627

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

D
Es geht nicht um Kausalität, denn Menschen sind keine Radios wo ein Knopfdruck eine automatische Reaktion auslöst. Es geht um Wechselwirkungen und damit auch um Verantwortung. Und es ist für jeden selber hilfreich seinen Anteil anzuerkennen. Aber vielleicht liegt die Antwort dafür, dass manche es können und manche nicht, im anderen Threat, warum man eine Affäre anfängt. Wer sich selber liebt und annehmen kann, kann auch zu seiner Verantwortung stehen. Da laut den Aussagen es den AF/Am aber genau daran mangelt, erkennen sie auch nicht ihre Verantwortung. Sie schaden sich jedoch selber damit am meisten.

25.08.2016 16:22 • x 1 #511

E
Zitat von frischgeföhnt:
Ich bin nicht verantwortlich.
Dieser Schuh ist nicht meiner.
Ich mache auch die jetzige LG meines Exmannes für nichts verantwortlich.
Ich sehe da keine Verbindung.

Finde das ziemlich abgebrüht. Hätte keine ruhige Minute, wenn ich mir nur Vorstellen würde, was für ein Leiden der EF droht. Erste Verdächtigungen, Leugnen, Heimlichkeit.

Und am Ende sitzt sie beim Therapeuten...

25.08.2016 16:22 • x 3 #512

A

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

x 3

E
Zitat von _Konstantin:
@elisabeth123

Die Kausalität löst die Wirkung in der Folge beim anderen aus. Den moralischen Finger zu heben, erscheint mir nicht angebracht. Deine Sichtweise muss nicht stellvertretend für die Sichtweisen anderer stehen.

So nen moralischen Zeigefinger find ich manchmal ganz heilsam. Aber ich halte mich sicherlich nicht für das Maß aller Dinge.

25.08.2016 16:24 • #513

D
Zitat von Random:
Zitat von frischgeföhnt:

Is doch dann auch OK, Föhni,
Mein innerer Verantwortungsbereich für das leid anderer geht auch weiter, so in Richtung Elisabeths Vorstellung.
Aber das is ja auch nur meiner. Is halt eher ein spirituelles Thema.

Und niemand sagt, dass dein EXAM nicht ne andere genommen hätte, wenn Du moralische Bedenken gehabt hättest.

Deine Logik enttäuscht mich. 1. muss jeder damit leben, was er getan hat und da nützt es doch keinem, wenn es ansonsten jemand anderes gemacht hätte, 2. diese Logik, wenn ich es nicht gemacht hätte, dann hätte es jemand anderes gemacht, ist die von Handlangern die sich versuchen selber zu rechtfertigen.

25.08.2016 16:25 • #514

R
Zitat von elisabeth123:
Zitat von frischgeföhnt:

Finde das ziemlich abgebrüht. Hätte keine ruhige Minute, wenn ich mir nur Vorstellen würde, was für ein Leiden der EF droht. Erste Verdächtigungen, Leugnen, Heimlichkeit.

Und am Ende sitzt sie beim Therapeuten...

...sich dem ganz zu entziehen ist mir auch nicht gegeben.
Weder logisch noch Gefühlstechnisch.

25.08.2016 16:25 • x 2 #515

K
@ frischgeföhnt

Du hast Dich jetzt persönlich angesprochen gefühlt - dass das auf Dich zutrifft, ist reiner Zufall.
Jeder muss SEINS mit sich selbst ausmachen - in welcher Position auch immer befindlich!
Jeder muss SEINS mit der/m Ehe-Partner/in ausmachen.
Jeder muss SEINS mit der/m AF/Am ausmachen.

Es macht aber NULL Sinn, permanent über die Frage der Schuld zu sinnieren. Haut eine Verbindung zu einem Mensch nicht (mehr) hin, hat nicht einer allein die Schuld! Schuld ist ein blöder Ausdruck - BEIDE tragen Verantwortung daran, wenn es nicht (mehr) hinhaut. Es wird sich auch NIE vollends klären lassen, wer wofür und wie viel Verantwortung zu tragen hat - bzw. übernehmen sollte.

Ferner macht es NULL Sinn, die permanente Opferrolle zu besetzen. Das wird mit der Zeit langweilig, weil sie nicht weiterhilft. Auch Mitleid und bedauert-werden(-wollen) hilft nicht weiter.
Es gilt, aus der Situation Lehren zu ziehen - für sich selbst! Das ist mit viel Kopfarbeit verbunden. Und wer partout nicht verzeihen kann/will - das kann Frau/Mann mit sich ganz allein ausmachen, OHNE ein Wort mit der/dem zu reden, bei der/dem Frau/Mann (sich entschuldigen will)/verzeihen will -, kann auch nicht loslassen...und alles Gerede, über allem zu stehen, macht sich etwas vor.
Etwas verändern zu wollen, erfordert MUT. Etwas zu verändern, fängt bei einem selbst an - niemand ist in der Lage, einen anderen Mensch zu ändern.

Frischgeföhnt - Du hast sicher erkannt, dass der Beitrag weitestgehend KEINEN persönlichen Bezug hat. Ich werde mich hüten, in irgendeiner Weise einen persönlichen Bezug öffentlich herzustellen. Wer einen persönlichen Bezug erkennt - dann ist das Zufall.

