in allen Bereichen des Lebens, in denen es um WAHRE Gefühle geht. So gibt sich der Mann immer wieder seiner Hilflosigkeit mehrfach preis, wenn es ums Fremdgehen geht...und je öfter er fremdgeht, um so hilfloser zeigt er sich. Ist das der Preis für die männliche Selbstbestätigung?

Es paar Kommentare habe ich in diesem Thread gelesen, in denen vereinzelte Männer die Situation des Fremdgehens als Kavaliersdelikt ansehen, an dem nur die jeweiligen Frauen eine Mitschuld tragen, wenn Männer in fremde Betten steigen. Dass sich Männer dann austoben dürfen/sollen - wie arm sind diese Männer, ist diese Welt geworden....

...die die Verantwortlichkeit immer nur bei ANDEREN Menschen sucht!

27.04.2016 14:03 • x 4 #322

Ricky
Zitat von Random:
Zitat von Grace_99:
Es geht hier ja um Fremdgänger und die jammern ja gern herum wie unglücklich sie sind - darauf war mein Post bezogen.

Kein AM geht zur AF zum Jammern. Zumindest nicht lange, dann hat Sie die Nase voll.
Nein, es wird Mitleid erzeugt um Ihr das oh der Arme-Gefühl und das Ich bin die wichtige-Helferin-Gefühl zu bescheren. Und das geht auch ganz ohne Jammern.
Wahre Stimmungsmacher

Exakt. Und das ist eben auch - teilweise sogar ganz bewusst - oberflächlich.

Hach, ich bin in meiner Ehe gefangen. Du weißt ja... die Kinder. Bei Dir... da kann ich endlich mal ganz frei sein. Ich... lebe wieder...

Und die Frau sitzt daneben: Hach ja... er ist so emotional und verständnisvoll. Und mich findet er auch noch toll. Er hat mich in meiner Gänze voll erfasst.

WRONG!

27.04.2016 14:04 • #323

E
@Grace_99
Zu deiner Frage, warum man sich überhaupt für eine Affäre entscheidet. Da kann ich dir sagen, dass es tatsächlich Leute gibt, die noch nicht mal merken, dass sie eine haben.

Ging mir auch so.

Habe danach ewig im Internet gesucht, was ich falschgemacht haben könnte. Und bin dann ganz erschrocken bei dem Wort Affäre hängengeblieben. War mir bis dahin fremd. Nicht das Wort, sondern die Erkenntnis, dass ich mitten in einer steckte

27.04.2016 14:05 • x 2 #324

R
Zitat von Ricky:
Exakt. Und das ist eben auch - teilweise sogar ganz bewusst - oberflächlich.

Ich geh so weit, zu behaupten, dass manche AF genau diesen EMO-Kram von ihm will. Und zwar um in die erwünschte We are the World - lets Fu...- Stimmung zu kommen.

27.04.2016 14:10 • x 1 #325

E
@kuddel
Wahre Worte.

Dem www. kommt bestimmt eine Bedeutung zu. Aber:
Wer sucht der findet.
Die Arbeitskollegin. Sport.Fortbildung. Kur.Dienstreise.Die beste Freundin der Frau.
ungeahnte Möglichkeiten.

Ich spreche Männern Leiden in der Beziehung nicht ab. Warum?

Bei Am hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.

Ich habe schon oft neben einem Partner gesessen, der geweint hat.
Ich fand es nicht uns.. und auch nicht attraktiv.

Es war so und gut ist. Man tröstet. Fertig.
Ich habe noch nie darüber nachgedacht welche Wirkung es hat auf mich.
Außer..da ist jemand traurig. Verzweifelt.
mehr nicht..

27.04.2016 14:19 • #326

G
Zitat von Ricky:
Zitat von Blanca:
Zitat von Ricky:

Schon korrekt. Das ist mir bewusst. Ich lese die ganze Zeit mit. ABER sie sagt ja auch, dass sie keine Mann will, der wegen seiner Beziehung jammert, will diesen auch nicht zuhören. Das heißt also im Gegenzug: Tu was dagegen, Waschlappen, es ist Deine Beziehung.

Oh man Ricky. Ich schrieb, wenn einer, der vergeben ist, bei mir so rumjammern würde, würde ich A) ihn nicht retten wollen aus dieser unglücklichen Beziehung und B) wäre ein Mann, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt, kein Mann für mich. Und ja richtig, wenn jemand meint (egal ob Mann oder Frau), eine Affaire einzugehen anstatt an seiner Beziehung zu arbeiten das diese wieder rund läuft oder man sich trennt, ist das für mich ein(e) Waschlappen. Was ist daran verkehrt? Und weiter oben schrieb ich ja, Freunde würde ich nie im Regen stehen lassen, aber irgend so einen Typen der ne Affaire will? Sorry, dafür bin ich mir zu schade. Und gleichfalls schrieb ich, wenn mein Partner Mimimi ist find ich das okay - weil ich bin es ja auch manchmal. Dauerhaft könnte das keiner ertragen, gelle? Und gleichfalls, wenn ein Mann heult wie ein Baby, weil ihn emotional echt was umhaut, dann ist man als Frau an der Seite für diesen Mann da. Das ist für mich Partnerschaft und Liebe.

Eine Beziehung ist ein ernstes Problem und auch Männer können darunter leiden. DAS will Frau dann nicht hören. Wenn frischgeföhnt hier schreibt sie mag einen Mann, der auch mal weint oder empathisch ist, geht es um Traumvorstellungen eines Mannes, der in seiner Männlichkeit ein paar Gefühle zulässt. Jemanden dabei zu sehen, wie er absolut am Heulen ist, ist dann wieder zu viel des Guten. Und darum geht's.

