2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

finita
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von kuddel7591:

Ach... wenn diese Frauen sich Kerle suchen, die ebenso mit einem minderen Selbstwert ausgestattet sind - wie sieht es denn dann aus, wenn sich sehr starke Charaktere finden, bzw. diese sich suchen? Ist das eine bessere Ausgangslage? Ist es spannender, wenn 2 Alpha-Tiere aufeinander treffen!?

Affären sind immer spannend. Aber zwei Alphatiere sind niemals an einer Affäre beteiligt das steht doch mal fest. Bei Affären haben immer BEIDE ein Selbstwertproblem, denn wenn sie das nicht hätten, würden sie ja keine Affäre anfangen. Menschen mit gesundem Selbstwert gehen Problemen nicht aus dem Weg, haben keine Angst, sind mit sich selbst im Reinen und können gut alleine sein. Eine Frau mit gesundem Selbstwert wird sich nicht mit der Rolle einer Affärenfrau zufriedengeben, weil sie das nicht nötig hat und weil sie weiß, dass sie etwas Besseres verdient.

Daher werden solche Menschen auch keine Affären anfangen, sondern sich im Zweifel trennen und als Single ihre Libido austoben, wenn sie sich das gerade wünschen.

Das ist meine Meinung zu Fremdgängern (und Affärenfrauen - und ja, ich war auch eine und habe mich in/durch die Affäre weiterentwickelt, deshalb traue ich mich jetzt auch, so unliebsame Dinge laut auszusprechen )

Den muss ich widersprechen. Ein Alphatier ist nicht gleichzusetzen mit einer Selbstbewussten Persönlichkeit.
Mein Ex-AM ist definitiv ein Alphatier und trotzdem hatte er nicht den Mut, seine private Situation zu verändern.
Ich denke, er war fasziniert von meiner selbstbestimmten Lebensweise und der Reiz einer solchen Eroberung war noch grösser, als bei einer angepassteren Frau.
Ich hatte kurz davor eine frustrierende Beziehung und keine Lust mehr auf eine solche.
Da war die Äffäre einfach ein nettes Beiwerk auf ein ansonsten gut ausgefülltes Leben, in das ich niemandem mehr Zutritt gewähren wollte.
Die Probleme und das sich nicht mehr lösen können, begannen, als die Emotionen sich verselbständigten.

Was er heute macht und ob er seine Lebensstrategie Ehe plus Affäre mit einer anderen fortsetzt...ich will es nicht wissen. Es ist SEIN Leben. Warum er geblieben ist? Ich glaub, so eine richtige Antwort kann er darauf selbst nicht geben. Viele Gründe, aber wohl ohne ehrliches Selbsteingeständnis.

Mit etwas Abstand betrachtet wäre eine legale Beziehung mit 2 so eigenwilligen Menschen sicherlich eher unmöglich gewesen. Er braucht, typsich Mann ( ) ein Backoffice, das für saubere Wäsche im Schrank und warmes Essen auf dem Tisch sorgt. Das kann und will ich nicht leisten.
Ich mag mir dafür nicht in mein Leben reinreden lassen, was generell in einer Beziehung relativ schwierig ist.

Ich muss mir dafür selbst eingestehen, dass es mir schwer fällt, jemanden wirklich an mich ranzulassen. Das konnte ich noch nie gut. Fällt wohl in die Kathegorie Bindungsängste. Vielleicht kann ich daran noch arbeiten. Einfach ist es nicht!

07.07.2016 13:01 • x 3 #1621

Ricky
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Ricky:
Zitat von kuddel7591:

Polyamory - das ist gänzlich auszuschließen...eben auch eine Besonderheit der Affäre...meiner Affäre

Das ist überhaupt nicht auszuschließen. Aber wenn Du der Meinung bist, sie bleibt beim Ehemann aus Zwang, DANN hast Du eine Frau mit minderem Selbstwert. Und von solchen solltest Du tunlichst die Finger lassen. Leider suchen sich diese Frauen meist auch Kerle, die selbst nen minderen Selbstwert haben.

@ Ricky

Polyamory - WAR gänzlich auszuschließen. Ich beteilige mich nicht an Spekulationen, wo eh nichts zu spekulieren ist! Meine Affäre ist Geschichte.
Sie gab Gründe, warum die Situation so war, wie sie war - für BEIDE zufriedenstellend. Darum gibt es nichts zu deuteln, nichts rein oder raus zu interpretieren...es können nur vage Vermutungen angestellt werden, die ich weder bestätigen noch dementieren werde.
Ach... wenn diese Frauen sich Kerle suchen, die ebenso mit einem minderen Selbstwert ausgestattet sind - wie sieht es denn dann aus, wenn sich sehr starke Charaktere finden, bzw. diese sich suchen? Ist das eine bessere Ausgangslage? Ist es spannender, wenn 2 Alpha-Tiere aufeinander treffen!?
In meiner Affäre war es spannend...sehr spannend sogar. Es war in meiner Affäre so, wie es war. Ob nun mit niederen Beweggründen oder höheren Interessen verbunden, spielt NULL Rolle.

