2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

K
Ab und an entsteht bei mir de Eindruck, als würde sich die eigene - und noch so bescheidene, um nicht zu sagen beschi**ene - Situation schön gedacht/ schön geredet, in der sich AF wie AM, aber auch manche geschasste/r EF/EM befindet - ob innerhalb einer Affäre oder nach einer solchen.
Was nutzt alle Schönrederei sich selbst gegenüber, und es kommt dann doch nichts bei der Verarbeitung rum, findet kein Loslassen statt?

Bond65 hat es auf den Punkt gebracht, was es mit einer Affäre auf sich hat. Daran gibt es nichts zu deuteln. Wer sich in eine Affäre begibt, hat die volle Verantwortung zu tragen, egal wie die Affäre verläuft. Es gibt nicht DIE bösen AM oder DIE bösen AF...niemand wurde gezwungen, niemand wurde gedrängt...alles wurde auf freiwilliger Basis entschieden. Dass ein/e EF/EM den Einsteiger dafür bietet, steht auch außer Frage.
Das sich AF, wie AM keinerlei Gedanken um eine/n betrogene/n EF/EM machen - das ist abwegig. Klar geht das im Hinterkopf umher, ist bei den Treffen anfangs dabei....und wer das abstreitet, lügt sich selbst in die Taschen. AF wie AM und auch die/der betrügende EF/EM wissen um den vollzogenen Betrug und der Lüge sehr wohl....sind sich im vollem Umfang darüber bewusst, auch wenn der Himmel voller Geigen den Blick auf diese Tatsachen verdeckt.
Aber bitte schön - sich der jeweiligen Verantwortung zu stellen, ist das mindeste - sich selbst und den anderen Beteiligten gegenüber!

27.05.2016 18:04 • x 6 #1216

Bond66
Verstehen tue ich das schon ! Man delegiert als Betrogener gern mal die Verantwortung weiter, also in Richtung Affärenpartner. Das wird man zumindest am Anfang insbesondere dann gern tun, wenn man sich nicht trennen möchte . Man ist völlig fassungslos und verletzt. Sich nun in diesem Moment die Wahrheit einzugestehen, nämlich das der geliebte Partner das gemacht hat, ist schon schwierig. Schließlich will man ja mit dem weitermachen , jedenfalls in dem Moment . Da ist es bequemer und mit dem eigenem Ego besser vereinbar, die Schuld dem Affärenpartner in die Schuhe zu schieben.
Und der Betrüger wird ein solches Angebot seines Partners dankbar annehmen und da mitmachen !
Im Regelfall wird er sich sogar so rechtfertigen . Nichts ist in einer solchen Situation komfortabler, als von sich abzulenken und den Fokus in eine andere Richtung zu bringen.
Und dann entstehen eben solche Denkweisen. Aber mit solchen Erklärungen wird man nicht lange glücklich.

27.05.2016 18:08 • x 6 #1217

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

E
Inwieweit hätte sich die Frau, mit der mein Mann jetzt zusammen lebt, Verantwortung für mich übernehmen sollen?
Womit denn?

Das einzige was ich mir von der wünsche ist Rücksicht auf meine Kinder, wenn sie ihren Vater besuchen.
Tut sie denen einmal weh. Werde ich mit sprechen. Vorher nicht.

Ansonsten ist sie mir ehrlich egal.
Das war sie immer.
Meine Ehe wäre doch nicht besser geworden wenn sie gesagt hätte..nee du..
Es hätte nichts geändert. Gar nichts...

27.05.2016 18:11 • x 5 #1218

WhosThatGirl
Zitat von Bond66:
Verstehen tue ich das schon ! Man delegiert als Betrogener gern mal die Verantwortung weiter, also in Richtung Affärenpartner. Das wird man zumindest am Anfang insbesondere dann gern tun, wenn man sich nicht trennen möchte . Man ist völlig fassungslos und verletzt. Sich nun in diesem Moment die Wahrheit einzugestehen, nämlich das der geliebte Partner das gemacht hat, ist schon schwierig. Schließlich will man ja mit dem weitermachen , jedenfalls in dem Moment . Da ist es bequemer und mit dem eigenem Ego besser vereinbar, die Schuld dem Affärenpartner in die Schuhe zu schieben.
Und der Betrüger wird ein solches Angebot seines Partners dankbar annehmen und da mitmachen !
Im Regelfall wird er sich sogar so rechtfertigen . Nichts ist in einer solchen Situation komfortabler, als von sich abzulenken und den Fokus in eine andere Richtung zu bringen.
Und dann entstehen eben solche Denkweisen. Aber mit solchen Erklärungen wird man nicht lange glücklich.

100% Zustimmung. Vielen Dank, das wollte ich nochmal betonen, da genau so erlebt.

