2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ja..Betrug kann eine PBS hervorrufen.
Wenn hier immer einige Betrogene sagen, ich trenne mich nicht. Wir versuchen es noch einmal. ..
Dann frage ich mich immer..
wie lange probiert ihr es schon..
Wie weit bist du schon gegangen.
Betrug wirkt über Jahre...

@ frischgeföhnt

es wird NIEMALS das probate Mittel geben, wie EP mit dem Betrug an sich umzugehen haben.
Wenn sich EP trennen wollen, ist das aus deren Sicht richtig.
Wenn sich EP dann nicht trennen wollen, ist es aus deren Sicht auch richtig.
Niemand wird vorhersehen können, welche Entscheidung die Richtige war.
Es war bei der Heirat doch die gleiche Entscheidung - niemand wusste zu dem Zeitpunkt, ob die Ehe Bestand haben wird oder nicht - egal ob und egal was passiert.
Es bleibt IMMER ein Risiko, ob eine Ehe Bestand hat, egal wie heftig die Herausforderungen sind. Herausforderungen können sehr unterschiedlich sein...müssen nicht einem Betrug geschuldet sein.
Auf einen Betrug bezogen - auch da kann nicht generell gesagt werden, wie lange ein Betrug wirkt, bzw. nachwirkt, bzw. zu wirken hat!

14.06.2016 14:39 • x 2 #1486

Vegetari
Ich muss so oder so ( ob wir zusammen kommen oder nicht ) dieses Trauma versuchen loszuwerden, sonst gehe ich daran kaputt! Daher sollte ich den Vorrang haben , was Gepräche und offene Fragen betrifft mit meinem Mann ! Denn er ist diesmal nicht traumatisiert , sondern ich ! Er wurde nicht betrogen und belogen und hat vom Partner darüberhinaus soviele verletzende Sätze gehört ! ( Z.B. Du : Ich weiss nicht , wie ich Dich loswerden kann! Hast Du die Trennung immer noch nicht verarbeitet !)
Wir verarbeiten gerade gemeinsam den Betrug nach Ende der Affäre:
Sonntag fühlte ich mich fast so ihm gegenüber , als saß ich meinem fast möglichen Mörder genüber , der mein Leben, meine Familie zerstören wollte! Und der immer nur lange lammentierte, warum er mich fast umgebracht hätte oder auch nicht ! Und ich als traumatisiertes Opfer habe ihm einfach zuviel Zeit zum Zuhören gegeben, deswegen fühlte ich mich danach nicht gut und fühlte im Nachhinein , das unser Gespräch ein Ungleichgewicht hatte! ich musste fast die ganze Nacht wieder weinen ! Aber ich weiss das gehört dazu zur Verarbeitung und ich hoffe, dass sich immer mehr löst !

Alles Gute Euch Traumatisierte!

14.06.2016 14:39 • x 3 #1487

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

E
Das meinte ich Vegetari..
Verzeihen ja.
Vergessen nie.

Viele Betrogene unterschätzen nach dem ersten Schock und dem folgenden Ehegerette die Wirkung in sich.

Ich wurde es nie wieder los.
Der Vorwurf meines Exmannes ich hätte es nicht geschafft zu verzeihen.
Doch..
Aber es heilte nicht mehr.

Sein Vorwurf. Ich habe alles getan um es gut zu machen. .
Ja..aber es half nicht mehr. Je mehr Ruhe hineinkam. Desto verletzter wurde ich..

@kuddel

Wenn du dich schuldig fühlst gegenüber dem EP kannst du das tun.
Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang und lehne diesen Ansatz für mich ab.

Du aber ja nicht. Dann lerne dir zu.verzeihen...

14.06.2016 14:49 • x 2 #1488

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:

Liebe Frischgeföhnt,
wir leiden alle unterschiedlich , das ist menschlich, einer kann es noch gerade verzeihen
, der andere nicht mehr. Jeder hat da eine persönliche Belastungsgrenze!

Ich weiss es selbst noch nicht mal, wir stehen ganz am Anfang, ob ich es schaffe , ihn zu verzeihen und dass wir wieder zusammen kommen? Ich will es wenigstens versuchen. Wenn ich es doch nicht schaffen sollte, dann kann ich mir später immer noch sagen : ich hab es wenigstens versucht!

