22

Warum diese toxische Kommunikation?

N
Hallo Zusammen,
ich habe eine sehr schmerzliche Trennung hinter mir.

Wir waren 4 Jahre zusammen, ein Traumpaar aus dem Buche, fühlten uns tief verbunden und liebten uns sehr. Ich die Tiefgründige und er der Oberflächliche und sture aber beide sind wir die absoluten Harmoniemenschen. Kein böses Wort und niemand wollte den anderen verletzen. Haben immer auf uns geachtet, hatten Spaß und tolle Gespräche. Eine sehr wertvolle Erfahrung für mich.

Letztes Jahr im September hatte ich eine Eingebung bzw. Bauchgefühl und bin dem nachgegangen und wurde fündig. Ein soziales Netzwerk voll mit Nachrichten an hunderte von Frauen. Kontakte knüpfen, so nannte er das. Man weiß ja nie, wann mal eine einen Handwerker braucht oder so. Direkt den Beweis, dass er fremdgegangen ist habe ich nicht gefunden aber mir reichte die Vielzahl an Kontaktversuchen aus um die Beziehung in Frage zu stellen und ich brach den Kontakt zu ihm ab. Uns ging es beiden sehr sehr schlecht.

Wir konnten uns natürlich nicht voneinander lösen und fanden bis vor kurzem immer wieder zusammen obwohl wir nicht mehr richtig kommunizieren konnten. Eine Erklärung habe ich nie erhalten. Er hat in jeder meiner Worte einen Angriff gesehen und ich war verzweifelt, weil meine Worte nicht mehr angekommen sind. 6 Mal on/off und die letzten 3 Male haben wir nur noch geschrieben und uns die schlimmsten Vorwürfe gemacht. Ich habe noch nie so wütend auf eine Person reagiert und noch nie so direkt und verletztend kommunizert. Ich kenn ihn so auch nicht. Schrecklich, was ich mir da anhören musste.

Mir ist es ein Rätsel, warum das so ist. Warum können wir nicht wie Erwachsene Menschen einen Schlußstrich ziehen. Er ist über 50 und ich auf dem Weg dahin. Im Moment haben wir keinen Kontakt und das ist auch gut so. Aber so möchte ich einfach unsere wunderbare Zeit nicht beenden.

Kennt das jemand oder kann einen Rat geben?

Alles Liebe und
Namaste

19.06.2024 11:25 • x 1 #1

Gastxy45
Zitat von Namaste44:
Warum können wir nicht wie Erwachsene Menschen einen Schlußstrich ziehen. Er ist über 50

nicht jeder äußerlich erwachsene Mensch ist auch innerlich erwachsen; daran liegt das.

dass du verletzt bist, und etwaig im on/off hin her auch ausgetickt bist verstehe ich; bei dargestellter Sachlage.

Zitat von Namaste44:
Ich kenn ihn so auch nicht

dann musst du dich daran nun gewöhnen, bzw es annehmen. du kennst ihn nun besser als du's jemals zuvor getan hast.

einen Rat?
hm. ich würde mir die Beziehung abschminken. man kontaktiert nicht hunderte von Frauen (ich zitiere dich) in einem Sozialnetzwerk, in einer Beziehung sich befindend, weil die mal einen Handwerker.. das ist eine lächerliche Schutzbehauptung. er hält es auch nicht für nötig dein berechtigtes Unbehagen diesbzgl. respektvoll dir gegenüber zu addressieren. er war/ist wohl nicht Derjenige für den du ihn hielst.

soll er sich vom Acker machen. so sehe ich's persönlich.

19.06.2024 11:40 • x 3 #2

A

Warum diese toxische Kommunikation?

x 3

O
Seit wann sind Frauen Handwerker?

19.06.2024 12:11 • x 1 #3

Gastxy45
Zitat von Ozean_:
Seit wann sind Frauen Handwerker?

er gab an den Damen etwaig als Handwerker zur Verfügung stehen zu können.

19.06.2024 12:13 • x 2 #4

N
@Gastxy45 Danke für Deine Antwort und ja, ich glaube auch, dass es eine Schutzbehauptung ist aber mit der Rosa Brille sieht man es manchmal nicht. Als ich Fragen dazu hatte, wurde er wütend und hat mich mit Ignoranz und Schweigen bestraft. Eigentlich ein klares Zeichen

19.06.2024 12:15 • x 2 #5

N
@Ozean_ Frauen können auch Handwerker sein, viele Frauen sind das sogar aber in meinem Fall fühlte er sich als Handwerker (ist er beruflich nicht), der vielleicht mal angefragt wird, wenn nötig

19.06.2024 12:18 • x 1 #6

C
Zitat von Namaste44:
beide sind wir die absoluten Harmoniemenschen. Kein böses Wort und niemand wollte den anderen verletzen. Haben immer auf uns geachtet, hatten Spaß und tolle Gespräche. Eine sehr wertvolle Erfahrung für mich.

