Liebe Dorose,
ähnliches Martyrium habe ich hinter mir ,Deine Gefühle von Wut und Trauer kann ich nachvollziehen. Auf mich wirkt Deine Geschichte so:
Ihr habt euch wahrscheinlich damals sehr früh gebunden,vll. hattet ihr kaum oder keine früheren Erfahrungen mit anderen Partnerinnen? Nicht selten kommt dann später nach 20,30 Jahren der Bummerang ,besonders wenn der Lack in der Ehe ab ist ,man sich im Alltag verloren hat oder nach so langer Zeit sich psychisch und körperlich verändert hat . Dann wäre Zeit für eine Bestandsaufnahme :
Wie geht es uns ?
Womit komme ich nicht mehr klar?
Was ist erhaltenswert?
Am Besten wäre dann mit profess. Untersützung Aufräumen mit einer Paarberatung.
Da zumindest einer von beiden meist unglücklicher ist als der andere oder an profess. Untersützung nicht denkt oder soweit nicht ist kann dies dazwischen kommen:
Eine neue Verliebtheit,Affäre.
Verliebtheit kann manchmal die Beste Therapie für einem sein und in einer Affäre ist sowas meist mit Kompensation verbunden,da spielen die Uhren anders als wenn sich frei zwei Singles getroffen hätten.
Die Wahrscheinlichkeit das aus einer Affäre eine zukunfsfähige tragfähe Partnerschaft wird ,ist gering. Oft ist es ein monatelanges Hin und Her und ausprobieren.
Nur ein freies ungebundenes Ich und 100% entliebtes Ich vom alten Partner/in kann sich tragfähiger neu binden !
Er ist m.E. überhaupt nicht abgelöst ,nicht 100 % entliebt von Dir ,daher kann bei der Neuen auch nichts 100% iges tragfähig entstehen.
Das Beste für euch beide wäre ,das jeder erstmal sein eigenes Leben lebt und sein Ich weiter entwickeln kann für später:
Entweder kommt ihr später wieder zusammen und stellt euch neu auf ,quasi Ehe Nr 2 ,die alte nicht mehr funktionierende Ehe müsste dann begraben werden. Oder ihr seid beide glücklicher allein oder mit neuem Partner.
Der Affärenpartner ist es meist zu 90% dann nicht ,sowas ist meist vorübergehend ,Ablenkung ,Kompensationsliebe.
Er hat schon paar Mal die rote Linie überschritten : Seelische Missachtung der Bedürfnisse von Dir und den Kindern.
Psychologen empfehlen erst dann den neuen Partner vorzustellen ,wenn die Trennnung in trockenen Tüchern ist ,frühestens idealerweise nach halben Jahr,damit Kinder wegen neuem Partner nicht all zu grosse Schäden bekommen.Kinder sollten wegen Kontakt zu neuem Partner gefragt werden und nicht gezwungen werden !
Er hat sich nicht im Griff, sein Hin und Her zu Dir und der Neuen .
Die Neue hat sich auch nicht im Griff ,es wäre unklug so schnell mit einem nicht abgelösten Mann zusammen zu ziehen.
Am Besten er wohnt allein...das kann noch kommen wenn er nach mindestens halbes Jahr zur Besinnung kommen sollte.