627

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

R
Zitat:
Ich würde solche Dinge sogar vom jeweiligen Partner und dem aktuellen Stand und der Länge der Beziehung abhängig machen.

...und von der Vorgeschichte, den eigenen Verfehlungen und selbst verursachten Verletzungen.
Sehr individuell das Ganze und, wie Partnerschaft überhaupt, von keinem Aussenstehenden (realistich) zu beurteilen.

Deshalb höre ich mir das Gezeter von Getrennten grundsätzlich nicht gern an.

21.08.2016 22:20 • x 2 #301

K
Zitat von Random:
Zitat:
Ich würde solche Dinge sogar vom jeweiligen Partner und dem aktuellen Stand und der Länge der Beziehung abhängig machen.

...und von der Vorgeschichte, den eigenen Verfehlungen und selbst verursachten Verletzungen.
Sehr individuell das Ganze und, wie Partnerschaft überhaupt, von keinem Aussenstehenden (realistich) zu beurteilen.

Ja, man kann auch so schlecht was dazu sagen, weil man ja immer nur EINEN Teil der Geschichte kennt

21.08.2016 22:40 • #302

A

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

x 3

K
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:
Zitat:

Ja, man kann auch so schlecht was dazu sagen, weil man ja immer nur EINEN Teil der Geschichte kennt

....das ist der Knackpunkt, nur eine Version einer Geschichte von 2 Beteiligten zu erfahren. Eine
einseitige Befürwortung oder ein einseitiges Ablehnen ist schnell ausgesprochen. Mit beiden Einschätzungen können Außenstehende vollkommen daneben liegen.
Wer allerdings EHRLICH mit sich umgeht, wird seine Version ehrlich darlegen...und das mit den Reaktionen des Partners ggf. zu untermauern versuchen, ohne den Partner schlecht aussehen
zu lassen. Zu einem ehrlichen Umgang gehört auch eine objektive Darstellung, WENN schon
etwas darüber gesagt wird.

21.08.2016 22:49 • #303

Blanca
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Blanca:
Im Grunde trennt man sich doch eh: Ob man es formal vorher schon tut, oder ob man sich auf die Affaire einläßt und damit bewußt den Ehe-Supergau riskiert, falls es auffliegt. Und das tut es definitiv häufiger, als daß es im AKW dazu kommt.

Eine Affaire gleicht dem Umzug ins innere Exil. Da wird heimlich eine Parallelwelt geschaffen, neben der Hauptbeziehung - wie ein zweites Leben, und sei es noch so winzig. Eine Welt, in der Intimitäten geteilt werden, die eigentlich letzterer vorbehalten sind, sofern sie nicht als offen vereinbart war.

Das ändert die Hauptbeziehung für immer, wenn es auffliegt. Auch wenn man sich wieder zusammenraufen sollte: So wie sie vorher war, wird sie nie wieder. Da muß man komplett neu durchstarten, von einem anderen Level aus - sofern man es schafft, diese Kurve gemeinsam noch zu kriegen.

So gesehen ist es wie eine Trennung von der Hauptbeziehung, wie sie bisher war.

Hier wird aber doch allgemein die These vertreten.
Affären sind ohne Emotionen oder tiefere Verbundenheit. Spaßbeziehungen. Ein dummer Kavaliersdelikt eines hilflosen EP.

Ob Affairen tatsächlich mit oder ohne Emotionen sind, sei dahingestellt: Solange einer von beiden partout nicht bereit ist, sich fest zu binden und offen zum anderen zu bekennen, sind sie das, was sie sind und keine ernstzunehmenden Festbeziehungen, geschweige denn, daß sie einer Ehe gleichsetzbar wären.

Natürlich ist das Auffliegen einer Affaire der Supergau für eine Beziehung, in der zuvor klar vereinbart war, daß man einander nicht nur emotional, sondern auch s.uell treu bleibt. Der Supergau basiert doch nicht nur auf dem Externalisieren von eigentlich der Hauptbeziehung vorbehaltenen Intimitäten, sondern der hinterfotzigen Heimlichkeit, mit der das geschieht und die keinen Zweifel daran läßt, wie bewußt dem Fremdgänger ist, daß seine Eskapade der Hauptbeziehung definitiv nicht recht wäre, wenn sie davon wüßte.

