2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ein Lügner ist ein Lügner.

@kuddel

Hör mal auf dich selbst zu zerfleischen.
Deinen Anteil..gut magst es so sehen..
Aber es war IHRE Ehe und nicht deine.
Und neun ! Jahre zu betrügen ist schon arg daneben von ihr..
Skrupellos..

@ frischgeföhnt

Keine Sorge - ich hab ALLES losgelassen, was mit der Affäre zu tun hatte.
Keine Sorge - unser beider Anteil war gleich intensiv...auch das Ende betreffend.

Meine Frage - ob 4-Wochen-Affäre, 4-Monate-Affäre, 4-Jahre-Affäre, 9-Jahre-Affäre...was soll
der Zeitfaktor für eine Rolle spielen, dass eine Affäre daneben sein soll? Antwort: Keine

Meine Frage - ob 4-Wochen-Affäre, 4-Monate-Affäre, 4-Jahre-Affäre, 9-Jahre-Affäre...was soll
der Zeitfaktor für eine Rolle spielen, was Skrupel angeht? Antwort: Keine

Eine Affäre an sich ist schon heftig genug, stellt Verletzungen dar, stellt Vertrauensbruch dar, stellt einen Betrug dar, stellt Lüge dar, wird ohne Skrupel eingegangen, ist daneben. Das sind meine Erkenntnisse...und dazu stehe ich gut 3 Jahre nach der Trennung!

06.07.2016 22:34 • x 3 #1606

Wurstmopped
Mal ehrlich, wenn EM oder EF über Jahre betrügt,eine Affäre führt, da Frage ich mich, welch gespaltene Persönlichkeit muss man da besitzen oder aufgebaut haben. Es mag Menschen geben die so ein Doppelleben führen können, ich als Geliebte oder Geliebter würde mich da aber schon fragen wollen, ob das denn nicht krank macht immer wieder zwischen 2 Welten hin und her zu hüpfen. Das verändert einen doch über die Jahre, dieser Mensch lebt doch in seiner eigenen abgeschlossen Welt, weder bei der Affäre noch dem Ehepartner. ..das muss doch beiden auffallen?
Wie kann man da so ignorant sein und sich mir Anlauf in das verderben stürzen.
Ich denke letztendlich leben Ehepartner und Affäre auch in ihrer eigens geschaffenen Welt, haben sich dort eingerichtet.

07.07.2016 06:09 • x 8 #1607

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

E
DAS unterschreibe ICH mit dicken Lettern..

07.07.2016 06:14 • #1608

Maus-89
Die Verzweiflung muss nur groß genug sein.
Dann tut man auch Dinge, die von vorne herein zum Scheitern verurteilt sind.

07.07.2016 08:14 • #1609

M
Moin, es gibt 1001 und ein Grund für oder gegen eine Affäre.Warum die allerallermeisten zurückgehen?
Ich glaube,das vieles was sich die Affärenpartner so über eine schlecht funktionierende Beziehung erzählen schlicht und einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Das ist einfach fehlende Kommunikation und Mut-nicht mehr und nicht weniger,ausserdem lässt sich mit dieser Begründung das eigene Gewissen gut beruhigen: Ach,bei uns läuft es eh nicht mehr ist einfacher gesagt als, Ich hab einen tollen Partner zuhause aber ich will mal wieder Schmetterlinge im Bauch haben,fremde Haut spüren,die Aufregung,den Kick haben.Die Routine und der Alltag mit all seinen Problemchen,die Selbstverständlichkeit mit der man den Partner sieht lässt vieles verblassen.Warum sonst sollte ich meinen Traum für den ach so schrecklichen Partner sausen lassen?

07.07.2016 09:22 • #1610

K
Zitat von Wurstmopped:
Mal ehrlich, wenn EM oder EF über Jahre betrügt,eine Affäre führt, da Frage ich mich, welch gespaltene Persönlichkeit muss man da besitzen oder aufgebaut haben. Es mag Menschen geben die so ein Doppelleben führen können, ich als Geliebte oder Geliebter würde mich da aber schon fragen wollen, ob das denn nicht krank macht immer wieder zwischen 2 Welten hin und her zu hüpfen. Das verändert einen doch über die Jahre, dieser Mensch lebt doch in seiner eigenen abgeschlossen Welt, weder bei der Affäre noch dem Ehepartner. ..das muss doch beiden auffallen?
Wie kann man da so ignorant sein und sich mir Anlauf in das verderben stürzen.
Ich denke letztendlich leben Ehepartner und Affäre auch in ihrer eigens geschaffenen Welt, haben sich dort eingerichtet.

