2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

Ricky
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Ricky:
Zitat von frischgeföhnt:
@Ricky

Und nicht du bestimmst was ich akzeptieren muss?
Sondern ich..
Mein Leben..

Viel Spaß in der Angst weiterhin...

Danke Schatz..
Du bist immer so empathisch. .

Kein Problem.

Ich bin dann wieder empathisch, wenn Du Deinen Anteil in der Geschichte mit siehst. Leute, die ihre Stellung und ihren Punkt in einem sozialen Geflecht nicht erkennen wollen, die werden so lange mit der Realität konfrontiert, bis sie es begreifen. Ich habe schon auf jeder Seite gestanden. Ich weiß wie sich alles anfühlt und ja, auch ich war schon die Affäre aka der Liebhaber. Da könnte ich nach Deiner Logik jetzt ja sagen: Hab ich nichts mit zu tun, denn sie war ja diejenige die verheiratet war. Ist ja ihr Problem bzw. ist sie die moralisch Verwerfliche. Ist auch zu nem Großteil so, ABER ich trage genau so Anteil daran. Wurden mir Dinge versprochen? JA! Wurde mir nachts um 0.00 Uhr gesagt, dass sie mich lieben würde? JA! Wurde mir gesagt, dass es mit mir schöner sei als mit dem Ehemann? JA! Und DENNOCH wusste ich von vornherein: Sie ist verheiratet. Auch wenn ich mich verliebt habe oder wenn mein Drang nach S. oder was auch immer an Emotionen offen sind da mit reinspielt, ich wusste was es für eine Nummer ist. Und Du wusstest auch, dass bei Dir da eine Ehefrau im Hintergrund saß. Du, genau so wie ich, wir hätten beide sagen können: Nein. Du bist verheiratet. So lange das so ist, wird es nichts. Egal wie sehr es schmerzt. DU wolltest Dich nicht gegen Deine Emotionen stellen, ich genau so wenig gegen meine. Wir beide haben darunter letztlich gelitten, ABER... ich bin durch diese Sache hindurch. Ich bin weitergegangen, weil ich auch meinen Anteil darin erkannt habe. Ich hätte anders handeln können. Das war mein Anteil in der Geschichte und den musst DU eben noch erkennen. Oder Du bleibst in der Opferrolle und trinkst weiterhin melancholisch Deinen Wein mit einem Hach ja... - Deine Entscheidung. Aber bitte, es ist einseitig so zu tun, als wärst Du hier das Opfer einer Situation, die Dir nicht bewusst gewesen wäre. Dem ist nicht so. Und JA, man kann sich gegen seine Gefühle entscheiden, denn im Moment tust Du es ja schließlich.

gez.
Die Empathie.

08.07.2016 17:18 • x 4 #1681

Blanca
Zitat von frischgeföhnt:
Nähe macht mir Angst...mehr nicht.
Vertrauen macht mir Angst...mehr nicht..

Nähe und Vertrauen in jemand zu setzen, der längst offen mit einer anderen Person zusammenlebt und sich auch über Monate und Jahre nicht dazu aufrafftl, etwas daran zu ändern, erscheint unangebracht - um es diplomatisch auszudrücken.

Nähe und Vertrauen in jemand zu setzen, der Dir ebenso frei und unbefangen gegenübertreten kann und tut wie Du ihm, erscheint hingegen schlicht natürlich, wenn über Monate und Jahre genügend Ereignisse eingetreten sind, an denen beides reifen konnte.

Eigentlich war es Dein Ex-Mann, der Dein natürliches Vertrauen schäbig mißbraucht hat. Bei Deiner Ex-Affaire war hingegen nicht viel anderes zu erwarten , auch wenn er das wieder und wieder verbal in Aussicht gestellt haben und vorübergehend vielleicht auch selbst davon geträumt haben mag.

Erstaunlich, daß der Mißbrauch Deines natürlichen Vertrauens gegenüber dem eigenen Gatten Dich nicht halb so sehr aus der Bahn geworfen zu haben scheint wie der Mißbrauch Deines unangebrachten Vertrauens durch den Affairenmann.

Wie kommt's, daß Du erst jetzt soviel Angst entwickelt hast?

Was war damals anders als heute?
Wieso konntest Du den Ehebruch soviel besser verwinden als den Abbruch Deiner Affaire?

08.07.2016 17:36 • x 1 #1682

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

E
Meinem Exmann habe ich nicht mehr geliebt. Und längst nicht mehr vertraut.
Über Jahre zerstört. Stück für Stück..
Ich habe ihm jede Kontrolle. Jedes Machtgehabe. Jede Verletzung zugetraut und ja auch erfahren.

