Warum die Trennung?

E
Erst einmal Hallo an alle!!

Ich verfolge euer Forum jetzt schon eine ganze Weile und finde, daß es eine super Einrichtung ist. Hätte ich nicht auch Probleme in meiner Partnerschaft, so wäre ich wohl nie darauf aufmerksam geworden.

Mein Freund und ich sind jetzt seit über 2 Jahren mehr oder weniger zusammen. Es ist aber in dieser Zeit einiges passiert, worüber wir wohl beide nicht glücklich sind.

Wir sind eigendlich alle zwei recht tempramentvolle Menschen bei denen es auch mal so richtig krachen kann. Mein Problem bei der ganzen Sache ist folgende, daß der Streit selber ansich nicht so schlimm ist ( ein Streit kann ja auch mal die Luft reinigen), mein Problem ist die Funkstille von ca. 3 Wochen die hinterher folgt.

Drei Wochen mal mehr mal weniger in denen ich total am Boden zerstört bin. Kein Anruf von Ihm Kein Sms gar nichts.
Wenn ich mich dann wieder melde, ist es nach einer Aussprache (ca. 5 Minuten) ach erst mal wieder o.k.
Bis zum nächsten Streit!!!!!

Das haben wir mind. schon 50 mal!!!!! (es ist die reine Wahrheit) so gehandhabt, und jedesmal bleibt etwas mehr auf der Strecke. Ich weiss nicht ob es von Ihn reine Absicht ist sich nicht zu melden, weil er ja sowieso weiss, dass ich wieder ankomme, oder ob er einen Streit provoziert, damit er mal wieder Zeit für sich hat. Er hat sich meiner ja auch immer recht sicher sein können.

Ich muss dazu sagen, daß wir getrennte Wohnungen haben und mein Freund sehr gut allein sein kann und auch sicher seine Zeit für sich braucht. Wäre ja kein Problem wenn er nicht so viel in Kneipen sitzen würde und ich allein Zuhause.

Habe mir immer wieder durch den Kopf gehen lassen ob das!!! überhaupt noch einen Sinn hat. (Deshalb mein Besuch in euren Forum).

Habe mir also bei euch meine Kraft geholt, wenns mal wieder gekracht hat. Aber nicht nur das. Habe vor allem gemerkt, daß es auch ohne ihn weitergehen würde.

Wurde also mit der Zeit auch wieder selbständiger und viel mit Freunden unternommen. Mein Selbstbewustsein wuchs wieder und es machten mir selbst unsere Streits mit nachfolgender Trennungsphase oder wie auch immer nicht mehr so viel aus. (obwohl immer ich den ersten Schritt gemacht habe).

Und jetzt meine Eigendliche Frage an Euch. Seitdem ich mich auch wieder mal alleine amüsiert habe (kein Fremdgehen etc. ) und er wohl auch eine gewisse Änderung (mehr Gleichgültig Ihn gegenüber natürlich nur äusserlich) an mir festgestellt hat, ist auch er wie umgewandelt.

Aber kann es das! sein? Muß man erst die gleichgültige spielen? Darf man seine Gefühle (offensichtlich habe ich mehr davon als er) ihn gegenüber nicht zugeben? Warum sind manche Menschen (Männer wie Frauen) erst dann interessiert wenn man sich cool, unnahrbar verhält? Hat das etwas mit den Jagdinstinkt zu tun?

Ich verstehe die Welt nicht mehr, denn immer werde und möchte ich mich ja auch nicht verstellen können.

Oder ist er nur Beziehungsunfähig? In seiner Beziehung vor mir hat er ja wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Muß aber dazu sagen, daß er schon über ein Jahr Schluss mit Ihr hatte als wir uns kennenlernten.

Und unsere Streits, meistens nur Nichtigkeiten. Passen wir gar nicht zusammen und sind nur noch aus gewohnheit zusammen?