@ all

Bei mir entsteht der Eindruck, als haben die 4 Leute, die den oben zitierten Beitrag mit einem Danke versehen haben, ihre jeweiligen Affären und/oder das betrogen-worden-sein nicht/immer noch nicht losgelassen. Wenn dem so ist...warum ist das so!?

Es macht keinen Sinn, irgendwelche Umstände Anderer anzuzweifeln, die zu einer Affäre führten, bzw. den Verlauf der Affäre darstellten - die Umstände waren so, dass es 9 Jahre Affäre wurden. Dass das 9 Jahre Doppelleben waren...jede Affäre ist mit einem Doppelleben verbunden... ob 4-Wochen-Affäre, 4-Monate-Affäre, 4-Jahre-Affäre, 9-Jahre-Affäre!

Klar....eine Affäre verändert - es wäre nicht gut, wenn das nicht der Fall wäre! Aber...Frau/Mann kann in einer, bzw. durch eine Affäre wachsen, oder aber erst richtig Schiffbruch erleiden.

Nein...bitte nicht ausprobieren, in welche Richtung sich eine Affäre entwickelt - auf Fremdgänger/in oder AF/AM. Auswirkungen hat eine Affäre allemal.
Und...es gilt, Lehren daraus zu ziehen. Ich habe gezogen. Es waren schöne Jahre, was die Frau auch so sieht. Selbst wenn die Affäre aus verschiedenen Gründen beendet wurde - von ihr - mehr als 95 % der gesamten 9 Jahre waren GUT!

Verderben - eine Affäre kann AUCH ins Verderben führen. Es liegt an den Beteiligten selbst, was sie nach der Affäre daraus machen. Klar...Gefühle, Emotionen sind schwer zu bewältigen. Sie müssen in den Griff gekriegt werden...und auch das ist möglich - wie jeder andere schwierige Situation des Lebens auch in den Griff zu kriegen sind - trotz alle Gefühle und Emotionen.

Wer immer wieder mit der Affäre hadert - egal wie sie verlaufen ist - wird Probleme behalten/bekommen.
Nach Beendigung der Affäre MUSS losgelassen werden...durch vergeben und entschuldigen - direkt dem AP gegenüber, oder im Stillen für sich selbst, sonst bleibt eine Affäre ein Klotz am Bein!

Ich habe losgelassen....wie bereits mehrfach erwähnt.
Ich habe Lehren gezogen....nie mehr wird es eine Affäre mehr geben...

07.07.2016 09:24 • x 1 #1611

Wurstmopped
Sorry, eine ob eine Affäre 9 Wochen andauert oder 9 Jahre, schon eine Unterschied!
Qualitativ und Quantitativ! sicher doch!
Der EM oder die EF, lernt doch in dieser langen Zeit damit umzugehen, es verändert die Sichtweise, es ist ab einem gewissen Zeitpunkt Normalität!
Die F oder AM hat sich damit abgefunden, die Ehefrau oder Ehemann wahrscheinlich auch! Diese Beziehungsdreieck funktioniert doch! Dennoch wissen alle, es steht auf tönernden Füßen, spielt einer der 3 nicht mehr mit, dann bricht beginnt die Katastrophe! Jeder ist hier gefangen in der eigene Welt, spielt sich was vor und wenn es dann knallt, dann wirkt die Realität und Schuld ist natürlich der andere!

07.07.2016 09:41 • x 2 #1612

Ricky
Man kann es auch von dem Standpunkt aus sehen, dass man eben polyamourös ist. Dann sind Affären vertretbar. Um der Gerechtigkeit Willen sollte man das dann aber eben auch offen kommunizieren. Da viele das aber nicht können, weil sie Angst haben ihr eigenes Weltbild scheitert dann am christlich erzogenen, wird es dann eben problematisch. Angst ist hier doch in den meisten Punkten der Auslöser. Angst davor, etwas zu verpassen, aber eben auch Angst davor jemanden zu verlieren. Der Hauptgrund ist schlichtweg Angst, gepaart mit einem Machtdenken.

07.07.2016 10:41 • x 2 #1613

G
Zitat:
....die jeweilige Affäre noch nicht losgelassen .....wenn dem so ist ,warum ist dem so ....

Nein bitte nicht ausprobieren wie sich eine Affäre entwickelt ....