Aber PTB bleibt, ob mit ihm , allein oder neuer Partner! Irgendwann wird es besser.
Meine Freundin konnte nie wieder nach dem Betrug des Mannes ihren Mann ganz vertrauen. Sie hat sich selbst eine eigene Distanz erhalten , als Schutz. , auch 20 Jahre nach Betrug! Trotzdem wirken die beiden heute glücklich , er hat danach offensichtlich nie wieder sowas getan ....

14.06.2016 14:59 • x 1 #1489

K
Zitat von frischgeföhnt:
Das meinte ich Vegetari..
Verzeihen ja.
Vergessen nie.

Viele Betrogene unterschätzen nach dem ersten Schock und dem folgenden Ehegerette die Wirkung in sich.

Ich wurde es nie wieder los.
Der Vorwurf meines Exmannes ich hätte es nicht geschafft zu verzeihen.
Doch..

Sein Vorwurf. Ich habe alles getan um es gut zu machen. .
Ja..aber es half nicht mehr. Je mehr Ruhe hineinkam. Desto verletzter wurde ich..

@kuddel

Wenn du dich schuldig fühlst gegenüber dem EP kannst du das tun.
Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang und lehne diesen Ansatz für mich ab.

Du aber ja nicht. Dann lerne dir zu.verzeihen...

@ frischgeföhnt

meine Ausführungen hatten mit MEINER Geschichte jetzt nichts zu tun!

Was meine Geschichte angeht - die ist vollkommen ausgestanden, weil ich verziehen und vergeben habe und längst losgelassen habe.

Was persönliche Ansichten angeht - die mag jeder für sich haben und dazu stehen. Es macht aber keinen Sinn, die eigenen Ansichten generalisieren zu wollen. Was für dich evtl.. ganz und gar nicht geht, kann für andere den Kardinalsweg bedeuten. Daher ist es auch nicht richtig, diesbezüglich Empfehlungen auszusprechen...sondern bestenfalls die eigenen Erfahrungen zu schildern.

Wer als Betrogene/r mit dem EP wieder überein kommen will, soll es versuchen.
Wer das als Betrogene/r für sich vollkommen ausschließt - auch das ist vollkommen in Ordnung.
Für MICH käme es generell NICHT in Frage, eine Fortführung auch nur in Erwägung zu ziehen.
Für mich bedeutet ein Betrug das sofortige Ende ...Ende, aus, vorbei

14.06.2016 15:03 • x 1 #1490

E
Zitat von Vegetari:
Zitat von frischgeföhnt:

Aber PTB bleibt, ob mit ihm , allein oder neuer Partner! Irgendwann wird es besser.
Meine Freundin konnte nie wieder nach dem Betrug des Mannes ihren Mann ganz vertrauen. Sie hat sich selbst eine eigene Distanz erhalten , als Schutz. , auch 20 Jahre nach Betrug!

Bin nicht vom Fach, habe es aber im Umfeld mal erlebt, was durch eine krankmachende Beziehung mit Fremdgehen und gleichzeitiger Beteuerung dass es nicht so wäre mit der geschädigten Person geschehen ist:

Der war jahrelang zu keiner Beziehung mehr fähig obwohl er gern eine gehabt hätte. Sobald da eine neue Dame auf der Matte stand flashbacks, Panikattacken etc. vom feinsten. Wenn er Single war alles supi. Der konnte mindestens 6/7 Jahre nicht einmal an eine Beziehung denken.

14.06.2016 15:16 • x 1 #1491

G
Zitat:
für mich bedeutet ein Betrug das sofortige Ende .....Ende aus vorbei ....

dann weiss ja zumindest Kuddels Partnerin , was sie im Fall der Fälle zu erwarten hat .

14.06.2016 15:25 • x 1 #1492

E
@kudddel

Ich meinte nicht deine Geschichte..sondern deine Beiträge.
Du kreist gerne um die Schuldfrage.

Ich gerne um Ursache. Wirkung und Folge.

Ich hätte mich im Nachhinein mit dem Wissen von heute 10 Jahre oder mindestens 5 Jahre früher trennen müssen. Ich war feige und nicht ehrlich zu mir.
Und klar..nach außen waren waren wir ein Traumpaar. Happy family..
Fassade..Niemand wäre je auf die Idee von iwas gekommen. Nur meine engsten Freunde wussten Bescheid..