Einen Lebensbund wie die Ehe geht man auch und vor allem deshalb ein, weil man glaubt, einen Partner gefunden zu haben, auf den man sich in allen Lebenslagen verlassen kann. Deutlicher als mit einer Affaire kann man ein Ehepartner diese Annahme eigentlich nur noch widerlegen, indem er die Scheidung einreicht, nachdem er vorher noch rasch alle Geldkonten abgeräumt und sich in einen Staat abgesetzt hat, der mit Deutschland keinerlei Rechtshilfeabkommen unterhält, während er den Partner auf einem - selbstverständlich gemeinsam abgebürgten - Schuldenberg zurückläßt. Vielleicht noch ein kleiner Aids-Virus aus dem letzten Besuch bei der Affaire als Sahnehäubchen obenauf, aber damit hat sich's auch schon.

Zitat:
Mit der sofortigen Beendigung der Affäre bei Auffliegen wird dies doch bekräftigt.

Zitat:
Rasch wird alles wieder geordnet und therapiert.

Mag im Einzelfall so sein, läuft aber sicher nicht immer so glimpflich ab.

Zitat:
Warum sollte es also ein Supergau sein?

Weil zumindest scharfsinnige Betrogene sich fragen werden, ob jemand, der sie schon in Sachen S. kackfrech über Monate und Jahre massiv betrogen hat, es eines Tages nicht auch in Sachen Existenz mal tun könnte. Eine Empfehlung für gemeinsame Firmengründung oder gar das Zeugen von Kindern miteinander ist so ein Doppelleben jedenfalls sicher nicht.

Zitat:
Hinzu kommt AP sind unzureichend. Nicht alltagstauglich. Einfach nichts was man tatsächlich haben möchte.

Mag sein, aber zugleich sind sie ein lebender Spiegel dafür, daß die Hauptbeziehung offenbar nicht ganz so zuverlässig funktioniert, wie bislang angenommen - also vom Betrogenen, meine ich; der Betrüger hat sich ja durchaus kommod eingerichtet.

Zitat:
Weil wäre es so hätte man es getan.
Im Grunde hatte man die Affäre gerade WEIL man den EP liebt..

Lese ich da eine Prise Zynismus heraus?

Zitat:
So habe ich jetzt all diese Ausführungen verstanden.

Warum? Willst Du es unbedingt so verstehen, oder verstehst Du es wirklich nur so?

21.08.2016 23:14 • x 4 #304

Blanca
Zitat von Rapture44:
Das dicksein oder ein paar Kilos mehr einen Mann wegtreiben kann zwar auch stimmen.
Ist aber sicher nicht in jedem Fall so.

Entwarnung: @Kaetzchen hatte längst klargestellt, daß sie das genauso sieht:
warum-aus-affaeren-so-haeufig-nicht-mehr-wird-t34023-s255.html#p795153

21.08.2016 23:28 • #305

E
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von _Konstantin:
@Kaetzchen

für mich ist das einzig eine Frage von Toleranz, was Du ja auch angesprochen hast. Und es wird jeder individuell für sich bewerten, wie er damit umgehen will bzw. kann.

Ja, na klar. So wie ja auch jede Beziehung sehr individuell ist. Ich würde solche Dinge sogar vom jeweiligen Partner und dem aktuellen Stand und der Länge der Beziehung abhängig machen.

Welche Parameter treffen dann wozu in welchem Maß mit welchem Ergebnis aufeinander?

Jeweiliger Partner
Aktueller Stand
Länge der Beziehung
Solche Dinge

Zu Länge der Affäre?

Verstehe das nicht.

22.08.2016 02:45 • #306

E
@Blanca

Ich dachte so sollte man es verstehen müssen nach Zusammenfassung der hier zu vertretenen Meinungen?

22.08.2016 02:55 • #307

E
Zitat von Random:
Zitat:

...

Für ein Trennungsforum eine interessante Ansicht..

22.08.2016 04:57 • x 1 #308

Teufel66
Zitat von _Konstantin:
@Kaetzchen

für mich ist das einzig eine Frage von Toleranz, was Du ja auch angesprochen hast. Und es wird jeder individuell für sich bewerten, wie er damit umgehen will bzw. kann.

