76

Warum brechen Frauen diese Gespräche nicht ab?

W
Ich erlebe immerwieder, dass Männer Xrauen, die sie gerade erst kennengelernt haben, sofort ihre Partnerschaftsprobleme erzählen. Das allerdings nicht, weil sie verzweifelt sind und sich mal alles von der Seele reden möchten, sondern als Teil eines handfesten Flirtversuchs. Ich erlebe auch, dass viele Frauen dann nicht einfach aufstehen und gehen, sondern auf diese Annäherungsversuche tatsächlich eingehen.

Ist es wirklich so, dass sich manche Frauen gerne über die vermeintlichen Fehler eineranderen Frau erzählen lassen? Fühlen sie sich erhöht und einer Unbekannten überlegen? Warum kickt sie das offensichtlch, anstatt zu begreifen, dass der Mann ein erbärmlicher Typ ist, der geradeseineLebensgefährtin vor den Bus wirft - und das auch mit ihnen machen würde? Hat von euch jemand eine Ahnung warum viele Frauen diese eigentlich toxischen Gespräche nicht gleich abbrechen?

Ist es wi

18.06.2024 08:45 • x 1 #1


-Ronja-
Ich denke, das ist unterschiedlich. Würde das nicht pauschal sagen, dass es so ist.

Warum fragst du?
Liebe Grüße.

18.06.2024 08:51 • x 4 #2


A


Warum brechen Frauen diese Gespräche nicht ab?

x 3


Heike1307
Ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Jüngere Frauen haben evtl. noch nicht die partnerschaftlichen Erfahrungen gesammelt und finden es erst mal toll, dass sie in einem besseren Licht da stehen wie die vorherige Frau. Kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich habe früher bei meinem Ex auch gedacht, man, was für eine Hexe. Kann er froh sein, dass er mich gefunden hat .
Heute würde ich natürlich die Beine in die Hand nehmen und rennen. Es gab ja einen Grund, warum die beiden mal zusammen waren.

18.06.2024 08:57 • x 3 #3


WillyWichtig
Weil sie keine Ahnung haben!

Und sich hinterher wundern, dass sie schon wieder einen Korb kassiert haben.

Von dem Expartner spricht man maximal neutral.
Wenn man(n) sonst nichts zu erzählen hat, ist das traurig…

Willy

18.06.2024 09:00 • x 3 #4


Cagy
Hallo Wiederda..
du schreibst : ..der geradeseineLebensgefährtin vor den Bus wirft -..
Du meinst also Männer die in einer Beziehung leben und eine Affaire suchen...?

18.06.2024 09:08 • #5


paul258
Zitat von Wiederda:
Das allerdings nicht, weil sie verzweifelt sind und sich mal alles von der Seele reden möchten, sondern als Teil eines handfesten Flirtversuchs.


Leider wird nicht ganz ersichtlich ob du Männer meinst die in einer Beziehung sind, oder single Männer die über ihre Ex herziehen.

Bei ersteres...mag doof klingen, aber ich kann mir vorstellen, dass viele vor allem älteren Männer tatsächlich nicht sehr viele Menschen haben mit denen sie solch emotionale Angelegenheiten besprechen können.
Da gab es doch mal diese Statistik, dass ein ganz großer Teil der vor allem älteren Männer von sich sagt keinen besten Freund zu haben.
Ich kann mir also schon vorstellen, dass das auch eher ein Hilferuf ist, statt ein Flirtversuch.

Solltest du single Männer meinen ist es einfach nur ein dämliches Verhalten.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde eher über den Nahost Konflikt beim Date sprechen als über meine Ex.

Zitat von Wiederda:
Ist es wirklich so, dass sich manche Frauen gerne über die vermeintlichen Fehler eineranderen Frau erzählen lassen? Fühlen sie sich erhöht und einer Unbekannten überlegen?


Das liest sich irgendwie so als wenn du etwas so in der Richtung erlebt hast, kann das sein?