Dazu gab es witzigerweise mal eine absolut tolle Folge in der Sitcom Immer wieder Jim. James Belushi hat sich exakt mit diesem Thema auseinander gesetzt und dann den heulenden Mann gegeben, bei dem seine Frau immer dachte, es wäre doch grandios, wenn er bei Filmen Emotionen zeigen würde. Warum er Liebesfilme nicht verstehe... kaum tut er das, findet sie es total unattraktiv und sieht ihn nur noch als weinendes Baby in Windeln.

Dieser Humor kommt nicht von ungefähr. Er nimmt einfach die gesellschaftlichen Strömungen auf. Und die sind nunmal da. Weinerliche Männer sind uns.y...

27.04.2016 14:20 • x 1 #327

Blanca
Zitat von Engelskind:
War mir bis dahin fremd. Nicht das Wort, sondern die Erkenntnis, dass ich mitten in einer steckte

Ich kenne Deinen speziellen Fall nicht, daher sei folgendes nur allgemein in den Raum geschrieben:

Wenn man einen Menschen kennenlernt, der
- längst mit jemand anders zusammenlebt,
- eine Familie mit dieser anderen Person gegründet hat,
- eine 30-Jahres-Hypo mit ihr gemeinsam unterzeichnet oder gar eine Firma mit ihr gegründet hat,
und man läßt sich auf so jemand ein, ohne daß sich daran zuvor irgendetwas nachhaltig geändert hätte, dann steckt man in einer Affaire - ob man das wahrhaben will oder nicht.

Es bestehen definitiv keine verbindlichen Ansprüche gegenüber so einem Menschen. Du kannst niemand verklagen und solltest auch niemand dafür verurteilen, daß er an seiner Ehe festhält und sich schlußendlich eben doch nicht scheiden lassen mag! Und auch Du bist in so einer Konstellaation jederzeit frei, es Dir anders zu überlegen und zu gehen.

Zudem wird der Fremdgänger sich nicht offen zu diesem Kontakt bekennen. Das ist ein wenig wie mit Petrus, der seinen Herrn verleugnete, noch ehe der Hahn das 3. Mal zu krähen begann - nur daß Deine Affaire fürs Bekennen deutlich weniger riskieren müßte als der Jünger eines zur Kreuzigung Verurteilten zur Römerzeit.

Im Gegenteil: Solltest Du von ihm schwanger werden, wäre derselbe Mann, der mit seiner ach so ungeliebten Gattin noch vor wenigen Monaten oder Jahren am Wochenbett Händchen gehalten hat, um in den Wochen danach seinen Nachwuch stolz überall in der eigenen Familie zu präsentieren, in Deinem Fall vermutlich erleichtert, wenn Du eine Abtreibung vornehmen läßt und das am besten mutterseelenallein und so weit entfernt von seinem Wohnort wie möglich, damit es nur ja keiner mitbekommt.

Und ja: Genau da fangen Affairen an und eben dort hört es sich mit Liebe und Partnerschaft auf:
Ganz nüchtern, klar und einfach.
Der Rest ist MimmiMimmi.

Wäre bei fremdgehenden Frauen übrigens nicht anders, wenn sie ihre Geliebten schwängern könnten.
(Und das war jetzt nur eines von vielen Beispielen, die den Unterschied zwischen einer Affaire und einer Ehe in der Praxis nun mal ausmachen.)

27.04.2016 14:27 • x 3 #328

G
Zitat von Blanca:

Wäre bei fremdgehenden Frauen übrigens nicht anders, wenn sie ihre Geliebten schwängern könnten.

You made my day - herrlich!

27.04.2016 14:31 • x 1 #329

Ricky
Zitat von Grace_99:

Oh man Ricky. Ich schrieb, wenn einer, der vergeben ist, bei mir so rumjammern würde, würde ich A) ihn nicht retten wollen aus dieser unglücklichen Beziehung und B) wäre ein Mann, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt, kein Mann für mich. Und ja richtig, wenn jemand meint (egal ob Mann oder Frau), eine Affaire einzugehen anstatt an seiner Beziehung zu arbeiten das diese wieder rund läuft oder man sich trennt, ist das für mich ein(e) Waschlappen. Was ist daran verkehrt? Und weiter oben schrieb ich ja, Freunde würde ich nie im Regen stehen lassen, aber irgend so einen Typen der ne Affaire will? Sorry, dafür bin ich mir zu schade. Und gleichfalls schrieb ich, wenn mein Partner Mimimi ist find ich das okay - weil ich bin es ja auch manchmal. Dauerhaft könnte das keiner ertragen, gelle? Und gleichfalls, wenn ein Mann heult wie ein Baby, weil ihn emotional echt was umhaut, dann ist man als Frau an der Seite für diesen Mann da. Das ist für mich Partnerschaft und Liebe.

B) ist hier der Kernsatz. Ein Mann, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt, ist kein Mann für mich.

Random hat es doch schon richtig gesagt: Wie häufig kommt das denn vor? So ziemlich nie. Denn allein das würde die AF sofort verscheuchen, also steckt in dieser Aussage viel mehr drin, als Dir eigentlich lieb sein kann. Und der nächste Satz ist Dauerhaft könnte das keiner ertragen... korrekt. Aber es wird bei Frauen immer noch deutlich mehr akzeptiert. Und Frauen finden es befremdlich, wenn Männer eben so sind. So sind sie halt programmiert.

Und da die oberflächlichen Probleme der Affären-Männer diese ja trotzdem stark erscheinen lassen, wenden sich Frauen ja auch an diese. Ihr lauft da volle Kanne auf... eben weil das andere Bild nicht akzeptiert wird.

27.04.2016 14:35 • #330

A

x 4