27.05.2016 18:38 • x 3 #1219

Kattchen
..ja, hatte ich tatsächlich missverstanden, frischgeföhnt, da ich dich als geliebte und nicht als ehefrau im kopf hatte. Dass missverständnis tut mir leid. Ich meine, dass man als geliebte natürlich die ehefrau
kopf hat und die einen auch was angeht. haben ja einige beiträge auch schon gesagt.
Schade, dass ich keine zeit hatte, das missverständnis aufzuklären, ehe ich gedisst worden bin- grins.
Dennoch finde ich eingiges zu wischiwaschi und schwafelig und möchtegernpoetisch.
Sehe die ganze sache eben sehr nüchtern und bin dann sicher manchmal zu hart. Ich schreibe als ehefrau, die vor langer zeit betrogen worden ist, die ehe hat bis heute bestand ( 20 jahre) und einmalig habe auch ich meinen mann betrogen, ohne dass die ehe hinüber ist.
Aber mein und unser umgang damit ist ziemlich deutlich und offen.
Was nicht heisst, dass wir nicht auch knallharte und schwere zeiten hinter uns haben.
Für mich war es letztlich tatsächlich nur s. mit einem andrn mann, für meinen mann trost als wir einen anstrengende fernbeziehung hatte.
Ich war nie in meinem leben geliebte und kann mir das auch für mich absolut nicht vorstellen.

An dieser stelle mal einen dicken dank an kuddel für seine immer wieder deutlichen und klaren worte , die dennoch immer alle seiten sehen!

27.05.2016 19:44 • x 1 #1220

K
Zitat von Maus 89:
Hatte heute morgen ein Brief im Briefkasten...von Ex AF meines Mannes:
..........ich liebe ihn immer noch........ganz egal was passiert, er kann zu
mir zurück...... dir wünsche ich den Tod........denn nur dann ist er wirklich
frei.....kann erkennen, das ich seine große Liebe bin..........dann wird er
endlich und vollkommen glücklich sein.........

Wie krank (richtig krank)! Sie tut mir leid, denn sie hat noch einen
langen Weg vor sich und ich hoffe, das sie sich professionelle Hilfe
sucht.

Liebessucht?

27.05.2016 20:14 • #1221

E
@Kattchen
Ich muss dich enttäuschen.
Ich war auch Geliebte und habe es aus dieser Position leider genauso gesehen. Zwar habe ich ihn oft ermahnt, wie unfair es ist. Er selber sah das entspannter.
Was hat meine Ehefrau mit uns zu tun?
Seine Worte.
Ich habe ihn tatsächlich geliebt.
Und es ging uns beiden um emotionale Nähe.
Du bist meiner einziger Freund.
Seine Worte..
Am Ende hatte ich nach meiner lieblosen Ehe nichts weiter als Pest gegen Cholera getauscht.
Aber das war ich und diese beiden Männer.
Einen gebundenen Mann nähme ich nie wieder. Und zwar wegen mir...
Jede Position ist extrem schmerzhaft.
Und auch für sich selber der größte Betrug..
Meine Erfahrung..
Mehr nicht.
Und ich weiß diese beiden haben gelogen
Ohne Ende.
Mein Exmann. Trotz Affäre. Nach Auffliegen..
Du und die Kinder seid das Wichtigste in meinem Leben. Ich liebe dich.
Lächerlich.
Und er ist bei ihr, weil ich ihn dahingeschickt habe.

27.05.2016 20:21 • x 4 #1222

S
Wir glauben alle die Wahrheit zu wissen und doch wissen wir eigentlich nichts. Denn oft wissen Fremdgeher nicht was ihre Wahrheit ist ... geliebte verlieren sich in der Beziehung, verlieren ebenso den Bezug dazu. Ehefrauen und Männer sind auch weit weg davon. Und bis alle wieder dort ankomen wo sie vor dem Dilemma waren, wenn überhaupt, versucht jeder für sich zu verstehen warum das passierte.

Manchmal ist das zu tiefe Bohren das eigentliche Problem. Man findet Schicht für Schicht ein neues Problem mit dem man sich auseinander setzen muss.

Wenn eine Ehe dann nur noch Arbeit ist und es nicht leicht von der Hand geht und locker zugeht, weil man sichh Tag täglich damit auseinander setzt, ob alle Bedürfnisse nun befriedigt sind... macht das echt noch spass?

Ja mei, ich wusste was du letzten Sommer getan hast - nun beginnen wir aufräumen. . Aufräumen aber bis wohin. Irgendwann sollte man aufhören aufzuräumen und zu hinterfragen und mal wieder leben und genießen.

Wenn ich den Betrüger zurücknehmen ist es auch in meiner Pflicht wieder vertrauen zu schenken. Und die zweisamkeit zu genießen. Wenn das nicht möglich ist sollte man sich fragen, ob da wirklich zwei Menschen sich gegenüber stehen die sich lieben.

