2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

S
Zitat von Maus 89:
Zu keiner Zeit, liebe @frischgeföhnt.

Trotzalledem, es ist mein Leben, meine Liebe, meine Entscheidung.
Jeder kann seine Fakten, Ansichten und Empfehlungen hier äußern.
Ich kann sie mir anhören. Aber was ich damit mache oder nicht mache,
ist ganz alleine meine Entscheidung.
Um noch mal auf die Frage des TE zurückzukommen
Warum gehen Männer fremd und verlassen ihre Frauen trotzdem nicht?
Weil sie ihre Frauen noch lieben und erst einmal ausbrechen, um zu erkennen,
das die Ehefrau doch die wahre und einzige Liebe ist, PUNKT!

Die Frage für mich stellt sich Möchte ich so geliebt werden?

Jeder der zurück gegangen ist hat seine Gründe warum er es tut. Dafür gibt es keine allgemeine Antwort. Jeder für sich muss entscheiden ob er dem Partner der einen betrogen hat und gelogen hat trotz dem schwachen Charakterzug zurück nimmt. Ich bin ex betrogene. Ich habe meinen Mann vor die Tür gesetzt nachdem er mich fast 2 Jahre betrogen hat. Er hatte sich verliebt. Für mich hatte unsere Ehe keine Basis mehr. Es geht nicht um Wert der Beziehung, gewiss wäre die lange Ehe es wert es zu versuchen, aber der Betrug ist und bleibt eine Handlung die Respektlosigkeit und keine Wertschätzung gegenüber dem Partner zeigt. Mein Mann wollte mich zurück. Aber ich ihn nicht. Seine Geliebte hat in den Jahren und auch danach nicht weniger Schmerz erlitten als ich. Er hat mich doch nicht weniger betrogen und belogen als sie.

Ich kenne noch einige andere Paare bei denen die Partner ausgebrochen sind. Bei zweier wurde ein Neustart gewagt. Der eine mann ging wieder fremd, bei dem anderen Paar hatte die Ehefrau dann später einen Geliebten.

Ich möchte niemanden brauchen, sondern bevorzugen.
Die ex Geliebten haben mit ihren Äußerungen aus meiner Sicht nicht unrecht wenn sie sagen, dass es keine tiefe Liebe sein kann, wenn man den Partner so demütigt.

Mein ex hat bei seiner Geliebten böse über mich hergezogen. Ich habe das alles in den Email gelesen. Auch hat er ihr seine Liebe immer wieder geschworen und abends lag er neben mir.

So einen Mann möchte ich nicht. Ich verdiene etwas besseres.

Jeder hat seine Geschichte und seine Prägungen und Filter wie er/sie etwas wahrnimmt. Jede Aussage darf und sollte ernst genommen werden.

Wer einen Mann der Konfliktunfähug ist und zu einer solchen Tat in der Lage ist zurück nimmt, sollte nicht jammern. Es ist doch eine bewusste Entscheidung. Entweder stehe ich dazu oder höre auf zu jammern. Denn mit dem zurücknehmen ist es halt nicht getan. Jetzt fängt die Arbeit an.

25.05.2016 17:58 • x 6 #1126

Maus-89
Das kann ich nur bestätigen. Und was am Ende dabei rauskommt,
kann ich/können wir nicht voraussehen.
Ich sehe, wie wichtig ich meinem Mann bin. Wie sehr er bereut.
Wie auch ich ihn betrogen habe. Wie sehr auch er gelitten hat.
Wie wir beide uns wünschen, wieder einen gemeinsamen Weg
zu finden.
Aber, es gibt keine Erfolgsgarantie, es hat sie nie gegeben.
Ein steiniger Neuanfang, den wir vielleicht schaffen!

25.05.2016 18:09 • x 1 #1127

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

S
Liebe Maus,

Ich wünsche dir, dass ihr es schafft. Wichtig ist, dass du ihm auch verzeihen kannst. Also wirklich alles was passiert ist. Vergessen kann man es nie. Verzeihen bedeutet auch dir selbst zu verzeihen.