Es sollte wieder zum Thema zurückgekehrt werden, weil die Debatte in eine persönliche Diskussion abdriftet....

Kaetzchen hat dazu schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Man begibt sich immer in die Affäre, wenn da irgendwas fehlt. Und sie hat nicht den A**** in der Hose es offen anzusprechen, denn polyamourös ist sie ja in diesem Moment gewesen, sonst wäre sie in keiner Affäre gewesen. Und Du kannst nicht wissen, ob sie sich nicht demnächst den nächsten Kerl greift, weil Ehemann sich immer noch nicht geändert hat, der blöde Kerl.

Spannender ist es bei Alphatieren vllt. nicht zwangsläufig, aber offener, ohne den Hintergrund: Ich tu hier demnächst jemandem vllt. weh. Und wenn ihr Ehemann das herausfindet, tut sie ihm weh und ihr fliegt ihr Leben um die Ohren (Deine Worte). Das passiert beim Alpha eben nicht. Du musst Dich dafür ja nicht geißeln. Es ist eben wie es ist. Und so richtig freudig gestimmt, bist Du nach 9 Jahren Affäre über Affären auch nicht, hm?

07.07.2016 14:49 • #1622

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

K
Den muss ich widersprechen. Ein Alphatier ist nicht gleichzusetzen mit einer Selbstbewussten Persönlichkeit.
Mein Ex-AM ist definitiv ein Alphatier und trotzdem hatte er nicht den Mut, seine private Situation zu verändern.

Ja, und Selbstbewusstsein ist nicht gleichzusetzen mit Selbstwert Mit dem Satz hatte er nicht den MUT, seine private Situation zu verändern widerlegst Du seinen Status als Alphatier schon. Vielleicht sind seine äußerlichen Statussymbole - Job, Haus, Auto ... - Alpha. Sein Charakter jedoch ist kein Alpha, denn Alphas sind eins sicher nicht - feige.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass den meisten Männern Status wichtiger ist als Liebe oder Gefühle. Ich denke, deshalb gehen viele erfolgreiche Männer Affären ein. Zu Hause das Backoffice, wie Du so schön gesagt hast - das ist dann die schön anzuschauende Ehefrau, die typische Arztgattin, die nebenbei, wenn die Kinder aus dem Haus sind, eine kleine Modeboutique betreibt oder Schmuck designed (sorry für den Klischeekübel hier ). Und nebenbei hält der Herr sich dann die selbstbewusste, interessante, kulturell und intellektuell herausfordernde Geliebte, die aber aus welchen Gründen auch immer nicht so repräsentabel ist wie die Hauptfrau. Also bitte beides - eins fürs Haus und für die Gesellschaft, eins für Herz und Bett.

Und Hand aufs Herz - wäre das nicht am Ende für uns alle die perfekte Kombination? Wir Frauen ticken doch da gar nicht anders - wir möchten den zuverlässigen, verlässlichen, treuen Mann als Vater für die Kinder und als sicheren Hafen. Aber s.uell reizt dieser Pantoffelheld uns schon bald nicht mehr. Da finden wir dann das Alphamännchen, den attraktiven, aber untreuen Abenteurer, tausendmal spannender. Und wenn man beides haben kann - warum soll man das dann ändern? Irgendwie war es doch schon seit Jahrhunderten so, und vor der Geburt der romantischen Liebe doch noch viel mehr. Da wurde aus Vernunft geheiratet, die emotionalen und s.uellen Bedürfnisse wurden außerhalb der Ehe befriedigt, und zwar von beiden Partnern. Menschen sind offenbar ganz einfach nicht für Monogamie geschaffen ...

07.07.2016 14:53 • x 2 #1623

Ricky
Wieso finde ich das Kaetzchen jetzt S.y...

07.07.2016 15:06 • #1624

E
Für mich bleibt die Frage..warum werden sie zurückgenommen?

07.07.2016 15:40 • #1625

finita
Zitat:
die aber aus welchen Gründen auch immer nicht so repräsentabel ist wie die Hauptfrau.