Über änliche Erfahrung und deren Ausgang aber auch über ein paar nützlichen Tipps würde ich mich wirklich freuen.
l

Viele liebe Grüße

Johanna

05.09.2002 14:35 • #1


M
Hallo liebe Johanna !
Also, was ich da lese, glaube ich ja fast garnicht !
Man hat doch mal ne Meinungsverschiedenheit, und die sind dazu da, sich damit auseinanderzusetzen ! und nicht wegzulaufen ! tse...
Er spielt mit Dir, meiner Meinung nach ! wenn ihm was nicht passte hat er sich SEINE AUSZEIT genommen, und wußte, die wartet auf mich ! nach 3-4 Wochen war es dann nach einer 5-minüten Aussprache wieder gut !
Sag mal, wie kannst Du diesem Mann vertrauen ?
Ich meine es werden auch mal zukunftspläne geschmiedet, (sollte man eigentlich, wenn man zusammen ist), und dann läuft er auch mal wieder weg , wenns Probleme gibt ?
nee, das verstehe ich nicht, ich für meinen Teil brauche eine Partnerschaft, in der ich mich total fallenlassen kann, und meinem Partner 100pro vertrauen kann, und ich muß immer wissen, daß er für mich da ist, wenn was ist.
solche Spielchen finde ich ungeheuerlich von ihm !
Hast Du ihn mal drauf angesprochen ??? Was sagt er dazu ?

wie Du dich nun verhältst, das ist vollkommen richtig ! gut so, weiter so !
Ich glaube er hat ne zeitlang die Achtung und den Respekt vor dir verloren, sonst hätte er dich nicht so behandelt ! und diese Achtung und diesen Respekt, den er vor dir haben sollte, den holst Du dir grad wieder , indem Du dich so verhältst, wie es richtig und normal ist !
Du hast dich zu klein gemacht ! das merkte er natürlich ! Zeige ihm doch mal , daß Du auch WER bist, und zeige ihm Deutlich Deine Grenzen ! Das macht er ja auch ! (ihm ist der Streit zu viel, dann geht er für ein paar Wochen)
in einer Partnerschaft ist gegenseitiges Geben und Nehmen ohne Zwang das wichtigste ! Freiheiten sollte man sich gegenseitig gerne geben ! ich glaube ihr führt grad im moment so eine Art Machtkampf durch, wer wohl der Stärkere ist !
meine Meinung: Rede mit ihm, sage ihm, was Dich stört, und daß es dich stört, und das es so nicht mehr laufen kann !
Sag es ihm !!
kopf hoch und einen gaaaaanz lieben Gruß
Mirjam

05.09.2002 15:01 • #2


A


Warum die Trennung?

x 3


K
Hallo Johanna!

Ich glaube da läuft einfach ein unbewusstes Spielchen ab bei Euch. Einer rennt weg und der andere hinterher.
Und Du hast es durchbrochen was ich ganz toll finde. Dementsprechend hat er sich auch verändert und die Beziehungsstruktur kommt ein bisschen ins Wanken.
Ob ich das ganze Beziehungssystem gut oder schlecht finde kann ich so nicht sagen. So ein paar Zeilen sind einfach viel zu wenig. Ich kann Dir aber ein gutes Buch empfehlen: Die Zweierbeziehung von Jürg Willi. Nebenbei ist es unheimlich unterhaltsam wenn man die verschiedenen Kollusionen durchliest und sich überall wiedererkennt. Die gesündesten Menschen sind übrigens die, die von allen Störungen ein bisschen was mitbringen .

Also ich glaub das ist eine tiefergehende Sache, nichts was man mit Oberflächlichkeiten wie Coolsein oder so lösen kann. Jedenfalls nicht so befriedigend, dass man zum Kern der Sache durchdringt. Das hast Du ja übrigens auch nicht gemacht. Du hast ja nicht was vorgespielt sondern Dich verändert.

Wie schaut seine Veränderung aus, wie verhält er sich? Willst Du die Beziehung noch? Ist er bereit über dieses Thema zu sprechen? Ich finde es ziemlich arrogant von ihm sich so zu verhalten. Sein Stolz scheint ja so gross zu sein, dass er die Beziehung aufs Spiel setzt. Oder er ist sich so sicher dass Du wieder kommst, dass er es gar nicht notwendig hat nachzudenken.
Besprich doch die Sache mit ihm und schau einmal warum er sich nicht meldet in der Situation.