Ich konnte nicht verzeihen. Heute geht es mir gut damit. Zumindest was ihn betrifft. Heute habe ich anderen Kummer, aber hier geht es nicht um Betrug.

Wenn du seine Liebe spürst wird es auch so sein! Wenn du ihm vertrauen kannst, dann ist es auch bestimmt so! Und das ist gut!

Es geht ja nicht nur um Liebe also um das Gefühl für einen Menschen. Für mich ist treue sehr wichtig und Lügen ist ein No go.
Das gilt für mich! Jeder entscheidet für sich, was ihm eine Verbindung wert ist.

Ich kann die AF hier auch sehr gut verstehen. Mein ex Mann hat ihr in den Email soviel Liebe und Hoffnung zugesagt/geschrieben. Mich hat er als lästige Ehefrau vorgestellt. Ja, klar sind die Ex AF wütend. Zu recht! Zu recht, sagen sie er hat mir das aber so und so gesagt. Ich glaubte ihm doch auch in den zwei Jahren dass er mich liebt und nur mich.

Es gibt solche Schauspieler. Leider! Und für mich hat das nichts mit Liebe zu tun!
Das gilt für meine Ansicht

25.05.2016 18:24 • x 4 #1128

Wurstmopped
Wichtig ist erst einmal das sich die Betrüger lernen selbst zu verzeihen . ..ansonsten ist keine Beziehung auf Augenhöhe mehr möglich und sie haben immer das Gefühl das sie es eigentlich nicht mehr wert sind geliebt zu werden.
Da aufrichtige Liebe widerzuspiegeln wie soll das gehen. Ich muss nicht symblisch verzeihen ich muss Vertrauen schenken! und aufrichtig lieben.

25.05.2016 19:21 • x 3 #1129

S
Was auch immer die EM erkennen oder nicht erkennen....
Die EF fühlt sich sicher gut in dem Glauben, dass er aus tief empfundener Liebe bleibt und nicht aus Bequemlichkeit.
Die AF glaubt vielleicht genau das Gegenteil . Wissen werden beide es nie bis in die tiefsten Tiefen. Das ist auch nicht nowendig . Man glaubt, was man glauben will und jeder hat seine
eigenen Wahrheiten .

25.05.2016 19:54 • x 2 #1130

E
@Wurstmopped
Wie meinst du das?
Magst du es mir erläutern?
Danke.

25.05.2016 20:10 • #1131

Kattchen
Zitat von frischgeföhnt:
@Wurstmopped
Wie meinst du das?
Danke.

....Du bedankst Dich für einen Beitrag , den Du nicht verstehst? Wie schräg ist das denn....

25.05.2016 20:11 • #1132

E

Schräg halt..ganz schrääägggg..
Schreck...

25.05.2016 20:27 • #1133

K
Zitat von Wurstmopped:
Wichtig ist erst einmal das sich die Betrüger lernen selbst zu verzeihen . ..ansonsten ist keine Beziehung auf Augenhöhe mehr möglich und sie haben immer das Gefühl das sie es eigentlich nicht mehr wert sind geliebt zu werden.
Da aufrichtige Liebe widerzuspiegeln wie soll das gehen. Ich muss nicht symblisch verzeihen ich muss Vertrauen schenken! und aufrichtig lieben.

@ Wurstmopped

um auf Augenhöhe zu gelangen, müssen sich beide EP erst mal wieder annähern. Es nutzt nichts, wenn ein/e Betrüger/in in Sack und Asche geht. Ein/e Betrüger/in hat um Verzeihung und Entschuldigung zu bitten, ist in der Bringschuld. Dass die/der Betrüger/in erst mal mit sich selbst in Reine kommen muss, sich vor Augen führt, was sie/er mit dem Ehebetrug und der Lügerei angerichtet hat, steht außer Frage. Denn ohne vorherige Annäherung geht gar nichts. Ob und In wie weit es später zu einer Übereinkunft kommt, wird sich dann zeigen.

