627

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

K
Zitat von kuddel7591:
Ja... Frau/Mann kann wirklich anders...doch um wie viel einfacher ist es, sich hinter irgendwelchen Argumenten zu verstecken, die als Hormonrausch oder was auch immer für Räusche herhalten (müssen), um für sich SELBST etwas zu legitimieren. Und das betrifft aus meiner Sicht BEIDE - Betrüger/in und die/den Geliebte/n. BEIDE reden sich das schön und legen für sich zurecht...und schon ist alles im Gang, um die vorwiegend EIGENEN Bedürfnisse zu befriedigen - und nicht auch die des Anderen! Ob es sich vordergründig um eine Mitnahme-Mentalität handelt, für die die/der Betrogene die Zeche zu zahlen haben...und letztendlich auch die AP!?

Die Zeche dafür zahlen meiner Meinung nach immer alle drei, auch wenn manche Betrüger so tun, als kratze es sie gar nicht. Spurlos geht so was wohl an niemandem vorüber, manche lernen daraus (ja, vielleicht sogar, wie man in Zukunft einem solchen Hormonrausch widerstehen kann, wenn er sich androht , andere finden es so toll, dass sie es immer wieder machen, statt die Konsequenz zu leben und sich halt auf keine feste Beziehung mehr einzulassen, sondern von einem Hormonrausch zum nächsten zu tingeln (die Variante gibt es ja durchaus auch).

Die Entschuldigung, die ich bezüglich Affären am häufigsten gehört habe ist allerdings die ständig bemühte Seelenverwandtschaft Allein daran sieht man ja, dass beiden Beteiligten schon irgendwie klar ist, dass sie da etwas Falsches tun, das soll ja wohl eine Art Entschuldigung sein (für den Hormonrausch, aber ich war halt gut auf ihn/sie klingt eben nicht so romantisch wie wir waren Seelenverwandte, wir hatten keine Wahl).

25.08.2016 12:51 • x 2 #481

K
Zitat von elisabeth123:

Für mich ist wahre große Liebe eben, dass man in so Gefühlsräuschen (die jedem auch in einer Ehe passieren können), niemals vergisst wie viel Leid das Ausleben bei anderen auslösen kann. Davor die Augen zu verschließen finde ich naiv und egoistisch.

Dass wir alle nicht perfekt sind ist klar, das kann aber auch nicht immer das Totschlagargument sein. So nach dem Motto - ich bin nur ein Mensch, ich kann niccht anders.

Doch! Wir können anders. Aber es ist nunmal anstrengend.

Damit gehst Du aber davon aus, dass die Beziehung des Betrügenden die wahre große Liebe ist. Und genau das möchte ich doch mal stark anzweifeln, denn sonst wäre er sicherlich in der Lage, sich dieser Versuchung eben NICHT hinzugeben.
Ich behaupte sogar, wenn ich so weit bin, meinen Partner so zu betrügen, dann ist er mir sogar schon ziemlich egal. Schließlich nehme ich ja sein Leid in Kauf, und auch das mögliche Ende der Beziehung, wenn ich auffliege (und fast alle Affären fliegen auf, egal, wie vorsichtig man(n) zu sein versucht).

Was die Geliebte angeht - die nimmt natürlich das Leid einer anderen, ihr völlig fremden Person in Kauf. Egoismus ist nicht schön, existiert aber nun mal eben, und in Affären kommt ja dann oft auch noch Habgier dazu (ich will den Mann einer anderen für mich haben). Wir denken ja auch alle nicht ständig an die armen Arbeiter in China, die sich aus Türmen stürzen, wenn wir zum iPhone greifen ...

Anders sieht es wohl aus bei Menschen, die mit dem besten Freund/der besten Freundin ihres Partners fremdgehen. Das habe ich noch nie verstanden, warum das jemand tut ...

25.08.2016 12:56 • #482

A

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

x 3

R
Hormonrausch mit einem Seelenverwandten.

Jo Schatz tschüß, ich gönn dir Dein Glück

25.08.2016 12:59 • #483

K
Zitat von Random:

Oh, es gibt auch noch Seelenwiedergeburten, Kugelmenschen, die fehlende zweite Hälfte halt ... Du ahnst es nicht, wie viele Affären zwischen Himmel und Erde geboren wurden

Aber es liegt vielleicht in der Natur der Menschen, die eigenen Fehler mit irgendwas Höherem erklären und somit auch entschuldigen zu wollen ...