Es stellen sich also noch viele Fragen . Vielleicht magst Du sie beantworten?

Alles Liebe

Kathi

05.09.2002 18:16 • #3


E
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die lieben Worte.

Glaube jetzt ist es ganz aus. Mit meiner Coolheit ist es leider nicht so weit her wie ich gedacht habe.
Am Freitag ist mein Freund beim Fremdflirten gesehen worden. Ein Bekannter von uns hat es mir erzählt, in den glauben wir beiden wären gar nicht mehr zusammen. Am Wochenende gehe ich hin und wieder bedienen, deshalb bekomme ich auch einiges mit was in dem Ort passiert. Mein Freund wohnt zufällig dort. (haben uns damals in den Lokal kennengelernt wo ich gearbeitet habe.
War natürlich sauer, weil unser Bekannter mich gefragt hat ob C. eine neue Freundin hat. Muss ja eindeutig gewesen sein mit den beiden.

Habe dann auch sofort auf seinen Handy angerufen und gefragt was das soll. Und jetzt kommts, er ist sauer weil ich scheints am Telefon etwas genervt war. Klasse!!

Er ist dann auch ziemlich schnell bei mir gewesen und hat ein riesen Aufstand gemacht. Mich und unseren Bekannten zusammengeschissen was wir denn wohl für Idioten wären.

Hat mir sogar noch einen vollen Aschenbecher entgegen geworfen. Muss dazu sagen, er war auch ziemlich betrunken.
Gott sei dank war mein Chef auch da.
Bin dann zitternd nach Hause gefahren.

Samstag war natürlich Funkstille. Am Sonntag wollte ich dann per SMS wissen, ob er es gut fand was er mit mir gemacht hat? Nur blöde Antworten kamen zurück. War dann echt genervt und habe mir dann mit viel SMS erst einmal Luft
geholt. (Könnte mir hinterher immer in den A..... beissen)


Heute Morgen habe ich ihn dann geschrieben, wenn es diesesmal wieder nicht zur einer richtigen Aussprache kommt, wäre die Beziehung mit uns entgültig vorbei.
Prommt hatte ich eine Antwort. Wir haben uns darauf geeinigt erst einmal eine Auszeit zu nehmen und dann in aller Ruhe nochmals über alles zu reden.

Ob das was hilft? Ich denke oft ich kann nicht mit! aber auch nicht ohne! Ihn. Wenn er so blöd ist könnte ich ihn erwürgen und wenn er nicht da ist fehlt er mir. Glaube ich bin absolut Beziehungsgeschädigt.

Jetzt heisst es für mich er einmal wieder abwarten und Tee trinken

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und Danke für die Tipps

Johanna

09.09.2002 15:02 • #4


C
Hallo Johanna,
wir können uns gratulieren, bin momentan auch in so einer Geschichte verstrickt. Er und ich kennen uns seit 6 Monaten, leben allerdings 340 km entfernt. Nach jedem Streit verschwindet er. Bisher hat es immer genügt, ihm gleich am Telefon zurückzubetteln. Er war dann gleich wieder da, zwar noch sauer aber plötzlich war alles wie vorher : Friede, Freude , Eierkuchen...und immer mehr Rätsel, weil man im Grunde mit ihm nicht reden kann.
Nun hat er den Bogen überspannt: Vorübergehende Trennung seit 3 Wochen, ab und zu mal 'ne nichtssagende SMS oder ein Anruf, der nichts bringt außer Fragen , die so nicht geklärt werden können. Manchmal schaltet er auch Tel. aus, wenn er sieht, dass ich dran bin. Also echt! Hat man DAS nötig? Nee...Dazu hab ich dann doch zuviel Eigenliebe. Mir ist klar, er wartet auf: Ach, Liebster, komm doch bitte wieder in mein Leben zurück, ich liebe dich so innig....
Ich habe einfach keine Kraft für solche Kinderspielchen, die auf mich sehr unreif wirken. Ha! Mir geht es übrigens auch so: immer , wenn ich ihm eine SMS schicke, bereue ich es hinterher.
Überhaupt! Hast du noch Vertrauen zu ihm? Meins schwindet, bzw. ist kaum noch da. Wie oben schon gesagt, ich brauche auch eine Beziehung, bei der man sich 100% fallen lassen kann.
Du, ich glaube nach wie vor ist das beste, wenn man sich total zurückzieht und versucht, sein eigenes Ding zu machen. Ist sicher schwer, denn mögen tu ich ihn natürlich auch noch sehr. Aber mit so wenig Vertrauen? Was soll das geben?
Ist ER es wert, Johanna?