Meinem Am nicht.

08.07.2016 18:22 • x 1 #1683

Maus-89
Man täuscht sich in nichts so sehr, wie im Menschen.
Ich hätte meinem Mann niemals eine Affäre zugetraut.

08.07.2016 18:29 • x 3 #1684

E
Zitat von Maus 89:
Man täuscht sich in nichts so sehr, wie im Menschen.
Ich hätte meinem Mann niemals eine Affäre zugetraut.

Genau...

08.07.2016 18:32 • x 1 #1685

D
Zitat von frischgeföhnt:
@Dummda

Wie konntest Du die Ehefrau ausblenden? Das ist z.B. Etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Es ist doch komplett egoistisch sich einfach zu bedienen, weil es einem gerade mal so passt. Unser Handeln hat Auswirkungen und dafür tragen wir Verantwortung.

Die Verantwortung für die Ehe liegt bei dem der sie führt.
Bei niemanden sonst..[/quote]
Nein, da bin ich anderer Meinung. Wenn ich, egal in welcher Position, mit meinem Verhalten jemandem schade, dann bin ich ein Täter. Gelegenheit macht Diebe. Egal, wie die Gelegenheit ist, wer zugreift ist ein Dieb. das entschuldigt oder relativiert keineswegs das Verhalten des AM, aber die AF, die einfach zugreift ist nicht unschuldig.

08.07.2016 18:35 • #1686

D
Zitat von Ricky:
Zitat von Dummda:

Eine präzise Definition gibt es bestimmt nicht, eher Dinge die eine Liebe ausschließen. Ich bin mal ganz naiv. Ein AM liebt seine AF echt und ganz ehrlich, aber er verlässt seine EF nicht. Nun spürt er bestimmt, dass die AF darunter leidet. Kann man das, wenn man jemanden wirklich liebt ertragen? Eigentlich nicht. daher würde ich an den tiefen Gefühlen zweifeln. So wie ich auch Zweifel bei meinem Mann habe,w eil er bei aller Liebe, mir das antun konnte. Man kann sich bestimmt für eine Zeit dumm stellen, aber dauerhaft geht das nicht. Auch gehören für mich, bei einer wahrhaftigen liebe, der Wunsch für eine gemeinsame Zukunft dazu. Wie geht das, wenn der Hauptteil des Am in seiner Familie steckt? Und ja, zur Liebe gehören auch der Alltag, das füreinander da sein wollen, nicht nur die romantischen schönen Momente, sondern auch die Schattenseiten. Wer das nicht will (was vollkommen okay ist), der will nicht den ganzen Menschen, sondern nur einen Teil. Auch das spricht gegen eine Liebe. Meinen Mann mit seinen Abgründen anzunehmen ist für mich eine Herausforderung, aber ich würde sie nicht annehmen, wenn ich ihn nicht lieben würde. Seine eigenen Abgründe dem anderen zu gestehen und zu glauben, dass man aufgefangen wird, zeigt auch Liebe.
Wie gesagt, sehr naiv. Aber schön. ,-)

So ist eben Deine Definition von Liebe. Es gibt ja genügend Menschen, die besagen, dass es Liebe gar nicht gibt, Monogamie religiös anerzogener Blödsinn ist, um Gesellschaften von damals nicht zu entzweien und Ärger zu vermeiden. Macht ja auch Sinn aus einem Zeitalter heraus, das komplett unaufgeklärt war und es Regeln und Gesetze wie heutzutage noch nicht gab. Kann Liebe denn in Deinen Augen verfliegen? Denn die ultimative Liebe, wie Du sie hier beschreibst, wo der Partner für immer an der Seite des anderen bleibt ohne wenn und aber geht ja wenig mit den Statistiken über Trennungen etc. zusammen. Und wie wahrscheinlich ist es dann, dass Du diesen einen Partner wirklich über den Weg läufst?
Und wenn Du daran festmachst, dass, sobald man spürt der Partner würde leiden, man dann nicht mehr liebt? Was wäre zum Beispiel, wenn Dein Partner unter einer gewissen Eigenart von Dir leidet. Du weißt das auch, kannst die aber einfach nicht abstellen, weil es eben in Dir verankert ist. Lebt man dann nicht dennoch damit weiter oder trennt man sich dann, weil es dann ja keine Liebe sein kann?

Das klingt so wenig realistisch und sehr hollywood-biblisch belastet, was Du da schreibst.

