2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

E
Was für Features hatte die denn?
Und was ist ne klare Ansage?
Und warum freut dich das?
Warum willst du ihn noch?
Er muss dir sagen, wenn sie sich nochmal meldet?

07.07.2016 22:59 • #1636

K
Zitat von Dummda:
Ich muss mal ein bisschen ein Spielverderber sein, aber ich finde es übel die Ehefrauen nur als dumme Backoffice Tanten darzustellen, während die AF die ach so tolle interessante Frau sein soll. Sorry, aber das finde ich vollkommen daneben.

So haben wir das sicher nicht gemeint - sorry! Ich war außerdem selbst 16 Jahre lang eine dumme Backoffice-Tante aber ich war auch während dieser Zeit viel interessanter als mein Mann, hehe. Also von daher - nein, so meinten wir das nicht. Allerdings ist es auffällig, dass unter den bewusst nach einer Affäre suchenden Männern exorbitant viele Langweiler sind
Offenbar fällt denen nix anderes ein, ihr langweiliges Leben zu bereichern, als mit einer Affäre ... (das ist jetzt auch nicht auf Deinen Mann bezogen, den kenne ich ja nicht ... ist mir nur während meiner zweijährigen Recherche zum Thema Affären sehr aufgefallen)

07.07.2016 23:01 • x 1 #1637

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

finita
Meine Kritik ging nicht in Richtung Backoffice, sondern in Richtung unselbständiger EM, der ohne nicht auskommt.
Dummda, wenn Du Deinen Mann jetzt soweit wieder im Griff hast, dass er brav meldet, wenn die böse AF sich meldet, ist doch alles gut.
Jedenfalls aus dem Blickwinkel heraus, dass er ihr armes Opfer geworden ist...liest man ja hier häufiger.

Ich war auch schon betrogenes Backoffice (trotz Berufstätigkeit), ich war dann allerdings der Meinung, dass er sich um seinen eigenen Kram kümmern sollte, wenn er sich denn schon aushäusig vergnüte. Von daher kann ich frischgeföhnts Frage nach dem warum behält man die Betrüger nicht beantworten...das kannst Du dann sicherlich.

Das war vielleicht etwas scharf formuliert, aber ich bin kein Freund von Schuldzuweisungen. Das einzige, was ich der Affäre meines Exgatten vorwarf, war, dass sie meine Freundin war und es trotzdem getan hat. Hätte ich sie nicht gekannt, wäre mein Zorn ganz allein dem Exgatten vergönnt gewesen.
Schliesslich war ich mit IHM verheiratet und ER war dafür verantwortlich, die Exklusivität der Beziehung zu gewährleisten.

07.07.2016 23:37 • x 1 #1638

K
Zitat von Kaetzchen:

(...) Allerdings ist es auffällig, dass unter den bewusst nach einer Affäre suchenden Männern exorbitant viele Langweiler sind Offenbar fällt denen nix anderes ein, ihr langweiliges Leben zu bereichern, als mit einer Affäre ... (das ist jetzt auch nicht auf Deinen Mann bezogen, den kenne ich ja nicht ... ist mir nur während meiner zweijährigen Recherche zum Thema Affären sehr aufgefallen)

@ Kaetzchen

es dürfte klar sein, dass es ebenso viele Langweilerinnen gibt, die sich aus gleichem Grund
in eine Affäre stürzen (wollen), wie die langweiligen Männer, die ein bisschen Abwechslung
haben wollen - was auch immer darunter verstanden wird.

Ja...es ist interessant, was es an Erkenntnissen gibt, wenn man sich durch die verschiedenen
Foren liest. Seit geraumer Zeit mache ich das...es ist lehrreich...und ab und an amüsant,
abgefahren, zum weglaufen...

@ all
Das nachkarten gegen ehemalige AF / AM halte ich für völlig unangebracht. Gleiches betrifft das nachkarten der ehemaligen EF, dem EM gegenüber. Das hilft in keinster Weise, sich neu zu orientieren, bzw. hemmt es den Prozess der eigenen Erneuerung, was nicht sein muss.
Wer (immer wieder) nachkartet, kann nicht loslassen, es kommt immer wieder alles hoch, weil noch nicht verdaut!
Ja... ich weiß, dass jetzt das Satz kommt, dass Frau/Mann Gefühle, Emotionen, Empfindungen, Enttäuschungen nicht mal eben umgehen kann. Es ist ein Prozess, den Umgang damit zu erlernen, um wirklich loslassen zu können....

08.07.2016 00:26 • x 1 #1639

E
Zitat von finita:
Meine Kritik ging nicht in Richtung Backoffice, sondern in Richtung unselbständiger EM, der ohne nicht auskommt.
Dummda, wenn Du Deinen Mann jetzt soweit wieder im Griff hast, dass er brav meldet, wenn die böse AF sich meldet, ist doch alles gut.
Jedenfalls aus dem Blickwinkel heraus, dass er ihr armes Opfer geworden ist...liest man ja hier häufiger.

Ich war auch schon betrogenes Backoffice (trotz Berufstätigkeit), ich war dann allerdings der Meinung, dass er sich um seinen eigenen Kram kümmern sollte, wenn er sich denn schon aushäusig vergnüte. Von daher kann ich frischgeföhnts Frage nach dem warum behält man die Betrüger nicht beantworten...das kannst Du dann sicherlich.

Das war vielleicht etwas scharf formuliert, aber ich bin kein Freund von Schuldzuweisungen. Das einzige, was ich der Affäre meines Exgatten vorwarf, war, dass sie meine Freundin war und es trotzdem getan hat. Hätte ich sie nicht gekannt, wäre mein Zorn ganz allein dem Exgatten vergönnt gewesen.
Schliesslich war ich mit IHM verheiratet und ER war dafür verantwortlich, die Exklusivität der Beziehung zu gewährleisten.

Dieses unterschreibe ich mit dicken Lettern.
Die Konzentration auf die Geliebte zeigt m.E. auch, dass keine Paarsrbeit geleistet wurde.
Die Geliebte ist nicht das Problem, sondern das Symptom der Ehe.
Kontrolle wird langfristig nichts bringen.

08.07.2016 06:58 • x 1 #1640

K
Zitat von kuddel7591:

es dürfte klar sein, dass es ebenso viele Langweilerinnen gibt, die sich aus gleichem Grund
in eine Affäre stürzen (wollen), wie die langweiligen Männer, die ein bisschen Abwechslung
haben wollen - was auch immer darunter verstanden wird..

Ja, das glaube ich sofort - weiß ich aber nicht so genau, weil ich mich mit FremdgängerInnen weniger befasst habe. Aber ich habe auch eine Theorie, warum das so sein könnte - weil vor allem Menschen, die glauben, dass ihr/e PartnerIn ihr Leben glücklich machen soll, fremdgehen. Denn natürlich kann ein einzelner Mensch all diese Ansprüche gar nicht erfüllen. Nur versuchen die FremdgängerInnen, diese Bedürfnisse dann mit einer weiteren Person zu befriedigen, statt in sich selbst zu schauen, wie SIE sich selbst glücklicher machen können. Das sollte ja der eigentliche Weg sein. Aber wenn man mit sich selbst nicht so im Reinen ist, ist das natürlich auch nicht ganz einfach.

Natürlich gibt es auch andere Fälle - es gibt ja ungefähr Hunderte verschiedener Gründe für Fremdgehen. Aber das, ist mir aufgefallen, ist sicherlich ein ganz wichtiger. Jemand spürt einen Mangel in seinem Leben und versucht, diesen durch Fremdgehen zu beheben. Dass es dabei um S. ginge, ist in den meisten Fällen ein Trugschluss. Der S. ist eigentlich nur das Sahnehäubchen. In Wahrheit geht es meistens doch eher um Aufmerksamkeit, Bestätigung, das eigene Ego, und ein bisschen Abenteuer, aber nicht zu viel. Den sicheren Hafen verlassen möchte der Fremdgänger bitte nur, wenn die Sonne scheint und eine leichte Brise weht. Bei drohenden Stürmen kehrt er rasch wieder zurück an die Mole.

08.07.2016 07:51 • x 3 #1641

D
Für mich persönlich ist es immer wieder spannend zu spüren, wie ich auf die Posts reagiere. ich bin der Meinung, dass sich jeder Betrogene wünscht, dass sich der AM ganz klar positioniert und das nicht nur in den eigenen 4 Wänden, sondern auch gegenüber der AF. Er soll dabei nicht verletzend sein, aber klar und deutlich und ohne einem versteckten ABER.

Ja, ich finde es dreist von ihr sich bei ihm zu melden. Ich hatte mich noch gefragt, warum jetzt? Klar sie hat auf seinem Profil gesehen, dass er diese Woche ein neues Projekt angefangen hat. Da hat sie schön gewartet bis er weg von Mutti ist um ihn zu kontaktieren. Das wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf sie. Er war auch nicht ihre erste Affäre.

Gründe für das Fremdgehen gibt es viele, ABER keinen guten.

@ Frischgeföhnt, es geht ganz billig. Wenn ein Mann Bestätigung sucht, dann sucht er sich die, die er meint eine angemessene Herausforderung zu sein. Es sind wirklich niedere Beweggründe. Aber eine AF kann tatsächlich eine Trophäe sein. gewiss kommen dann noch Schmetterlineg und Hormone dazu, es soll ja auch Spaß machen. Aber letztlich war (in diesem Fall) die Affäre eine oberflächliche und billige Aktion. So viel zum Thema Liebe.
Warum braucht Mann das? Ich kann es nicht nachvollziehen und es zeigt mir einen Abgrund, an dem ich zu knabbern habe. Die Frage ist aber auch, warum geben sich Menschen dafür her? Ich lese hier oft viel von wir haben uns halt verliebt und so. Das kann es durchaus geben. Aber oft genug hat die AF auch einfach nur eine ganz triviale Funktion im Leben des AM. Da geht es nicht wirklich um den Menschen, sondern nur um ein paar selektive Features. Das mag verwerflich sein. Aber genauso wie eine AF einer Illusion auf Grund von eigenen Bedürfnissen nachhängt, tut es auch der AM. Wie auch immer, es ist nicht wahrhaftig. Ich will als ganzer Mensch wahrgenommen werden und nicht auf mein Aussheen o.ä. Reduziert werden.

Warum will ich meinen Mann dennoch, obwohl er zu sowas fähig war?
Egal wie ich mich drehe und wende, ich liebe ihn. Wir sind schon einen langen Weg miteinander gegangen und haben vieles geteilt. Dass er dennoch so was gemacht hat und mich für eine Zeit aus seinem Leben verbannt hat, das schmerzt. Seit er es mir gesagt hat, hat er Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um mir zu zeigen, dass er unbedingt mit mir zusammen sein will und das jenseits von den üblichen Dienstleistungen a la kochen, Strümpfe stopfen, etc. Er ist auch weder unselbstständig noch langweilig. Meinen Mann würden viele mit Kusshand nehmen (auch wenn sie wüßten, dass er fremdgegangen ist). Aber keine würde das bekommen, was ich bekomme. auch nicht, wenn ich mich von ihm trennen würde. Ich glaube, er ist für mich nach wie vor etwas besonderes, weil ich es auch für ihn bin.

Klar, ich hadere mit dem was passiert ist. ich habe keinen Zweifel daran, dass er mich liebt und nicht noch mal fremdgeht. Aber das verändert nicht die Vergangenheit. Ich hänge also zwischen den Dimmensionen und muss mich erst finden. Wenn er den ganzen Weg mit mir geht, dann ist er es wert, dass ich bei ihm bleibe. wenn nicht, dann ist das halt so.

08.07.2016 08:29 • x 3 #1642

E
Ich liebe ihn..
Ist das so?
Bleibt das so?
Die böse Geliebte kann sich doch so oft melden wie sie will.
Er liebt ja dich..

08.07.2016 09:43 • #1643

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ich liebe ihn..
Ist das so?
Bleibt das so?
Die böse Geliebte kann sich doch so oft melden wie sie will.
Er liebt ja dich..

@ all

NIEMAND kann die Frage nach dem Bleibt das so? beantworten - egal worum es geht.
Wenn es um menschliche/zwischenmenschliche Dinge geht, gibt es darauf keine Antwort,
die als verbindlich bezeichnet werden könnte.
Eine Antwort kann nicht mal für einen selbst als verbindlich angesehen werden, weil die/der
Andere mit Sicherheit NICHT so bleibt, wie sie/er ist.

Das darf allerdings kein Freibrief sein, das Bettchen-wechsel-dich-Spiel zu betreiben, wenn
es mal stürmisch innerhalb einer Partnerschaft ist... Eine Partnerschaft ohne Sturm ist
eh eine tote Partnerschaft....

08.07.2016 10:27 • x 1 #1644

K
Zitat von Dummda:

Warum braucht Mann das? Ich kann es nicht nachvollziehen und es zeigt mir einen Abgrund, an dem ich zu knabbern habe.

Erwartest Du denn von ihm nicht mindestens Klarheit über seine Beweggründe für die Affäre? Das wäre ja für mich das mindeste, wenn mein Partner mich betrogen hätte. Er hätte eine ganze Weile der Selbstreflektion vor sich, mit professioneller Unterstützung, wenn er selbst nicht dahinterkommt, was da mit ihm los war (und die wenigsten Menschen sind wohl dazu in der Lage, so was allein herauszufinden). Denn wenn er die wahren Beweggründe selber nicht kennt, könnte es ihm doch immer wieder passieren?

Und es gibt ja verdammt viele Gründe, warum Menschen fremdgehen. Die oberflächlichen wie fehlende Bestätigung und Aufmerksamkeit durch den Partner sind dabei selten die wahren Hintergründe, auch eine unglückliche Beziehung ist nur sehr sehr selten der Fall (das sind dann wohl die berühmten Warmwechsler, die haben aber von Anfang an andere Beweggründe für ihre Affäre und suchen ja auch ganz anders).
Das liegt ansonsten doch viel tiefer und reicht z.B. von Verlust- und Bindungsängsten bis hin zu einem sehr geschwächten Selbstwert. Und an all diesen Dingen MUSS man doch arbeiten, um einen Rückfall zu verhindern? Denn der kann sonst bei allen guten Vorsätzen immer wieder passieren. Also das wäre für mich die absolute Grundbedingung, um so jemanden zurückzunehmen nach einem solchen Fehltritt, denn anders kann man ja auch nicht miteinander an der gemeinsamen Beziehung arbeiten.
Und mit der Aussage es hatte nichts zu bedeuten, es ging nur um S. würde ich mich NIEMALS zufriedengeben Maximal nach einem ONS, das würde ich als genau solches akzeptieren. Aber alles, was darüber hinausgeht, hat NIE nur mit S. zu tun.

08.07.2016 10:31 • x 2 #1645

D
@kaetzchen. Doch, wir haben über die Gründe gesprochen. Es gibt auch in diesem einzelnen Fall letztlich viele Gründe und Entwicklungen die dazu geführt haben. Aber es gibt Dinge, die kann man vielleicht erklären, aber innerlich nicht nachvollziehen, weil man einfach anders tickt. Ich könnte z.B. Nicht mit 2 Männern parallel schlafen, andere können das. Horch in mich hinein, dann finde ich nicht die Stelle in mir, die das ermöglichen könnte. Daher meine ich, ich kann es nicht nachvollziehen.

@kuddel, ja, man kann eine Partnerschaft nicht einfach wegwerfen, weil der andere Mist gebaut hat. Wäre es so, dann hätte er die Affäre eigentlich zu recht gehabt, denn dann hätte unsere Beziehung zu diesem Zeitpunkt schon keine Basis mehr gehabt. Es ist eigentlich ein Paradox, wenn ich bleibe und wir die Krise schaffen, dann gab es auch keinen guten Grund für die Affäre. Schaffen wir es nicht, dann war sie richtig.

Ob wir zusammenbleiben? Immer wieder will ich gehen, mich trennen, aber letztlich zieht es mich immer wieder zu ihm. ich kann meinem Mann nicht widerstehen. ganz schlimm ist eigentlich, dass er mir seit der Affäre einfach keinen Grund mehr gibt, mich zu trennen. Im Gegenteil, er hat sich derart zu seinen/ unseren Gunsten entwickelt, dass es mir schier unmöglich wird. Ihm hat die Affäre bzw. damalige Entwicklung und auch unsere Auseinandersetzung sehr gut getan. Daher würde ich auch sagen, heute würde er keine Affäre mehr eingehen. Jetzt würde er das Problem ansprechen und mir bzw. sich selber genug vertrauen, um es innerhalb der Beziehung zu lösen.

08.07.2016 11:26 • x 1 #1646

D
@frischgeföhnt, ich glaube nicht, dass sie sich erneut meldet. Der Spaß an einer Affäre ist doch, dass die AF und der AM etwas heimlich machen, Partners in Crime sind. Sie bilden eine Einheit und die EF ist an der Stelle außerhalb. Jetzt weiß sie, dass ich nicht mehr außerhalb stehe, diese Einheit von damals nicht mehr existiert. Sie hat keine exklusive Position mehr, sondern steht außen vor. Das ist bestimmt frustrierend. Würde sie es noch mal versuchen, dann würde sie sich doch sehr erniedrigen, auch mir gegenüber. Und die nächste Antwort meines Mannes wäre bestimmt unfreundlich. Soll sie sich doch noch mal melden. Ich würde es ihr um ihrerselbstwillen nicht empfehlen. So ein bisschen Selbstachtung sollte sie versuchen zu behalten.

08.07.2016 11:52 • #1647

Flachzange
Ich bin mal fremdgegangen, weil ich Bedürfnisse hab, die neine Partnerin temporär nicht erfüllen konnte. Stress von der Arbeit mit nach Hause brachte und im Bett nichts lief.
Bin bei ihr geblieben weil ich sie liebe und wusste das wird sich legen.

08.07.2016 11:59 • x 1 #1648

E
....und dann bekäme die Geliebte eine unfreundliche Antwort?
Solidarität zwischen euch auf Kosten eines Menschen?

Mir völlig fremd..sry....

08.07.2016 12:18 • #1649

338
Zitat von Dummda:
....Der Spaß an einer Affäre ist doch, dass die AF und der AM etwas heimlich machen, Partners in Crime sind. Sie bilden eine Einheit und die EF ist an der Stelle außerhalb.....

Ich bin erstaunt, wie hartnäckig sich diese Klischees halten....

08.07.2016 12:26 • x 1 #1650

A

x 4