Liebe Grüße
Catrin

09.09.2002 15:30 • #5


M
Hallo Johanna !!

Heute Morgen habe ich ihn dann geschrieben, wenn es diesesmal wieder nicht zur einer richtigen Aussprache kommt, wäre die Beziehung mit uns entgültig vorbei.
Prommt hatte ich eine Antwort. Wir haben uns darauf geeinigt erst einmal eine Auszeit zu nehmen und dann in aller Ruhe nochmals über alles zu reden.

ähm, das hattet ihr doch schon alles mal, er weiß genau, daß nach dieser auszeit wieder alles in Ordnung ist!
Er stellt sich den auseinandersetzungen überhaupt nicht, und flüchtet ! ein Feigling ist es ! nach 4 wochen auszeit kommt er dann wieder, und Du nimmst in auf !
ich würde ihm sagen, daß ich nicht mehr könnte, und das so ein Verhalten keine Basis für eine Beziehung ist, jedesmal , wenn was schiefläuft, meldet er sich nicht, und will ne auszeit ! ich würde erforschen,warum er sich so dann verhält ?
Haßt er Konflikte ?? Wenn ja, warum ?????? warum geht er solchen auseinandersetzungen aus dem Weg ?

oder amüsiert er sich in der auszeit, und denkt sich, die habe ich eh fest im GRiff, nach 3 Wochen ist alles wieder bestens !

Also, ich würde mir verarscht vorkommen! wie alt ist dein Freund ? sorry, mir scheint, er ist ein wenig unreif !

Schreib mal zurück.
Lieben GRuß
Mirjam

09.09.2002 16:40 • #6


C
Liebe Johanna,
sag, zehrt das nicht sehr an deinen Kräften? Raubt er dir nicht deine gesamte Energie? Ist das Partnerschaft? Eine liebevolle Beziehung? Geben und Nehmen im Einklang? Was gibt er dir? Er nimmt nur, und zwar deine gesamte Kraft, die du für andere Dinge brauchen würdest. Nein, so kann es nicht sein. Genau aus dem gleichen Grund beende ich meine Beziehung, weil ein Ungleichgewicht herrscht. Morgen schicke ich ihm seine Sachen zurück. Ich Idiot wollte das heute schon tun, wollte aber noch den heutigen Tag abwarten. Er rief vorhin an, erzählte nur Belangloses und als highlight, dass er am Sonntag mit seinem Mitarbeiter nach Ravenna fährt. Und ich Idiot habe noch gehofft, er würde herkommen, um zu reden. Nun ja, ich melde mich nun gar nicht mehr, das war's dann für mich. Männchen jagd Weibchen....mein Lieblingsspruch...ich renne ihm nicht hinterher, da ich nun weiß. was das alles bedeutet hat.
Meine Worte klingen hart, aber anders kann ich dies nicht verarbeiten.
Ich fühle mit dir, Johanna.
Ich wünsche dir Stärke.

