2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

Y
Das hilft denjenigen, die sich ihre Affäre (i.S.e. einer Dreiecks-oder Vierecksbeziehung) schön reden, als sei eine Betrugsbeziehung das normalste der Welt. Es bleibt eine ja, aber Beziehung.....dieser qualititative Unterschied wird vor allem in der gemeinsamen Zukunftsplanung deutlich.

21.05.2016 08:11 • x 2 #1021

E
Wertung: schön reden? Deine Wertung..

Oder sagen sie nur, wie sie es empfunden haben.

Hilfe wozu? Zur Einsicht? In was nochmal?

Diese Auf- und Abwertungen.
Kategorien.
Begriffesucherei..

Hilft meines Erachtens für nichts..

Welche Qualität ( auch son Wort) eine Beziehung hat, entscheiden die beiden, die sie führen. Wer sonst?

21.05.2016 08:16 • x 3 #1022

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

Kattchen
....wenn eine Affäre nicht geheim , sondern als offen gelebte poyamore Beziehung gelebt wird, mag sie die gleiche Wertigkeit haben aber sonst ist sie auch meiner Meinung nach genau so anzusehen, wie Blanca und Kuddel beschreiben. Dass die zwischenmenschlichen Verstrickungen und Vorgänge innerhalb der Affäre für die Affärenpartner wichtig sind, sie beschäftigen und einer Beziehung gleichen, heisst ja keinsfalls , dass dieser Beziehung gesellschaftlich der gleiche Stellenwert einer Ehe zugemessen wird oder werden sollte! Und das das sind keinesfalls nur Haarspaltereien , denn ich glaube , genau daran entzünden sich viele Schmerzen der Geliebten! Die Stärke der Emotion und des Leidens rechtfertigt eben NICHT den gesellschaftlichen Stellenwert und stellt den auch nicht durch die Hintertür her!

21.05.2016 08:18 • x 2 #1023

E
Welche Ebene soll hier betrachtet werden?
Die gesellschaftliche?
Die rechtliche?
Die Sachebene?
Die emotionale?

Es wird alles durcheinander gebracht.
Deshalb meines Erachtens die Missverständnisse. .

21.05.2016 08:21 • x 3 #1024

E
Zitat von Kattchen:

Die Stärke der Emotion und des Leidens rechtfertigt eben NICHT den gesellschaftlichen Stellenwert und stellt den auch nicht durch die Hintertür her!

Emotionen und Gesellschaft. .vermischt..

Und doch.. das Leid der Geliebten und der Ehefrau hat jedes menschliche Recht auf dieser Welt.

21.05.2016 08:25 • x 1 #1025

Kattchen
...nein,nichts wird durcheinandrgebracht. Emotion und Gesellschaft hängen duchaus zusammen und bedingen sich mitunter gar! Genau daraus, dass sich die Ebenen eben nicht wirklich trennen lassen und es keine reinen , nur in der Seele ohnen jeden äusseren Einfluss erzeugte Emotionen gibt, resultiert ja grade auch Leiden und Kummer !
Und die Eingangsfrage des Threads lässt sich auch zu einem guten Teil damit beantworten- dass eben die Wertigkeit einer Affäre , wieviel auch immer die Beteiligten hineingeheimissen, am Ende NICHT den Stellenwert einer legalisierten Beziehung im Angesicht der Gesellschaft hat.
Das sollten sich Affärenpartner immer wieder klar machen.. Ist Ihnen ja im Gunde auch, sonst gäbe es das ganze Verheimlichen ja nicht....
Ich spreche damit niemandem das Leiden oder die Tiefe der Gefühle ab!

21.05.2016 08:35 • #1026

E
Wer ist denn Gesellschaft genau?
Hineingeheimnissen: woher nimmst du das?
Wertung oder?

21.05.2016 08:43 • x 1 #1027

Kattchen
....ach komm...das muss jetzt nicht sein, Du!
Ich glaube, Du weisst bei all Deinen Erfahrungen mit am besten, was und wie der Begriff hier gemeint ist.
Ich werte doch Leid und Kummer und Tiefe der Gefühle nicht ab .... Aber Affäre bleibt eben eine ja, aber - Beziehung... ( siehe Eintrag von Selbstliebe oben)....

21.05.2016 08:49 • x 1 #1028

WhosThatGirl
Zitat von Selbstliebe:
Das hilft denjenigen, die sich ihre Affäre (i.S.e. einer Dreiecks-oder Vierecksbeziehung) schön reden, als sei eine Betrugsbeziehung das normalste der Welt. Es bleibt eine ja, aber Beziehung.....dieser qualititative Unterschied wird vor allem in der gemeinsamen Zukunftsplanung deutlich.

Betrug ist eben nicht das normalste der Welt. Und es redet auch keiner schön.

Gerade von den EF/EM oder Partnern eines Betrügers wird dann aber genau dieser Betrug als normal verunglimpflicht ... passiert halt in langen Beziehungen, war nicht so qualitativ wertig, wie unsere Ehe, war eine JA, ABER Beziehung.
Ist nicht genau dieser Umgang damit ein schönreden um keine Konsequenzen ziehen zu müssen?

