1

Warum beendet er immer die Beziehung ?

K
Hallo zusammen,

Und wieder liege ich wach und verstehe die Welt nicht mehr.
Mein Freund, oder vielleicht schon Ex-Freund und ich sind seit fast 6 Jahren zusammen. Und trennen uns jetzt schon bestimmt das 5. Mal ?!
Es resultiert immer aus Missverständnissen oder Meinungsverschiedenheiten die ständig eskalieren bis wir und nur noch anschreien,Türen knallen und böse Worte fallen.
Zu 95% bin ich die jenige die versucht, nach etwas Luft,darüber zu reden oder die sich entschuldigt für den Ausraster. Anstatt nachzugeben oder auch um Friede zu kämpfen bekomme ich von ihm eine provokante Abfuhr und dann das Ende vor die Füße geknallt.
Meist komm ich dann wieder an Bitte und bettle und kassiere mir den nächsten Ar.. Doch heute bzw. gestern war ich nur sprachlos und leer im Kopf.
Da ich mir gerade ein Haus gekauft habe und er mir bei Allem helfen wollte, stehe ich nun alleine da. Ja, wir waren schon so weit dass wir uns einig waren, ein Zusammenleben klappt nicht auf Dauer, so dachten wir hat jeder sein Rückzugsort und haben uns beide sehr darüber gefreut dass wir die Möglichkeit haben.
Doch diese Möglichkeit und Chance ist nun vertan weil er sie nichtmal wahrgenommen hat und direkt wieder den Schlussstrich ziehen muss.
Was für ein Machtspiel ist das?
Ich bin, so sagt er, seine Traumfrau, liebt mich uber alles ... Aber eine schlechte Laube meinerseits ist direkt mein Verhängnis?
Vielleicht ist hier jemand mit dem ich reden kann ... Mit Sicherheit ist das was ich geschrieben habe etwas zusammenhanglos ... Ich versuche dann zu erklären .
Danke schonmal fürs Lesen
Völlige Gefühls und Gedanken-Chaos Grüße
katja

23.10.2013 02:06 • #1

A
Zitat von Katja13:
Und trennen uns jetzt schon bestimmt das 5. Mal ?!

Es resultiert immer aus Missverständnissen oder Meinungsverschiedenheiten die ständig eskalieren bis wir und nur noch anschreien,Türen knallen und böse Worte fallen.
hallo katja

was ich nicht nachvollziehen kann, das ihr immer wieder wir kinder reagiert und es auch noch nach der 5. trennung geraft habt, dass sich entwas ändern muss, damit ihr nicht ständig in alte wunden fassen müsst.

ständiges verletzungen mit unangemessenen verhaltensweisen tragen dazu bei, das die liebe immer weniger werden kann - alleine aus selbstschutz heraus.

solange ihr beide nicht an euren alten verletzungsgeschichten und verhaltensmustern arbeitet und statt gemeinsam nach lösungen zu suchen die türen knallt und unter die gürtellinie haut habt ihr keine chance.
liebe kann auch verbal zerschlagen werden.

23.10.2013 02:25 • #2

A

Warum beendet er immer die Beziehung ?