25.08.2016 16:25 • x 2 #516

E
Zitat von Dummda:
Ein Dreieck kennzeichnet sich dadurch aus, dass drei Punkte jeweils verbunden sind. Die Linien mögen unterschiedlich lang sein, aber sie verbinden die Punkte. Ergo gibt es auch eine Beziehung zwischen EF und AF. Andernfalls wäre es eine Gerade mit drei Punkten.

Nein..das Wort Dreieck bezeichnet in diesem Fall keine tatsächliche mathematische Abbildung.
Für mich reine Rhetorik. Eine nicht stimmige Metapher.
Kein tatsächlicher Vergleich.

25.08.2016 16:29 • x 1 #517

A
@frischgeföhnt

und wenn nun deine (angeblich) beste Freundin die Affäre deines Mannes wird? Immer noch keine Verantwortung der Affäre? Wenn man vom Paar weit weg ist, die Ehefrau nicht kennt, kann ich noch nachvollziehen, dass sie nicht im Bewußtsein ist. Je näher man dran ist, desto deutlicher wird es doch, oder! Man kann nicht ganz die Verantwortung von sich wegschieben....

25.08.2016 16:32 • x 1 #518

R
ich sach mal als einfacher Arbeiter so:
wenn ich die Frau eines mannes vö... würde, dann bin ich überzeugt davon, dass ich mich zu gern irgendwann entschuldigen wollen würde.
So bin ich nu mal.
Und ich war halt dabei, als dem enorm weh getan wurde.

Wie gesagt: Es ist der Glaube, der mir sagt, dass ALLES Zurück kommt.

Aber so muss doch Du, Föhni das nicht sehen.
Und wenn Du es nicht fühlst, was soll das dann?

25.08.2016 16:32 • x 1 #519

E
@kuddel

Ich sinniere nicht über die Frage der Schuld. Ich antworte nur. Reaktion. Nicht Aktion.

Die Begriffe Schuld. Verantwortung. Ursache.
Muss in der Tat jeder selber sortieren.

25.08.2016 16:33 • #520

D
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Dummda:
Ein Dreieck kennzeichnet sich dadurch aus, dass drei Punkte jeweils verbunden sind. Die Linien mögen unterschiedlich lang sein, aber sie verbinden die Punkte. Ergo gibt es auch eine Beziehung zwischen EF und AF. Andernfalls wäre es eine Gerade mit drei Punkten.

Nein..das Wort Dreieck bezeichnet in diesem Fall keine tatsächliche mathematische Abbildung.
Der Ausdruck ist in der Psychologie nicht willkürlich gewählt, sondern genau so gemeint. Daher ist er auch genau so zu betrachten. Jeder ist seines Glückes Schmied

25.08.2016 16:34 • #521

E
Zitat von angel09:
@frischgeföhnt

und wenn nun deine (angeblich) beste Freundin die Affäre deines Mannes wird? Immer noch keine Verantwortung der Affäre? Wenn man vom Paar weit weg ist, die Ehefrau nicht kennt, kann ich noch nachvollziehen, dass sie nicht im Bewußtsein ist. Je näher man dran ist, desto deutlicher wird es doch, oder! Man kann nicht ganz die Verantwortung von sich wegschieben....

Sie wäre bestimmt nicht mehr meine beste Freundin. Schwierige Konstellation für uns drei. Könnte aber auch auf Dauer sehr entspannend wirken.
Aber auch dann gäbe ich ihr nicht die Verantwortung für das Brechen eines Versprechen, das mir ein anderer gegeben hat.

25.08.2016 16:36 • x 1 #522

E
Zitat von Dummda:
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Dummda:

Der Ausdruck ist in der Psychologie nicht willkürlich gewählt, sondern genau so gemeint. Daher ist er auch genau so zu betrachten. Jeder ist seines Glückes Schmied

Ist er leider doch. So wie einige Begriffe der Psychologie.
Genau.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Jeder für sich.

25.08.2016 16:39 • x 3 #523

E
Zitat von Random:
ich sach mal als einfacher Arbeiter so:
wenn ich die Frau eines mannes vö... würde, dann bin ich überzeugt davon, dass ich mich zu gern irgendwann entschuldigen wollen würde.
So bin ich nu mal.
Und ich war halt dabei, als dem enorm weh getan wurde.

Wie gesagt: Es ist der Glaube, der mir sagt, dass ALLES Zurück kommt.

Aber so muss doch Du, Föhni das nicht sehen.
Und wenn Du es nicht fühlst, was soll das dann?

Was ich fühle ist etwas völlig anderes als das, wo ich meine Verantwortung sehe.

25.08.2016 16:41 • #524

E
Mal ein Beispiel aus dem näheren Umfeld:

Da ist die Ehefrau auf 40kg abgemagert und war am Ende reif für die Anstalt wegen der Nummer ich seh die Affäre nicht mehr was natürlich nicht der Fall war. Und die Diskrepanz zwischen man spürt, dass was nicht stimmt und man vertraut dem wichtigsten Menschen im Leben, kann zerreißen.

Sowas kommt jetzt nicht sooo selten vor. Deswegen finde ich es schon sehr aufgeräumt, da kein Verantwortungsgefühl zu spüren.

Zumal die Af immer die Alternative hat auf loveyou oder im Supermarkt nach nem Single zu suchen.

25.08.2016 16:41 • #525

A

x 4