Eine Ehe (oder feste Partnerschaft) wird bei Beginn einer Affäre eben auch eine JA, ABER Beziehung!

21.05.2016 09:07 • x 2 #1029

K
Das ist keine blutleere Haarspalterei um Begriffe, die Selbstliebe angeführt hat, sondern das sind die
Fakten, die mit den Definitionen Ehe, Familie, Affäre angeführt werden sollten.

Wem diese Klarstellung hilft? Sie hilft denen, die nach einer Affäre große Probleme haben! Sie hilft denen, die betrogen und belogen wurden. Es nutzt kein wischi-waschi in der Aufarbeitung von gescheiterten Ehen und Affären. Es nutzt kein lavrieren um die Tatsachen, wenn sie doch klar auf dem Tisch liegen.

@WhosThatGirl

Die Darstellung von Wertigkeit Ehe, Familie, Affäre war von Dir eindeutig - ich habe Deinen Text so gelesen, wie er da stand. Du hast es ggf. anders gemeint - aber das war Deiner Darstellung NICHT zu entnehmen, was Du gemeint hast.
Meine AF war DER Mensch, dem ich viel gegeben habe, der mir viel gegeben hat, aber nicht ALLES bekommen hat, weil sie verh. bleiben wollte. Ein ALLES war ausgeschlossen...und das wusste sie auch. Da mag FRAU jetzt drüber diskutieren, ob das in der Form möglich ist. Manche Frau wird das abstreiten. Aber... wenn FRAU weiß, dass sie einen verh. Mann niemals bekommen wird - gibt sie ihm dennoch ALLES, was sie einem unverheirateten Mann geben würde? Ja... diese Fragen sind nun mal AUCH zu beantworten - jeder für sich selbst.
Ich laufe Gefahr, mit diesen Gedanken provokant gewesen zu sein. Aber was nutzt es, einen Bogen um etwas zu machen, was während oder nach einer Affäre WIRKLICH war.

@ all

Für mich gibt es eine klare Trennung an Schutz für Ehe und Familie im Vergleich zu einer Affäre. Wie sich die Partner in einer Ehe verhalten, wie sich AP in einer Affäre verhalten - ich denke, dass bei EHRLICHER Betrachtung unterschiedliche Verhaltensweise vorherrschen. Weder Frau noch Mann geben innerhalb einer Affäre DAS, was sie in einer Ehe geben würden - und das sollte sich wirklich jeder ernsthaft fragen, ob dem innerhalb einer Affäre wirklich so war.

Jeder mag sein Verhalten innerhalb einer Affäre deuten wie er will. Es gibt kein falsch und kein richtig. Ich maße mir nicht an, das gegenüber Anderen zu äußern. Das muss jeder für sich selbst klären, ob etwas falsch war, ob etwas richtig war...und dann muss jeder selbst damit umgehen lernen - trotz aller damit verbundenen Tatsachen und Ursachen.

Und...es wird in einigen Meinungen zu viel vergesellschaftet, verallgemeinert, statt sich den EIGENEN Dingen zu stellen und diese für sich zu klären. Mit hineingeheimnissen ist niemandem gedient - weder sich selbst, noch Anderen.
Auf mich bezogen - meine Situation habe ich dargelegt. Ich stehe zu allem, was geschehen ist. Ich stehe zu allem, was diese Affäre bewirkt und AUCH mit mir gemacht hat. Ich stehe zu allem, was Kummer, Leid, Liebe, Angst vor Entdeckung bei BEIDEN ausgelöst hat. Ich stehe zu den Wirkungen und auch - und das erst recht - zu den Nebenwirkungen der Affäre. Ich sage NICHT hätte, könnte, würde, wäre, um etwas schönzureden, um etwas zu beschwichtigen, um etwas zu entschuldigen, was innerhalb der Affäre war. Wofür ich mich entschuldigt habe - bei dem betrogenen Ehemann (ohne ihm das persönlich gesagt zu haben), weil ich mich am Betrug und der Lüge der Frau ihrem Mann gegenüber aktiv beteiligt habe...bewusst oder unbewusst...indem ich um die Frau gebuhlt habe, sie angebaggert habe...über 9 Jahre hinweg.

21.05.2016 09:07 • x 3 #1030

E
Ebenen immer noch durcheinander sry..

21.05.2016 09:09 • #1031

Kattchen
Danke Kuddel! Auch wenn ich nich immer in allem mit Dir übereingestimmt habe, der Text ist super und eben überhaupt nicht durcheinander. Ich verstehe wirklich nicht, wie Du das meinen kannst, frischgeföhnt.... Grade , weil er auch so schonungslos DEINE Seite und persönliche Konsequenz zeigt und nicht allgemein gehalten ist.

21.05.2016 09:18 • x 1 #1032

WhosThatGirl
@knuddel

Darum hab ich das nochmal ausgeführt. Damit das nicht falsch interpretiert wird.

Das was Du ausführst ist alles sehr überlegt und richtig bei der Verarbeitung.