x 3

K
Hallo Alena,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja du hast recht.
Ich bin seit letztem Jahr in einer Psychotherapie und genau das ist es woran ich arbeite. Doch alleine kann ich es für uns nicht kitten. Mittlerweile erkenne ich schnell mein Verhalten und entschuldige mich dafür, sage dass meine Reaktion nicht richtig war .
Doch von ihm kommt nie was, nur das ich an mir arbeiten muss damit es klappt denn sonst ist er weg. Das raubt Kraft.
Das Beispiel von heute Mittag:
Mein Vater ist vor zwei Wochen verstorben (was ich mehr oder weniger verdränge), die Sorge um meine Mutter, die Baustelle am Haus sind Dinge die gerade in meinem Kopf versucht geordnet zu werden.
Er war heut morgen arbeiten, ich hab Urlaub, habe heut morgen den Haushalt gemacht . Als er nach Hause kam klappte ich gerade mein Notebook zu, weil ich mir Anregungen fürs Hsus angeschaut habe, ich war noch etwas in Gedanken. Sein Kommentar im Nachhinein: ich hätte total apathisch aus dem Fenster geguckt und nur dagesessen. Ja, ich habe aus den Fenster geguckt aber ich war in Gedanken bei meinem neuen Bad.
Schon als er reinkam war er angekratzt, warum auch immer ? Er hatte sich morgens mit einem Mitarbeiter vom Baumarkt angelegt, was er mir aufgebracht erzählte. Darauf habe ich aber nicht viel gesagt , nur zugehört und gesagt , dass es nicht schlimm ist, dass ich nun etwas mehr zahlen muss als wir gestern noch dachten.
Als es ums Geld ging, welches er von mir noch bekam (er hat für die Baustelle Matetialien gekauft) kam ich mit den Summen etwas ins straucheln und habe wohl aufgebracht ? nachgefragt, was ich ihm schulde . Da ging es bei ihm schon los... Ich wäre total uberempfinglich. In den letzten Tagen wäre ich in seinen Augen wieder so weit dass mir alles über den Kopf wächst etc
Dabei hatte ich nicht das Gefühl, ich war stets bemüht meine Sorgen für mich zu behalten.
Ich bin ein melancholischer Mensch, ja, und wir haben schon oft deswegen Stress gehabt aber heute morgen ging es mir gut, ich war nur in Gedanken als er nach Hause kam.
Jetzt bestraft er mich mit Ignoranz, provokanten Sprüchen etc
Mein Gedanke ist nur Flucht , doch dies ist immer mein Gedanke wenn es nicht harmonisch zugeht ...

23.10.2013 03:02 • #3

K
Was ich nicht verstehe ist, dass er, wenn es harmonisch zwischen uns läuft, er wirklich liebt. Mir sagt ich sei seine Traumfrau, auf die er ewig gewartet hat etc , er unterstützt mich in allen Dingen, stärkt mir den Rücken. Wir leben wunderbar miteinander.
Und in solchen Situationen wie heute Mittag wird mir ein aus den Fenster gucken und ein aufgebrachtes Nachfragen zum Verhängnis !?

23.10.2013 03:10 • #4

A
Zitat von Katja13:
Mein Vater ist vor zwei Wochen verstorben (was ich mehr oder weniger verdränge), die Sorge um meine Mutter, die Baustelle am Haus sind Dinge die gerade in meinem Kopf versucht geordnet zu werden.

Sein Kommentar im Nachhinein: ich hätte total apathisch aus dem Fenster geguckt und nur dagesessen. Ja, ich habe aus den Fenster geguckt aber ich war in Gedanken bei meinem neuen Bad.
Schon als er reinkam war er angekratzt, warum auch immer ? Er hatte sich morgens mit einem Mitarbeiter vom Baumarkt angelegt, was er mir aufgebracht erzählte
zum einen hat er dich damit genauso allein gelassen wie dein vor kurzem verstorbener vater und mit der sorge um deine mutter.

er ist weder fürsorglich noch an deinem befinden interessiert, sondern er ist egoistisch mit seinem frust behaftet, den er an dir ausläßt. deine gefühle sind ihm dann wurscht.
Zitat:
Ich wäre total uberempfinglich.
In den letzten Tagen wäre ich in seinen Augen wieder so weit dass mir alles über den Kopf wächst etc
Dabei hatte ich nicht das Gefühl, ich war stets bemüht meine Sorgen für mich zu behalten.
Ich bin ein melancholischer Mensch, ja, und wir haben schon oft deswegen Stress gehabt aber heute morgen ging es mir gut, ich war nur in Gedanken als er nach Hause kam.
Jetzt bestraft er mich mit Ignoranz, provokanten Sprüchen etc
Mein Gedanke ist nur Flucht , doch dies ist immer mein Gedanke wenn es nicht harmonisch zugeht ...
hallo ? dein vater ist vor kurzem gestorben, deine mutter gehts nicht gut, dir auch nicht, dazu der stress wegen dem haus - partnerschaft bedeutet in guten wie in weniger guten zeiten für einander da sein. er behandelt sich lieb- und verständnislos und so wie du ihn beschreibst bedarf auch er einer gründlichen renovierung seines innenlebens.