25.05.2016 20:39 • x 2 #1134

K
Zitat von Sola99:
Was auch immer die EM erkennen oder nicht erkennen....
Die EF fühlt sich sicher gut in dem Glauben, dass er aus tief empfundener Liebe bleibt und nicht aus Bequemlichkeit.
Die AF glaubt vielleicht genau das Gegenteil . Wissen werden beide es nie bis in die tiefsten Tiefen. Das ist auch nicht nowendig . Man glaubt, was man glauben will und jeder hat seine
eigenen Wahrheiten .

@ all
Wie eine EF, wie ein EM, wie eine AF, wie ein AM denkt und fühlt, kann nur jede/r für sich selbst nachempfinden. Es nutzt nichts, Vermutungen darüber anzustellen, weil das den Fakten nicht gerecht wird. Und ob etwas bis ins Detail geklärt werden kann, liegt an der Offenheit der Beteiligten EP und/oder AP. Ratsam wäre es, mit offenen Karten zu spielen, um dann wirklich reinen Tisch zu machen. Und was Wahrheiten in diesem Zusammenhang angehen...klar hat jeder seine eigenen - und solange sich die nicht vereinbaren lassen - mit dem EP und/oder dem AP... wird wieder nur auf Sand gebaut. Was nutzt es, immer nur auf Mutmaßungen hin zu überlegen und zu diskutieren... NIX!

25.05.2016 20:47 • x 1 #1135

K
Zitat von frischgeföhnt:
@Wurstmopped
Wie meinst du das?
Danke.

@ frischgeföhnt

Aus Wurstmopped´s Zeilen geht aus meiner Sicht hervor, klare Kante zu zeigen - von Frau wie Mann, wenn es darum geht, wieder zusammen zu kommen...alles andere wäre vertane Zeit und Mühe.

25.05.2016 20:50 • x 1 #1136

S
Das ist doch die Herausforderung. Was von dem, was der EP der betrog sagt ist denn wahr. Wer jahrelang lügen konnte und dabei dem EP eine gute Miene zeigte, ich gehe noch eins weiter, Liebe vorspielte - kann auch Reue vorspielen.

Ich finde das als die größte Herausforderung. Was ist wirklich wahr?

Hier sind viele betrogene die einen Neustart wagten. Wären sie doch wirklich angekommen, wären sie nicht hier. Alleine hier zu sein ist ein Zugeständnis eben nicht glücklich zu sein.

Wenn ich mich voll auf meine ehe konzentriere, auch hier hole ich weit aus. Dann lasse ich mich nicht durch die Geschichten anderer wieder in meine eigene Vergangenheit führen.
Meine Entscheidung für die ehe nicht von anderen beurteilen.

Vielleicht denke ich hier zu starr. Mag sein.
Ein Neubeginn bedeutet zumindest für mich. Weg von allem was mich in meiner Entscheidung beeinflussen kann und rein in meine eigene Mitte und anfangen meinem eigenen Gefühl wieder zu vertrauen.

Eine Affäre ist ja kein Fehler. Fehler ist etwas was einem Menschen unterläuft.
Affäre bedeutet ich sage ja zu einem anderen Menschen und nein zu meiner ehe.
Man kündigt doch in dem Moment innerlich.
Ich finde ein one night stand viel harmloser. Ein umgarnen, bemühen und bewusstes entscheiden für eine Affäre braucht Planung, Mut, Kraft und den Willen dazu.
Die Affären Partner planen ihre treffeb, überlegen was sie dem Partner zuhause für Geschichten erzählen. Das ist kein einfacher Akt.

Der Betrüger entscheidet sich jeden morgen erneut für das fremdgehen. Einige machen das Jahre lang.

Plötzlich doch die Ehe!? Grosse Reue...
Auch der EP muss die ex Affäre im Nachgang schlecht reden um die Ehe ins Licht zu schieben.
Ich glaube das gehört dazu. So wie zuvor die Ehefrau halt schlecht gemacht wurde damit die Affäre eine Berechtigung hat.