Kuddels Beiträge sind immer wieder wunderbar , wie vehement er seine Ansicht vertritt wie etwas ist , kein hätte wäre könnte usw .
Während der Affäre hat @kuddel , falls ihm dahingehend Ratschläge gegeben wurden , diese nicht angenommen sondern weitergemacht . War gut ,sagt er , zu 95% . Wäre wohl noch weiter gut gewesen ,wenn AF es nicht beendet hätte . Wäre vlt sogar noch besser gewesen , falls diese sich doch noch von EM getrennt hätte .....dann wäre er ja bestimmt auch gern ihr richtiger neuer Partner geworden , oder ?
Sie hat sich aber dagegen entschieden er hat akzeptiert und danach reflektiert und gearbeitet und verziehen . --- wie lange hat das gedauert, nach so einer langen Zeit ?

Verarbeiten und verzeihen . Im,stillen mit sich selber oder wie auch immer . Die Enotionen bewältigen .Ich,weiss noch nicht wie das gehen kann . “ die Zeit heilt alle Wunden “ lese ich immer wieder .....ich habe diese Zeit noch nicht gefunden jkann ich dazu nur sagen . Vielleicht hab ich auch einfach noch nicht genug geheult .

----- ich selber habe so das übliche .....alles gelöscht und keinen Kontakt mehr . Der Kontaktabbruch geht von ihm aus .

Klotz am Bein ? Ja kann sein ....

Zu beschreiben wie es einem geht ist wirklich schwer . Ich versuche es mal mit einer Metapher : Mein Herz / Seele ist mein Motor . Der ist beschädigt . Es ist Ölkrise . Er braucht Super Plus , es gibt aber nur E 10 .

Für mich ist es eben noch so :

Ich bin eben kein Motor , den man reparieren kann . Ich werd nie richtig laufen .

07.07.2016 11:01 • x 2 #1614

K
@ all

für all eure Hinweise und Anmerkungen, Sichtweisen und Meinungen bin ich euch dankbar - es sind und bleiben bisher dennoch alles Vermutungen eurerseits, die NICHTS mit den tatsächlichen Umständen meiner Affäre zu tun haben.
Ihr seht, dass die Palette von Gründen für eine Affäre schier unerschöpflich ist und meine Affäre sicher nicht vergleichbar mit anderen Affären ist - ggf. euren eigenen Affären oder auf betrogene EF / EM bezogen.
Wir haben uns blendend verstanden, waren mit dem jeweiligen Status zufrieden. Beide haben wir gegeben, was möglich war und bekommen, was möglich war - auch wenn in einer Affäre niemals ALLES gegeben wird, bzw. erhalten wird. Wer anderes behauptet, lügt sich in die eigenen Taschen - denn...eine Affäre ist NIEMALS eine Lösung für Probleme der EP im Umgang miteinander.

Meine Affäre ist beendet. Die Frau geht weiter mit ihrem EM um wie vor und während der Affäre - auch wenn es ein Drahtseil-Akt von Doppelleben war. Der EM wusste und weiß NICHTS von der Affäre seiner EF. Auch da könnt ihr spekulieren, ob es möglich ist, 9 Jahre Affäre des Partners nicht zu merken - es ist möglich. Er hat NIX bemerkt, sonst wäre die Frau achtkantig rausgeflogen, wäre in jeder Hinsicht erledigt gewesen.
Es gibt EF wie EM, die halt nichts merken, dass die/der Partner/in fremd geht. Es kommt immer auf die Situation an, in der sich der heimlich Betrogene befindet - dem EP gegenüber. EP als Einzelgänger/in soll es bekanntlich auch geben...mal schon nach 2 Jahren Ehe, mal nach 10, 20, oder 30 Jahren Ehe. Es gibt halt NIX, was es nicht gibt....
...und seid gefasst darauf, dass es in Foren wie diesem immer wieder neue Facetten von Affären gibt....

Polyamory - das ist gänzlich auszuschließen...eben auch eine Besonderheit der Affäre...meiner Affäre

07.07.2016 11:17 • x 1 #1615

G
Zitat:
....Polyamorie ist gänzlich auszuschließen ......

@kuddel . Du sagst , ihr wart beide zufrieden mit eurem Status ( waren wir auch ) . Heisst das bei euch , sie liebt zwar dich ,wenn sie nicht polyamourös ist , aber bleibt eben aus welchen Gründen auch immer (....erledigt....).....beim EM ?

07.07.2016 11:29 • #1616

Ricky
Zitat von kuddel7591:

Polyamory - das ist gänzlich auszuschließen...eben auch eine Besonderheit der Affäre...meiner Affäre

Das ist überhaupt nicht auszuschließen. Aber wenn Du der Meinung bist, sie bleibt beim Ehemann aus Zwang, DANN hast Du eine Frau mit minderem Selbstwert. Und von solchen solltest Du tunlichst die Finger lassen. Leider suchen sich diese Frauen meist auch Kerle, die selbst nen minderen Selbstwert haben.