Zumindest in meinem Fall war es eher so, dass das gepflegte Hausfrauenmodell sich für gesellschaftliche Zwecke deshalb besser eignet, weil sie mit der eigenen schillernden Persönlichkeit nicht so sehr konkurriert.
Das hat bei uns im beruflichen Bereich schon für Probleme gesorgt, dass ich häufig eher die Aufmerksamkeit auf mich gezogen habe.

Ein solider Mann für zu Hause und einer für den Spass...neeeee, keine Traumvorstellung, eher ein Alptraum, mir ist schon meist einer zuviel

@frischgeföhnt...ich kann das schlecht pauschal beantworten. Bei mir wurde niemand zurückgenommen, es wurde mit allen erdenklichen Mitteln...erfolgreich...darum gekämpft, das untreue EM-Modell zu behalten.
Ein Grund war sicherlich Hilflosigkeit bei vielen Dingen, die über Haushalt und Kindererziehung hinaus gingen.
Dazu wie von Kätzchen beschrieben, der Erhalt der materiellen Vorzüge. Liebe? Wo vorher so viel gegenseitige Abwertung war? Schwer vorstellbar, aber es gibt ja vieles, was ich mir nicht vorstellen kann...

07.07.2016 16:04 • x 2 #1626

sappy
Zitat von finita:

Ein solider Mann für zu Hause und einer für den Spass...neeeee, keine Traumvorstellung, eher ein Alptraum, mir ist schon meist einer zuviel

.

Geht mir genauso.

Es sollte wohl einige geben die alle Wünsche in sich vereinbaren können? Hoch lebe die facettenreiche Persönlichkeit

07.07.2016 17:04 • x 2 #1627

K
@ all
mehrfach habe ich erwähnt, dass ich die 9 Jahre meiner Affäre nicht missen möchte.
mehrfach habe ich erwähnt, dass 95 % der gemeinsamen Zeit wirklich GUT war.
mehrfach habe ich erwähnt, dass es richtig war, die Affäre zu beenden - sie hat die Affäre beendet!
mehrfach habe ich erwähnt, dass ich im nachhinein FROH bin, dass es jetzt so ist, wie es ist.

Es gibt daher kein lamentieren mit einem hätte, könnte, würde, wäre!

Es gibt NULL Ressentiments diese 9 Jahre meiner Affäre betreffend.

Gut ist auch....auch das als Wiederholung - es wird für mich KEINE Affären mehr geben....PUNKT.

Ja...meine Sprache in Form von dem, wie ich hier schreibe, klingt hart, ruppig, resolut.
Da gibt es NULL Zusammenhang, dass ich böse, grantig, enttäuscht, verbittert wäre...

Die Tatsachen sind wie sie sind....und es ist jetzt GUT so. Es gibt wirklich Menschen, die solche oder ähnliche Lebensphasen wirklich loslassen und abschließen können...

07.07.2016 17:09 • x 3 #1628

K
Zitat von finita:

Da ich mit Kinderkriegen und so weiter auch durch bin (seit letztem Jahr alleinerziehend, aber mit pubertierender Tochter, das geht so grad noch ) ist das für mich auch nicht mehr relevant. Den Mann für zu Hause spare ich mir daher, aber den Abenteurer fürs Abenteuer nehme ich gerne dann und wann mal mit. Meinen Alltag bestreite ich aber lieber allein, hab ich weniger Arbeit *gg*

Bei mir und meinem Affärenmann war es so, dass er seine Hauptfrau gern eingetauscht hätte gegen mich. Aber ich hatte und habe kein Interesse daran, seine Socken und Unterhosen zu waschen oder ihm abends womöglich was zu kochen Ich wollte nur die Schokolade von ihm, den Rest nicht. Jetzt denkt er gerade drüber nach, ob er mir nicht doch lieber die Schokolade weiterhin gibt, statt ganz auf mich zu verzichten, nachdem er mich vor ein Ultimatum gestellt hat. Aber dazu müsste er dennoch klare Verhältnisse zu Hause schaffen, und zwar ohne mich. Und das will der Herr nun auch nicht (denn dann fehlt ja das Backoffice). Also leider eine ausweglose Situation ...

