627

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

H
Ich verstehe nicht wie man behaupten kann jede Affäre wäre nur eine hormonelle Sache. Dieser biochemische Vorgang ist auch keine Begründung. Der findet doch alltäglich statt. Um eine emotionale Bindung entstehen zu lassen braucht es viel mehr als der hormonelle Weg

Den gleichen Weg geht doch jede Beziehung ob nun biochemische, hormonell oder sonstige Bezeichnung. Die Bezeichnung ändert nichts an dem Fakt, dass der Mensch liebt.

Immer zu braucht der Mensch eine Begründung für irgendeinen Vorgang. Was wenn es einfach so ist wie es ist. Der Mensch verliebt sich, weil er auf einen Menschen trifft mit dem er etwas teilen möchte. Was gibt es denn intimes als 6, wenn dabei zwei Menschen verschmelzen. Wer den unterschied zwischen 6 mit liebe und ohne kennt, weiss was ich meine.

23.08.2016 17:08 • x 4 #406

Wurstmopped
Liebe ist also was göttliches ? Oder besser gefragt übernatürliche?

23.08.2016 17:55 • #407

A

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

x 3

K
Dieses Rollendecken von Frau und Mann hat sich irgendwie etabliert - LEIDER! Das darf aber nicht zum
Vorwurf gemacht werden, weil es nun mal Frau und Mann gibt. Was die Denke negativ beeinflusst, ist das
Klischee-Denken. Es wird in typisch-Frau-Klischee, wie im typisch-Mann-Klischee gedacht und geredet.
Zum Teil gibt es gravierende Unterschiede, die sich nun nicht wegdiskutieren lassen - und zwar durch die Hormone bedingt. Die sind nun mal unterschiedlich....und so ticken Frau und Mann unterschiedlich.
Aber das ist nur EIN Merkmal, wenn auch ein sehr gravierendes. Es gibt sicherlich mehrere....

Die von Elisabeth 123 umrissenen Inhalte, die z. T. mit einem Tabu belegt wurden und offensichtlich immer noch werden, machen den Umgang damit nicht einfacher. Aber wer will diese Tabus aus der Welt schaffen?
Das macht man doch nicht. Das gehört sich nicht! So wurde doch über Generationen hinweg erzogen...und machte die Menschen zu dem, wie sie heute noch sind...z. T. prüde und verkemmt, zurückhaltned und scheu - in ALLEN Bereichen...und nicht nur auf Körperlichkeit bezogen.

Wer saunen geht, wer der FKK nachgeht, wer selbst einen offenen Umgang mit sich und dem Umfeld pflegt, wird längst aufgefallen sein, dass der Umgang mit dem eigenen Körper, der eigenen *beep* für einige Menschen problematisch geworden ist. Entsprechend ist das Verhalten (geworden)!

Es ist nicht nur EIN Segment, was zu dem geführt hat, was Elisabeth 123 beschrieben hat....es ist sehr viel mehr. Die mediale Technik hat etwas mit den Menschen gemacht - nicht nur zum Vorteil Wer sich im WWW umschaut, muss den Eindruck haben, die Welt sei overs.ed - was sicher NICHT der Fall ist. Aber wie geht FRAU, wie geht MANN damit um...sicherlich sehr unterschiedlich und sehr individuell.

Offeneret Umgang? Nach außen hin zu dem stehen, was Frau/Mann macht, wenn es sein soll/darf/muss - ob mit Partner/in oder anderen (techn.) Möglichkeiten? Nach außen hin zu dem stehen, wie oft und wiie lange und wie intensiv? Im kleinen (sehr) vertrauten Kreis ist es evtl. möglich, sich regelrecht auszutauschen, OHNE dass es den Touch der Verruchtheit bekommt. Ob allein Männer prahlen? Es kommt ganz sicher auf die Situation an...bei beiden Geschlechtern...

