76

Warum brechen Frauen diese Gespräche nicht ab?

AMS2
Zitat von Wieyerda:
Ich habe den Eindruck, fass du einiges erlebt hast, dads dich nicht loslä

Ja, aber was soll schlimmeres noch kommen?

Zitat von Wieyerda:
Interessant fand ich in euren Beiträgen, dass junge und unerfahrene Frauen wohl eher dieses Spiel mitspielen. Was ich mich frage ist, warum auch gestandene Frauen sich auf diese Manipulation einlassen und im schlimmsten Fall ebenfalls über die ihnen oft unbekannte Partnerin vernichtend herziehen. - Obwohl sie selbst von außen betrachtet gerade dem dümmsten Fehler ihres Lebens aufsitzen.

Was ich nicht verstehe - was daraus Manipulation sein sollte und sei mal ehrlich, wer manipuliert bewusst beim 1 . Date jemanden? Klar - kannst'e auch beim 1 . Date.
Es ist wichtig, wie die Beziehungen beim anderen vorher verlaufen sind.
Sollte aber kein Hauptthema sein, da es dann einem vorkommt man hätte mit nichts abgeschlossen.
Manipuliert wird man doch später.

19.06.2024 23:22 • #46


Brennessl
Zitat von Wieyerda:
Was ich mich frage ist, warum auch gestandene Frauen sich auf diese Manipulation einlassen und im schlimmsten Fall ebenfalls über die ihnen oft unbekannte Partnerin vernichtend herziehen.


auf eine manipulation lässt man sich doch nicht ein, die meisten deren verhalten beeinflusst wird kriegen gar nicht mit was mir ihnen passiert, daher finde ich diesen satz unlogisch. ist für mich ein paradoxon.

wahrscheinlich gibt es frauen die mitlästern oder tun was du als vernichtend herziehen bezeichnest, aber auch das sind keine gestandenen frauen (im sinne von selbstsicher in sich ruhend), denn wer über andere (unbekannte) urteilt und schlecht spricht, hat mit sich selbst ein problem.


Zitat von Wieyerda:
Obwohl sie selbst von außen betrachtet gerade dem dümmsten Fehler ihres Lebens aufsitzen.


mag sein, dass ich irre, aber man bekommt das gefühl du möchtest hier gern ein bisschen frauen die einer manipulation zum opfer gefallen sind als dumm abwerten.


was ist dir widerfahren?

20.06.2024 09:07 • x 1 #47


A


Warum brechen Frauen diese Gespräche nicht ab?

x 3


W
Nee, dem ist nicht so. Ich möchte überhaupt niemanden abwerten.

Manipulationsversuche kann man durchaus erkennen. In Bezug auf meine Frage: Wir lernen alle irgendwann, dass der, der lästert, es irgendwann auch über einen selber tut. Wir wissen im Prinzip alle, dass Menschen, die intensiv lästern, nicht die loyalsten Freunde sind. - Das scheint aber außer Acht zu geraten, sobald frau einem attraktiven Mann gegenübersitzt, der gebunden ist, aber frau schmeichelt, indem er seine Partnerin als Sargnagel beschreibt. Im Prinzip müssten - und gehen bestimmt auch, alle Warnlampen an. Dennoch triggert dieses positive Wegkommen und über eine andere Frau erhöht zu werden, doch sehr viele.

Aber ich habe hier schon ein paar interessante Antworten erhalten.

20.06.2024 14:02 • #48


M
Zitat von Wiederda:
Ich erlebe immerwieder, dass Männer Xrauen, die sie gerade erst kennengelernt haben, sofort ihre Partnerschaftsprobleme erzählen. Das allerdings nicht, weil sie verzweifelt sind und sich mal alles von der Seele reden möchten, sondern als Teil eines handfesten Flirtversuchs. Ich erlebe auch, dass viele Frauen dann nicht einfach aufstehen und gehen, sondern auf diese Annäherungsversuche tatsächlich eingehen.

Auf mich wirkt so ein Verhalten unangemessen und abstoßend. In einer Kennenlernphase schwafelt man doch nicht von Beziehungsproblemen bzw. erzählt dann noch von der furchtbaren Ehefrau daheim.
Bei so was gehen bei mir sofort die Rolläden zu, denn so ein Verhalten ist unfair der Ehefrau gegenüber. Er bleibt zwar in der Ehe (weil die ja gar nicht so schlimm ist und hat ja auch die ganzen Benefits wie kostenlosen Wäscheservice etc. aber richtet hinten rum gegenüber Fremden seine Frau aus). Das grenzt an Verrat und ist für mich Zeichen eines schlechten Charakters. Auf solche Männer kann man nicht bauen.