25.08.2016 13:02 • #484

R
.... Und nach einem Jahr nach Beendigung der Affäre könnte man ja ruhig mal sagen, oh, eigentlich war ich auch nur bescheuert, egoistisch, verblendet, spitz wie Nachbars....... Etc.

Von einem coolen betrogenen käme dann wohl willkommen im Club

Kugelmenschen

So lange Sich diesen Quatsch rechtfertigt und sich so komplett aus der Verantwortung nimmt, st man ein Betrüger.

25.08.2016 13:05 • x 2 #485

E
Zitat von Random:

Das Lustige ist ja, wenn der Seelenverwandte dann wirklich zum Partner wird und nach nem halben Jahr Beziehung genauso in den Sessel furzt wie Kalle...

Echt jetzt... das ganze Gelaber wenn man verliebt ist und jedes Mal muss es was Überirdisches, einmaliges sein...

Merkt man nicht nach ein paar Runden, dass es stets das Gleiche ist?

Die Langfristigkeit und Tiefe, ob es was profundes ist, zeigt sich dort erst wenn man den Partner gut kennt, so nach 3 Jahren. Vorher kann ich das gar nicht ernst nehmen so in Bezug verwandte Seelen...

25.08.2016 13:08 • x 3 #486

E
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von elisabeth123:

Für mich ist wahre große Liebe eben, dass man in so Gefühlsräuschen (die jedem auch in einer Ehe passieren können), niemals vergisst wie viel Leid das Ausleben bei anderen auslösen kann. Davor die Augen zu verschließen finde ich naiv und egoistisch.

Dass wir alle nicht perfekt sind ist klar, das kann aber auch nicht immer das Totschlagargument sein. So nach dem Motto - ich bin nur ein Mensch, ich kann niccht anders.

Doch! Wir können anders. Aber es ist nunmal anstrengend.

Damit gehst Du aber davon aus, dass die Beziehung des Betrügenden die wahre große Liebe ist. Und genau das möchte ich doch mal stark anzweifeln, denn sonst wäre er sicherlich in der Lage, sich dieser Versuchung eben NICHT hinzugeben.
Ich behaupte sogar, wenn ich so weit bin, meinen Partner so zu betrügen, dann ist er mir sogar schon ziemlich egal. Schließlich nehme ich ja sein Leid in Kauf, und auch das mögliche Ende der Beziehung, wenn ich auffliege (und fast alle Affären fliegen auf, egal, wie vorsichtig man(n) zu sein versucht).

Was die Geliebte angeht - die nimmt natürlich das Leid einer anderen, ihr völlig fremden Person in Kauf. Egoismus ist nicht schön, existiert aber nun mal eben, und in Affären kommt ja dann oft auch noch Habgier dazu (ich will den Mann einer anderen für mich haben). Wir denken ja auch alle nicht ständig an die armen Arbeiter in China, die sich aus Türmen stürzen, wenn wir zum iPhone greifen ...

Anders sieht es wohl aus bei Menschen, die mit dem besten Freund/der besten Freundin ihres Partners fremdgehen. Das habe ich noch nie verstanden, warum das jemand tut ...

Ich werf mit so Begriffen wie wahre Liebe auch nicht um mich.

Aber ab meinem 28. Lebensjahr hab ich Beziehungen beendet bevor der nächste vor der Tür stand. Wenn ne Beziehung nur noch kacke ist, dann geh ich einfach.

25.08.2016 13:12 • x 1 #487

R
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Random:

Das Lustige ist ja, wenn der Seelenverwandte dann wirklich zum Partner wird und nach nem halben Jahr Beziehung genauso in den Sessel furzt wie Kalle...

Echt jetzt... das ganze Gelaber wenn man verliebt ist und jedes Mal muss es was Überirdisches, einmaliges sein...

Merkt man nicht nach ein paar Runden, dass es stets das Gleiche ist?

Die Langfristigkeit und Tiefe, ob es was profundes ist, zeigt sich dort erst wenn man den Partner gut kennt, so nach 3 Jahren. Vorher kann ich das gar nicht ernst nehmen so in Bezug verwandte Seelen...

