627

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

K
Zitat von Random:
Meine Ex gab primär an, ziemlich doll angegraben worden zu sein und dieses Gefühl des begehrt werden extrem stark Genoß.
Und sich gegen diese Gefühle nicht wehren konnte und ....... Das dauerte eine Weile .....wollte.

Da kann man wenigstens was mit anfangen

Das kann ich auch nachvollziehen, nach langer Ehe Kann aber vermutlich jeder Mensch (auch die Männer). Denn natürlich wird man nach 10, 15 oder 20 Jahren von seinem Partner nicht mehr so leidenschaftlich begehrt wie am Anfang, und wenn dann einer genau in diese Kerbe haut und den sowieso fehlenden Selbstwert damit auf einmal stark erhöht ... ja, dann ist/wird man halt schwach ...

25.08.2016 13:35 • x 1 #496

K
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Kaetzchen:
Das ist das Paradoxe daran (und vielleicht bei vielen auch der Grund, warum der Zustand so lange aufrechterhalten wird? Weil man eben doch lieber nicht so GANZ alleine sein möchte, und dann ist zumindest so ein temporär geliehener 1/8-Mann besser als gar keiner?).

Aber das ist doch ein wahnsinniger psychischer Stress. Müssen die denn nicht arbeiten, Kinder versorgen oder die Blumen gießen?

Ich habe für diese Sorte Dramen gar keine Zeit. Mal im Urlaub - klar - aber da möchte ich doch auch entspannen.

Hab mich auch mal in der Single-Zeit mehr oder weniger bewusst veräppeln lassen, der Gute war zumindest Single. Nach zwei Monaten wollte ich dann doch lieber in Ruhe ein Buch lesen, als mir das Drama zu geben. Da hab ich mich aus Langeweile drauf eingelassen.

Oh ja, Langeweile ist ganz bestimmt auf beiden Seiten ein starker Motivator für eine Affäre Wenn man das mal erkannt hat und anfängt, die leeren Stellen im Leben mit Dingen zu füllen, die einen wirklich weiterbringen, hat man auch ganz fix keine Lust mehr auf die Affäre. Also so war es jedenfalls bei mir. Ich kam ja gerade aus einer sehr langen Ehe, und da waren natürlich plötzlich viele Leerstellen, die vorher durch meine Beziehung besetzt gewesen waren. Ich habe erst im Laufe der Affäre angefangen, diese zu füllen. Mit Sport, (alten und neuen) Freunden, mehr Arbeit, Weiterbildung, neuem ehrenamtlichen Engagement... und je mehr ich davon tat, desto unwichtiger und teilweise sogar nerviger (weil zeitraubend) wurde mir die Affäre.

Jetzt gönne ich mir noch ein paar (Wochen? Keine Ahnung), um das ganze für mich aufzuarbeiten, zu verstehen, warum und wieso ich was getan und was nicht getan habe, habe ein Buch darüber geschrieben, versuche, hier und woanders anderen Betroffenen ein bisschen zu helfen, wenn ich kann, und in ein paar Wochen, hoffe ich, bin ich dann auch für mich durch damit und kann mich wieder den wirklich wichtigen Dingen meines Lebens zuwenden. Dann bin ich auch hier hoffentlich wieder weg

25.08.2016 13:40 • #497

A

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

x 3

R
.... Und wenn man diese Frau als betrogener selbst mal betrogen hat.
Und wenn man sich in einigen Bereichen Recht unangemessen verhalten hat, und das über Jahre.

Das macht das alles zumindest nachvollziehbarer.

25.08.2016 13:40 • #498

K
Zitat von Random:
.... Und wenn man diese Frau als betrogener selbst mal betrogen hat.
Und wenn man sich in einigen Bereichen Recht unangemessen verhalten hat, und das über Jahre.

Das macht das alles zumindest nachvollziehbarer.

Und wenn man so klug und einsichtig ist, kann man damit auch viel besser umgehen als wenn man sich selbst einfach nur als armes Opfer betrachtet

25.08.2016 13:41 • #499

R
Armes Opfer, nöö, bin ich nicht.
Wir sind uns ziemlich quit.

Das ist auch kein Problem mehr.

Die Verschlossenheit im Bereich der Herzensangelegenheiten und Gefühle haben mich zur Trennung bewogen.
Ich will nicht mehr im Dunkeln tappen.
Ich brauch ein ganz offenes Herzchen.