Wenn wir Fremdgeher Entmündigung in dem wir die AF beschuldigten. Sie hätte doch Nein sagen können!- was für ein quatsch! Und dann dieses angebliche Opfer wieder zu uns nehmen ... dann aber richtig und nicht nach Wahrheiten suchen die eh nur immer die eigene ist.

Seid glücklich wenn eure Partner aus Liebe zu euch bleiben und ihr noch liebe empfindet. Wenn es aus Liebe ist?

27.05.2016 20:30 • x 2 #1223

K
Trennung oder nicht?

Ich hatte mal wieder Kontakt mit meinem Ex-AM. Er ist seit knapp 30 Jahren verheiratet. Er hat Kinder mit seiner Frau, Haus, Hund, Katze usw. auf den ersten Blick braves normales Leben. Sie haben mit 19 geheiratet.

Vor ca. 3 Wochen hatte er eine neue (inzwischen mindestens siebte) AF an der Leine. Es blieb bei einem Treffen und es ist nichts draus geworden, weil sie angeblich zu weit weg wohnt. (Ich vermute, sie erfuhr erst beim Date, dass er verheiratet ist, weil er direkt danach seinen Status auf gebunden plötzlich änderte )

Vor zwei Tagen hatten wir wieder Kontakt. Er schrieb per whatsapp, dass er vor zwei Wochen seine Traumfrau kennenlernte, sie haben sich zwei Mal getroffen und es hat bei beiden gefunkt. Er hat sich verliebt und das Beste ist, sie auch. Auch er ist ihr Trautmann. Endlich hat er seine Traumfrau gefunden. Ein Märchen wird wahr. Er wird sich trennen. Ich dachte, ok. Was hat diese Frau, was alle davor nicht hatten… Ich fragte, was bei uns nicht so war. Er schrieb. Bei uns hat etwas gefehlt. Ich bin klasse Frau, aber es hat bei ihm nicht gefunkt. Er ist verliebt. Die Welt ist toll. Endlich hat er seine Traumfrau gefunden.

Dann schickte er mir eine Nachricht, dass ich mir unbedingt ein Lied „Someone like you“ von Adele anhören soll. Vermutlich werde ich mich in dem Lied entdecken. Hier ein Teil des Songs. (Ohne Kommentar )
“Ich habe gehört,
Du bist sesshaft geworden,
und dass Du ein Mädchen gefunden hast
und nun verheiratet bist.

Ich habe gehört, dass Deine Träume wahr geworden sind.
Wahrscheinlich gab sie dir etwas,
was ich dir nicht geben konnte.

Alter Freund, warum so schüchtern?
Es sieht dir gar nicht ähnlich, dich so zurückzuhalten
oder Dich vor dem Licht zu verstecken.
Ich hasse es, so uneingeladen aufzutauchen
aber ich konnte nicht wegbleiben, ich kam nicht dagegen an
Ich hoffte, Du würdest mein Gesicht sehen
und dich dann daran erinnern, dass es für mich eben noch nicht vorbei ist.

Schon gut, ich werde jemanden wie dich finden
Ich wünsche euch beiden nur das beste
Vergiss mich nicht, ich flehe dich an, ich erinnere mich daran, dass du sagtest:
'Manchmal bleibt die Liebe, aber manchmal tut es einfach nur weh.'
Manchmal bleibt die Liebe, aber manchmal tut es einfach nur weh, yeah ….“

Nachdem ich den Text durchgelesen habe, schrieb ich ihm: Du willst offenbar, dass ich jeden Abend wegen Dir heule, mache ich aber nicht !

Am nächsten Tag treibt er das Ganze noch mal auf die Spitze und schreibt: Ich habe eben gerade meiner Frau gesagt, dass ich mich trenne. Da war ich schon baff. Er muss sich wirklich verliebt haben und wird sich wirklich trennen

Er schrieb: seine Frau ist psychisch sehr zerstört über seine Entscheidung. Ich nahm das ernst und schrieb ihm, dass ich froh bin, dass er sich nicht wegen mir trennen wird. Ich hätte schlechtes Gewissen und Angst, dass sich seine Frau (nach so vielen gemeinsamen Jahren) etwas antun könnte.

Heute Morgen frage ich ihn, ob er schon ausgezogen ist und bei seiner neuen (noch mal: erst zwei Wochen Bekanntschaft und nur zwei Treffen) Freundin eingezogen ist. Er meldete sich erst Abend, dass er gestern doch etwas vorschnell reagiert hat und dass er noch gar nicht vorhat aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen, aber falls er doch mal spontan auf die Idee kommt, ob ich ihm Kontakt zu meinem ehemaligen Vermieter geben könnte

Dann kam bei mir Erinnerung hoch, dass er genau die gleiche Masche mit mir gemacht hat. Am Anfang unserer Affäre sagte er seiner Frau, dass er sich trennen wird. Dann über mehrere Monate, dass ich nicht mehr lange auf ihn warten muss.