Hm, Toleranz heißt für mich, dass es oftmals dazu kommt, dass einer zuviele Kompromisse eingehen muss. Nö, was fremdgehen betrifft, gibts für mich inzwischen nur die Nulltoleranz, ansonsten bin ich die falsche Partnerin. Dafür habe ich auch Gründe, die auf eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei meiner jetzigen Partnerschaft stellte ich das von vornherein klar, so dass er weiß, worauf er sich einlässt. Ich kann nur jedem raten, sich das genau zu überlegen wie weit seine Toleranz geht, denn das kann viel kaputtmachen.
Auch finde ich es unfair, sich über Frauen negative Gedanken zu machen, die ihre Männer zu wenig heranlassen schon alleine diese Wörter heranlassen oder ranlassen empfinde ich auch für Männer als erniedrigend. Ich kenne das aus eigener Erfahrung - im Nachgang kann ich nur sagen, dass mein Ex s.uell gesehen einfach der falsche Mann war. Das Problem ist nur, dass man dieses Problem oft nicht erkennen und einordnen kann. Einer zieht sich zurück und man denkt, es ist Lustlosigkeit, der andere geht fremd und man erkennt es erst, wenn man den Unterschied kennengelernt hat. In einer neuen Partnerschaft kann es dann viel besser funktionieren, weil die Vorlieben konform gehen. Es ist kein leichtes Thema aber ich denke, dass solche Dinge in einer nächsten Partnerschaft besser laufen können, wenn man allerdings nicht die gleichen Fehler wiederholt.
Manchmal passt es ganz einfach nicht und die Beziehung wäre so oder so auseinandergegangen, selbst wenn niemand fremdgegangen ist.

22.08.2016 06:05 • x 2 #309

Blanca
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Blanca:
Zitat:
So habe ich jetzt all diese Ausführungen verstanden.

warum-aus-affaeren-so-haeufig-nicht-mehr-wird-t34023-s270.html#p795458
Warum? Willst Du es unbedingt so verstehen, oder verstehst Du es wirklich nur so?

Zitat von frischgeföhnt:
Ich dachte so sollte man es verstehen müssen nach Zusammenfassung der hier zu vertretenen Meinungen?

Du weichst aus.... warum?

Ist das wirklich der einzige Schluß, der sich aus dem ziehen läßt, was hier an Meinungen vertreten worden ist?

22.08.2016 07:50 • #310

R
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:
Zitat:

Und wenn ich mal urteilte (was ich dann doch kaum vermeiden kann), dann hatte sich das immer als ziemlich falsch herausgestellt, sobald die andere Seite dann zu Wort kam.
ich finde es ätzend festzustellen, dass ich mich in ein Lügengerüst hab reinziehen lassen. Da fühle ich mich dann auch ein wenig benutzt und betrogen.

22.08.2016 08:34 • #311

D
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Dummda:
An der Stelle hat der Betrogene die Entscheidungshoheit.

Warum?

Der Betrogene kan für sich selber entscheiden, wie er es einordnet.

22.08.2016 09:14 • #312

D
Zitat von Random:
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:
Zitat:

Und wenn ich mal urteilte (was ich dann doch kaum vermeiden kann), dann hatte sich das immer als ziemlich falsch herausgestellt, sobald die andere Seite dann zu Wort kam.
ich finde es ätzend festzustellen, dass ich mich in ein Lügengerüst hab reinziehen lassen. Da fühle ich mich dann auch ein wenig benutzt und betrogen.

Ich habe da erstaunlich gute Erfahrungen mit meinen besten Freunden gemacht. Alle drei fanden es zwar nicht gut und war sehr erstaunt, dass mein Mann fremdgegangen ist. Aber alle drei mögen ihn dennoch und belassen es uns, wie wir damit umgehen und es bewerten. Keine fing mit irgendeinem zickengmecker an a la alle Männer sind gleicH. So konnte ich darüber reden, bekam Zuspruch und konnte meine Gedanken sortieren.

22.08.2016 09:28 • x 1 #313

E
Warum sollten Freunde meckern oder ihn weniger mögen?

Warum ist das wichtig?

Was wäre gewesen wenn nicht?

22.08.2016 09:33 • #314

D
Nein, sie sollen ja nicht über ihn meckern. Genau das finde ich ja gut, dass sie es nicht gemacht haben.

22.08.2016 09:41 • x 1 #315

A

x 4