ihr fasst mit eurem verhalten unbewusst in die alten wunden vom anderen.

jetzt bist du erstmal wichtig und erkenntnis bedeutet auch die situation, die stress macht, zu verändern. dennoch loslegen und sich hinterher wieder zu entschuldigen bringt nicht viel.
besser wäre es durchzuatmen, innehalten und sich bewusst machen warum ich jetzt wieder kurz vor dem explodieren bin.
welches verhalten vom partner spiegelt mir meine wut und aggression ?
woher kenne ich das von früher ?
warum reagiere ich jetzt so ?
erstmal zurückziehen und sich selbst hinterfragen kann der ansatz zur lösung und veränderung sein.

ihr habt beide noch nicht drauf euch angemessen ohne euch vom anderen angegriffen und verletzt zu fühlen auseinander zu setzen.

warum solltest du deine sorgen vor ihm geheimhalten müssen ?
geteiltes leid ist halbes leid, geteilte freude ist doppelte freude !

in einer guten partnerschaft fördern und unterstützen wir uns gegenseitig, haben verständnis und mitgefühl für den anderen. das fehlt bei euch ...

23.10.2013 03:22 • #5

K
Deine Worte gehen mir gerade sehr nah.

Mein Verstand sagt mir genau das Gleiche nur mein Herz nicht. Es zieht mich zu ihm.
Gerade jetzt... Er scheint auch nicht schlafen zu können, denn er ist aufgestanden und sitzt nun in der Küche. Mein erster Impuls ist: zu ihm gehen und reden, in Ruhe . Doch ich weiß genau dass ich nur eine schmerzhafte Abfuhr bekäme.

Das Tiefe Durchatmen in solch Situationen ist mir absolut bewusst, doch bin ich in der Situation , wird mir gerade der Spiegel vorgehalten und ich bin verletzt vergesse ich das Atmen weil es sich noch nicht gefestigt hat in meinem Verhalten. Erst Sekunden später, wenn alles passiert ist wird es mir bewusst .

Fakt ist, dass ich ihn liebe und gleichzeitig hasse für diese Momente.
Er gibt mir das Gefühl das Letzte zu sein ... Oder geb ich es mir selbst ?
Traurig bin ich auch darüber dass er in den Jahren nie als erster angekommen ist um einen Streit zu schlichten, erst dann wenn wir tatsächlich getrennt sind und ich den Kontakt abgebrochen habe , erst dann fragt er was er denn falsch gemacht hat.
Ich habe die ganze Zeit das Wort Machtspiel im Kopf...
Habe ich nur dieses Mal die Kraft mal nicht zu Kreuze zu kriechen und ihn in Ruhe zu lassen?

23.10.2013 04:06 • #6

K
So, Mut zusammen genommen und gefragt, was ich gestern falsch gemacht habe.
Sein Kommentar Du bist ein verwöhntes schei.
Soviel zum Thema Traumfrau und Liebe

23.10.2013 04:53 • #7

W
Hallo Katja, guten Morgen!

Bin gerade geplättet, Dein Text könnte von mir sein! Auch die Antwort, die Du bekommen hast, kommt mir sinngemäß sehr bekannt vor.

Ich kann Dir nicht helfen, ich versuche selbst gerade zu verstehen, was da passiert bzw. passiert ist. Wir / ich hatten es nicht geschafft dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen und sind seit 3 Wochen getrennt. Das ist diesmal neu, so lange bin ich bisher noch nie nicht zu Kreuze gekrochen.

Vielleicht finde ich hier mit Dir Anworten auf die Fragen die in meinem Kopf Kreise drehen.