Nur bei einem widerspreche ich Dir. Mit dem ALLES geben ...
ALLES wird in beiden Varianten nicht gegeben. Auch in der Ehe wird nicht ALLES gegeben, sonst würde der Betrug nicht stattfinden.

21.05.2016 09:20 • x 1 #1033

K
Zitat von WhosThatGirl:
@knuddel

Darum hab ich das nochmal ausgeführt. Damit das nicht falsch interpretiert wird.

Das was Du ausführst ist alles sehr überlegt und richtig bei der Verarbeitung.

Nur bei einem widerspreche ich Dir. Mit dem ALLES geben ...
ALLES wird in beiden Varianten nicht gegeben. Auch in der Ehe wird nicht ALLES gegeben, sonst würde der Betrug nicht stattfinden.

@ WhosThatGirl

mit dem ALLES geben - wer in einer Ehe nicht ALLES gibt, braucht nicht zu heiraten. Wer in der Ehe nicht ALLES gibt, legt es wohl eher darauf an, nur versorgt zu werden/zu sein - sowohl im Bett als auch mit allem anderen, was mit versorgen zu tun hat. Ich kenne Leute, die nur deswegen geheiratet haben...und da kommt es mir hoch, wenn auch nur einer der Partner nicht alles gibt. Dieser Partner nimmt dem anderen genau DAS, wofür dieser evtl. heiraten wollte.

@ all
wer eine gescheiterte Ehe, wer eine gescheiterte Affäre zu verarbeiten hat, wird nicht umhin kommen, sich den Fakten zu stellen. Wenn Ehen/Affären scheitern, haben immer BEIDE ihren Beitrag dazu geleistet - auch durch Unterlassung wird ein Beitrag zum Scheitern von Ehen/Affären geleistet. Immer nur auf die/den Anderen zu schimpfen, dem Anderen die Fehler zuschieben, dem Anderen die Schuld zu geben, ist kontraproduktiv bei der Verarbeitung. Frau/Mann muss erst mal mit sich selbst ins Reine kommen. Und dazu gehört, erst mal vor der eigenen Türe zu kehren, um dann mit der Verarbeitung zu beginnen...und erst DANN kommt der Andere ins Spiel...
Das mag alles so rational klingen - doch eine Verarbeitung wird nur möglich sein, wenn rational vorgegangen wird. Denn gerade dann, wenn erneut Emotionen/Gefühle - vor allem negative - wieder aufkommen, kann keine Verarbeitung stattfinden. Und ohne verarbeitet zu haben, findet kein Loslassen statt - nicht von den Umständen, nicht von den Tatsachen, nicht von den jeweiligen Betroffenen....

Dass der Ehebetrug ggf.eine Folge des nicht alles geben ist, sollte klar sein

21.05.2016 10:17 • x 1 #1034

K
Zitat von Kattchen:
Danke Kuddel! Auch wenn ich nich immer in allem mit Dir übereingestimmt habe, der Text ist super und eben überhaupt nicht durcheinander. Ich verstehe wirklich nicht, wie Du das meinen kannst, frischgeföhnt.... Grade , weil er auch so schonungslos DEINE Seite und persönliche Konsequenz zeigt und nicht allgemein gehalten ist.

@ Kattchen

es wäre nicht gut, wenn immer alle Meinungen mit denen Anderer übereinstimmen würde. Ich stehe längst nicht hinter allen Meinungen und Einwänden und Ideen - egal von wem sie abgegeben werden. Kritisch zu sein, zu hinterfragen - oder aber eine klare Einstellung im PRO oder Contra zu haben, lässt eine gute Kommunikation zu.

@ all
Ob meine Beiträge verallgemeinert werden oder mir persönlich zugedacht sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, dass ich eine klare Abgrenzung eingehalten habe - auf meine Person bezogen in der entsprechenden Anrede. Ggf. habe ich durch diese klare Abgrenzung dennoch Finger in Wunden Anderer gelegt, die sich dadurch angesprochen fühlten und daher eine Verallgemeinerung gesehen haben, wo keine ist.
Ich denke, dass diese oder ähnliche Foren dazu da sind, sich mitteilen zu können, um sich etwas von der Seele zu schreiben, etwas loszuwerden, aber auch, um ggf. den einen oder anderen Hinweis zu bekommen, der einem hilfreich erscheint.
Dass in dem Zusammenhang auch Wahrheiten auf den Tisch kommen, die man selbst nicht wahrhaben will, liegt in der Natur der Sache. Ich habe z. B. an einigen Stellen etwas zu lesen bekommen, was ich nicht lesen wollte - weil es mich selbst betraf, ohne das die/der Schreiber/in wissen konnte, dass es AUCH auf mich gemünzt, oder irgend jemand Anderen damit indirekt angesprochen hat. Ich bin dankbar dafür, immer wieder solche Wahrheiten und Tatsachen mich betreffend zu lesen...egal von wem sie verfasst wurden. Es gehört einfach dazu, sich diesen Dingen auf ehrliche Weise zu stellen...so schmerzhaft es auch immer sein mag, oder auch, dass es sehr hilfreich sein kann, zu einem besseren Verständnis führt.

21.05.2016 12:04 • x 3 #1035

A

x 4