Ansonsten deckt sicher das überhaupt nicht mit meiner Lebenserfahrung. Im Gegenteil würde ich sogar eher behaupten, dass Frauen da viel intelligenter sind als Männer was das Thema angeht. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn eine Frau über ihren Ex herziehen denken viele Männer Na Mensch, ich bin ja viel besser.
Wenn ein Mann über seine Ex herzieht kann er der Prinz zu Ross sein - spätestens danach verlieren Frauen (zu Recht) das Interesse an ihm, weil sie ganz genau wissen was das bedeutet.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

18.06.2024 09:14 • x 6 #6


Nachtlicht
Zitat von Wiederda:
Ich erlebe immerwieder, dass Männer Xrauen, die sie gerade erst kennengelernt haben, sofort ihre Partnerschaftsprobleme erzählen

Zitat von Wiederda:
Ich erlebe auch, dass viele Frauen dann nicht einfach aufstehen und gehen, sondern auf diese Annäherungsversuche tatsächlich eingehen.


Mich würde ja total interessieren, in welchem Kontext du das immer wieder erlebst.

Bist du Servicekraft in einer bei First-Datern sehr beliebten Location und stehst in Hörweite parat? Oder organisierst du Speeddatings oder bist du in der Flirtberatung tätig? Wie muss man sich das vorstellen, dass du diese beiden Phänomene erlebst, also sowohl die erzählenden Herren, als auch die zuhörenden Damen?

18.06.2024 09:38 • x 6 #7


Bücherfreundin
Zitat von paul258:
Bei ersteres...mag doof klingen, aber ich kann mir vorstellen, dass viele vor allem älteren Männer tatsächlich nicht sehr viele Menschen haben mit denen sie solch emotionale Angelegenheiten besprechen können.

Oder wollen... das gilt aber nicht nur für ältere Männer meiner Erfahrung nach.
Zitat von paul258:
Da gab es doch mal diese Statistik, dass ein ganz großer Teil der vor allem älteren Männer von sich sagt keinen besten Freund zu haben.
Ich kann mir also schon vorstellen, dass das auch eher ein Hilferuf ist, statt ein Flirtversuch.

Interessante Theorie..
Wie wurde da ältere Männer definiert? Ab 50,60, 70, 80?
Zitat von paul258:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde eher über den Nahost Konflikt beim Date sprechen als über meine Ex.

18.06.2024 09:53 • x 1 #8


Bücherfreundin
Zitat von Wiederda:
Ist es wirklich so, dass sich manche Frauen gerne über die vermeintlichen Fehler eineranderen Frau erzählen lassen

Kenne ich so nicht. Weder bei mir noch bei meinen Freundinnen.
Im Kontext des Flirtversuchs...

18.06.2024 09:58 • x 1 #9


FrauDrachin
@wiederda

ich finde, das ist so viel komplexer.
Ich stelle mir die gleiche Frage wie @Nachtlicht , woher du den Inhalt vieler Gespräche so genau kennst, um ein typisches Verhalten daraus abzuleiten?

Ich unterhalte mich nicht ungern über Partnerschaften (bei mir regelmäßig bestehende, #Poly), und Expartnerschaften, weil das mir interessante Einblicke darein gibt, wie die andere Person tickt, in einem Bereich, in dem ich mich ja für sie interessiere.
Plus weil uns natürlich Partnerschaften prägen wie sonst fast nix im Leben, also megaspannend, was der andere da erlebt hat.
Bei Gesprächen z.B. wo allgemein über die doofen Frauen hergezogen wird, die nicht bindungswillig sind o.ä., ja, da steh ich auf und geh. Auch, wenn sehr schlecht und ohne Verständnis über die Ex gesprochen wird.

Ansonsten finde ich das, wie gesagt, ein gutes Gesprächsthema, das allerdings nicht zu viel Raum einnehmen sollte. Und wo, wie bei jedem Gesprächsthema ich mich weder ausgefragt noch als Seelenmülleimer benutzt werden möchte.