LG

23.10.2013 05:18 • #8

K
Guten Morgen Wilan,

Ja platt bin ich auch. Das er sauer ist wie ich reagiert habe etc ist alles verständlich. Aber so ein Statement ist ein Schlag ins Gesicht.
Er meint alles wäre nur von meinen Emotionen abhängig, da hat er keine Lust mehr zu. Das er aber auch Emitionen mitbringt,die ich aktzeptieren muss etc davon ist keine Rede.
Ich bin sehr traurig und enttäuscht ...
Ich packe nun meine Sachen

Wie lange wart ihr denn zusammen? Und auch immer wieder mit Unterbrechungen?

23.10.2013 05:41 • #9

W
Er meint alles wäre nur von meinen Emotionen abhängig, da hat er keine Lust mehr zu.

Genau dasselbe!

Habe gerade ein Brett vor dem Kopf meine genau solchen Erfahrungen in Worte zu fassen.

Waren 1 1/2 Jahre zusammen, einmal richtige Trennung, die viele kleinen dazwischen (Kontaktabbruch, nicht wissen wie ich dran bin, nicht ans Telefon gehen, Handy aus ...) ungezählt.

23.10.2013 06:07 • #10

A
Zitat von Katja13:
hi katja
das ist der hammer und von liebe keine rede, so würde ich nicht mit mir umgehen lassen.
und wieder kommt von ihm kein bischen einsicht und verständnis für deine lage.

das du jetzt deine sachen packst kann ich gut nachvollziehen, sein würde- und respektloses verhalten besonders jetzt wo du einen schweren verlust erlitten hast geht gar nicht.

ich hoffe, du hast genügend freunde und familie, die dir bei der hausrevovierung helfen, so bist du in der nächsten zeit gut abgelenkt und hast ein grosses ziel welches du angehen kannst.

mit deiner frage, was du gestern falsch gemachst hast gabst du ihm wieder eine neue angriff-fläche und er hat sofort draufgeschlagen. ich hätte ihn eher um ein gespräch gebeten und mich mit ihm zusammen gesetzt und mitgeteilt, dass es so einfach nicht mehr geht und dass jetzt eine lösung her muss, damit diese aggressionen von beiden seiten aufhören. manchen hilft dann als 'friedensstifter ein gegenstand, den sie dann in die hand nehmen und dem anderen zeigen wennes mal wieder zu escalieren droht.
aber damit bist du ja erstmal durch.

ich hoffe, dass du es ihm diesmal nicht zu leicht machst und wieder klein bei ihm ankommst, sondern ihm klar machst, dass er jetzt all deine grenzen überschritten hat und sich was einfallen lassen muss um das wieder auszugleichen was er angerichtet hat.

kümmere dich erstmal um dich, um dein neues zuhause, richte es ganz so ein wie es dir gefällt, auf typen wie ihn kann frau verzichten.

23.10.2013 11:04 • #11

P
Zitat von Katja13:

sorry. das hat mir echt die Tränenin die Augen getrieben..
ich weiß Katja, dass du das in der Situation vielleicht nicht sehen kannst.
dass ein Aussenstehender das einfach klar betrachten kann.

aber dein vater ist gestorben, su solltest Trost bekommen, und wenn du Stunden aphathisch in die Ecken schaust, sollte er dir eine Decke um die Schulterlegen.

er benimmt sich selber wie ein veröhntes Kind.. n dwen ein Erwachsener das tut, dan ist da sehr viel los.

wahrscheinlich bemerkst du die Demütigungen nicht mehr..

ach ja..
ich persölich glaube sehr wohl, dass du durch die Thera viel gelernt hats.. aber er bleibt genau gleich. da KANN sich die Situation nicht ändern.
er sieht ja nichtmal, dass er etwas falsch macht.

das ist keine Beziehung auf Augenhöhe, das ist kein Mann, sondern ein pübertärender Bursche.. oder ein Kleinkind? ich denke eher ein verwöhntes Schei*blag... denicht umsonst, kommen diese Wort aus seinem Mund..

ich kann mich nicht gut erklären, was ich weiß, ist, dass du durch ihn untergehen wirst..