Am Ende bleibt jeder mit sich allein..

14.06.2016 15:35 • x 2 #1493

K
Zitat von frischgeföhnt:
@kudddel

Ich meinte nicht deine Geschichte..sondern deine Beiträge.
Du kreist gerne um die Schuldfrage.

Ich gerne um Ursache. Wirkung und Folge.

Ich hätte mich im Nachhinein mit dem Wissen von heute 10 Jahre oder mindestens 5 Jahre früher trennen müssen. Ich war feige und nicht ehrlich zu mir.
Und klar..nach außen waren waren wir ein Traumpaar. Happy family..
Fassade..Niemand wäre je auf die Idee von iwas gekommen. Nur meine engsten Freunde wussten Bescheid..

Am Ende bleibt jeder mit sich allein..

@ frischgeföhnt

wo kreise ich um die Schuldfrage? Weder in meiner Situation kreise ich, noch auf Deine oder Anderer Situationen kreise ich, weil mir das nicht zusteht. Für meine Situation trage ich Verantwortung, habe keinen Grund zu kreisen, habe keine hätte, könnte, würde, wäre - Gedanken, weil meine Situation als abgeschlossen anzusehen ist, Ursachen, Wirkung(en) und Folgen bei mir geklärt sind.

Es hat NULL Wirkung auf die vollendeten Tatsachen, ständig und immer wieder das hätte, könnte, würde, wäre - Gedankenspiel zu betreiben. So hart das klingt....an den Fakten ist nichts mehr zu ändern. Wer ständig das hätte, könnte, würde, wäre-Gedankenspiel betreibt, wird nie so richtig loslassen können und macht sich dadurch (auch) SELBST zum PTBS-(posttraumatischen Belastungssyndrom)-Opfer, was ohne sich das einzureden schon schlimm genug ist.

Jeder ist sich selbst verpflichtet, den Blick nach vorn zu richten - trotz aller zurückliegenden noch so heftigen Ereignisse in der Vergangenheit. Nur wer nach vorn schaut, kann wachsen - durch die Vergangenheit. Die Krisen der Vergangenheit können Chance werden....oder Schicksal bleiben. Wer immer wieder das hätte, könnte, würde, wäre-Gedankenspiel betreibt, hat sich eher seinem Schicksal verschrieben, als die Chance zu sehen, NEUES zu erleben - auch wenn dies ggf. OHNE Partner/in sein soll/te!

14.06.2016 17:05 • x 3 #1494

E
@kuddel

Dann ist ja alles gut.
War halt insgesamt mein Eindruck.

14.06.2016 17:07 • #1495

I
Zitat von kuddel7591:
Es hat NULL Wirkung auf die vollendeten Tatsachen, ständig und immer wieder das hätte, könnte, würde, wäre - Gedankenspiel zu betreiben. So hart das klingt....an den Fakten ist nichts mehr zu ändern. Wer ständig das hätte, könnte, würde, wäre-Gedankenspiel betreibt, wird nie so richtig loslassen können und macht sich dadurch (auch) SELBST zum PTBS-(posttraumatischen Belastungssyndrom)-Opfer, was ohne sich das einzureden schon schlimm genug ist.

Jeder ist sich selbst verpflichtet, den Blick nach vorn zu richten - trotz aller zurückliegenden noch so heftigen Ereignisse in der Vergangenheit. Nur wer nach vorn schaut, kann wachsen - durch die Vergangenheit. Die Krisen der Vergangenheit können Chance werden....oder Schicksal bleiben. Wer immer wieder das hätte, könnte, würde, wäre-Gedankenspiel betreibt, hat sich eher seinem Schicksal verschrieben, als die Chance zu sehen, NEUES zu erleben - auch wenn dies ggf. OHNE Partner/in sein soll/te!

Danke dafür.
Ja. So ist es. Auch wenn es manchmal schwer fällt, das umzusetzen.
Aber das ist der richtige Weg.

