2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

K
[quote=frischgeföhnt

(...)Sie bleiben unreflektiert.
Nehmen diese Altlasten mit in die neue Beziehung.

Liegt der Grund für eine Affäre tief in ihnen. Ohne Lösung gefunden zu haben..
Dann ist Wahrscheinlichkeit in der Tat groß.

Kann. Muss nicht..
(...)[/quote]

@ frischgeföhnt

sie bleiben unreflektiert - ist das auf Männer allgemein bezogen oder siehst Du das diesmal genderfrei? Lass es uns bitte wissen, wann Du genderfrei und wann Du Frauen/Männer meinst!
Es nehmen sowohl Männer als auch Frauen ihre Altlasten mit in eine neue Beziehung - denn was das anbelangt, gibt es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Oder hat FRAU generell nichts mehr mit Altlasten zu tun, wenn Frau eine neue Bindung mit einem Mann/einer Frau eingeht? Verfügt FRAU über den Schalter, der Altlasten wegbeamt?

Findet ausschließlich FRAU eine Lösung für irgendwelche Probleme innerhalb einer Ehe/Partnerschaft/Affäre? Oder können das auch Männer aufarbeiten, was tief in ihnen als Grund für eine Affäre liegt? Und gibt es die große Wahrscheinlichkeit, dass es nicht hinhaut, nur bei Männern?

Nee...Ja...Kann sein... kann nicht sein...! Das ist Kaffeesatzleserei! Wem ist damit geholfen, wenn es um solche Wischi-Waschi-Aussagen geht? Der/dem Leser/in, die/der hier per Zufall mitliest, sicher nicht....

22.05.2016 19:03 • x 3 #1096

E
@kuddel

Ich habe völlig den Faden verloren.
Sei bitte so lieb und lies selber nach.

Ich da ganz gender und blond..

22.05.2016 19:21 • x 2 #1097

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

Maus-89
Irgendwie habe ich das Gefühl, diesem Thema das Wasser abgegraben zu haben.
Ich hoffe, im positiven Sinne.
Meine Absicht war es, nach meinem wischi waschi post dieses konkret zu erläutern.
Das alle Geschichten, die daran beteiligten Personen, die Umstände und Situationen anders sind.
Deshalb ist es unmöglich, diese zu verallgemeinern. Und gefährlich über diese Menschen, ob Em, Ef, Am oder Af zu richten.

23.05.2016 06:42 • x 1 #1098

E
Zitat von Maus 89:
Meine Absicht war es, nach meinem wischi waschi post dieses konkret zu erläutern.
Das alle Geschichten, die daran beteiligten Personen, die Umstände und Situationen anders sind.
Deshalb ist es unmöglich, diese zu verallgemeinern. Und gefährlich über diese Menschen, ob Em, Ef, Am oder Af zu richten.

Was heißt Wasser abgegraben. Du hast auf treffende Weise den Graben zugeschüttet.
Danke Liebes.
Er ist nicht wischiwaschi sondern wie das Leben sein sollte.
Frei von Rechthaberei und mit viel Platz für Anderssein..

23.05.2016 08:20 • x 1 #1099

K
Zitat von Maus 89:

@ Maus 89

Keineswegs hast Du dem Thema das Wasser abgegraben, weil Du Fakten und Tatsachen des Lebens - Deines Lebens - dargestellt hast. Dein Post ist treffend, treffender geht es bald gar nicht mehr.
Dein Post hat ganz sicher ein paar Leser/innen aufgerüttelt und WACH gemacht, denen diese Tatsachen und Fakten - GOTT sei Dank - (noch) nicht und unmittelbar in ihrem Leben begegnet sind.
Dein Post ist ein Beispiel dafür, was in Menschen vorgeht/vorgehen kann, die mit dem Rücken zur Wand standen/stehen. Gerade dann ist es wichtig, jemanden bei sich zu haben, der einem den Rücken stärkt.
Ich kenne beide Seiten dieser Medaille. Ich war/bin selbst mit dem Rücken an der Wand, und habe jemand beigestanden - der AF - die auch mit dem Rücken zur Wand stand und KEINEN Beistand von ihrem EM bekam, als es akut bei ihr war. Daraus ist meine Affäre entstanden...was die Affäre NICHT legitimiert.

Gleichwohl sei erwähnt - Maus 89 - andere Menschen haben andere Geschichten, die sie in gleicher / ähnlicher Weise belasten. Es darf nicht abgewogen werden, welche Geschichte dramatischer oder weniger dramatisch ist oder nicht mal eine Geschichte darstellt. Nur sollte sich JEDER im Klaren sein, dass KEINE Geschichte von Sinn her übertragbar ist. Jeder geht mit s/einer Geschichte anders um.

