6

Warum gehe ich so schlecht mit mir selbst um ?

A
Hallo,

hier vielleicht ein Sammelthread zum Thema Selbstwert aufbauen.

Ich habe aktuell gerade keinen Plan, da mein Selbstwert ziemlich am - besser gesagt: unter - dem Boden liegt.

Vielleicht fällt mir demnächst etwas dazu ein.

Oder Euch ? Ggf. schon jetzt ?

An sich bin ich, was meinen Selbstwert angeht, schon gerüstet, aber bei Männern versagt er (also der Selbstwert) komplett.

Geht es jemandem ähnlich ? Evtl. auch andersrum Mann gegenüber Frau ?

Manchmal denke ich, ich backe mir das Problem meines mangelnden Selbstwertgefühls selbst; dadurch, dass ich mir Männer aussuche, die ganz offensichtlich nicht an mir interessiert sind, vergeben sind, nur S. wollen, mich belügen etc.

Jetzt, wo ich dieses aufschreibe, kommt es mir wie eine Art Selbstbestrafung vor, was ich da selbst mit mir anstelle, also die selbstgebastelte Kette falsche Männerwahl - mich schlecht behandeln zu lassen - infolgedessen Selbstwert kaputt.

Ich bin erschrocken, dass von mir zu lesen, aber offenbar scheint es so zu sein. Denn seit Jahren drehe ich mich immer wieder im Kreis mit diesem Thema.

Ich verstehe mich gerade selbst überhaupt nicht mehr. Warum mache ich das ?

Übergriffige Situationen in der Jugend habe ich erlebt. Habe ich das als wahr geltendes Gesetz übernommen, derart, dass ich jetzt selbst so mit mir umgehe ?

Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen ?

Kennt das jemand von Euch auch ?

Und / oder hat jemand Tipps ?

Ich leide sehr darunter

Liebe Grüße

09.03.2018 23:32 • x 2 #1

Lebensfreude
was war mit DEinem Vater und Dir?

09.03.2018 23:38 • #2

A

Warum gehe ich so schlecht mit mir selbst um ?

x 3

A
Hallo @lebensfreude,

bei meinem Vater gab es keinen Übergriff. Das fand durch jemand anderen statt; derjenige hat wohl komplett meinen Selbstwert geraubt.

09.03.2018 23:45 • #3

M
Kenne das, würde es nur anders beschreiben. Lese viel darüber und verorte mich selbst bei der passiven Beziehungsvermeidung.
Mangelnder Selbstwert ist die Wurzel vielen Übels und ich wäre froh, wenn ich das in den Griff bekäme. Darüber zu lesen ist zwar gut, aber ich schaffe es nicht, die Theorie in der Praxis zu bringen.

09.03.2018 23:46 • #4

A
Zitat von mitsubi:
Mangelnder Selbstwert ist die Wurzel vielen Übels

sehe ich auch so. Zum Beispiel wie ein Auto ohne Motor.

Zitat von mitsubi:
aber ich schaffe es nicht, die Theorie in der Praxis zu bringen.

kann man das Lernen ? Wie eine Fremdsprache oder ein Musikinstrument ?

09.03.2018 23:48 • #5

M
Man kann wohl lernen an seinem Selbstwert zu arbeiten, ja. Auch diese Schema in Beziehungen zu erkennen und zu ändern. Hat auch was mit Grenzen/Selbstabgrenzung zu tun.
Ich kann recht genau sagen, wie meine Probleme entstanden und warum ich manches tat und tue. Ich konnte auch was ändern, aber gerade stecke ich fest. Da hilft wohl nur therapeutische Begleitung. Ich kann Dir zwei Bücher empfehlen, beide von Stefanie Stahl: Das innere Kind muss Heimat finden. Und Jeder ist beziehungsfähig.

09.03.2018 23:54 • x 1 #6

A
Zitat von mitsubi:
Hat auch was mit Grenzen/Selbstabgrenzung zu tun.

Das ist ein sehr zutreffender Satz ! Danke Dir für den Hinweis. Genau DA ist (auch) mein Problem !
Zitat von mitsubi:
Ich kann Dir zwei Bücher empfehlen, beide von Stefanie Stahl: Das innere Kind muss Heimat finden. Und Jeder ist beziehungsfähig.

Das 1. davon habe ich angefangen zu lesen; ich finde es etwas theoretisch und komme nicht so richtig durch damit.
Ist das 2. von ihr anders ?