Übersetzung: Er konnte mich dahin perfekt spiegeln und durch selektive Empathie immer sehr gut auf meine Bedürfnisse eingehen.

Zitat von Namaste44:
hatte ich eine Eingebung bzw. Bauchgefühl

Woher kam das denn bei all der Perfektion?

Zitat von Namaste44:
Man weiß ja nie, wann mal eine einen Handwerker braucht oder so.

Gasalarm ...

Zitat von Namaste44:
Wir konnten uns natürlich nicht voneinander lösen und fanden bis vor kurzem immer wieder zusammen

Emotionale Abhängigkeit trifft Versorgungswunsch.

Zitat von Namaste44:
Er hat in jeder meiner Worte einen Angriff gesehen

Mit dem Aufdecken der Fremdfliterei hast du dich als in höchstem Maße unsolidarisch und nicht mehr vertrauenswürdig offenbart. Das muss aufs Schärfste bestraft werden.

Zitat von Namaste44:
6 Mal on/off und die letzten 3 Male haben wir nur noch geschrieben und uns die schlimmsten Vorwürfe gemacht.

Ihr ward beide zutiefst gekränkt.

Zitat von Namaste44:
Ich habe noch nie so wütend auf eine Person reagiert und noch nie so direkt und verletztend kommunizert. Ich kenn ihn so auch nicht. Schrecklich, was ich mir da anhören musste.

Unterschätze nie die Macht der Kränkung. Er hatte es sich doch so schön bequem eingerichtet. Da das Heimchen am Herd, dort die Handwerkerinen fürs Dübeln, Rohre verlegen oder was weiss denn ich. Dieses System hast du leider kaputtgemacht.

Zitat von Namaste44:
Kennt das jemand oder kann einen Rat geben?

Frag dich einfach mal, wie es kommen konnte, dass du dich so in diesem Menschen täuschen konntest.

19.06.2024 12:25 • x 2 #7

N
@c_minor Bist Du Handwerkerin? Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das mit dem Heimchen und der Bequemlichkeit habe ich so nicht gesehen und ich glaube da fällt bei mir gerade ein Groschen. Danke für Deinen wertvollen Beitrag....

19.06.2024 12:31 • x 2 #8

Busfahrer
Zitat von Namaste44:
Ich die Tiefgründige und er der Oberflächliche und sture aber beide sind wir die absoluten Harmoniemenschen.

Sieht für mich nicht nach Augenhöhe aus... Vielleicht hat er insgeheim eine gesucht, die auch oberflächlich ist, oder die ihm mit dem entsprechenden Respekt gegenüber tritt...
Würde mich meine Partnerin mit oberflächlich und stur beschreiben, wäre es meine EX-Partnerin...

Zumindest ich sehe oberflächlich nicht als gute Charakterzug...

19.06.2024 12:37 • x 1 #9

ElGatoRojo
Zitat von Namaste44:
Warum können wir nicht wie Erwachsene Menschen einen Schlußstrich ziehen.

Zitat von Namaste44:
Aber so möchte ich einfach unsere wunderbare Zeit nicht beenden.

Tja - was denn nun? Welche Priorität?

19.06.2024 12:42 • x 1 #10

N
@Busfahrer Danke für Deine Antwort. Er kann nicht mit den Gefühlen einer Frau umgehen aber kann selbst sehr gefühlvoll sein. Wenn ich mal geweint habe vor Freude oder Wut war er total überfordert und hat sich zurückgezogen. Einmal meinte er ich hätte 2 Gesichter, das wäre nicht normal. Für ihn gibts nur Sonnenschein und gute Laune. Das ist für mich oberflächlich. Ich mochte aber seine warme ruhige Art sonst hätte ich mich nicht verliebt und konnte damit gut umgehen bis ich mal eine Grenze gesetzt habe und gesehen werden wollte.

19.06.2024 12:57 • #11

N
@ElGatoRojo Das die Tennung nun endgültig ist steht fest aber so im Streit auseinander gehen ist für mich kein schönes Gefühl aber wahrscheinlich muss noch etwas Zeit vergehen, dass man sich wenigstens wieder in die Augen schauen kann, wenn man sich zufällig begegnet. Das meinte ich

19.06.2024 12:59 • x 1 #12

tlell
Zitat von Namaste44:
muss noch etwas Zeit vergehen, dass man sich wenigstens wieder in die Augen schauen kann, wenn man sich zufällig begegnet.

Ich kann dir versichern mit der Zeit die vergeht willst du ihm nicht mehr in die Augen schauen. Er wird dir total egal sein! Kopf hoch du schaffst das.

19.06.2024 16:04 • x 2 #13

E
Ich finde es, nach der Schilderung eurer Beziehung, sehr verwunderlich, dass sie kein Erklärungsversuch kam, sondern direkt ein Angriff auf dich

19.06.2024 16:12 • x 1 #14

N
@Sitamun ich auch und das hat mich noch mehr zweifeln lassen. Man fühlt sich wertlos und benutzt....für was auch immer.

20.06.2024 08:45 • #15

A

x 4