Männer sind auch oft beschränkt und bedienen dann die Mitleidsschiene. Ach, dem Armen geht es ja so schlecht, die EF muss ja wirklich ein Drachen sein und bei nicht wenigen Frauen zieht das, denn Frauen haben ja oft schon durch ihre Erziehung gelernt, dass sie sich kümmern müssen. Und wenn die Frau eh an ihm interessiert ist, dann bereitet das noch ein warmes Gefühl in ihr, denn er hat ja so viel Vertrauen zu ihr (Dir kann ich es ja erzählen, wie meine Ehe wirklich aussieht ...) und außerdem denken sich Frauen dann. Ja, wäre er mit mir zusammen, ginge es ihm tausend Mal. besser, denn ich würde ihn ja ganz anders behandeln als sein Ehedrachen.

Das funktioniert immer wieder, weil die Männer darüber nachdenken, was sie damit eigentlich an Schlechtem tun, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Und die Frauen denken auch nicht darüer nach, was das über den Mann aussagt und sagen sich, um den muss ich mal ein wenig kümmern, ihn aufbauen, denn er ist ja wie ein geprügelter Hund.

Zu solchen Männern würde ich entweder sagen: Deine Beziehungsprobleme interessieren mich nicht oder aber ich würde sagen, aha, Du bist unglücklich in der Ehe, aber Konsequenzen ziehst Du auch keine. Also warum bleibst Du dann und machst gegenüber Anderen Deine Frau schlecht?

Mir erzählte mal einer, den ich kennengelernt hatte , abends beim Essen unvermittelt: Ja, mir geht es nicht so gut, aber ich weiß jetzt auch warum.
Ich (es interssierte mich nicht wirklich, weil ich es nicht wissen wollte): Aha, so, warum denn.
Er: Ja, Schuld ist mein Vater. Mit dem kam ich noch nie klar und er trinkt außerdem und deswegen habe ich Probleme.
Ich: Sagte nichts, merkte aber, dass er damit endgütlig verloren hatte. Denn so was kann ich auf den Tod nicht leiden.

Zu Fremden beim ersten Treffen von seinen Problemen erzählen, um womöglich eine Wirkung zu erzielen. Das finde ich unangemessen und auch übergriffig.
Und außerdem sagten mir seine Worte, dass er Verantwortung für sich und sein Leben ablegt. Mag ja sein, dass das Vaterverhältnis und -verhalten übel ist, aber das heißt ja nicht automatisch, dass er sein Leben deswegen nicht selbst und anders in die Hand nehmen kann.
Der war damit ganz schnell unten durch und nach einem sehr lauwarmen Abschied sahen wir uns nie wieder. Er rief noch ein paar Mal an, weil er nicht begriff, dass ich nicht zog, aber irgendwann kapierte er es und ich war ihn los.

20.06.2024 14:48 • #49


ElGatoRojo
Zitat von Margerite:
Männer sind auch oft beschränkt und bedienen dann die Mitleidsschiene. Ach, dem Armen geht es ja so schlecht, die EF muss ja wirklich ein Drachen sein und bei nicht wenigen Frauen zieht das, denn Frauen haben ja oft schon durch ihre Erziehung gelernt, dass sie sich kümmern müssen.

Es ist doch erstaunlich, dass so ein billiger Trick, der doch allgemein bekannt sein sollte, immer noch bei manchen Frauen wirkt. Leben die denn hinter dem Mond? Oder sind sie wirklich so naiv?

20.06.2024 15:24 • x 2 #50


M
Zitat von ElGatoRojo:
Leben die denn hinter dem Mond? Oder sind sie wirklich so naiv?

Ich glaube, es liegt daran, dass bei manchen Frauen die Gefühlsebene bedient wird, wenn der Mann so was sagt. Gerade wenn sie sowieso schon auf Empfang sind und Interesse an dem Mann haben. Da spielen dann mehrere Komponenten zusammen. Die Frau freut sich weil sich der Mann so ungefragt öffnet, das schafft Vertrauen. Ach, mir traut er sich sowas Intimes zu sagen, das muss wohl an mir liegen.

Zweitens gibt es einen Egokick, denn sogleich kommen Gedanken wie der, dass er es mit mir ja viiieeel besser hätte. Und dann wird gerade bei Frauen noch ein Helfersyndrom angesprochen. Der Arme, dem muss ich helfen und ihn stützen. Und bei dem Gefühlscocktail ist der Verstand dann ganz schnell ausgeschaltet. Funktioniert immer wieder.

20.06.2024 18:38 • x 1 #51


W
@Margerite

Danke! Das fasst es komplett zusammen.

20.06.2024 19:26 • #52