23.10.2013 11:21 • #12

M
Liebe Katja- nur eine Frage: warum tust du dir das an?

Ich glaube nicht das du eine Frau bist die auf den Kopf gefallen ist. Du baust selbst ein Haus- alle Achtung.

Das Allerschlimmste ist wohl seine Aussage du seiest ein schei.- hallo? Geht es noch? Was bildet sich dieser Ar. ein?
Du hast es in der Hand es selbst zu ändern- setz dich doch diesen Erniedrigungen nicht aus.

Ich würde einfach mal eine KS machen- aber so richtig. Wenn er dann offen und ehrlich ist, sich entschuldigt und sich vor allem ändert- dann kann man über etwas gemeinsames wieder nachdenken. Aber so?

Eines noch: ich denke ihr steckt beide in einem ziemlich destruktiven Muster drinnen. Ihr habt euch an dieses hin- und- her schon längst gewöhnt und lebt es als normal. Aber das ist es nicht- ich habe das selbst lange genug durchgemacht. Auch wenn ich noch heute daran zu kauen habe- es ist gut wenn das es vorbei ist. Außer ihr/er schafft die radikale Wendung- aber das schaffen die Wenigsten.

LG,
Mike

23.10.2013 11:29 • #13

W
Hi Ihr Lieben! Ich hoffe Katja kommt bald wieder, es ist ja ihr Thema. Aber ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben, da wie ich ja oben schon geschrieben habe, der Text auch von mir hätte sein können.

Warum tut man sich das an? Gute Frage, genau die, die ich mir wieder und wieder stelle. Und warum vermisse ich es, obwohl es doch teilweise so weh tat und so fies war?

Habe jetzt 18 Tage Trennung KS durchgehalten, aber es wird nicht besser. Meine Gedanken kreisen und Hoffnung ist immer noch da. Wobei ich mich frage auf was ich denn hoffe? Dass der Grosche endlich fällt, dass nicht nur ich schuld bin, dass zu diesem Verhaltensmuster in das wir gefallen sind immer zwei gehören. Ja, ich schätze, darauf hoffe ich.

Wenn jemand noch mehr dazu sagen kann, würde ich mich sehr freuen! War ehrlich gesagt erleichtert - tut mir leid - als ich Katjas Thema gelesen habe, dass es nicht nur mir so geht.

LG

PS: Katja, wenn es nicht ok ist, dass ich mich quasi mit in Dein Thema hänge, gib Bescheid! Hoffe bei Dir ist alles soweit irgendwie i.O.

23.10.2013 14:47 • #14

I
für mich gestaltet sich die situation etwas anders, sry.

natürlich hast du, katja, das recht auf unterstützung und trost wegen deines trauerfalls.
auch sollte dein freund jetzt nachsichtig sein, wenn du z.zt. etwas neben der spur bist.

allerdings bist du in therapie. auch wegen deiner ausraster? oder habe ich was falsch verstanden?
d.h. auch ohne trauerfall, also konkrete belastungen, bist du vormals ausgetickt.

früher oder später geht ein partner, wenn er ständig das gefühl hat, der andere ist eine
tickende zeitbombe.
nach hause kommen und sich zu fragen, wie ist sie wohl heute drauf?
zu hoffen, dass sie gute laune hat, und es keinen streit gibt,
macht fertig. und liebe kaputt.

du kannst nicht verbal und durch ausflippen einen tag in schutt und asche legen
und glauben mit einem gespräch und einer entschuldigung wäre alles wieder gut.

ok, an genanntem tag warst du nicht aggressiv, sondern geistesabwesend.
dein freund kennt dich allerdings eine weile, er wird vermutet haben,
dass das die vorboten für den nächsten streit waren.

23.10.2013 14:59 • #15

A

x 4