Kaetzchen
- 88658
Kaetzchen
Zitat von kuddel7591:Ja... Frau/Mann kann wirklich anders...doch um wie viel einfacher ist es, sich hinter irgendwelchen Argumenten zu verstecken, die als Hormonrausch oder was auch immer für Räusche herhalten (müssen), um für sich SELBST etwas zu legitimieren. Und das betrifft aus meiner Sicht BEIDE - Betrüger/in und die/den Geliebte/n. BEIDE reden sich das schön und legen für sich zurecht...und schon ist alles im Gang, um die vorwiegend EIGENEN Bedürfnisse zu befriedigen - und nicht auch die des Anderen! Ob es sich vordergründig um eine Mitnahme-Mentalität handelt, für die die/der Betrogene die Zeche zu zahlen haben...und letztendlich auch die AP!?
Kaetzchen
Zitat von elisabeth123:
Für mich ist wahre große Liebe eben, dass man in so Gefühlsräuschen (die jedem auch in einer Ehe passieren können), niemals vergisst wie viel Leid das Ausleben bei anderen auslösen kann. Davor die Augen zu verschließen finde ich naiv und egoistisch.
Dass wir alle nicht perfekt sind ist klar, das kann aber auch nicht immer das Totschlagargument sein. So nach dem Motto - ich bin nur ein Mensch, ich kann niccht anders.
Doch! Wir können anders. Aber es ist nunmal anstrengend.
Random
Kaetzchen
Zitat von Random:Hormonrausch mit einem Seelenverwandten.
Jo Schatz tschüß, ich gönn dir Dein Glück
Random
elisabeth123
Zitat von Random:Hormonrausch mit einem Seelenverwandten.
elisabeth123
Zitat von Kaetzchen:Zitat von elisabeth123:
Für mich ist wahre große Liebe eben, dass man in so Gefühlsräuschen (die jedem auch in einer Ehe passieren können), niemals vergisst wie viel Leid das Ausleben bei anderen auslösen kann. Davor die Augen zu verschließen finde ich naiv und egoistisch.
Dass wir alle nicht perfekt sind ist klar, das kann aber auch nicht immer das Totschlagargument sein. So nach dem Motto - ich bin nur ein Mensch, ich kann niccht anders.
Doch! Wir können anders. Aber es ist nunmal anstrengend.
Damit gehst Du aber davon aus, dass die Beziehung des Betrügenden die wahre große Liebe ist. Und genau das möchte ich doch mal stark anzweifeln, denn sonst wäre er sicherlich in der Lage, sich dieser Versuchung eben NICHT hinzugeben.
Ich behaupte sogar, wenn ich so weit bin, meinen Partner so zu betrügen, dann ist er mir sogar schon ziemlich egal. Schließlich nehme ich ja sein Leid in Kauf, und auch das mögliche Ende der Beziehung, wenn ich auffliege (und fast alle Affären fliegen auf, egal, wie vorsichtig man(n) zu sein versucht).
Was die Geliebte angeht - die nimmt natürlich das Leid einer anderen, ihr völlig fremden Person in Kauf. Egoismus ist nicht schön, existiert aber nun mal eben, und in Affären kommt ja dann oft auch noch Habgier dazu (ich will den Mann einer anderen für mich haben). Wir denken ja auch alle nicht ständig an die armen Arbeiter in China, die sich aus Türmen stürzen, wenn wir zum iPhone greifen ...
Anders sieht es wohl aus bei Menschen, die mit dem besten Freund/der besten Freundin ihres Partners fremdgehen. Das habe ich noch nie verstanden, warum das jemand tut ...
Random
Zitat von elisabeth123:Zitat von Random:Hormonrausch mit einem Seelenverwandten.
Das Lustige ist ja, wenn der Seelenverwandte dann wirklich zum Partner wird und nach nem halben Jahr Beziehung genauso in den Sessel furzt wie Kalle...
Echt jetzt... das ganze Gelaber wenn man verliebt ist und jedes Mal muss es was Überirdisches, einmaliges sein...
Merkt man nicht nach ein paar Runden, dass es stets das Gleiche ist?
Die Langfristigkeit und Tiefe, ob es was profundes ist, zeigt sich dort erst wenn man den Partner gut kennt, so nach 3 Jahren. Vorher kann ich das gar nicht ernst nehmen so in Bezug verwandte Seelen...
kuddel7591
Kaetzchen
Zitat von elisabeth123:Ich werf mit so Begriffen wie wahre Liebe auch nicht um mich.
Aber ab meinem 28. Lebensjahr hab ich Beziehungen beendet bevor der nächste vor der Tür stand. Wenn ne Beziehung nur noch kacke ist, dann geh ich einfach.
elisabeth123
Zitat von Kaetzchen:Zitat von elisabeth123:Ich werf mit so Begriffen wie wahre Liebe auch nicht um mich.
Aber ab meinem 28. Lebensjahr hab ich Beziehungen beendet bevor der nächste vor der Tür stand. Wenn ne Beziehung nur noch kacke ist, dann geh ich einfach.
Ja, ich auch. Aber offenbar sind nicht alle Menschen so mutig
Kaetzchen
Zitat von kuddel7591:
Affäre und Doppelleben...EIN Leben ist oft schon schwierig genug, auf die Reihe zu bekommen. Eine Affäre und ein Doppelleben - wer beim EP nicht auffliegen will, kommt nicht um ein Doppelleben herum. Es bedarf einer schauspielerischen Leistung, die Frauen wohl leichter fällt, weil Männer nicht so genau hinsehen. Übrigens - die/der Geliebte einer/s AM/AF führen auch ein Doppelleben - auch als Single!
Random
Kaetzchen
Zitat von elisabeth123:Ich werde aber nie begreifen, weshalb man dazu mutig sein muss. Wenn´s nur noch nervt, dann ist das Weggehen doch das Angenehmste. Dann möchte man ja außerdem noch, dass die Mitmenschen einen ein bissl mögen und das passiert bestimmt nicht wenn man deren GEfühle mit Füßen tritt..
elisabeth123
Zitat von Kaetzchen:Das ist das Paradoxe daran (und vielleicht bei vielen auch der Grund, warum der Zustand so lange aufrechterhalten wird? Weil man eben doch lieber nicht so GANZ alleine sein möchte, und dann ist zumindest so ein temporär geliehener 1/8-Mann besser als gar keiner?).