07.07.2016 17:17 • x 3 #1629

finita
Kätzchen, Du willst nicht nur seine Schokoladenseiten...Du erwartest von ihm, dass er ein selbstständiger erwachsener Mensch wird, der in der Lage ist, sein Leben alleine gereiht zu kriegen, seine Einkäufe selbst zu erledigen und sich selbst nicht nur durch den Pizzaservice zu ernähren.
Sprich, ein unahbhängiger, selbstverantwortlicher, reifer Mann...
Träum weiter

Ich suche den auch noch, scheint aber ausgestorben, diese Spezies.
Falls ich so ein Exemplar finde, stell ich mich dann gerne auch Sonntags 3 Stunden an den Herd für ein 3 Gänge Menue.
Ich bügle auch mal ein Hemd, wenns klemmt...aber ich mach das dann weil ich das will und nicht, weil der andere das nicht kann und nicht für nötig befindet, es selbst zu tun. Kinder hab ich schon genug

07.07.2016 18:53 • x 3 #1630

juliet
@Kaetzchen

ich finde die lebensEinstellung mutig und selbstbestimmt!

wenn es mehr Menschen gäbe, die so klar sind und das auch artikulieren , dass sie nur die Schokolade möchten, aber nicht das alltägliche Brot ( nicht falsch verstehen, ich bin ganz und gar nicht gläubig ) - gäbe es vermutlich weniger Herzschmerz auf der Welt

die meisten Menschen wollen doch irgendwann mehr, nämlich doch das backoffice - am liebsten mit einer dicken Schokoladenschicht obendrüber.
und das passt halt auf Dauer nicht.
beziehungsweise, sie wollen vielleicht Schokolade, die satt macht. Aber jeden Tag Schokolade ist auch öde auf dauer....

07.07.2016 19:05 • x 1 #1631

G
@kuddel
Danke sehr für die freundliche Erklärung deiner Vorgehensweise......1,5 Jahre hats gedauert ....

Die Metaphern zum rebooten des Steuersystems sind schön , vielen Dank . Die vorher notwendige auch sich selber und dem anderen verzeihen Erkenntnis schaffe ich nicht . Noch nicht . Dazu hab ich mich selber da viel zu sehr reingeritten Ich kann nicht bzw ich will nicht . Ich will keinen neuen Roman schreiben , ich will vermutlich das zweite Buch der Trilogie beginnen . Oder so . Die Geschichte hat aber ein Ende ,wie bei Harry Potter . Trotzdem nochmal danke für die ermunterneden Worte . Werde das hier alles weiter mitverfolgen .

07.07.2016 19:10 • #1632

G
Zitat von finita:
Kätzchen, Du willst nicht nur seine Schokoladenseiten...Du erwartest von ihm, dass er ein selbstständiger erwachsener Mensch wird, der in der Lage ist, sein Leben alleine gereiht zu kriegen, seine Einkäufe selbst zu erledigen und sich selbst nicht nur durch den Pizzaservice zu ernähren.
Sprich, ein unahbhängiger, selbstverantwortlicher, reifer Mann...
Träum weiter

Da isser ja ,der mit der Schokoladenseite , wo bleibt euer Glaube

07.07.2016 19:21 • x 2 #1633

K
Zitat von finita:
Ich suche den auch noch, scheint aber ausgestorben, diese Spezies.
Falls ich so ein Exemplar finde, stell ich mich dann gerne auch Sonntags 3 Stunden an den Herd für ein 3 Gänge Menue.
Ich bügle auch mal ein Hemd, wenns klemmt...aber ich mach das dann weil ich das will und nicht, weil der andere das nicht kann und nicht für nötig befindet, es selbst zu tun. Kinder hab ich schon genug

Doch, die gibt's schon. Die suchen aber dann genauso wenig eine Frau fürs Backoffice wie wir Frauen, die wir selbstständig und autonom sind Also kommt da wohl selten zusammen, was zusammen gehört ...

07.07.2016 19:31 • x 2 #1634

D
Ich muss mal ein bisschen ein Spielverderber sein, aber ich finde es übel die Ehefrauen nur als dumme Backoffice Tanten darzustellen, während die AF die ach so tolle interessante Frau sein soll. Sorry, aber das finde ich vollkommen daneben. Ich bin bestimmt nicht die unbeholfene altbackene Frau, die dem Mann hinterherputzt. Mein Mann hat sich auch nicht dazu entschieden, die Affäre zu beenden, weil er es doch lieber bequem haben will. Nein, er war auf einem Egotripp und hat sich eine Frau gesucht die bestimmte Features hatte. Und die Frau hat willig mitgemacht. Sie wußte auch, dass er verheiratet war und eigentlich dort gut aufgehoben war. Nein, das weiß ich nicht von meinem Mann, sondern über andere Wege. Sie besitzt sogar die Frechheit sich nach Monaten wieder bei ihm zu melden. Dumm, das ich das vorhergesehen habe. Wie besprochen hat es mir mein Mann erzählt, obwohl er weit weg ist. Sie hat die Antwort bekommen, die keinen Zweifel an seiner Haltung lässt. Und ja, das gefällt mir richtig gut, dass er ihr eine klare Ansage gemacht hat.

07.07.2016 21:41 • x 3 #1635

A

x 4