Warum denk ich immer noch an den Ex?

J
Ich habe vor über 7 Jahren eine 8-jährige Beziehung beendet, die ich wohl bis heute nicht richtig abgeschlossen habe, obwohl ich mittlerweile glücklich verheiratet bin. Ich habe Schulgefühle, meinem Exfreund sehr viel Leid zugefügt zu haben, obwohl ich selbst damals durch die Trennung auch viel gelitten habe. Immer wieder fallen mit Situationen aus dieser besagten Beziehung ein, die mir weh tun, weil ich mich damals vielleicht nicht 100% 'richtig' verhalten habe... banale Situationen, die mit Sicherheit in jeder Beziehung vorkommen wie kurze Unfreundlichkeit oder Undankbarkeit von meiner Seite...trotzdem ziehen sich mich runter, weil ich nach wie vor Schuldgefühle habe. Mittlerweile hinterfrage ich sogar, ob die Trennung wirklich notwendig war. Mir fallen keine Gründe ein, die stark genug waren, einem Menschen derartig weh zu tun. Der eigentliche Trennungsgrund war die Tatsache einen anderen Mann kennengelernt zu haben, der ganz anders war und alles ganz anders machte, als mein damaliger Freund. Mit ihm war ich dann rund 4 Jahre zusammen, obwohl ich diese Beziehung immer wieder anzweifelte, will ich wusste, dass wir so gar nicht zusammen passen. Ich hatte Angst, einfach nur dem Reiz des Neuen erlegen zu sein und dachte immer wieder daran zu meinem Ex zurückzukehren bzw. hoffte ich auch auf den „rettenden“ Dritten, den ich dann schließlich vor zweieinhalb Jahren kennenlernte und mit dem ich mittlerweile verheiratet bin. Ich war mir rasch sicher, dass er der Richtige für mich ist. Wir sind wirklich glücklich miteinander und wollen eigentlich bald eine Familie gründen. Trotz allem verfolgt mich mein erster Exfreund gedanklich, d.h. schlechtes Gewissen, gemeinsame Erinnerungen und die Frage, ob die Trennung damals nicht ungerechtfertigt war. Ich habe den Eindruck, dass meine Hochzeit das ganze wieder aufgewühlt hat, weil eine Ehe ja doch „endgültig“ ist. Ich habe schon Monate vor der Hochzeit ab und zu versucht, mit meinem Ex Kontakt aufzunehmen, einfach um gewisse Dinge für mich abzuklären, doch er hat kaum reagiert, mit der Begründung, dass ihm die Trennung nach wie vor sehr weh tun würde. Mein Exfreund hat nun seit einigen Wochen wieder eine Freundin und dürfte wieder glücklich sein…vielleicht die Gelegenheit doch noch mal mit ihm in Ruhe plaudern zu können?! Einerseits habe ich Angst davor, er könnte mir plötzlich wieder gefallen, andererseits würde ich mich so gerne entschuldigen und mich außerdem davon überzeugen, dass es die richtige Entscheidung damals war. Ich habe mir bereits eine Liste geschrieben mit all den Dingen, die damals in unserer Beziehung nicht optimal liefen, da ich anfing unsere gemeinsame Zeit zu idealisieren. Es gab zwar keinen Betrug und keine körperliche Gewalt, trotz allem gab es viele „Kleinigkeiten“, die nicht ideal waren und die ich zu vergessen tendiere. Ist es besser, nochmal Kontakt aufzunehmen, bevor ich diese Beziehung nie abschließen kann, oder ist es doch besser, das Ganze ruhen zu lassen und nicht noch mehr aufzuwühlen. Wie kann es sein, dass ich 7 Jahre nach dieser Trennung noch immer Probleme damit habe?

08.08.2013 12:25 • #1

S
wenn du nach 7 jahre immer schmerzen hast und angeblich glücklich in eine NEUE beziehung lebst dann stimmt mit deine ausage ne ganze menge nicht.
vielleicht bist du wieder glücklich mit irgendwer weil du nicht allein sein kannst wie so viele hier...
du hast deine trennung nie wirklich verarbeitet. und nun kommts. deine jetzige beziehung wird über kurzOderLang daran scheitern und dann hast du ein salat mehr.
an deine stelle solltest dein EX vor 100 jahre in RUHE lassen... ruf da nicht an. ruf leiber beim PSYCHOTHERAPEUTEN an. der wird dir helfen dein salat zu verarbeiten und an der klarheit geht deine beziehung die du jetzt hast in die tonne. aber du hast keine andere wahl.
weiterhin verdrängen? dann erkrankt deine seele. viel glück.

08.08.2013 12:47 • #2

A

Warum denk ich immer noch an den Ex?

x 3

S
Für mich klingt das ganze danach, dass du ein hochsensibler Mensch bist. Diese Hochsensibilität macht dir zu schaffen und auh deine Unsicherheit, was Entscheidungen grundsätzlich betrifft. Ich glaube nicht, dass du noch an deinem Ex-Freund hängst, sondernd dass dir dein Charakter Streiche spielt. Du musst halt aufpassen, dass du deine jetztige Beziehung nicht damit zerstörst. Vielleicht macht ein Gespräch mit deinem Ex wirklich Sinn, denn ohne eines solchen fürchte ich, dass die Schuldgefühle, Zweifel etc immer wieder hochkommen. Ich denke, dass es ein Versuch Wert ist!

09.08.2013 11:35 • #3

H
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du in deiner jetztigen Beziehung wirklich glücklich bist, wenn du immer noch so viel über deinen Exfreund nachdenken musst. Vielleicht hast/konntest du die Beziehung wirklich nicht richtig verarbeitet und solltest dich dieser Situation noch vor der Hochzeit stellen.
WEnn du mit ihm redest, läufst du aber auch in Gefahr, dich wieder zu verlieben oder aber sein Leid noch zu verschlimmern. Das Gespräch brauchst ja nur du. Wenn er ein Gespräch bräuchte, um in seinem Leben klarzukommen, dann würde er sich doch bei dir melden? Was bringen dir die Rechtfertigungen? Warum wünscht du dir, dass er ein besseres Bild von dir hat? Das ist doch nur wichtig, wenn da noch was ist, oder? Ich würde ihn eher in Ruhe lassen, wenn du glücklich bist, und die Beziehung von damals auf anderem Wege aufarbeiten.

09.08.2013 16:20 • #4