Die deutsche S. Henning hat in einer Talkrunde über diese Dinge geredet. Frau wie Mann bekennen sich nicht zu dem, worum es ihnen wirklich geht....weil viel zu verklemmt und viel zu prüde! Sie gab Beispiele, wie es in deutschen Schlafzimmern zugehe....recht verhalten und dezent! Kürzlich war sie erneut in einer Runde, in der sie davon sprach, dass FRAU wie MANN ihren eigenen Körper noch nicht mal richtig kennen würden, um WIRKLICH zu erleben, was S. und S. bedeutet. Sie meinte zudem im Spiegel: Jeder ist für seinen Orga. selbst verantwortlich

Wie soll es möglich sein, in die Köpfe der Menschen zu gelangen. Darüber zerbrechen sich Gelehrte und Wissenschaftler die Köpfe. Es liegt an JEDER Frau und an JEDEM Mann selbst, ob sie/er etwas verändern möchte oder nicht. Frau wie Mann müssen WOLLEN - von sich aus.

Aber schon einen Wunsch zu äußern - wer auch immer dies macht - stößt sehr oft auf Ablehnung. Allerdings - wer in ihrem/seinem bleibt, und nicht neugierig ist/, nimmt die/den Partner/in doch mit in die Versenkung...oder einer zieht die Konsequenzen.

Offen zu sich selbst sein! Neugierig zu sein. Phantasien zu haben. Wünsche zu äußern - Mann macht das? Frau macht es nicht? Mann traut sich evtl. nicht zu fragen? Frau schämt sich, Wünsche zu äußern? Und ich meine nicht mal abwegige Wünsche.

Dieser Beitrag kann zerrissen werden, kann aber auch nur als Text im Raum stehenbleiben, um sich ein paar Gedanken darüber zu machen - OHNE Wertung und OHNE einen Bezug zu sich selbst herzustellen....und evtl. losgelöst von der Frau/Mann-Debatte und ihren Klischees.

23.08.2016 18:04 • x 3 #408

E
Ich finde immer Beiträge konkret zum Thema gut.
Leichtes Abschweifen ist oft dem Verlauf geschuldet und sicher verträglich.
Allgemeine Grundsatzbeiträge. .
ist mir zu abstrakt.

Ich finde es hilfreicher wenn ein Thread einem geschriebenen Gespräch gleicht.

Nur meine Meinung.

23.08.2016 18:11 • x 1 #409

E
Zitat von kuddel7591:
Die deutsche S. Henning hat in einer Talkrunde über diese Dinge geredet. Frau wie Mann bekennen sich nicht zu dem, worum es ihnen wirklich geht....weil viel zu verklemmt und viel zu prüde! Sie gab Beispiele, wie es in deutschen Schlafzimmern zugehe....recht verhalten und dezent! Kürzlich war sie erneut in einer Runde, in der sie davon sprach, dass FRAU wie MANN ihren eigenen Körper noch nicht mal richtig kennen würden, um WIRKLICH zu erleben, was S. und S. bedeutet. Sie meinte zudem im Spiegel: Jeder ist für seinen Orga. selbst verantwortlich

Hab ich auch gesehen. Zwar war mir die Sendung immer noch viel zu überlagert von den gängigen Klischees, aber die S. Frau Henning hat da eine Meinung vertreten, die ich größtenteils stimmig finde. Fand ihre Reaktion lustig, wie sie mit den Augen rollte wenn die üblichen Platitüden rezitiert wurden.

Und das Zitat von ihr im Spiegel - sehe ich genauso.

23.08.2016 18:13 • #410

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ich finde immer Beiträge konkret zum Thema gut.
Leichtes Abschweifen ist oft dem Verlauf geschuldet und sicher verträglich.
Allgemeine Grundsatzbeiträge. .
ist mir zu abstrakt.

Ich finde es hilfreicher wenn ein Thread einem geschriebenen Gespräch gleicht.

Nur meine Meinung.

@frischgeföhnt

das Thema des Threads - Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird - ist ein sehr abstraktes. Vielleicht sind die oben geschriebenen Beiträge genau DER Grund, warum es zu einer Affäre kommt, oder aber - aus genau DEN Gründen wird aus einer Affäre nicht mehr! Das eine schließt das andere nicht aus.

Es nutzt ja auch nichts, irgendwelche Gedanken zu verdrängen, die damit zusammenhängen könnten. Wenn schon über ein so komplexes Thema diskutiert werden soll - dann auch möglichst ALLE Facetten, weil eine Diskussion sonst keinen Sinn macht. Es gibt immer mal Beiträge, die einem nicht gefallen, nicht ins eigene Konzept passen...aber das gehört zu einer Diskussion dazu, was es dann zu akzeptieren/respektieren gilt.

