Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von leilani1801:Ist ja ein häufiges Phänomen.
Gibt ja auch genug Männer, die gerne Damen daten, die ihnen weder intellektuell noch finanziell das Wasser reichen können.
Das heißt die können einerseits glänzen andererseits ist die Gefahr geringer, dass sie ihnen wegläuft.
Kommt eben auf das Maß an.
Zitat von Ricky:Dazu müsste man Intelligenz erstmal definieren, weil es da etliche Unterschiede gibt.
Freak
Zitat von 6rama9:(Kognitive) Intelligenz ist eineindeutig definiert. Die von Dir angesprochene emotionale Intelligenz berschreibt eine in den 90er Jahren erfundende, nicht direkt messbare Fähigkeit eigene Gefühle und die anderer Menschen wahrzunehmen, einzuordnen und zu beeinflussen. Diese Fähigkeit korreliert zwar mit kognitiver Intelligenz recht gut (überdurchschnittlich intelligente Menschen sind erwiesenermaßen statistisch gewesehn einfühlsamer als unterdurchnittlich intelligente), hat aber mit Intelligenz aißer der Namenentlehnung nichts gemeinsam
Zitat von Freak:H
Bsp. ich habe kein Selbstvertrauen, der prolet mir gegenüber schon - dafür vielleicht keinen guten Job. Er könnte mir vermitteln das Geld und Status nicht wichtig sind.
Zitat von Ricky:Also wäre ich mal an der Statistik, die Du hier nennst, interessiert. Schick mal die Quelle hier rein.
Zitat von Ricky:Die Herrschaftsriege bzw. die besten Positionen sind mitnichten nur von High IQs durchsiebt - das sehen wir ja anhand von Politik etc. immer mehr. Darum ist die ja auch häufig so einsilbig.
Freak
Zitat von Ricky:
Wie bist Du dann an den guten Job gekommen, wenn Du kein Selbstvertrauen hast?
Zitat von 6rama9:u.a. Schulte, Ree, Carretta in 2004 oder Antonakis, Dietz in 2011.
Die von dir angesprochene Studie kenne ich nicht.
Zitat:Ob Intelligenz eineindeutig definiert ist und definiert werden kann, spielt keine Rolle. Bei allen bestehenden Testverfahren wird weit überdurchschnittliche Intelligenz als überdurchschnittlich erkannt und weit unterdurchschnittliche als unterdurchschnittlich. Und dass kognitive Intelligenz sich aus vielen Facetten zusammensetzt, ändert auch nichts daran, dass es intelligente und weniger intelligente Menschen gibt.
Zitat:Darüber lässt sich trefflich streiten. Intelligenz ist natürlich nur ein (wenn auch wichtiger) Erfolgsfaktor. Wenn man allerdings rückwirkende IQ-Schätzungen der amerikanischen Präsidenten betrachtet, war auch der dümmste Präsident des 20 Jahrhunderts weit überdurchschnittlich intelligent (bei Trump ist das wohl eher nicht der Fall). Aber solche Retrospektiven sind natürlich immer sehr fragwürdig und wissenschaftlich nicht stichhaltig.
Zitat von Ricky:Viele gehen (das ist nur meine Meinung) nur auf Hochschulen oder Universitäten, weil ihnen das über Jahre (durch Eltern etc.) so eingeimpft wurde.
trauer37
Zitat von 6rama9:Ja, aber über die redet die TE doch gar nicht.
Tin
Zitat von trauer37:redet hier auch niemand; ist völlig am Thema vorbei.
trauer37
Tin
Yosie
Tin