Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von HeuteGast:Guten Morgen,
werde später versuchen mehr darauf einzugehen nur kurz zu Deiner direkten Frage:Zitat:Du sprichst von keiner Reglementierung... wo soll die anfangen?
Die Reglementierung stecken nur die beiden Partner in der Liebesbeziehung.
Das mögen Einflüsse sein die das derzeitige Gesellschaftsbild geprägt hat oder bei denen viele noch ablehnend gegenübertreten (offene Partnerschaft in Form von S ausleben mit verschiedenen Frauen oder Männern (ich rede hier bewusst nicht von Partnern) bzw. polygame Partnerschaft (also das Leben und lieben über einen unbestimmten Zeitraum mit zwei (oder mehr) Partnern in Gemeinschaft).
Wie gesagt, alles kann nichts muss. Freie Entscheidung ohne den Anspruch sich fügen zu müssen oder sich zu verbiegen.
Und damit ich das noch persönlich abschließe: ich würde nicht so leben wollen, da ich selbst gern 'exklusiv' mit einem Menschen zusammen bin und ich bereit bin das auch so zu geben.
Ich verlange es aber nicht von meinem Gegenüber. Das passt einfach nicht für ein gemeinsames Leben. Darum ist es meines Erachtens so wichtig seine Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und sich nicht ständig anzupassen um zu gefallen.
Zitat von Random:Zitat von 338:Nein, ganz so einfach ist es nicht mit allenfalls Wiederholung des Spiels
Zumindest würde ich es nicht auf alle AM übertragen
Mojn
wenn der alte Partner körperlich nicht mehr anziehend ist, kann man da wenig machen.
Häufig ist das Scheitern einer Partnerschaft aber darin begründet, dass vorhandenen Andersartigkeiten nicht bewältigt werden können. Statt einen liebevollen Weg zu finden, kommt es zu Verhärtungen, Grabenkampf und in Folge zum Anstieg der negativen Ansichten und Gefühle dem Anderen gegenüber.
Im Grunde braucht Partnerschaft einen Weg, der - ohne emotionale Abkehr - die nervenden Wesensarten des Nähsten integriert.
Wenn grundlegende Ansichten etc. beim neuen Paar einfach ab Werk schon mehr übereinstimmen, kann das doch gut gehen. Sie sollten sich halt in vielem quasi automatisch einig sein oder ähnlich.
Dann können sie sich da reiben. wo es spaß macht.
Random
Zitat von Ricky:weil man diesen Kampf schon einmal durchlebt hat.
Zitat von Random:Zitat von Ricky:weil man diesen Kampf schon einmal durchlebt hat.
mag sein Ricky. Was aber wenn nur einer von beiden diesen Kampf schon hinter sich hat?
Es ist die grundlegende Frage, kaufe ich ein fertiges Bild oder lerne ich lieber malen? Verstehste?
Zitat:Häufig ist das Scheitern einer Partnerschaft aber darin begründet, dass vorhandenen Andersartigkeiten nicht bewältigt werden können. Statt einen liebevollen Weg zu finden, kommt es zu Verhärtungen, Grabenkampf und in Folge zum Anstieg der negativen Ansichten und Gefühle dem Anderen gegenüber.
Zitat:Oft ist es ja sogar so, dass man durch den Prozess mit dem älteren Partner beim Neuen Dinge, die einen stören, als weniger problematisch wahrnimmt, allein weil man diesen Kampf schon einmal durchlebt hat. Man erkennt dann Sachen als nicht mehr so prekär, weshalb sich viele verlassene Partner urplötzlich die Frage stellen: Warum geht das bei ihr/ihm und bei mir nicht?!
SoWieSo
Zitat von frischgeföhnt:Wer liebt und vertraut ist eben selber schuld..
Ich lerne gerne dazu..
auch wenn es gerade schmerzt..
Lieber der Wahrheit ins Auge blicken. .
HeuteGast
Zitat:Das wäre dann im Übrigen witzigerweise Anarchismus. Du nimmst Dich selbst so weit zurück, dass Du andere in ihrer Entfaltung nicht behinderst. Allerdings existiert der ja, wie so viele Dinge, immer nur auf dem Papier, denn sobald Emotionen ins Spiel kommen, sind all die guten Vorsätze nämlich ad acta gelegt.