18.06.2024 10:07 • x 1 #10


DaisyL
Als Flirtversuch kenne ich sowas auch nicht...
Aber ich habe letztens einen Film gesehen, er hieß Indiskret. Es ging um einen vermeintlich verheirateten Mann, der seiner Liebsten diese verheiratet Geschichte aufgetischt hat, damit er weiter in Freiheit leben kann. Warum er vorgab verheiratet zu sein: Sagt man einer Frau man ist nicht heiratswillig, so sieht sie es sogar als Herausforderung ihn zu erobern!
Lass ich erstmal so stehen.
Ich vermute, dass einzelne Männer die Geschichte mit der schlimmen Ex erzählen, damit sie ihre Ruhe haben und sich bloß nicht mehr rechtfertigen müssen, warum sie keine Beziehung wollen. Oder um sich vor erneuten toxischen Beziehungen zu schützen?

18.06.2024 10:11 • #11


paul258
Zitat von Bücherfreundin:
Interessante Theorie..
Wie wurde da ältere Männer definiert? Ab 50,60, 70, 80?


Die genaue Studie finde ich nicht, aber der Artikel fasst es auch gut zusammen:

https://k.at/lifestyle-explainer/keine-.../402155457

Im Grunde aber keine Überraschung. Je älter der Mann, desto weniger wird über Gefühle gesprochen. Das Verständnis von mentaler Gesundheit ist auch komplett anders. Nicht ohne Grund ist die S Rate bei Männer viel höher.

Ich selbst kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. Das was andere Männer als gute Freundschaft bezeichnen hatte ich schon viele im Leben. Aber eine von der ich sagen würde das sie eine ist, weil man eben auch über Gefühle sprechen kann, sind höchstens drei.
(Die Ironie ist, dass ich ganz oft zu hören bekomme, dass ich für andere der beste Freund bin, dabei mache ich nichts anderes als zuhören und nachfragen..also das ist mir im Leben schon so oft passiert. Weil es halt scheinbar so selten ist für viele Männer.)

Aber sorry, wollte hier nicht den Rahmen sprengen mit OT.


Interessant wäre wie die TE auf ihre Annahmen kommt.

18.06.2024 10:49 • x 4 #12


M
Zitat von Wiederda:
Ist es wirklich so, dass sich manche Frauen gerne über die vermeintlichen Fehler eineranderen Frau erzählen lassen? Fühlen sie sich erhöht und einer Unbekannten überlegen?


Zitat von Wiederda:
anstatt zu begreifen, dass der Mann ein erbärmlicher Typ ist, der geradeseineLebensgefährtin vor den Bus wirft - und das auch mit ihnen machen würde?



Interessanter Gedanke!
Da fällt mir sofort die Stutenbissigkeit dazu ein.
Eigentlich armselig, wenn ich erst andere wegbeißen muss,
damit ich zum Zug komme!
Ich denke mir aber, wenn der Mann mich, aus welchem Grund auch immer,
nicht will, nützt mir das Wegbeißen nichts.
Da steckt sicherlich auch mangelnder Selbstwert dahinter!

18.06.2024 14:01 • x 1 #13


Z
Zitat von Wiederda:
Ich erlebe immerwieder, dass Männer Xrauen, die sie gerade erst kennengelernt haben, sofort ihre Partnerschaftsprobleme erzählen.

Ich glaube, das ist unabhängig des Geschlechts.

Einige Damen können das auch ganz gut.

Zitat von Wiederda:
als Teil eines handfesten Flirtversuchs

Was hat das mit flirten zu tun?
Abstoßend trifft es eher.

Für mich eher ne Red Flag.
Aufstehen und gehen.

Wenn ich date, schenke ich der Dame meine kostbare Zeit, die sie sinnvoll nutzen sollte.

Da höre ich mir doch nicht ihre Ex-Geschichten an...

Und bei Frauen, die vergeben sind, spiele ich auch nicht den Seelenmülleimer

18.06.2024 14:11 • x 1 #14


unbel-Leberwurst
Zitat von Wiederda:
Ich erlebe immerwieder, dass Männer Xrauen, die sie gerade erst kennengelernt haben, sofort ihre Partnerschaftsprobleme erzählen. Das allerdings nicht, weil sie verzweifelt sind und sich mal alles von der Seele reden möchten, sondern als Teil eines handfesten Flirtversuchs. Ich erlebe auch, dass viele Frauen dann ...

Wow, das scheint dann ja endlich der ultimative Anmachtrick zu sein, nach dem so viele Männer suchen...

18.06.2024 14:13 • x 2 #15


A


x 4