Ich bin nicht perfekt und auch mein Man ist es nicht. Keiner von uns ist eine EierlegendeWollMilchSau. Die eigenen Beschränkungen zu akzeptieren und die des anderen ist eigentlich wichtig. Aber was machen AM/AF, sie fordern die Perfektion, die sie selber nicht bieten können. Schon ziemlich schräg. Mein Mann war ganz erstaunt, dass ich nicht fragte, was sie hätte und ich nicht. Das fand ich so billig. ich meinte nur, er könne jede beliebige Frau auf der Straße anhalten und sie hätte etwas, was ich nicht habe. Ich bin, wie gesagt, nicht perfekt. Wenn ihm mein Mix nicht reicht, dann kann er es woanders suchen. Aber genau an dieser Anspruchshaltung scheitern die meisten Beziehungen. Menschen wollen zu viel und ignorieren, dass sie auch nicht perfekt sind. Dann sind Beziehungen nicht möglich. Bollywood hin oder her.

08.07.2016 18:48 • x 2 #1687

E
Sehe ich anders...
Wenn nicht die eine AF dann eben ne andere.
Wer betrügen will tut es so oder so..

08.07.2016 18:49 • x 1 #1688

K
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von abteilungmann:
Ach meine liebe K.
am Ende kriegen auch die geschicktesten Lügner , das was das Leben für sie bereithält

Und ich denke. .eben nicht..
Solche Menschen kommen immer durch.
Zu ihrem Vorteil. .über die Leichen der anderen.
Ich werde nie wieder ijemanden was glauben. .

Oh, da möchte ich Dich jetzt gerne drücken verlier doch nicht Deinen Glauben an die Menschheit wegen so einer Geschichte! Das wäre doch blöd! Aber ich habe einen gut gemeinten Tipp für Dich, der mir so manche schwere Stunde erspart hat (glaube ich) - achte nicht auf das, was jemand sagt, sondern immer nur auf das, was jemand tut. Wenn Dir da etwas fehlt - geh einfach, ohne Diskussion. Wenn das, was jemand sagt, nicht zu dem passt, was jemand tut - geh. So schnell wie möglich. Denn dann sind immer Lügen im Spiel. Versuche nicht, herauszufinden, warum jemand lügt und was er in Wahrheit damit bezweckt. Im schlechtesten Fall weiß es derjenige selbst nicht - abgesehen davon, dass er seinen eigenen Vorteil zu sichern versucht, natürlich. Denk einfach nicht weiter drüber nach, sondern zieh Deine Konsequenzen und sag Dir, dass Du zu wertvoll bist um Deine Lebenszeit mit einem Lügner und Betrüger zu vertrödeln.

Ich glaube, viele Affären bestehen nur aus Worten. Dem süßen Gesäusel, das einem jemand um die Ohren schmiert. Wenn man nämlich nur das, was der jemand tatsächlich für einen tut, berücksichtigt, wird ja sehr schnell klar, dass daraus niemals etwas werden kann. Und dass es vor allem auch nichts ist ...

08.07.2016 18:53 • x 4 #1689

E
Genau..Taten sagen mehr als Worte..
Es hat gebraucht bis ich das verstanden habe.
Ebenso die Erkenntnis, dass mit ich liebe dich nicht jeder dasselbe meint.

Ich brauche Zeit ....

08.07.2016 18:56 • x 1 #1690

Ilex
Zitat von Kaetzchen:
Aber ich habe einen gut gemeinten Tipp für Dich, der mir so manche schwere Stunde erspart hat (glaube ich) - achte nicht auf das, was jemand sagt, sondern immer nur auf das, was jemand tut. Wenn Dir da etwas fehlt - geh einfach, ohne Diskussion. Wenn das, was jemand sagt, nicht zu dem passt, was jemand tut - geh. So schnell wie möglich. Denn dann sind immer Lügen im Spiel. Versuche nicht, herauszufinden, warum jemand lügt und was er in Wahrheit damit bezweckt. Im schlechtesten Fall weiß es derjenige selbst nicht - abgesehen davon, dass er seinen eigenen Vorteil zu sichern versucht, natürlich. Denk einfach nicht weiter drüber nach, sondern zieh Deine Konsequenzen und sag Dir, dass Du zu wertvoll bist um Deine Lebenszeit mit einem Lügner und Betrüger zu vertrödeln.
...

08.07.2016 18:57 • x 2 #1691

Blanca
Zitat von Dummda:
Egal, wie die Gelegenheit ist, wer zugreift ist ein Dieb. das entschuldigt oder relativiert keineswegs das Verhalten des AM, aber die AF, die einfach zugreift ist nicht unschuldig.