Zitat von 338:@Ricky und Random
Darum geht es doch nicht. Man ist doch nicht immer auf der Suche nach einen neuen und besseren Partner.
Manchmal ist es nur eine kurze Flucht aus dem Alltag, zu dem eben nicht nur der Partner gehört, sondern auch die Arbeit, der Zeitmangel, das funktionieren müssen der eigenen Person
Zitat von SoWieSo:@Ricky
Du kennst das doch, wenn Mann sich von Frau das Ego aufpolieren lassen muss.
Zitat von HeuteGast:
Ricky, da hast Du entweder nicht richtig gelesen oder mich falsch verstanden.
Nicht ich nehme mich zurück, sondern ich nehme mich zuerst einmal selbst wahr mit all meinen Bedürfnissen und Einstellungen und will das in Einklang mit meinem Partner bringen, Voraussetzung dafür ist, dass mein Gegenüber ähnlich tickt oder von gleichen Grundsätze ausgeht und dies auch ehrlich mitteilen kann.
Sollte er sich für mich komplett verbiegen müssen, dann sollte ich ihm doch zugestehen können zu gehen oder gar nicht erst eine Beziehung mit mir einzugehen.
Zitat:Beispiel: er will partout nicht monogam leben, dann bitte steht ihm völlig frei. Ich werde mit diesem Menschen dann aber auch keinen Versuch starten, da ich weiß, dass ich damit nicht umgehen kann.
Zitat:Also weit weg von Anarchismus, da sich da ja auch jeder nimmt was er will. allerdings nicht in Abstimmung mit dem Umfeld bzw Einklang mit dem Gegenüber.
Beim Anarchismus blendet man die Bedürfnisse des anderen aus um selbst seinen Egoismus durchzusetzen.
Zitat:Ich beziehe ja gerade den anderen ein. Und will mich nicht auf seine Kosten oder seine Lasten abreagieren.
Zitat:Zu den Emotionen:
Das hat auch nichts mit Kontrolle der Emotionen zu tun. Es bleibt ja beim ständigen Austausch und da kann man doch seine Bedürfnisse leben und mitteilen.
Wenn Du aber schon beim Austausch dazu neigst, dem anderen die Keule druberzuhauen oder bei einer Auseinandersetzung so gekränkt zu reagieren, dass du dem Partner mit fremdgehen abstrafen willst, dann ist es wahrscheinlich allgemein schwierig eine Beziehung mit Dir auf der viel zitierten Augenhöhe zu führen.
Zitat:Das ist ein Beispiel und nicht die Behauptung, dass Du in einer Beziehung so agierst.
Stardust
Zitat:Zitat von 338:Darum geht es doch nicht. Man ist doch nicht immer auf der Suche nach einen neuen und besseren Partner.
Manchmal ist es nur eine kurze Flucht aus dem Alltag, zu dem eben nicht nur der Partner gehört, sondern auch die Arbeit, der Zeitmangel, das funktionieren müssen der eigenen
Person
Zitat von 338:zitieren
von Blanca » Vor 2 Minuten
frischgeföhnt Zitat von:
Wer liebt und vertraut ist eben selber schuld..
Ja, aber wenn man bzw. Frau nicht mehr vertrauen kann, was soll man bzw.Frau dann noch tun?
Blanca Zitat von:
Es geht darum, daß die Hauptbeziehung einem seit Jahren eng vertraut ist, man viele Jahre lang gemeinsam mit ihr durch dick und dünn ging, um sich diese gemeinsame Art aufzubauen, wie man jetzt lebt - und das verbindet (Lebensbund) und eigentlich will man das auch gar nicht aufgeben.
Stardust
Zitat von Stardust:Moin,Zitat von 338:Darum geht es doch nicht. Man ist doch nicht immer auf der Suche nach einen neuen und besseren Partner.
Manchmal ist es nur eine kurze Flucht aus dem Alltag, zu dem eben nicht nur der Partner gehört, sondern auch die Arbeit, der Zeitmangel, das funktionieren müssen der eigenen
Person
Wenn eine kurze Flucht aus dem Alltag vorhanden ist in Form eines ONS, dann kann das passieren und die EF sollte es nicht erfahren. .. wenn die Flucht über Monate geht dann ist das keine Flucht mehr.
Dann sollte über ein Ende der Beziehung nachgedacht werden. Aber das passiert nicht.
Snow