Vegetari
- 8413
- 4
- 8048
Zitat von frischgeföhnt:Für einen Neubeginn ist es meines Erachtens auch entscheidend, ob man die Affäre a) vorher selbstständig beendet hat und zum EP zurückfindet oder b) ob man erst mit Auffliegen der Affäre sich entscheidet.
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von Unheilig:Zitat von Stillimwind:
Hier sind viele betrogene die einen Neustart wagten. Wären sie doch wirklich angekommen, wären sie nicht hier. Alleine hier zu sein ist ein Zugeständnis eben nicht glücklich zu sein.
Das ist Deine Wertung und zumindest was meine Person angeht absolut unzutreffend. Ich versuche es nochmals zu erläutern: Ein Neustart erfordert die Auseinandersetzung beider EPs mit den Ursachen und dabei erkennt man dann auch, was man irgendwann einmal auch vergessen hatte, dass eine gute Beziehung stete Arbeit erfordert. Das führte zumindest bei mir dazu, dass ich begann mich prinzipiell für die Materie und Dynamik einer Affäre zu interessieren. Zudem ist es mir auch noch beruflich von Nutzen. Jedenfalls kommt man dann beim Googeln unweigerlich auf diese Seite, liest einige Zeit still mit denkt sich seinen Teil, vergleicht und irgendwann hat man dann das Bedürfnis sich zu melden weil einem z.B. etwas zu einseitig usw. vorkommt.
Ob Du oder andere es nun glauben mögen oder nicht, ist mir jetzt sch...egal. Ich kann jedenfalls für mich sagen:
Ja ich bin wieder glücklich mit meinem Mann, wir hatten eine wunderschöne Nacht und vorhin auch einen harmonischen Familienbrunch.
Wenn ich mich voll auf meine ehe konzentriere, auch hier hole ich weit aus. Dann lasse ich mich nicht durch die Geschichten anderer wieder in meine eigene Vergangenheit führen.
Aus Fehler in der Vergangenheit sollte man eben lernen. dazu gehört, diese nicht zu verdrängen, sondern so zu verarbeiten, dass mich eine Konfrontation mit der Vergangenheit nicht zermürbt. Bei mir ist es eher so, dass wenn ich hier so manche Geschichte oder Beitrag lese, ich für mich sagen muss:
Ich fühle mich geradezu bestätigt alles richtig gemacht zu haben, als ich meinen Mann nicht zum Teufel gejagt habe
Meine Entscheidung für die ehe nicht von anderen beurteilen.
Vielleicht denke ich hier zu starr. Mag sein.
Ein Neubeginn bedeutet zumindest für mich. Weg von allem was mich in meiner Entscheidung beeinflussen kann und rein in meine eigene Mitte und anfangen meinem eigenen Gefühl wieder zu vertrauen.
Ja zur eigenen Mitte, nein vom Fernhalten von Einflüssen. Das führt sonst zu Verdrängungsmechanismen.
Eine Affäre ist ja kein Fehler. Fehler ist etwas was einem Menschen unterläuft.
Für mich ist es schon ein Fehler und damit stehe ich nicht alleine, diese Diskussion hatten wir hier schon
Affäre bedeutet ich sage ja zu einem anderen Menschen und nein zu meiner ehe.
Man kündigt doch in dem Moment innerlich.
Sehe ich ganz anders. das kommt ganz auf die Art der Affäre an und die eigene unterschiedliche Werteordnung
Ich finde ein one night stand viel harmloser. Ein umgarnen, bemühen und bewusstes entscheiden für eine Affäre braucht Planung, Mut, Kraft und den Willen dazu.
Die Affären Partner planen ihre treffeb, überlegen was sie dem Partner zuhause für Geschichten erzählen. Das ist kein einfacher Akt.
Aber es ist auch unheimlich praktisch jemanden für die Abwechslung und Fluchten aus dem Alltag ab Abruf parat zu haben. Das hat mit einer inneren Kündigung der Ehe bzw. dem Bestand der Hauptbeziehung oftmals nichts zu tun
Der Betrüger entscheidet sich jeden morgen erneut für das fremdgehen. Einige machen das Jahre lang.
Plötzlich doch die Ehe!? Grosse Reue...
Auch der EP muss die ex Affäre im Nachgang schlecht reden um die Ehe ins Licht zu schieben.
Ich glaube das gehört dazu. So wie zuvor die Ehefrau halt schlecht gemacht wurde damit die Affäre eine Berechtigung hat.
Hier setzt Du voraus, dass dies prinzipiell so ist. Mein Mann hatte weder mich noch die AF schlecht geredet oder geschrieben. Er hat die jeweils andere stets einfach ausgeblendet. Im Nachgang meinte er sogar, dass es eine gewisse Abhängigkeit zwischen Ehe und Affäre gäbe. Ohne Hauptbeziehung wäre die Affäre gar keine, weil völlig uninteressant
Vielleicht gelingt es einigen hier die Andersdenkenden besser zu verstehen, wenn sie mal versuchen gewisse Trennungen von 6ualität und Emotionalität zu zulassen. Das geht durchaus und eröffnet einem auf vieles einen völlig anderen Blick.
Ex-Mitglied
Zitat von Vegetari:Lt. Stastik lieben 80% der Seitenspringer immer noch ihren EP/ EF !
Dreiecksbeziehung heisst für mich , das alles offen ist zumal zu der einen , als auch zu der anderen Seite. Der Betrüger kann hin und her springen, bis er sich entschieden hat, sich zu entscheiden. Da die alte Beziehung aber nicht wirklich beendet ist , bedeuten viele Affären wohl eine Art Tapetenwechsel . Mein Mann meinte mal, bei der Affäre fühle ich mich viel wohler .. Ich : Ja , die AF meckert ja auch nicht , wie ich , weil wir unsere Altlasten/ Probleme nicht bearbeitet haben! Eigentlich weicht m.E. vor allem der Betrüger einer Entscheidung aus : Sich dem Problem zu stellen und klären. Ideal wäre es, dann erstmal die Altlasten zu lösen , bevor man wechselt oder flüchte in eine neue Beziehung!
Zitat von frischgeföhnt:Ein Fehler unterläuft. Aus Unwissenheit. Ohne Plan. Ohne Absicht.
Darum Fehler.
..
Ex-Mitglied
kuddel7591
Gracia
Zitat von kuddel7591:Eine Affäre kommt zustande, weil sich die Partner gegenseitig verstehen - der EP tischt der/dem AF/AM die Probleme innerhalb der Ehe/Partnerschaft auf und die/der AF/AM bringt der/dem Betrüger/in Verständnis entgegen. Nur so kommt eine Affäre zustande.
Würde ein/e AF/AM in spe die/den Betrüger/in dafür kritisieren, wäre die Chance auf eine Affäre gleich NULL.
Eine Affäre beginnt wie jede andere Verbindung zwischen mind. 2 Menschen - gleiche Interessen, gleiche Gedanken, gleiches Feeling...halt mit vielen Übereinstimmungen. Was sollte da bei einer Affäre daran anders sein? Der Aspekt 6ualität kommt bei einer Affäre ebenso hinzu...und zwar recht zeitig, wenn nicht gar vorrangig.
In einer Dreiecksbeziehung wissen oft/meist nur die/der Betrüger/in und die AF, bzw. der AM von einer Affäre. Sie halten die Affäre bedeckt - daher auch das Lügen ohne Ende. Es ist möglich, eine langjährige Affäre bedeckt zu halten, ohne das die/der Betrogene etwas davon erfährt. Das ist dann für Betrüger/in wie AF/AM ein Doppelleben - allererster Güte - was sehr viel Kraft kostet. Beide AP führen ein Doppelleben...ich weiß, wovon ich rede.
Erfährt die/der Betrogene von der Affäre der/des Partners/in - das ist eine sehr heikle Angelegenheit für alle Beteiligten. Und.... ALLE Beteiligten trifft eine direkte Verantwortung, die/den Betrogenen eine indirekte, da im Vorfeld einer Ehe/Partnerschaft schon etwas nicht richtig gelaufen ist, sonst hätte der andere Partner die Affäre nicht angestrebt!
Ob dann eine offene Beziehung alle Beteiligten zufriedenstellt - aus meiner Sicht ein klares NEIN! Der Betrug am EP und die Lügen am EP sind ein krasser Vertrauensbruch, stellen einen Entzug an Treue dar....und daher wäre die/der Betrogene IMMER die/der Verlierer/in. SO tolerant wird kein/e Betrogener sein, um damit zufrieden zu sein.
Das sind meine Erkenntnisse der langjährigen Affäre.
Unheilig
kuddel7591
Chris65
Gracia