Menschen sind kein Besitz. Wo kein Diebstahl, da kein Bestohlener.
Auch das Scheidungsschuldprinzip ist längst abgeschafft.

Seitensprungagenturen dürfen in diesem Land offen dafür werben, daß man fremdgeht und auch dafür, daß man sich verheiratete Leute sucht, mit denen man unverbindlich eigene Lust ausleben kann. Oder kennst Du ein Gesetz dagegen?

Willkommen im 21. Jahrhundert.

Übrigens frage ich mich gerade, was unsere Beiträge hier noch mit dem Threadtitel zu tun haben...

08.07.2016 19:04 • x 2 #1692

Blanca
Zitat von frischgeföhnt:

Das bringt uns zurück zum Threadtitel: Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht die Frau?

Ich sage: Weil sie weder die eine, noch die andere so lieben, wie Du oder ich Liebe für uns definiert haben.

Definitiv nicht - denn sonst hätten sie die eine nie mit einer Ehe belästigt und die andere geheiratet.

08.07.2016 19:14 • x 2 #1693

K
Zitat von Dummda:
Ich bin nicht perfekt und auch mein Man ist es nicht. Keiner von uns ist eine EierlegendeWollMilchSau. Die eigenen Beschränkungen zu akzeptieren und die des anderen ist eigentlich wichtig. Aber was machen AM/AF, sie fordern die Perfektion, die sie selber nicht bieten können. Schon ziemlich schräg. Mein Mann war ganz erstaunt, dass ich nicht fragte, was sie hätte und ich nicht. Das fand ich so billig. ich meinte nur, er könne jede beliebige Frau auf der Straße anhalten und sie hätte etwas, was ich nicht habe. Ich bin, wie gesagt, nicht perfekt. Wenn ihm mein Mix nicht reicht, dann kann er es woanders suchen. Aber genau an dieser Anspruchshaltung scheitern die meisten Beziehungen. Menschen wollen zu viel und ignorieren, dass sie auch nicht perfekt sind. Dann sind Beziehungen nicht möglich. Bollywood hin oder her.

Aber genau das ist doch der Witz in einer Affäre - in dieser SIND halt beide perfekt Weil sie sich eben nur die schönen Seiten aneinander zeigen. Es gibt keinen langweiligen Alltag. Niemand furzt in Unterhemd auf dem Sofa rum. Keiner stört den anderen beim Pinkeln. Keiner ist besserwisserisch, geizig oder pedantisch. Niemand bohrt in der Nase. Keiner hat morgens Mundgeruch. Aber jeder ist immer schön gemacht, rasiert, frisch geduscht, duftend, gut gekleidet, und natürlich erst recht gut gelaunt, man freut sich ja aufeinander.
Schöne heile Welt! Zu Hause wartet dann der EM/die EF mit der Nörgelei, dem Müllsack in der Hand, den stinkenden Socken, in Jogginghose und mit strähnigen Haaren ... so, wie das Leben nun mal ist. Und was passiert, wenn aus der AF eine EF wird? Jaaaa, ach was ... *gg*
Die meisten Männer wissen das doch auch, deshalb wechseln sie ja auch nicht. Warum sollten sie denn? Dann würde ja alles wieder von vorne losgehen ... man will doch das ewig Schöne behalten, und das gibt es halt nur in einer Affäre.

Eine Affäre ist doch, was sie ist - eine Flucht aus dem Alltag, eine Insel. Mit Liebe hat sie meiner Meinung nach nie etwas zu tun, denn Liebe bedarf Respekt, Vertrauen und Loyalität, und nichts davon kann es in einer Affäre geben, auf beiden Seiten nicht. Aber natürlich neigt man dazu, gerade dieses Drama, diese Leidenschaft, dieses wir sind die armen Königskinder, die nicht zusammen sein können als Liebe zu verklären. Weil es so schön romantisch ist und so viel besser klingt als da hat endlich mal wieder jemand meine Dopaminversorgung befeuert, die seit Jahren unterversorgt war.

08.07.2016 19:18 • x 7 #1694

E
Zitat von Blanca:
Zitat von frischgeföhnt:

Das bringt uns zurück zum Threadtitel: Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht die Frau?

Ich sage: Weil sie weder die eine, noch die andere so lieben, wie Du oder ich Liebe für uns definiert haben.

Definitiv nicht - denn sonst hätten sie die eine nie mit einer Ehe belästigt und die andere geheiratet.

Ja..und darum sind sie unterm Strich kein wirklicher Verlust.
Weder für die Eine noch für die Andere.

08.07.2016 19:33 • x 2 #1695

A

x 4