25.08.2016 13:47 • x 1 #500

K
@Random

Da musst Du auch vorsichtig sein. Meine Mutter sagt zu mir immer: Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht

25.08.2016 13:48 • #501

R
Zitat von Kaetzchen:
@Random

Da musst Du auch vorsichtig sein. Meine Mutter sagt zu mir immer: Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht

..... Hört sich doch gut an

Dann lass ich mir doch lieber das Ohr zu schwafeln.
Ich beherrsche das selektive hören.

25.08.2016 13:49 • #502

K
Zitat von Random:
Zitat von Kaetzchen:
@Random

Gut für Dich! Ich schweige auch sehr gern, geht aber nur mit den richtigen Menschen ... aber allgemein sagt man doch, dass Frauen eh zu viel reden und Männer zu wenig. Solange jemand was Interessantes zu sagen hat, gerne. Nur Smalltalk und Gedöns kann ich nicht ertragen, da schalte ich dann ab und verschwinde geistig

25.08.2016 13:56 • #503

K
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:
Zitat von Kaetzchen:
@Random

(...) Ich schweige auch sehr gern, geht aber nur mit den richtigen Menschen ... aber allgemein sagt man doch, dass Frauen eh zu viel reden und Männer zu wenig. Solange jemand was Interessantes zu sagen hat, gerne. Nur Smalltalk und Gedöns kann ich nicht ertragen, da schalte ich dann ab und verschwinde geistig

....passt!

25.08.2016 14:23 • #504

E
@kuddel

Ich bin so eine SIE.
Nicht ich habe die EF meines Exam betrogen, sondern Er, da es seine Ehe und sein Versprechen war. Nicht meines.
Ich war Teil der Dreiecke. Aber die Verantwortung für seine Ehe liegt bei ihm.

Ebenso habe ich nie der AF meines Exmannes eine Verantwortung für den Ehebruch zugeschoben. Er und ich waren verheiratet. Nicht ich mit ihr.
Er hat mich betrogen. Sie nicht .Worum auch?

Das kannst gerne moralisch verwerflichlich finden. Ich bin eine solche SIE.

25.08.2016 16:01 • #505

E
Zitat von frischgeföhnt:
@kuddel

Ich bin so eine SIE.
Nicht ich habe die EF meines Exam betrogen, sondern Er, da es seine Ehe und sein Versprechen war. Nicht meines.
Ich war Teil der Dreiecke. Aber die Verantwortung für seine Ehe liegt bei ihm.

Ebenso habe ich nie der AF meines Exmannes eine Verantwortung für den Ehebruch zugeschoben. Er und ich waren verheiratet. Nicht ich mit ihr.
Er hat mich betrogen. Sie nicht .Worum auch?

Das kannst gerne moralisch verwerflichlich finden. Ich bin eine solche SIE.

Du bist nicht für das Ende der Ehe verantwortlich, aber schon für Leid bei einem anderen Menschen. Find ich mies genug

25.08.2016 16:09 • x 2 #506

E
Ich bin nicht verantwortlich.
Dieser Schuh ist nicht meiner.
Ich mache auch die jetzige LG meines Exmannes für nichts verantwortlich.
Ich sehe da keine Verbindung.

25.08.2016 16:16 • #507

D
Ein Dreieck kennzeichnet sich dadurch aus, dass drei Punkte jeweils verbunden sind. Die Linien mögen unterschiedlich lang sein, aber sie verbinden die Punkte. Ergo gibt es auch eine Beziehung zwischen EF und AF. Andernfalls wäre es eine Gerade mit drei Punkten.

25.08.2016 16:16 • x 1 #508

K
@elisabeth123

Die Kausalität löst die Wirkung in der Folge beim anderen aus. Den moralischen Finger zu heben, erscheint mir nicht angebracht. Deine Sichtweise muss nicht stellvertretend für die Sichtweisen anderer stehen.

25.08.2016 16:17 • #509

R
Zitat von frischgeföhnt:
Ich bin nicht verantwortlich.
Dieser Schuh ist nicht meiner.
Ich mache auch die jetzige LG meines Exmannes für nichts verantwortlich.
Ich sehe da keine Verbindung.

Is doch dann auch OK, Föhni,
Mein innerer Verantwortungsbereich für das leid anderer geht auch weiter, so in Richtung Elisabeths Vorstellung.
Aber das is ja auch nur meiner. Is halt eher ein spirituelles Thema.

Und niemand sagt, dass dein EXAM nicht ne andere genommen hätte, wenn Du moralische Bedenken gehabt hättest.

25.08.2016 16:20 • #510

A

x 4