Du sprichst es an - Maus 89 - zu richten, zu werten geht gar nicht. Allerdings - wie sich EF, bzw. EM in einer solchen Situation oftmals ihrem Partner gegenüber verhalten wird - das nötigt oft Ärger und Wut und Niedergeschlagenheit ab, bzw. derartige Symptome, wie Du sie beschrieben hast. In SOLCH extremen Situationen sind BEIDE bis auf´s Äußerste angespannt...auch weil gerade dann keine offene Kommunikation mehr stattfindet. Da dreht sich dann erst recht Vieles im Kreis, was nicht sein müsste.
Eine AF und ein AM kann da im Grunde wenig bewerkstelligen, wenn sie nicht selbst in irgendeiner Weise in SOLCHE Extremen eingebunden waren/sind.

Das könnte ich noch ausführen....würde aber den Rahmen sprengen....

23.05.2016 09:42 • x 2 #1100

K
ob der Tatsache, dass es im Leben zu wirklich sehr heftigen Umständen kommen kann,
bleibt vielen Menschen die Sprache weg. Das geschieht nicht grundlos...

23.05.2016 18:38 • x 1 #1101

Kattchen
...hmmm... so ganz komme ich irgendwie nicht mehr mit...einerseits sind alle Erfahrungen und Geschichten ganz individuell und können nicht verallgemeinert werden, andererseits sprechen einige hier immer wieder von den AM .... Dass passt dann ja doch nicht so richtig zusammen...

Und Maus89, Hut ab vor Deinen Erfahrungen und Deiner Geschichte und alles, alles Gute weiter für Dich und Euch !

23.05.2016 20:28 • #1102

K
Zitat von Kattchen:
...hmmm... so ganz komme ich irgendwie nicht mehr mit...einerseits sind alle Erfahrungen und Geschichten ganz individuell und können nicht verallgemeinert werden, andererseits sprechen einige hier immer wieder von den AM .... Dass passt dann ja doch nicht so richtig zusammen...

Und Maus89, Hut ab vor Deinen Erfahrungen und Deiner Geschichte und alles, alles Gute weiter für Dich und Euch !

@Kattchen

was meinst Du, was da nicht passen könnte... was meinst Du damit: ...sprechen einige hier immer wieder von den AM

23.05.2016 23:49 • x 1 #1103

Blanca
Zitat von WhosThatGirl:
Wo sind Missgunstbekundungen?

Wenn jemand hier vom Neustart seiner Ehe mit einem aufgeflogenen Fremdgänger berichtet und alles, was bestimmten Schreibern dazu einfällt ist, Beziehungen als wertlos zu beschreiben, in denen fremdgegangen worden ist und die Trennung als alleinige Option zu betonen, so hat das schon ein Geschmäckle.

Zumal jene, die hier von ihrem Neustart berichteten, sich weder über neuerliche Probleme in Sachen Fremdgang beklagt hatten, noch um Ratschläge dafür ersuchten.

Eine so negative Reaktion wirkt allerdings so, als sei sie destruktiv gemeint.

Zum Vergleich:

Jemand berichtet Dir freudestrahlend, der Partner habe endlich um die eigene Hand angehalten und letzte Woche habe man das Aufgebot für Ende August bestellt. Statt Dich einfach nur mit oder zumindest für die beiden zu freuen, kommt von Dir nur eine hochgezogene Augenbraue, der Verweis auf die eigene Scheidung und das für Dich sowas wie Hochzeit nie wieder in Betracht komme, gepaart mit dem Hinweis darauf, daß jede zweite Ehe scheitert.

Natürlich kannst Du Dich auf den Standpunkt stellen, das sei doch nur ehrlich gewesen und außerdem stamme die Scheidungsstatistik doch nicht von Dir und daß man über Fakten nun mal schwerlich diskutieren könne. Dennoch würde sich auch hier die Frage nach Deiner eigentlichen Motivation auftun - unabhängig davon, ob Du sie bekundet hast oder nicht.

So eine Reaktion in diesem speziellen Moment wirkt einfach nur neidisch, bzw. wie der perfide Versuch, die Freude nachhaltig zu unterminieren und Mißtrauen zu säen - obwohl es im Fall dieses speziellen Paares womöglich völlig fehl am Platze ist.

25.05.2016 07:24 • x 2 #1104

Blanca
Zitat von Stardust:
Warum gehen Männer fremd , wenn sie ihre Frau lieben?
[...]
Handelt es sich um einen Narzissten?
[...]
Wenn er sie doch liebt, warum geht er fremd?
1. Weil er es kann?
2. Jäger und Sammler Symptom?
3. Gr. Unzufriedenheit?
4. Weil er einfach ein Idiot ist?
5. Mangelndes Selbstbewusstsein?
6. Nicht erwachsen werden wollen?
[..]
Aber was treibt diese Männer?
Warum lassen Frauen das mit sich machen?
Wieso sind manche Männer so und warum kommen sie damit durch?

warum-gehen-maenner-fremd-verlassen-aber-nicht-d-frau-t31761.html#p694204

Snow,

bist Du noch hier unterwegs? Oder haben Deine Fragen sich mittlerweile hinreichend geklärt?