Liebe Grüße
Catrin

09.09.2002 19:41 • #7


F
Hallo Ihr,

ich wünsche Euch allen viel Kraft diesen Schritt durchzuziehen. Auch bei Männern kann es so etwas geben. Meine Ex-Freundin (toll, da schreibe ich aus Gewohnheit meine Freundin, wurde korrigiert :) ) macht auch einfach nichts bis ich mich dann wieder melde und das Gespräch suche. Was ich nie verstanden habe, wenn ich sauer bin auf sie, ist sie im Gegenzug sauer auf mich. Das habe ich nie verstanden, aber das kommt dann das Gefühl hoch, ich habe kein Recht sauer zu sein. Nach dem letzten Horror-Jahr wo dauern dieser Zustand war, habe ich beim letzten Schluß bzw. Streit (nach ca. 30 mal weiß man das nicht mehr so genau) beschlossen mich nicht mehr zu melden. Und siehe da, schon seit 3 Wochen nichts und ich glaube auch nicht, daß da noch was kommen wird.
Es ist verdammt hart, denn mit jedem Tag wird einem irgendwie klarer, daß man dem Partner garnicht so viel bedeuten kann.
Ich hoffe, daß es mein Herz auch eines Tages begreift, dann wird es mir vielleicht wieder besser gehen. Aber nach 3 Wochen keine Besserung in sicht.
Ich wünsche Euch und mir viel Kraft und einen eisernen Willen, diesem Unglück zu entkommen.

Gruß

09.09.2002 20:59 • #8


E
Guten Morgen Euch allen,

habe mit Interesse eure Berichte gelesen. Bin wirklich froh darüber festzustellen, daß es nicht nur mir so geht. Habe mich schon des öffteren gefragt ob ich nicht einfach zu viel verlange.
Da es aber nicht erst meine erste Beziehung ist und ich ja auch schon ein paar Erfahrungen habe, weiss ich ja, dass es auch anders sein kann.
Sollte Euch vielleicht einmal genauere Angaben über uns geben.
Also als ich C. kennenlernte war er schon 44 Jahre alt und ich genau 10 Jahre jünger. Muss aber dazusagen, daß er viel jünger aussieht und auch von seiner Art her eine ziemlich lockere Einstellung hat.
Hat es auch ziemlich lange bei mir versucht, weil irgendwie kam es mir schon etwas komisch vor, daß er in den Alter noch nie verheiratet, keine Kinder und z.Zt. Single war.
Na ja, sind ja dann doch zusammengekommen.
Waren auch beide recht glücklich die erste Zeit. War ein geben und nehmen wie es in einer ausgewogenen Beziehung ja auch sein soll.
Komisch war für mich halt immer, dass er die Nähe zu mir nicht so gesucht hat wie es halt bei mir war. Ich finde wenn man sich doch frisch verliebt hat möchte man doch so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen.
Bei Ihm wars aber leider nicht so. Habe Ihn aber auch nicht bedränkt sondern einfach gedacht es wird schon. Er war zwar immer in einer längeren Beziehung hat aber noch nie mit einer Frau zusammengelebt. Hatte immer seine eigene Wohnung wo er sich dann zurückziehen konnte.
Ich habe das erste Jahr das wir zusammen sind eine Festeinstellung als Restaurantfachfrau gehabt, das hiess halt auch Abend arbeiten.
Nette Kollegen, gutes Betriebsklima und Abends auch mal zusammen fortgegangen. Das!! hat Ihn immer gestunken, obwohl er alle Kollegen kennt und auch oft dabei war.
Hat mir dann versprochen, wenn ich den Job denn aufgäbe und Abends Zuhause wäre, des öffteren bei mir zu sein.
Hätte ich mir Schriftlich geben sollen.

Na ja wies gekommen ist habe ich ja schon berichtet.
Habe bei Ihm das Gefühl er möchte wie ein Single leben und wenn er Lust auf ein paar Streicheleinheiten hat, bin ich ja immer greifbar.
Habe schon so oft mit Ihn darüber gesprochen und versucht zu erklären, dass ich so eine Beziehung nicht will. Bin ja auch schon 36 Jahre und denke ja auch etwas weiter.
Glaube manchmal er weiss selber nicht was er will. Er ist wohl gerade in so einer Zwitterhaltung, in den er es sichs noch mal so richtig beweisen muss.

Wie lange ich diese Situation noch aushalte, weiss ich nicht.
Er kann ja auch verdammt lieb sein. Leider etwas zu selten für meine Bedürfnisse.
Denke halt auch immer, daß er es schon noch hinbekommt.
Vielleicht ist er ja auch wirklich Beziehungsunfähig. Er hat halt auch schon einige schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht. Aber wer hatte schon immer die!!! perfekte Beziehung? Ich auch nicht.
Aber ich bin ich, und meine Bedürfnisse kann und will ich nicht einfach so unterdrücken.