07.07.2016 11:48 • #1617

K
Zitat von Ricky:
Zitat von kuddel7591:

Das ist überhaupt nicht auszuschließen. Aber wenn Du der Meinung bist, sie bleibt beim Ehemann aus Zwang, DANN hast Du eine Frau mit minderem Selbstwert. Und von solchen solltest Du tunlichst die Finger lassen. Leider suchen sich diese Frauen meist auch Kerle, die selbst nen minderen Selbstwert haben.

@ Ricky

Polyamory - WAR gänzlich auszuschließen. Ich beteilige mich nicht an Spekulationen, wo eh nichts zu spekulieren ist! Meine Affäre ist Geschichte.
Sie gab Gründe, warum die Situation so war, wie sie war - für BEIDE zufriedenstellend. Darum gibt es nichts zu deuteln, nichts rein oder raus zu interpretieren...es können nur vage Vermutungen angestellt werden, die ich weder bestätigen noch dementieren werde.
Ach... wenn diese Frauen sich Kerle suchen, die ebenso mit einem minderen Selbstwert ausgestattet sind - wie sieht es denn dann aus, wenn sich sehr starke Charaktere finden, bzw. diese sich suchen? Ist das eine bessere Ausgangslage? Ist es spannender, wenn 2 Alpha-Tiere aufeinander treffen!?
In meiner Affäre war es spannend...sehr spannend sogar. Es war in meiner Affäre so, wie es war. Ob nun mit niederen Beweggründen oder höheren Interessen verbunden, spielt NULL Rolle.

Es sollte wieder zum Thema zurückgekehrt werden, weil die Debatte in eine persönliche Diskussion abdriftet....

07.07.2016 12:28 • x 1 #1618

K
Zitat von kuddel7591:

Ach... wenn diese Frauen sich Kerle suchen, die ebenso mit einem minderen Selbstwert ausgestattet sind - wie sieht es denn dann aus, wenn sich sehr starke Charaktere finden, bzw. diese sich suchen? Ist das eine bessere Ausgangslage? Ist es spannender, wenn 2 Alpha-Tiere aufeinander treffen!?

Affären sind immer spannend. Aber zwei Alphatiere sind niemals an einer Affäre beteiligt das steht doch mal fest. Bei Affären haben immer BEIDE ein Selbstwertproblem, denn wenn sie das nicht hätten, würden sie ja keine Affäre anfangen. Menschen mit gesundem Selbstwert gehen Problemen nicht aus dem Weg, haben keine Angst, sind mit sich selbst im Reinen und können gut alleine sein. Eine Frau mit gesundem Selbstwert wird sich nicht mit der Rolle einer Affärenfrau zufriedengeben, weil sie das nicht nötig hat und weil sie weiß, dass sie etwas Besseres verdient.

Daher werden solche Menschen auch keine Affären anfangen, sondern sich im Zweifel trennen und als Single ihre Libido austoben, wenn sie sich das gerade wünschen.

Das ist meine Meinung zu Fremdgängern (und Affärenfrauen - und ja, ich war auch eine und habe mich in/durch die Affäre weiterentwickelt, deshalb traue ich mich jetzt auch, so unliebsame Dinge laut auszusprechen )

07.07.2016 13:02 • x 3 #1619

K
Zitat von Gracia:
Zitat:
....die jeweilige Affäre noch nicht losgelassen .....wenn dem so ist ,warum ist dem so ....

Nein bitte nicht ausprobieren wie sich eine Affäre entwickelt ....

Kuddels Beiträge sind immer wieder wunderbar , wie vehement er seine Ansicht vertritt wie etwas ist , kein hätte wäre könnte usw .
Während der Affäre hat @kuddel , falls ihm dahingehend Ratschläge gegeben wurden , diese nicht angenommen sondern weitergemacht . War gut ,sagt er , zu 95% . Wäre wohl noch weiter gut gewesen ,wenn AF es nicht beendet hätte . Wäre vlt sogar noch besser gewesen , falls diese sich doch noch von EM getrennt hätte .....dann wäre er ja bestimmt auch gern ihr richtiger neuer Partner geworden , oder ?
Sie hat sich aber dagegen entschieden er hat akzeptiert und danach reflektiert und gearbeitet und verziehen . --- wie lange hat das gedauert, nach so einer langen Zeit ?