09.03.2018 23:58 • #7

M
Nein eigentlich nicht. Da geht es halt mehr um Beziehungen. Manches überschneidet sich auch.
Ich finde ihre Beschreibung des Inneren Kindes sehr zutreffend, sowie auch die Sache mit den Glaubenssätzen. Ich finde es nicht theoretisch, da ich mich selbst darin wiederfinde und auch Freunde und Bekannte. Ich habe mir auch beide Hörbücher gekauft, da ich schnell Gelesenes vergesse.
Vielleicht findest Du es zu theoretisch, da Du es noch nicht auf Dich selbst anwenden kannst? Also, vielleicht liest Du es als unbeteiligter Dritter, obwohl es Du Betroffene bist..?

10.03.2018 00:05 • x 1 #8

A
Zitat von mitsubi:
Vielleicht findest Du es zu theoretisch, da Du es noch nicht auf Dich selbst anwenden kannst? Also, vielleicht liest Du es als unbeteiligter Dritter, obwohl es Du Betroffene bist..?

kann sein; vielleicht sollte ich mich doch nochmal aufraffen, es weiter zu lesen.

10.03.2018 00:10 • #9

M
Sonst mal auf YouTube schauen, da ist sie in einem langen Interview zum Buch. Vielleicht fällt Dir das leichter..?
Oder schau mal direkt in den Kapiteln zu den Schutzstrategien. Ggf findest Du Dich da wieder.

10.03.2018 00:14 • x 1 #10

Gorch_Fock
Hey liebe Aufbruch, wenn Dich das Thema so stark bewegt, solltest Du dir echt noch psychologische Hilfe holen. Was ich auch nur raten kann.
Meine Ex hatte auch ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Die PUA-Lehre spricht hier ja von der LSE (low self esteem)-Frau. Kommt zu diesem mangelndem Selbstwert noch eine sehr gering ausgeprägte S(ex)ualität spricht man von low drive. Also eine LSE LD. Und vor diesem Frauentyp wird explezit gewarnt.
Also wichtig für Dich, sich hier mit Hilfe rauszubewegen um wieder zu einem gesunden Selbstwert und somit auch zu gesunden Beziehungen zu finden.

10.03.2018 00:17 • #11

A
Zitat von mitsubi:
Oder schau mal direkt in den Kapiteln zu den Schutzstrategien. Ggf findest Du Dich da wieder.

ganz lieben Dank, sehr gute Idee ! vielleicht klappt das ja da. Schutz ist ja auch gerade mein Thema

Zitat von Gorch_Fock:
Die PUA-Lehre

was ist das ?

10.03.2018 00:23 • #12

Gorch_Fock
Unter PUA sind die sogenannten Pick-Up-Artists zu verstehen (zu deutsch: Aufreißer). In diversen Foren aber auch Büchern werden deren Lehren propagiert. Man kann das abstoßend finden, sollte sich aber auch mit diesen Techniken auseinandersetzen. Vieles davon wird auch z.B. beim sogenannten Ex-Back eingesetzt.
Ein Standard-Werk ist das Buch Lob des S(ex)ismus. Ist auch für Frauen sehr interessant. Durch den Schreibstil aber nicht immer einfach zu lesen, weil der Autor halt genauso schreibt, wie er in der Wildbahn vorgeht.

10.03.2018 00:28 • #13

S
Entschuldige,ich bin nicht mehr sooo nüchtern,war unterwegs,trotzdem antworte ich, auch wenn ich es vielleicht lassen sollte. aber naja .
Bei deinem Beitrag fällt mir ein :

Inneres Kind!

Sollte ich daneben liegen,werde ich mich morgen in aller Form bei dir entschuldigen .

10.03.2018 00:35 • #14

Y
Zitat:
An sich bin ich, was meinen Selbstwert angeht, schon gerüstet, aber bei Männern versagt er (also der Selbstwert) komplett.

ich habe mich viel mit der Thematik befasst, aber nicht in erster Linie in Bezug auf Partnerschaften.
Das Problem bei der Sache ist, dass es oftmals eine Diskrepanz zwischen dem Bewusstsein und Unbewussten gibt. Ich selbst dachte oft: wieso manövriere ich mich wiederholt in die Tinte, wo ich mich doch so sehr mag? - Bei manchen Leuten ist der Mangel an Selbstwertgefühl ja offensichtlich, wenn sie bsw. schlecht über sich selbst denken oder sprechen.
Aber das kann eben auch verborgener stattfinden. Rational mag man sich selbst, die Partnerwahl zeigt dann aber die unbewussten Glaubenssätze, wie z:b. ich bin es nicht wert, geliebt, gut behandelt etc. zu werden.
Oder Selbstablehnung durch den Partner gelebt: man sucht sich Partner, die ständig an einem herum kritisieren, einen nicht wertschätzen usw.
Es gibt einige gute Bücher zum Thema Glaubenssätze, Selbstboykott usw.

10.03.2018 01:34 • x 1 #15

A

x 4