23.08.2016 18:34 • #411

E
@kuddel

Findest du dieses Thema so komplex?
Warum?

23.08.2016 18:38 • #412

R
Du hast einen Vortrag gehalten zu einem allgemeinen Thema und Föhni mag lieber Konversation.

Wird nicht einfach, wenn Wünsche zu äußern so komplizierte Folgen hat.

23.08.2016 18:42 • x 1 #413

K
Zitat von frischgeföhnt:
@kuddel

Findest du dieses Thema so komplex?
Warum?

@frischgeföhnt

wenn es soooooooooooooo einfach wäre - das Leben - gäbe es viel weniger Probleme,
gäbe es dies und das... und gäbe es dies und das nicht. Und wenn es soooo einfach
wäre, die Probleme zu lösen, zu bewältigen, drübber zu stehen, zu verarbeiten - bräuchte
es dann dieses Forum?

@ Random

Ob die gewünschte Konversatiom in einem Forum wirklich dem nachkommt, um ein
Thema zu erschließen, bleibt dann doch sehr viel im Raum stehen...und würde ein
Vielfaches an Beiträgen auslösen.

@ Dummda

Es ist normal, dass nicht immer alles verstanden wird - weder von Inhalt. noch der Mensch!
Daher gibt es doch die Möglichkeit - was den Begriff hadern angeht - näher zu erläutern.
Jeder weiß, was hadern ist....aber es war unklar, worauf DU das hadern bezogen hast und
worauf ich es bezogen hatte. Klar hadert jeder mit schwierigen Situatione - hadern darf
-sollte nur nicht zum Dauerbrenner werden - DAS meinte ich damit!

Es wäre utopisch, wenn alle Wünsche einfach durchgewunken und abgesegnet würden.
Wer kann schon von sich behaupten, dass aihr/ihm alle Wünsche erfüllt wurden, die die/der
Partner/in geäußert hat?

@ Elisabeth 123

Wie Frau Henning mit dem Thema umgeht - es ist irgendwie beeindruckend, weil UNBEKANNT!
Oswald Kolle hat man damsls viel nachgesagt....und Frau Henning zu einem Thema, was nun
so ist, wie es ist und das als FRAU, macht sicher helllhöriger, als wäre das gleiche von einem
Mann gekommen.

23.08.2016 19:03 • #414

R
@kuddel
Viele Menschen sind in der Lage mit einem quasi fremden aus der Disco alle Schamgrenzen fallen zu lassen, weil sie vielleicht zu Hause auch einen sitzen haben, der ihnen sagt was richtige und Was falsche Wünsche sind.

23.08.2016 19:09 • x 1 #415

E
Zitat von Random:
@kuddel
Viele Menschen sind in der Lage mit einem quasi fremden aus der Disco alle Schamgrenzen fallen zu lassen, weil sie vielleicht zu Hause auch einen sitzen haben, der ihnen sagt was richtige und Was falsche Wünsche sind.

Oder eben gar nix sagt, weil man das ja erahnen muss, wenn man richtig liebt

23.08.2016 19:12 • #416

Wurstmopped
...oder weil sie einfach den Wunsch haben neues zu entdecken. ..alles menschlich ...

23.08.2016 19:14 • #417

R
Zitat von Wurstmopped:
...oder weil sie einfach den Wunsch haben neues zu entdecken. ..alles menschlich ...

Selbst darüber sollte man sprechen können.
Mir würde das aber ernsthaft schwer fallen.

23.08.2016 19:21 • x 1 #418

E
Zitat von Random:
Zitat von Wurstmopped:

Echt? Warum? Mir macht das gar nix.

23.08.2016 19:26 • #419

R
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Random:
Zitat von Wurstmopped:

Echt? Warum? Mir macht das gar nix.

Wenn ich dir sagen würde, Schatz, ich würde dann gern mal woanders Popppen?
Oh, ich glaube das war ein Missverständnis.

23.08.2016 19:32 • #420

A

x 4