Die armen leiden unter dem heiliger-furz-Syndrom
Also ein bisschen Mitgefühl bitte!

25.08.2016 13:13 • x 2 #488

K
@ Kaetzchen

Die Zeche zahlen IMMER alle drei - ob eine Affäre aufgeflogen ist oder nicht!

Ich bekam sogar eine Begründung von einer SIE zu lesen, dass es ihr vollkommen egal sei, dass ihr AM sie mit ihr betrüge, habe keinerlei moralische Bedenken, habe kein Unrechtsbewusstsein, weil ja der EM - also ihr AP/AM - ja seine Frau betrüge...nicht diese SIE!

NIEMAND geht da locker drüber hinweg...und Betrüger/innen (neulich las ich Affärenführer/in) wie die/der AF/AM wissen sehr wohl, dass BEIDE lügen und betrügen MÜSSEN.

Ja, ich weiß, dass mein AM seine Frau belügt! Von Betrug (nach Strich und Faden) schrieb die Frau kein Wort. Und so wird sich selbst etwas schöngeredet, um zu verharmlosen, um sich selbst noch als Unschuldslamm darzustellen - und das machen Frauen ebenso, wie es die Männer machen.

Wir gehen beide ganz offen miteinander um! Ganz offen geht soweit, wie es ALLES Angenehme betrifft. Der Himmel ist voller Geigen, Wolke 7 immer in Reichweite, Gewissen spielt keine Rolle, die jeweiligen Bisse auch nicht, das Unterbewusstsein wird ignoriert (was gar nicht möglich ist)...und schon sind Teenies im Alter von um die 60 Jahren wieder aus der Taufe gehoben!

Jau... Seelenverwandtschaft - das ist DAS Schlagwort schlechthin, Beide AP wissen voneinander mehr, als der eigene EP in vielen Jahren Ehe erzählt bekam?! Wie kaputt sind diese Ehen, wenn dem wirklich so war und wie kaputt startet eine Affäre, wenn sie auf DER Basis fußen soll? Das ist die Affäre UND eine mögliche darauf entstehende Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Affäre und Doppelleben...EIN Leben ist oft schon schwierig genug, auf die Reihe zu bekommen. Eine Affäre und ein Doppelleben - wer beim EP nicht auffliegen will, kommt nicht um ein Doppelleben herum. Es bedarf einer schauspielerischen Leistung, die Frauen wohl leichter fällt, weil Männer nicht so genau hinsehen. Übrigens - die/der Geliebte einer/s AM/AF führen auch ein Doppelleben - auch als Single!

Und die Seelenverwandtschaft IST die Entschuldigung für den Hormonrausch...und es gab keine andere Wahl/keine Alternative, als sich eine/n Geliebte/n - eine/n AF/AM - ´zu halten´!
Ironie? Ja! Auch mit Wahrheit behaftet.... JA!

25.08.2016 13:24 • x 2 #489

K
Zitat von elisabeth123:

Aber ab meinem 28. Lebensjahr hab ich Beziehungen beendet bevor der nächste vor der Tür stand. Wenn ne Beziehung nur noch kacke ist, dann geh ich einfach.

Ja, ich auch. Aber offenbar sind nicht alle Menschen so mutig

25.08.2016 13:25 • #490

E
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von elisabeth123:

Ja, ich auch. Aber offenbar sind nicht alle Menschen so mutig

Ich werde aber nie begreifen, weshalb man dazu mutig sein muss. Wenn´s nur noch nervt, dann ist das Weggehen doch das Angenehmste. Dann möchte man ja außerdem noch, dass die Mitmenschen einen ein bissl mögen und das passiert bestimmt nicht wenn man deren GEfühle mit Füßen tritt..

25.08.2016 13:29 • #491

K
Zitat von kuddel7591:

Affäre und Doppelleben...EIN Leben ist oft schon schwierig genug, auf die Reihe zu bekommen. Eine Affäre und ein Doppelleben - wer beim EP nicht auffliegen will, kommt nicht um ein Doppelleben herum. Es bedarf einer schauspielerischen Leistung, die Frauen wohl leichter fällt, weil Männer nicht so genau hinsehen. Übrigens - die/der Geliebte einer/s AM/AF führen auch ein Doppelleben - auch als Single!