Verarbeiten und verzeihen . Im,stillen mit sich selber oder wie auch immer . Die Enotionen bewältigen .Ich,weiss noch nicht wie das gehen kann . “ die Zeit heilt alle Wunden “ lese ich immer wieder .....ich habe diese Zeit noch nicht gefunden jkann ich dazu nur sagen . Vielleicht hab ich auch einfach noch nicht genug geheult .

----- ich selber habe so das übliche .....alles gelöscht und keinen Kontakt mehr . Der Kontaktabbruch geht von ihm aus .

Klotz am Bein ? Ja kann sein ....

Zu beschreiben wie es einem geht ist wirklich schwer . Ich versuche es mal mit einer Metapher : Mein Herz / Seele ist mein Motor . Der ist beschädigt . Es ist Ölkrise . Er braucht Super Plus , es gibt aber nur E 10 .

Für mich ist es eben noch so :

Ich bin eben kein Motor , den man reparieren kann . Ich werd nie richtig laufen .

@ Gracia

Du wirst wieder „richtig laufen“, wenn Du bereit bist, wieder zu DIR zurückzukommen. Das wird nur möglich sein, indem Du vergibst, verzeihst, Dich entschuldigst – auch DIR selbst gegenüber. Du brauchst nicht den „Sprit“ zu wechseln, nicht den Motor auszutauschen, sondern „nur“ die Steuergeräte – eines sitzt zwischen den beiden Ohren, eines in Deiner Brust – mit einer neues „Software“ versehen. Ja….das dauert, tut weh, lässt Tränen fließen, macht zeitweise wütend, schneidet zeitweise die Luft ab. Sei Dir sicher, dass das klappt…wenn DU das willst!
„Lerne erst Dich selbst kennen!“ Einfach geschrieben/gesagt – blöd zu verstehen. „Alles auf Anfang“! Noch blöder zu verstehen. Wir schwer das ist – das Liedchen kenne ich auch. Jede einzelne „Strophe“ ist ein Roman, den es zu erlernen gilt….klappt aber, wenn DU das wirklich willst.
Alle Kontakte abzubrechen…Zack – wie das ist, tut mächtig weh. Vor allem dann, wenn der Abbruch „verhängt“ wird….über einen! Es gab NULL Kontakte – keine täglichen Mails mehr, keine SMS, keine Anrufe, keine Briefe, kein Skype, NULL Kontakt von „jetzt auf gleich“! Das war bitter…
„Die Zeit heilt alle Wunden!“ Zeit heilt Wunden – aber nicht alle! Es gibt Wunden, die schwer heilen und ihnen muss man sich halt länger widmen – durch vergeben und verzeihen. Aber nicht nur durch „blödes reden“ vergeben und verzeihen, sondern innerlich. Es geht darum, einen für sich versöhnlichen Abschluss zu finden – egal was geschehen ist, egal wer „Schuld“ hat. RAUS aus der Opferrolle. RAUS aus der dominanten Rolle – es nutzt nichts mehr, es braucht kein „hätte, könnte, würde, wäre“ mehr. Und das „braucht“…. ZEIT.
Wie lange hat das bei mir gedauert – gut anderthalb Jahre nach der Trennung hatte ich ein Gespräch mit einer gemeinsamen Bekannten, die Gleiches erlebt hatte…auch positiv erlebt hatte. Sie zeigte mir auf, was mir nach der Trennung nicht bewusst war. Es vergingen weitere Monate, bis ich das Gespräch wirklich „geschnallt“ hatte…
Rat-(„Schläge“), Tipps, Hinweise – NULL. Es war ein „geschehen-lassen“. Abwarten, was geschieht, keine Erwartungen hegen, sich an Absprachen halten… PUNKT.
Die Umstände will ich nicht näher erläutern…es war GUT, so wie es war…und 95 % der Zeit waren gut, zumal es sich um eine Affäre als Fernbeziehung handelte. Die räumliche Distanz hat noch mehr Nähe ermöglicht…
…und doch sollte die Affäre ein Ende haben, da sich an den Absprachen von ihrer Seite etwas ändern sollte, dem ich nicht stattgegeben habe.
Ja… ich habe die Fakten beschrieben, habe mich an Tatsachen orientiert, habe Entscheidungen getroffen, habe bitter gelitten, habe mich entschuldigt, habe vergeben, habe erst DANN loslassen können, bereue nichts, werde aber NIEMALS mehr eine Affäre haben, will NIE mehr „teilen“, will nur noch ein ALLES…oder es bleibt bei einem „nichts!

07.07.2016 13:10 • x 2 #1620

A

x 4