kuddel7591
- 88564
kuddel7591
Zitat von frischgeföhnt:Ja..Betrug kann eine PBS hervorrufen.
Wenn hier immer einige Betrogene sagen, ich trenne mich nicht. Wir versuchen es noch einmal. ..
Dann frage ich mich immer..
wie lange probiert ihr es schon..
Wie weit bist du schon gegangen.
Betrug wirkt über Jahre...
Ex-Mitglied
Zitat von frischgeföhnt:Aber es heilte nicht mehr.
kuddel7591
Zitat von frischgeföhnt:Das meinte ich Vegetari..
Verzeihen ja.
Vergessen nie.
Viele Betrogene unterschätzen nach dem ersten Schock und dem folgenden Ehegerette die Wirkung in sich.
Ich wurde es nie wieder los.
Der Vorwurf meines Exmannes ich hätte es nicht geschafft zu verzeihen.
Doch..
Aber es heilte nicht mehr.
Sein Vorwurf. Ich habe alles getan um es gut zu machen. .
Ja..aber es half nicht mehr. Je mehr Ruhe hineinkam. Desto verletzter wurde ich..
@kuddel
Wenn du dich schuldig fühlst gegenüber dem EP kannst du das tun.
Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang und lehne diesen Ansatz für mich ab.
Du aber ja nicht. Dann lerne dir zu.verzeihen...
elisabeth123
Zitat von Vegetari:Zitat von frischgeföhnt:Aber es heilte nicht mehr.
Aber PTB bleibt, ob mit ihm , allein oder neuer Partner! Irgendwann wird es besser.
Meine Freundin konnte nie wieder nach dem Betrug des Mannes ihren Mann ganz vertrauen. Sie hat sich selbst eine eigene Distanz erhalten , als Schutz. , auch 20 Jahre nach Betrug!
Gracia
Zitat:für mich bedeutet ein Betrug das sofortige Ende .....Ende aus vorbei ....
Ex-Mitglied
kuddel7591
Zitat von frischgeföhnt:@kudddel
Ich meinte nicht deine Geschichte..sondern deine Beiträge.
Du kreist gerne um die Schuldfrage.
Ich gerne um Ursache. Wirkung und Folge.
Ich hätte mich im Nachhinein mit dem Wissen von heute 10 Jahre oder mindestens 5 Jahre früher trennen müssen. Ich war feige und nicht ehrlich zu mir.
Und klar..nach außen waren waren wir ein Traumpaar. Happy family..
Fassade..Niemand wäre je auf die Idee von iwas gekommen. Nur meine engsten Freunde wussten Bescheid..
Am Ende bleibt jeder mit sich allein..
Ex-Mitglied
ingwerschnatz
Zitat von kuddel7591:Es hat NULL Wirkung auf die vollendeten Tatsachen, ständig und immer wieder das hätte, könnte, würde, wäre - Gedankenspiel zu betreiben. So hart das klingt....an den Fakten ist nichts mehr zu ändern. Wer ständig das hätte, könnte, würde, wäre-Gedankenspiel betreibt, wird nie so richtig loslassen können und macht sich dadurch (auch) SELBST zum PTBS-(posttraumatischen Belastungssyndrom)-Opfer, was ohne sich das einzureden schon schlimm genug ist.
Jeder ist sich selbst verpflichtet, den Blick nach vorn zu richten - trotz aller zurückliegenden noch so heftigen Ereignisse in der Vergangenheit. Nur wer nach vorn schaut, kann wachsen - durch die Vergangenheit. Die Krisen der Vergangenheit können Chance werden....oder Schicksal bleiben. Wer immer wieder das hätte, könnte, würde, wäre-Gedankenspiel betreibt, hat sich eher seinem Schicksal verschrieben, als die Chance zu sehen, NEUES zu erleben - auch wenn dies ggf. OHNE Partner/in sein soll/te!
Solskinn2015