Wenn das stimmt, dass er alle zwei Jahre seiner Frau droht, dass er sich trennen wird, tut mir die Frau schon leid. Aber: eigentlich weiß ich gar nicht, ob er ihr das je gesagt hat.

Ich bin so froh, dass es mit uns schon lange vorbei ist, dass ich den Eiertanz hinter mir gelassen habe

27.05.2016 21:21 • x 1 #1224

A
@ Kuschelmaus
Weshalb gibst du diesem Mann Raum dir das alles mitteilen? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Bist du die geeignete Adresse um über seine Irrungen und Wirrungen zu sprechen? Ich denke nicht. Diese subtilen Mechanismen bewirken nur, dass er in einer Form präsent bleibt. Willst du das?

27.05.2016 21:31 • x 2 #1225

K
Zitat von alegra81:
@ Kuschelmaus
Weshalb gibst du diesem Mann Raum dir das alles mitteilen? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Bist du die geeignete Adresse um über seine Irrungen und Wirrungen zu sprechen? Ich denke nicht. Diese subtilen Mechanismen bewirken nur, dass er in einer Form präsent bleibt. Willst du das?

Es ist eine berichtige Frage. Bisher hat das mich nicht gestört, bzw. auf dem Weg habe ich begriffen, in wem ich mich überhaupt verliebt habe und mit wem ich zu tun habe. So wie in den letzten Tagen habe ich ihn noch nicht erlebt. Ich antworte aber auch provokant, dass es mir gut geht, dass ich ins Konzert gehe und mich darauf sehr freue. Ich bin froh, dass ich nicht seine Frau bin und dass ich den Eiertanz hinter mir habe.

Als mich meine beste Freundin vor ihm warnte, wollte ich ihr gar nicht glauben. Ich war verliebt, in meinen Augen sie übertreibte mit ihrer Einschätzung. Jetzt glaube ich ihr. Und ich bin erleichtert, dass er eine Neue hat. Vlt lässt er mich jetzt wirklich in Ruhe und ich ihn auch

27.05.2016 21:41 • x 2 #1226

A
Kuschelmaus, der Typ hat ein riesengroßen Dachschaden!
Nach 2 wochen die Traumfrau gefunden soll er, erzaehlt er. Was ein Billsh.t der loslaesst,
Das er dir dass auch noch erzaehlt..
Was fuer eine arme Aktion sich in Szene zu setzen.
Es ist mir unverständlich warum du ihm ueberhaupt antwortest und noch den Kontakt pflegst.

Was eine arme Wurst das ist

27.05.2016 21:49 • x 2 #1227

Ricky
Zitat von Kuschelmaus:

Als mich meine beste Freundin vor ihm warnte, wollte ich ihr gar nicht glauben. Ich war verliebt, in meinen Augen sie übertreibte mit ihrer Einschätzung. Jetzt glaube ich ihr. Und ich bin erleichtert, dass er eine Neue hat. Vlt lässt er mich jetzt wirklich in Ruhe und ich ihn auch

Freunde haben IMMER den Blick für sowas. Und es heißt Sie übertrieb... nicht übertreibte...

27.05.2016 21:56 • x 2 #1228

K
Warum war es so schwer für mich, den Kontakt abzubrechen, obwohl meine beste Freundin mich warnte? (Von der Beziehung wusste sonst niemand)

Wir haben auf der 6-Ebene absolut zusammengepasst. In dieser Hinsicht war er mein Traumann und ich seine Traumfrau. Starke Gefühle erzeugten bei mir Nähe und damit Ausschüttung von Bindungshormonen. Chemiekeule hat bei mir absolut gewirkt. Erst nach beruflichem Standortwechsel (paar Monate) konnte ich wieder klar denken und die Beziehung beenden. Der Kontaktabbruch steht aber noch aus. Hoffentlich schaffe ich das endlich

27.05.2016 22:15 • x 1 #1229

Vegetari
Ich glaube, man sollte unterscheiden zwischen notorischen Fremdgänger ( meist instabiles Selbstwertgefühl, nicht bindungsfähig, anerkennungssüchtig ? s.süchtig?) und Einzeltäter ...
Solange man gefühlsmäßig nicht getrennt ist vom alten Partner , kann man m.E. auch nicht eine neue funktionierende Partnerschaft eingehen. Unter diesen Umständen von Lug und Betrug , kann man es nicht Beziehung m.E. nennen, sondern nur Affäre. Eine Affäre bedeutet doch meist Ausklammerung von Realität, Alltag, Flucht in die schönen Stunden: Und Abwendung von Reflektion/ Auseinandersetzung in der alten Beziehung.

27.05.2016 22:21 • x 2 #1230

A

x 4