Oh ja, damit hast Du Recht! Die Geliebte ist Single, fühlt sich aber wie in einer Beziehung. Das ist das Paradoxe daran (und vielleicht bei vielen auch der Grund, warum der Zustand so lange aufrechterhalten wird? Weil man eben doch lieber nicht so GANZ alleine sein möchte, und dann ist zumindest so ein temporär geliehener 1/8-Mann besser als gar keiner?). Und es ist gleichzeitig auch das Fatale, denn man vergibt sich dadurch auch die Chance, einen richtigen Mann überhaupt kennenzulernen und damit den doch eigentlich unliebsamen Zustand tatsächlich zu ändern.
Man ist nämlich gar nicht mehr wirklich offen für einen anderen, weil man sich ja gebunden fühlt. Und bei manchen dauert es nach dem Ende der Affäre sehr sehr lange, bis diese gefühlte Bindung wieder verschwindet, jedenfalls, wenn am Ende noch immer Gefühle da waren.

Also insgesamt eine sehr ungesunde Liaison, so was. Für alle Beteiligten. Aber das sind Alk., Dro. und Zig. ja auch, und trotzdem werden die rege von Menschen genutzt.

25.08.2016 13:29 • #492

R
Meine Ex gab primär an, ziemlich doll angegraben worden zu sein und dieses Gefühl des begehrt werden extrem stark Genoß.
Und sich gegen diese Gefühle nicht wehren konnte und ....... Das dauerte eine Weile .....wollte.

Da kann man wenigstens was mit anfangen

Wer sich gegen Gefühle nicht wehren kann, gehört in den Kinderwagen.
WEr sich nicht dagegen wehren will Übernimmt Verantwortung.

25.08.2016 13:31 • #493

K
Zitat von elisabeth123:
Ich werde aber nie begreifen, weshalb man dazu mutig sein muss. Wenn´s nur noch nervt, dann ist das Weggehen doch das Angenehmste. Dann möchte man ja außerdem noch, dass die Mitmenschen einen ein bissl mögen und das passiert bestimmt nicht wenn man deren GEfühle mit Füßen tritt..

Ich hab mich bislang auch nicht als besonders mutig empfunden, aber wenn ich hier und dort so einiges lese und höre ... viele haben wohl Angst vor Einsamkeit, vor dem Alleinsein. Oft sind auch noch wirtschaftliche Gründe da (die Beziehung an sich ist zwar nix mehr, aber dafür ist man wirtschaftlich auf Rosen gebettet, während man allein unter einer Brücke hausen müsste - übertrieben formuliert). Wenn Kinder im Spiel sind, ist es sowieso noch mal was ganz anderes, da halten besonders Frauen seeeehr lange durch meiner Erfahrung nach (während die Männer dann halt wohl lieber fremdgehen, statt eine teure Scheidung und den Verlust der Kinder zu akzeptieren, und somit vermeintlich beides haben, die Frauen ziehen aber diesbezüglich stark nach).

Ich konnte meinen Ex-Mann nicht betrügen, obwohl wir schon lange nicht mehr glücklich miteinander waren, aber dazu hatte ich ihn menschlich immer noch viel zu gern, als dass ich ihm das hätte antun können. Aber das sieht wohl jeder für sich anders.

25.08.2016 13:34 • #494

E
Zitat von Kaetzchen:
Das ist das Paradoxe daran (und vielleicht bei vielen auch der Grund, warum der Zustand so lange aufrechterhalten wird? Weil man eben doch lieber nicht so GANZ alleine sein möchte, und dann ist zumindest so ein temporär geliehener 1/8-Mann besser als gar keiner?).

Aber das ist doch ein wahnsinniger psychischer Stress. Müssen die denn nicht arbeiten, Kinder versorgen oder die Blumen gießen?

Ich habe für diese Sorte Dramen gar keine Zeit. Mal im Urlaub - klar - aber da möchte ich doch auch entspannen.

Hab mich auch mal in der Single-Zeit mehr oder weniger bewusst veräppeln lassen, der Gute war zumindest Single. Nach zwei Monaten wollte ich dann doch lieber in Ruhe ein Buch lesen, als mir das Drama zu geben. Da hab ich mich aus Langeweile drauf eingelassen.

25.08.2016 13:35 • #495

A

x 4