25.05.2016 07:40 • #1105

WhosThatGirl
@Blanca

Da magst Du natürlich recht haben mit dem Beispiel einer Hochzeit.
Darüber freue ich mich immer und sehe es eben für ein JA aus Liebe und würde es niemals mit negativen Argumenten bombardieren.

Ein Fremdgehen über längeren Zeitraum ist aber eben doch ein Zutagefördern einer Wahrheit mit der ich sehr konsequent umgehe (und ist für mich nicht vegleichbar mit Deinem Beispiel zur Hochzeit) und das hat alles andere als mit Missgunst zu tun.
Ich gönne auch jedem ein schnelles PS geladenes Auto ohne im Gegenzug auf die vielen Unfallopfer durch Raserei hinzuweisen.

Ich finde es übrigens gut, dass @Maus ihren Mann nach Aufkommen vor die Tür gesetzt hat. Das war ganz stark von ihr. Sie hat damit klar die Grenze aufgezeigt und damit ihre eigenen Wert geschützt.
Erst dadurch kam der Mann womöglich erst zum Reflektieren und er hat sich mit Auswirkungen bewusst auseinander setzen müssen.

Ich wünsche es Maus, dass seine (die des Ehemann) Bemühungen aus dem tiefsten Inneren kommen und nicht aus Mangel über den Verlust des Lebenskonzeptes.

Dieser Thread ist außerdem wirklich ursprünglich allgemein gehalten mit der Fragestellung Warum gehen Männer fremd, verlassen aber nicht die Frau.

Und jeder mischt dann eben seine persönliche Meinung und Erfahrungen mit rein und schon reden wir wieder über ganz individuelle Dynamiken eines Paares.

25.05.2016 07:58 • x 1 #1106

Maus-89
Das Rauswerfen war nicht ein Zeichen meiner Stärke.
Es war ein Zeichen meiner Ohnmacht.
Und ich habe es zwei Stunden danach schon bereut.

Mein kompletter physischer und psychischer Zusammenbruch
und die darauf folgende Einweisung in die Klinik
war der erste Schritt in die richtige Richtung.
Dort kam ich Schritt für Schritt wieder an die Oberfläche.

In dieser Situation ist jetzt die Affäre meines Mannes.
Es erschreckt mich schon,
wie verzweifelt sie ist und nichts unversucht lässt,
um ihn zurückzugewinnen.
Ihr Handeln entspricht eins zu eins meinem
damaligen Handeln.

Und, @who's that Mädchen du hast recht, als die selbstbewusste Frau
wieder auftauchte, erkannte mein Mann,
was er auf's Spiel gesetzt hat.

Ich glaube schon, das er ehrlich ist,
ABER, eine gesunde Portion Misstrauen
kann nicht schaden!

25.05.2016 09:15 • x 2 #1107

A
Zitat von Maus 89:

In dieser Situation ist jetzt die Affäre meines Mannes.
Es erschreckt mich schon,
wie verzweifelt sie ist und nichts unversucht lässt,
um ihn zurückzugewinnen.
I

Ist das Leben nicht fair?! Hoffentlich kann Sie nachempfinden wie es sich anfühlt.

Aber klar ist schon und es sollte nicht vergessen werden, dass da dein Mann einige Herzen gebrochen hat.
Und auch für Ihn hoffe ich daraus etwas gelernt zu haben.

25.05.2016 09:27 • x 1 #1108

WhosThatGirl
Zitat von Maus 89:
Das Rauswerfen war nicht ein Zeichen meiner Stärke.
Es war ein Zeichen meiner Ohnmacht.
Und ich habe es zwei Stunden danach schon bereut.

Für mich ist es ein klares Zeichen von (innerer) Stärke. Du wolltest so nicht weitermachen und das war nicht nur ein (verzweifelter) Antrieb.
Das bereuen zwei Stunden später, war möglicherweise ein Zweifel, diese Sache allein stemmen zu können.
Du wirst öfter gezweifelt haben.
Aber bereust Du rückblickend auch diesen Schritt? Ich denke nicht.

25.05.2016 09:43 • x 1 #1109

Maus-89
Nein, das letzte Jahr war MEIN Jahr. Mein Jahr der Befreiung.
Ich war so tief unten, das es nur noch eine Richtung gab,
nach oben.
Was ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe wünsche ich
meinem ärgsten Feind nicht.
Aber auch das, was mein Mann durchmachen musste war
nicht ohne.
Ich hoffe, wir beide haben davon gelernt. Gelernt, uns nicht
mehr so weit voneinander zu entfernen und nicht alles als
selbstverständlich hinzunehmen.

25.05.2016 09:54 • x 5 #1110

A

x 4