14.06.2016 17:13 • #1496

juliet
ihr lieben
Danke für die vielen guten Beiträge

PTB - Das glaube ich auch, bemerke bei mir auch entsprechende Symptome !
verzeihen ja, vergessen nie. Auch das kann ich so unterschreiben !
ich merke aber, dass auch der dritte Schritt, der hier irgendwo genannt wurde, nämlich loslassen unbedingt erforderlich ist.
ich habe für mich die gleiche Erkenntnis gewonnen wie ihr: egal, ob allein, mit neuem Partner oder meinem betrügenden Partner - mein Urvertrauen ist pulverisiert !
vielleicht ist das auch gut so, denn 100- Prozentiges Vertrauen ist vielleicht im menschlichen Beziehungen gar nicht angemessen.
vertrauen ja, aber dennoch auch das Wissen, dass mein gegenüber nicht perfekt ist und schon gar nicht von heute für immerdar meine Bedürfnisse vollauf befriedigen wird
mit anderen Worten, mein gegenüber wird mich vielleicht verletzen, enttäuschen

wenn ich das annehme und akzeptiere, kann ich im Hier und Jetzt auch wieder vertrauen !
Das ist eine wichtige und schwierige Erkenntnis!

ich habe mich entschieden, mit meinem Partner zusammen zu bleiben - beziehungsweise einen Neuanfang zu wagen!

nach wie vor sind täglich Momente da, in denen ich k.... könnte angesichts des massiven Vertrauensbruchs, Der mir widerfahren ist !
in solchen Momenten denke ich aber auch daran, wie ich mit meinem Verhalten dazu beigetragen habe, dass er sich von mir unmerklich - und kontinuierlich - entfernt hat ......
an diesen Baustellen arbeite ich .
es tut mir gut, mich nur auf mich und meine Baustellen zu konzentrieren. Damit habe ich wirklich alle Hände voll zu tun

ich merke auch, dass die SchmerzIntensität und -Häufigkeit langsam nachlassen!

lasst uns hier gegenseitig Mut und Hoffnung geben !

14.06.2016 17:23 • x 3 #1497

Maus-89
Als betrogene Ehefrau kann ich nur sagen...
Das ich ihm vielleicht verzeihen kann..
Aber vergessen....
Oder es irgendwann verstehe...
Niemals!

Wir bewegen uns wieder aufeinander zu,
aber blind vertrauen werde ich ihm nie wieder.
Eine gesunde Portion Misstrauen ist für mich der bessere Weg.

14.06.2016 17:31 • x 4 #1498

S
Bei mir ist es umgekehrt: Vergessen ja. Alles was einmal zwischen uns war. Verzeihen nie!

Schon komisch, dass man nach 20 gemeinsamen Jahren (Sie wird jetzt gepresst darauf hinweisen: Waren gar nicht 20 sondern nur fast!)
nur noch den Kopf einschlägt.

Ich brauchen aber mal Input von Leuten die schon Familiensachen vor Gericht hatten. Ich habe ja meinen Antrag auf Wechselmodell gestellt und nächste Woche Termin. Ihr Anwalt hat ja nur lapidar den Antrag abgelehnt, die Familie wird sonst zu sehr zerissen. Auf ihrer Verfehlungen ist er null eingegangne, hat noch ein paar kleinere Unwahrheiten einfließen lassen und dann ist er zu dem Schluss gekommen, die Kommunikation zwischen den Eheleuten ist gestört also kein Wechselmodell. Gut die Argumentationskette ist ein Klassiker. Aber sie arbeitet doch auf die Störung immer gezielt hin. Interessiert das einen vor Gericht?

14.06.2016 17:46 • x 2 #1499

juliet
@Solskinn2015
ich hab hier schon mal einen Link empfohlen, ich hoffe nicht dir, aber schau mal unter isuv.de ( sofern du es noch nicht kennst)

vielleicht findest du da tatkräftige Hilfe

ich fand es dort sehr hilfreich

viel Erfolg

ansonsten: jeder Mensch hat eine andere Art, mit Krisen umzugehen. manche/r meistert Die größten Krisen souverän, andere verzweifeln und schaffen es nicht, nach vorn zu schauen

ich finde es sehr wichtig, sich Hilfe zu suchen. Dieses Forum hier ist wirklich Gold wert, dass wir uns gegenseitig ermutigen , unsere eigenen Ressourcen zu wecken, die in uns schlummern !

14.06.2016 17:55 • x 3 #1500

A

x 4