Sie wird damit quasi legitimiert.
Fpr mich bleibt der Fremdgeher der eigentliche Täter. Unabhängig davon ob der EP Mitschuld für das Scheitern der Ehe trägt, trägt dieser nicht die Verantwortung für das Handeln des Fremdgehers.

Die AF sind nicht als naiv darzustellen wenn sie auf einen so guten Schauspieler reinfallen.
Ich glaube nicht, dass die AF meines Ex Mannes eine Ehe zerstören wollte. Sie dachte eher diese wäre schon kaputt. Denn das hat er ihr ja beteuert.

25.05.2016 23:41 • x 4 #1137

338
Zitat von Stillimwind:
Mein ex hat bei seiner Geliebten böse über mich hergezogen. Ich habe das alles in den Email gelesen. Auch hat er ihr seine Liebe immer wieder geschworen und abends lag er neben mir.

Ich denke, das ist bei dir z.B. der Knackpunkt und jeder resümiert anders aus seinen eigenen Erfahrungen, die oft recht unterschiedlich sind.

26.05.2016 07:02 • x 2 #1138

S
Zitat von 338:
Zitat von Stillimwind:

Ich denke, das ist bei dir z.B. der Knackpunkt und jeder resümiert anders aus seinen eigenen Erfahrungen, die oft recht unterschiedlich sind.

Mmmhhh. Das lese ich bei 90 % der Affären Geschichten hier

26.05.2016 07:47 • x 3 #1139

K
Zitat von Stillimwind:

(...)Auch der EP muss die ex Affäre im Nachgang schlecht reden um die Ehe ins Licht zu schieben.
Ich glaube das gehört dazu. So wie zuvor die Ehefrau halt schlecht gemacht wurde damit die Affäre eine Berechtigung hat. Sie wird damit quasi legitimiert.
Fpr mich bleibt der Fremdgeher der eigentliche Täter. Unabhängig davon ob der EP Mitschuld für das Scheitern der Ehe trägt, trägt dieser nicht die Verantwortung für das Handeln des Fremdgehers.(...)

@Stillimwind

Wer in der Nachbetrachtung einer Affäre den AP dem EP gegenüber schlecht redet, haut sich selbst noch zusätzlich einen ins Kontor. Das stünde im krassen Gegensatz dazu. mit DEM AP eine Affäre begonnen zu haben...das wäre sauschlechter Stil. Auf diese Weise doch noch die eigene Ehe ins Licht zu schieben, geht gar nicht.
Wenn sich ein AP bei seinem EP aufrichtig für die Affäre entschuldigt und beide der Ansicht sind, es noch einmal mit der Ehe/Partnerschaft zu versuchen - mit allen Nebengeräuschen, die durch die Affäre ausgelöst wurden - braucht NIEMAND jemanden schlecht zu reden, weil die Verantwortung für die Affäre dadurch auf den AP abgewälzt würde, wofür der fremdgehende EP alleinverantwortlich ist. In SACHEN Ehe wäre das nicht dienlich, wenn ein EIGENES Bekenntnis zu Verantwortlichkeit ausbleibt.

Klar hat ein EP eine Mitverantwortung für das Fremdgehen des anderen EP - wenn auch nicht in direkter Weise. Es MUSS vorher etwas nicht gut gelaufen sein, so hat kein EP Anlass, eine Affäre einzugehen und damit Betrug am EP zu begehen.

Dass es OHNE schlecht reden der AF und deren EM im Laufe der Affäre geht, kann ich bescheinigen. Kein einziges Wort ist in diese Richtung gefallen. Ja.. ich höre die Gedanken rasseln: Warum dann eine Affäre? Es ist möglich, dennoch eine gute Basis zu haben - während und erst recht nach der Affäre - um trotz aller Lügen und allen Betruges im Verlauf der Affäre Anstand zu bewahren.

Niemand sollte versuchen, einen Anderen ans Kreuz zu nageln, auch nicht aus Wut und Ärger über EP oder AP

26.05.2016 08:37 • x 3 #1140

A

x 4