Kaetzchen
- 88665
Kaetzchen
Hasenpfote
Rosi67
LonelyXmas
Kaetzchen
Zitat von Hasenpfote:Woher hast du das mit den 4 Phasen? Würde mich interessieren. Würde ich mich gerne etwas intensiver einlesen.
Kaetzchen
Zitat von Rosi67:Sehr interessant und bestimmt auch viel Wahres dran!
Ich denke, die Gründe, warum nicht mehr draus wird, sind vielschichtig.
Angst vor Veränderung...
Angst vor dem finanziellen Absturz, Angst, dass man die Kinder verliert usw...
man wird vielleicht doch nicht glücklicher...?
In jedem Fall ist eine Affäre schön und schlimm zugleich....keine Dauerlösung....
LG
Abcd
Random
Zitat:weil die Frau halt schon weiter ist und auf eine Beziehung drängt, der Mann aber noch in einer anderen Phase steckt
Kaetzchen
Zitat von Random:Diese Theorie besagt dann aber auch, dass eine Affäre der Frau aus Sicht der Hauptbeziehung schwerwiegender bewertet werden muss. Was ja dem allgemeinen Empfinden der Männer entspricht aber gern als machohaft abgetan wird.Zitat:weil die Frau halt schon weiter ist und auf eine Beziehung drängt, der Mann aber noch in einer anderen Phase steckt
Wenn Du S. mit mir willst, ist die Gefahr groß, dass Du mir mit Bindungskram auf den Wecker gehen wirst.
Das ist der erhellendste Teil.
Zitat von Kaetzchen:
Klingt das plausibel? Irgendwie?
Eine Affäre könnte also so lange gut laufen, wie beide irgendwo auf einer der drei Stufen feststecken. Denn dann wollen ja beide nicht mehr, sind sich also einig. Also emotionale und körperliche Anziehung z.B. wären eine gute Basis für eine Affäre, für eine Beziehung fehlt dann aber halt die letzte entscheidende Stufe ... und wenn mehr Affärenfrauen sich das von Anfang an klarmachen würden, könnten sie vielleicht souveräner damit umgehen und kämen nicht in die Verlegenheit, sich fragen zu müssen, warum er sich denn nun nicht für SIE entscheidet, sondern für seine bereits existente Partnerin. Sie wüssten ja, dass sie nicht die schlechtere Frau sind und sich nicht vergleichen müssen.
Es gibt halt nur charakterliche Dinge, die nicht zusammen passen und die eine langfristige Beziehung unmöglich machen (sinnvollerweise überzeugt man sich davon schon, bevor man die Affäre beginnt, dann fällt es währenddessen leichter). Dann könnte man die Affäre einfach genießen, solange es beiden Spaß macht, und wenn man satt ist voneinander, also auch die körperliche Anziehung aus Gewohnheit nachlässt, kann man sich wieder trennen. Außerdem müsste keiner von beiden lügen und eine Beziehungsmöglichkeit in Aussicht stellen oder mit Verzögerungstaktiken manipulieren, weil beiden von Anfang an klar wäre, was Sache ist.
(Ich weiß, dass das für einige hier moralisch mindestens fragwürdig ist, aber Affären passieren nun mal, es hat sie immer schon gegeben und es wird sie auch weiterhin geben, in Zukunft eher häufiger als seltener durch Internet und Co., also muss man ja irgendwie einen Umgang damit finden ... das reine Verteufeln führt ja zu nichts, außer zu immer mehr Trennungen, die eigentlich gar nicht wirklich nötig wären)
Random
Zitat von Kaetzchen:Zitat von Random:Diese Theorie besagt dann aber auch, dass eine Affäre der Frau aus Sicht der Hauptbeziehung schwerwiegender bewertet werden muss. Was ja dem allgemeinen Empfinden der Männer entspricht aber gern als machohaft abgetan wird.Zitat:weil die Frau halt schon weiter ist und auf eine Beziehung drängt, der Mann aber noch in einer anderen Phase steckt
Wenn Du S. mit mir willst, ist die Gefahr groß, dass Du mir mit Bindungskram auf den Wecker gehen wirst.
Das ist der erhellendste Teil.
Ja, das wird ja von Männern in der Regel auch so empfunden, oder? Also dass es für Männer sehr schwer zu verkraften ist, wenn die Frau fremdgeht. Weil Männer ja instinktiv schon wissen, dass es für Frauen eben IMMER mehr als nur S. ist.
Und Du meintest jetzt hoffentlich nicht mich mit dem Bindungskram, ne?
Dummda
Dummda
Zitat von Random:Im übrigen denke ich, dass auch bei Frauen die körperliche Anziehung an erster Stelle steht.
Das macht aus Sicht der Arterhaltung (gute Gene, dass sich die Gefahr einer neunmonatigen Schwangerschaft am Ende lohnt)
mehr Sinn.
Dummda