Na ja wie es sich entwickelt wird sich zeigen. Möchte Ihn wirklich mal für längere Zeit die kalte Schulter zeigen. Es ist aber so schwer für mich. Möchte einfach nicht aufgeben. Ist ja auch sonst nicht meine Art. Also, war wohl lang genug für heute. Wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag und lasst Euch nicht ärgern. Das Gute!!!! siegt immer


Johanna

10.09.2002 10:11 • #9


M
Hallo Johanna,
möchte jetzt auch mal meine Meinung zu Deinem Thema sagen.
Ich finde das Verhalten Deines Freundes nicht normal. Sicher gibt es Menschen, die zu viel Nähe nicht vertragen - aber trotzdem sollte der Partner zumindest spüren, daß er geliebt wird. Ich habe den Eindruck, daß sich Dein Freund ganz wohl dabei fühlt, daß Du hinter ihm herläufst. Das frischt sein Ego anscheinend mächtig auf. So verhält sich meiner Meinung nach niemand, der jemanden wirklich liebt.

Warum läßt Du Dich in die Warteschleife schieben? Du hast doch ein eigenes Leben. Lebe es! Wenn er Dich wirklich liebt und merkt, daß Du auch allein zurecht kommst, Dich sehr gut mit anderen Dingen beschäftigen kannst, dann wird er Dir ganz bestimmt seine Aufmerksamkeit zuwenden und sich um Dich bemühen.
Wenn er Dich allerdings nicht liebt, wird er das wahrscheinlich nicht tun. Aber was willst Du mit einem Partner, der Dich nicht wirklich liebt? Da sind Probleme einfach vorprogrammiert. Denn Deine Bedürfnisse wird und kann er dann nicht befriedigen und Du wirst unzufrieden sein. Dann wird früher oder später die Beziehung ohnehin beendet sein.

Ich hoffe für Dich, daß Du Deinen Weg findest.

Viele liebe Grüße
Malieel

11.09.2002 11:44 • #10


E
Hallo Malieel,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir gut zu wissen, was andere Menschen von meiner Geschichte halten, weil langsam weiss ich nicht mehr wie ich das alles einschätzen soll.
Bei mir hat sich übrigens wieder einiges getan. Seit den letzten Streit habe ich viel nachgedacht und zu den Entschluss gekommen, daß eine längere Auszeit wirklich gar nicht so schlecht wäre. Ob ich das aushalte ist ja eine andere Frage.
Habe ihn auch gleich mitgeteilt, daß es so o.k. ist.
Jetzt bin ich am wochenende und auch die letzten Tage viel unterwegs gewesen, und natürlich (clever wie ich bin), so daß er es auch ja mitbekommen hat. Und siehe da!!
Er möchte eine Aussprache.
Wieso???? jetzt.
Er schreibt, z.b. daß sich seine Gefühle für mich in keinster Weise geändert haben, und daß eine längere Auszeit, wohl doch der Anfang vom Ende sei.
Natürlich habe ich mich über seine Einsicht gefreut. Aber bringt es auch was?
Ich habe einfach nur Angst, daß alles wieder von vorne losgeht. Ich habe keine Lust jeden Abend Party zu machen nur damit ich wieder interressant für Ihn bin. Da muss es doch noch eine andere Lösung geben. Aber welche??

Wer war denn schon mal in der selben Situation? Ich habe wirklich Angst, daß sich alles zum Ende hinbewegt. Denn große Gefühle habe ich ja nun mal für Ihn. Ich denke auch, daß ich ihn sicher nicht Gleichgültig bin.
Ich habe bei meiner letzten Beziehung so sehr gelitten als sie auseinander ging ich möchte das einfach nicht noch einmal erleben.

Vielleicht bringt die Aussprache ja wirklich etwas. Drückt mir einfach die Daumen.

Viele liebe Grüße Johanna

12.09.2002 08:56 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag