2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

338
Zitat von Stillimwind:
Zitat von 338:
Zitat von Stillimwind:
Mein ex hat bei seiner Geliebten böse über mich hergezogen. Ich habe das alles in den Email gelesen. Auch hat er ihr seine Liebe immer wieder geschworen und abends lag er neben mir.

Ich denke, das ist bei dir z.B. der Knackpunkt und jeder resümiert anders aus seinen eigenen Erfahrungen, die oft recht unterschiedlich sind.

Mmmhhh. Das lese ich gefühlt bei 90 % der Affären Geschichten hier

Ich denke, du hast das Wort gefühlt vergessen

26.05.2016 09:15 • x 1 #1141

S
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Stillimwind:

(...)Auch der EP muss die ex Affäre im Nachgang schlecht reden um die Ehe ins Licht zu schieben.
Ich glaube das gehört dazu. So wie zuvor die Ehefrau halt schlecht gemacht wurde damit die Affäre eine Berechtigung hat. Sie wird damit quasi legitimiert.
Fpr mich bleibt der Fremdgeher der eigentliche Täter. Unabhängig davon ob der EP Mitschuld für das Scheitern der Ehe trägt, trägt dieser nicht die Verantwortung für das Handeln des Fremdgehers.(...)

@Stillimwind

Wer in der Nachbetrachtung einer Affäre den AP dem EP gegenüber schlecht redet, haut sich selbst noch zusätzlich einen ins Kontor. Das stünde im krassen Gegensatz dazu. mit DEM AP eine Affäre begonnen zu haben...das wäre sauschlechter Stil. Auf diese Weise doch noch die eigene Ehe ins Licht zu schieben, geht gar nicht.
Wenn sich ein AP bei seinem EP aufrichtig für die Affäre entschuldigt und beide der Ansicht sind, es noch einmal mit der Ehe/Partnerschaft zu versuchen - mit allen Nebengeräuschen, die durch die Affäre ausgelöst wurden - braucht NIEMAND jemanden schlecht zu reden, weil die Verantwortung für die Affäre dadurch auf den AP abgewälzt würde, wofür der fremdgehende EP alleinverantwortlich ist. In SACHEN Ehe wäre das nicht dienlich, wenn ein EIGENES Bekenntnis zu Verantwortlichkeit ausbleibt.

Klar hat ein EP eine Mitverantwortung für das Fremdgehen des anderen EP - wenn auch nicht in direkter Weise. Es MUSS vorher etwas nicht gut gelaufen sein, so hat kein EP Anlass, eine Affäre einzugehen und damit Betrug am EP zu begehen.

Dass es OHNE schlecht reden der AF und deren EM im Laufe der Affäre geht, kann ich bescheinigen. Kein einziges Wort ist in diese Richtung gefallen. Ja.. ich höre die Gedanken rasseln: Warum dann eine Affäre? Es ist möglich, dennoch eine gute Basis zu haben - während und erst recht nach der Affäre - um trotz aller Lügen und allen Betruges im Verlauf der Affäre Anstand zu bewahren.

Niemand sollte versuchen, einen Anderen ans Kreuz zu nageln, auch nicht aus Wut und Ärger über EP oder AP

Knuddel ich stimme die voll zu. Ich habe die Affäre meines Mannes ebenfalls nicht schlecht gemacht. Die Frau hat sehr viel für diese Beziehung in kauf gekommen und ist sogar umgezogen. Das er zugeschaut hat wie eine Frau die ihn liebt so viel in kauf nimmt um dann im Nachhinein doch bei mir bleiben zu wollen ist unreif und unverantwortlich.

Das er schlecht über mich sprach, musste er laut seiner Aussage tun um seine Glaubwürdigkeit zu bestätigen. Klar gilt das nicht für jeden und doch lese ich es sehr oft. Das ist sehr traurig.

Ich wünsche jedem der neu beginnen möchte von Herzen nur das beste.

Wir bringen alle unsere Erfahrungen mit rein. Meinungen entstehen ja durch eigene Erfahrungen.

Das der EP an dem Betrug mit schuld trägt unterschreibe ich nicht. Ich habe 3 Kinder. Jedes ist grund verschieden und gleich erzogen mit viel Liebe. Ich habe ein Kind das immer wieder Unsinn treibt. Ob ich daran mit schuld trage?

Er sagt selbst Mama ich bin halt so. Ich brauche diesen Unsinn und du hast daran keine Schuld

Manche Menschen kann man alles geben und trotzdem zieht es sie zu gewissen Taten.
Es gibt Ehen wo der Partner viel macht und auch kommuniziert und trotzdem geht der Partner fremd.

Auch hier gibt es grosse Unterschiede und wirklich Täter ist der, der die Handlung ausführt.

26.05.2016 10:33 • x 6 #1142

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

E
Es wird gelogen, während der Affäre.
Um die Situation aufrechterhalten.
Würde man wahr kommunizieren, wer bliebe denn da?
Du Kuddel beziehst dich auf im Nachhinein schlecht reden.
Auch das geschieht.
Aus denselben Gründen.

Was wohl glaube , ist, dass bestimmt nicht immer mit Absicht verletzt wird. Oder bewusst.
Oft nur Zeichen der eigenen Hilflosigkeit mit der Situation umzugehen.
Eine klare Entscheidung für sich zu treffen.
Und die Konsequenzen dieser zu tragen.
Eine Erklärung.
Keine Entschuldigung.

26.05.2016 10:39 • x 5 #1143

Lyra
Ich versteh's irgendwie immer noch nicht. Also wenn mein Ehemann mich jahrelang (!) betrügen würde, könnte ich nie mehr vertrauen.

Man muss sich das mal vorstellen: Dazu gehört Planung und Lügen, Lügen, Lügen. Und wenn ich dann noch erfahren würde, was er seiner AF erzählt hat (Schlechtes über mich usw), also da wär die Trennung schneller da als er Piep sagen kann!

Warum hält es Ehefrauen dennoch bei ihren Männern? Ist nicht provokativ gemeint, sondern ernsthafte Neugierde/Interesse.

lg Lyra

26.05.2016 11:10 • x 2 #1144

U
Zitat von Stillimwind:

Hier sind viele betrogene die einen Neustart wagten. Wären sie doch wirklich angekommen, wären sie nicht hier. Alleine hier zu sein ist ein Zugeständnis eben nicht glücklich zu sein.

Das ist Deine Wertung und zumindest was meine Person angeht absolut unzutreffend. Ich versuche es nochmals zu erläutern: Ein Neustart erfordert die Auseinandersetzung beider EPs mit den Ursachen und dabei erkennt man dann auch, was man irgendwann einmal auch vergessen hatte, dass eine gute Beziehung stete Arbeit erfordert. Das führte zumindest bei mir dazu, dass ich begann mich prinzipiell für die Materie und Dynamik einer Affäre zu interessieren. Zudem ist es mir auch noch beruflich von Nutzen. Jedenfalls kommt man dann beim Googeln unweigerlich auf diese Seite, liest einige Zeit still mit denkt sich seinen Teil, vergleicht und irgendwann hat man dann das Bedürfnis sich zu melden weil einem z.B. etwas zu einseitig usw. vorkommt.
Ob Du oder andere es nun glauben mögen oder nicht, ist mir jetzt sch...egal. Ich kann jedenfalls für mich sagen:
Ja ich bin wieder glücklich mit meinem Mann, wir hatten eine wunderschöne Nacht und vorhin auch einen harmonischen Familienbrunch.

Wenn ich mich voll auf meine ehe konzentriere, auch hier hole ich weit aus. Dann lasse ich mich nicht durch die Geschichten anderer wieder in meine eigene Vergangenheit führen.

Aus Fehler in der Vergangenheit sollte man eben lernen. dazu gehört, diese nicht zu verdrängen, sondern so zu verarbeiten, dass mich eine Konfrontation mit der Vergangenheit nicht zermürbt. Bei mir ist es eher so, dass wenn ich hier so manche Geschichte oder Beitrag lese, ich für mich sagen muss:
Ich fühle mich geradezu bestätigt alles richtig gemacht zu haben, als ich meinen Mann nicht zum Teufel gejagt habe

Meine Entscheidung für die ehe nicht von anderen beurteilen.

Vielleicht denke ich hier zu starr. Mag sein.
Ein Neubeginn bedeutet zumindest für mich. Weg von allem was mich in meiner Entscheidung beeinflussen kann und rein in meine eigene Mitte und anfangen meinem eigenen Gefühl wieder zu vertrauen.

Ja zur eigenen Mitte, nein vom Fernhalten von Einflüssen. Das führt sonst zu Verdrängungsmechanismen.

Eine Affäre ist ja kein Fehler. Fehler ist etwas was einem Menschen unterläuft.

Für mich ist es schon ein Fehler und damit stehe ich nicht alleine, diese Diskussion hatten wir hier schon

Affäre bedeutet ich sage ja zu einem anderen Menschen und nein zu meiner ehe.
Man kündigt doch in dem Moment innerlich.

Sehe ich ganz anders. das kommt ganz auf die Art der Affäre an und die eigene unterschiedliche Werteordnung

Ich finde ein one night stand viel harmloser. Ein umgarnen, bemühen und bewusstes entscheiden für eine Affäre braucht Planung, Mut, Kraft und den Willen dazu.
Die Affären Partner planen ihre treffeb, überlegen was sie dem Partner zuhause für Geschichten erzählen. Das ist kein einfacher Akt.

Aber es ist auch unheimlich praktisch jemanden für die Abwechslung und Fluchten aus dem Alltag ab Abruf parat zu haben. Das hat mit einer inneren Kündigung der Ehe bzw. dem Bestand der Hauptbeziehung oftmals nichts zu tun

Der Betrüger entscheidet sich jeden morgen erneut für das fremdgehen. Einige machen das Jahre lang.

Plötzlich doch die Ehe!? Grosse Reue...
Auch der EP muss die ex Affäre im Nachgang schlecht reden um die Ehe ins Licht zu schieben.
Ich glaube das gehört dazu. So wie zuvor die Ehefrau halt schlecht gemacht wurde damit die Affäre eine Berechtigung hat.

Hier setzt Du voraus, dass dies prinzipiell so ist. Mein Mann hatte weder mich noch die AF schlecht geredet oder geschrieben. Er hat die jeweils andere stets einfach ausgeblendet. Im Nachgang meinte er sogar, dass es eine gewisse Abhängigkeit zwischen Ehe und Affäre gäbe. Ohne Hauptbeziehung wäre die Affäre gar keine, weil völlig uninteressant

Vielleicht gelingt es einigen hier die Andersdenkenden besser zu verstehen, wenn sie mal versuchen gewisse Trennungen von 6ualität und Emotionalität zu zulassen. Das geht durchaus und eröffnet einem auf vieles einen völlig anderen Blick.

26.05.2016 11:22 • x 2 #1145

K
Thema des Threads....

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht der Frau?

Es ist so viel drum rum geschrieben worden...nur der Kern ist aus meiner Sicht immer noch nicht hinreichend erläutert worden. Was meinen die Männer dazu, warum sie wieder an den heimischen Herd zurück kehren?
Geben sich Männer dadurch zum 2. Mal der Hilflosigkeit preis, nachdem ihre 1. Hilflosigkeit sie in eine Affäre hat verschwinden lassen? Ist es wirklich ein Unterschied, konsequent für eine Affäre zu sein, konsequent eine Affäre anzustreben, sie ggf. jahrelang zu betreiben, um dann doch DIE Konsequenz zu scheuen, die Ehe aufzulösen, sich zu trennen, sich scheiden zu lassen? Konsequenz auf der einen Seite... total inkonsequent auf der anderen Seite! Hilflosigkeit - erneut in einer finalen Phase? Ist auf einen solchen Mann denn überhaupt noch Verlass?

26.05.2016 11:22 • x 5 #1146

E
Zitat von Unheilig:
Zitat von Stillimwind:

Vielleicht gelingt es einigen hier die Andersdenkenden besser zu verstehen, wenn sie mal versuchen gewisse Trennungen von 6ualität und Emotionalität zu zulassen. Das geht durchaus und eröffnet einem auf vieles einen völlig anderen Blick.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Affäre se.tät ist und die Ehe Emotion?

26.05.2016 12:11 • x 2 #1147

C
Zitat von kuddel7591:
Thema des Threads....

Es ist so viel drum rum geschrieben worden...nur der Kern ist aus meiner Sicht immer noch nicht hinreichend erläutert worden. Was meinen die Männer dazu, warum sie wieder an den heimischen Herd zurück kehren?
Geben sich Männer dadurch zum 2. Mal der Hilflosigkeit preis, nachdem ihre 1. Hilflosigkeit sie in eine Affäre hat verschwinden lassen? Ist es wirklich ein Unterschied, konsequent für eine Affäre zu sein, konsequent eine Affäre anzustreben, sie ggf. jahrelang zu betreiben, um dann doch DIE Konsequenz zu scheuen, die Ehe aufzulösen, sich zu trennen, sich scheiden zu lassen? Konsequenz auf der einen Seite... total inkonsequent auf der anderen Seite! Hilflosigkeit - erneut in einer finalen Phase? Ist auf einen solchen Mann denn überhaupt noch Verlass?

NEIN! ( Gilt übrigens nicht nur für Männer!)
Ist doch super den Tag zu verbringen mit den ständigen Gedanken- was oder mit wem der Partner gerade macht!
Wenn jemand eine Affäre anstrebt- stimmt die Beziehung nicht mehr- Reden wäre evtl. der bessere Weg?!
Irre ich?!

26.05.2016 12:17 • x 1 #1148

K
Zitat von Lyra:
Ich versteh's irgendwie immer noch nicht. Also wenn mein Ehemann mich jahrelang (!) betrügen würde, könnte ich nie mehr vertrauen.

Man muss sich das mal vorstellen: Dazu gehört Planung und Lügen, Lügen, Lügen. Und wenn ich dann noch erfahren würde, was er seiner AF erzählt hat (Schlechtes über mich usw), also da wär die Trennung schneller da als er Piep sagen kann!

Warum hält es Ehefrauen dennoch bei ihren Männern? Ist nicht provokativ gemeint, sondern ernsthafte Neugierde/Interesse.

lg Lyra

@ Lyra

die meisten Frauen wird die wirtschaftliche Abhängigkeit der größte Dorn im Auge sein, bei ihren EM zu verbleiben. Selbst bei einer Trennung/Scheidung wären die Nachteile der Frauen ggf. noch größer - es kommt sicher auf den Einzelfall an. Es sind zwar viele verh./gebundene Frauen berufstätig, oft sind Kinder da, die neben der Berufstätigkeit auch versorgt werden müssen...und doch sind längst nicht alle verh./gebundenen EF berufstätig.
Ein Seitensprung würde sicher noch verziehen - bei einer Affäre sieht das GANZ sicher anders aus. Da ist eher der Grund gegeben, die/den Betrügende/n vor die Tür zu setzen.

Dennoch... es wird nicht möglich, eine generelle Meinung zu bekommen. Der vollzogene Betrug, die Unzahl an Lügen, die Schwere der gesamten Situation, die Umstände, die zu der Affäre geführt haben - all das wird eine Rolle spielen...und das bei BEIDEN Partnern.

Deine Frage könnte auch umgekehrt gelten - Warum hält Ehemänner dennoch bei ihren Frauen? Was zieht Ehemänner wieder zu ihren Frauen, obwohl die Männer belogen und betrogen haben? Ist es ausschließlich die Angst vor dem wirtschaftlichen Ruin, wenn es tatsächlich zur Trennung/Scheidung kommt?

26.05.2016 12:20 • x 2 #1149

K
Zitat von Chris65:
Zitat von kuddel7591:
Thema des Threads....

NEIN! ( Gilt übrigens nicht nur für Männer!)
Ist doch super den Tag zu verbringen mit den ständigen Gedanken- was oder mit wem der Partner gerade macht!
Wenn jemand eine Affäre anstrebt- stimmt die Beziehung nicht mehr- Reden wäre evtl. der bessere Weg?!
Irre ich?!

@ Chris65

Das ist mal eine konkrete Ansage, mit der etwas anzufangen ist - eine Affäre hat Vorläufer, weil in der Beziehung etwas nicht (mehr) stimmt. Reden ist ganz SICHER der bessere Weg...und zwar das frühzeitige Reden, bevor überhaupt das Kind in den Brunnen fallen kann!?

@ all

eben vergaß ich zu erwähnen, dass auch Frauen sich der Hilflosigkeit preisgeben, wenn sie sich in eine Affäre flüchten...und sich ebenso ein 2. Mal bloß stellen, wenn sie inkonsequent in ihrer finalen Entscheidung (Trennung/Scheidung) sind und dann doch wieder den EM aufsuchen!
Was diesbezüglich für Männer gilt, gilt selbstverständlich auch für Frauen...was die jeweilige Hilflosigkeit angeht.

26.05.2016 12:25 • x 6 #1150

C
Es tut mir leid,
aber wenn mein Partner mich betrügt- ist der Ofen aus!
Dieses Denken kann ich nicht abschalten/ was macht der Partner jetzt. Passiert das wieder. Was ist gelaufen( alleine diese Vorstellung darüber nachdenken zu müssen tut mir weh!)
Ich könnte nicht mehr vertrauen geschweige den den Partner anzufassen!

26.05.2016 12:31 • x 3 #1151

E
Zitat von kuddel7591:
Reden ist ganz SICHER der bessere Weg...und zwar das frühzeitige Reden, bevor überhaupt das Kind in den Brunnen fallen kann!?

Aber nicht nur reden, sondern auch zuhören und aufeinander und die Wünsche des Partners achten. Wie oft liest man auch hier, ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen, mehrmals aber ich wurde nicht gehört.

26.05.2016 12:32 • x 4 #1152

C
Zitat von ehemVerlasserin:
Zitat von kuddel7591:
Reden ist ganz SICHER der bessere Weg...und zwar das frühzeitige Reden, bevor überhaupt das Kind in den Brunnen fallen kann!?

Aber nicht nur reden, sondern auch zuhören und aufeinander und die Wünsche des Partners achten. Wie oft liest man auch hier, ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen, mehrmals aber ich wurde nicht gehört.

Dann stimmt die Beziehung gar nicht!
Das --- Geben und Nehmen--- sollte sich die Waage halten!
Partnerschaft bedeutet auch auf Wünsche und Bedürfnisse des anderen einzugehen- beiderseitig!

26.05.2016 12:42 • x 2 #1153

E
Zitat von Lyra:

lg Lyra

Wahrscheinlich, weil man als Ehepartner das ganze Ausmaß nicht kennt und vielleicht auch nicht genau kennen will. Man kann in solchen Situationen sich selbst wahrscheinlich nicht eingestehen, dass der Partner den man so liebt dieses einem antun kann.

26.05.2016 12:49 • x 4 #1154

E
Für einen Neubeginn ist es meines Erachtens auch entscheidend, ob man die Affäre vorher selbstständig beendet hat und zum EP zurückfindet oder ob man erst mit Auffliegen der Affäre sich entscheidet.

Kann man sich nicht entscheiden, sollte man sich fairerweise von beiden Frauen trennen. Eine Zeit für sich sein.

So wie bei Maus..

Hier beginnt reflektiert und offen ein Neubeginn. Emotionale Hindernisse wurden bearbeitet. Für das, was noch da ist, dessen ist man sich bewusst.

Im Sinne von..neu begegnen.

Gefährlich finde ich nach wie vor..ständiges Warmwechseln. Ohne Abstand..

26.05.2016 12:49 • x 5 #1155

A

x 4