627

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

A
Nein, Kinder und Ehepartner können die Affäre nicht verhindern. Ich als Partnerin habe jetzt wenigstens die Wahl zu überlegen, was ich draus mache...
Meine Kinder nicht...
Das ist schon etwas was ich meinem Mann sehr anlaste. Für mich ich die Erkenntnis daraus, dass ich es sowieso nicht verhindern kann. Das gibt mir zwar auch eine gewisse Gelassenheit, aber ich verspüre auch eine große Hilfslosigkeit...
Ich versuche auf mich zu schauen, trotzdem war es mit uns nicht so schlecht, dass die Probleme nur über eine Affäre lösbar waren... Im Gegenteil! Die Probleme haben sich nicht gelöst, sondern sind stärker, weil die emotionale Beteiligung viel größer ist.
Was nützt mir die ganze Selbstreflektion für meine Beziehung! Klar ist es spannend neue Seiten an sich zu erkennen. Aber ohne Affäre, wären die z.T. garnicht in Erscheinung getreten und auf einiges hätte ich auch gut verzichten können. Ich konnte auch gut ohne dem leben...
Vielleicht bin ich aber auch heute einfach etwas frustriert. Ich bin nun einmal durch Deutschland in den Urlaub gefahren und habe Abstand dadurch. Frage mich aber trotzdem, wie weit man fahren muss, um wenigstens mal ein Stück weit zur Ruhe zu kommen und schaffe es einfach nicht...

18.08.2016 17:03 • #136

R
Für mich hat die Affäre meiner Frau einen riesen Vorteil.
Durch den Schock hat sich eine emotionale Blockaden aufgelöst.
Das ist unbezahlbar.
Ich gehe sogar soweit und sage, dass das durch nichts anderes möglich gewesen wäre.

Leider passt jetzt meine Ex nicht mehr zu mir.
Das hat herzlich wenig mit der Affäre zu tun.

18.08.2016 17:09 • x 3 #137

A

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

x 3

K
Zitat von Dummda:
Lass mich weiter spinnen. die EF hat auch eine wichtige Funktion, denn sie kann dazu führen, dass die Affäre irgendwann endet und sei es, weil man, wie Du, ein schlechtes Gewissen bekommt. Oder einfach weil man die Endlichkeit der Beziehung begreift durch die Präsenz des anderen Partners.
Mein Mann hat seine Lektion gelernt (hoffe ich) und daher sehe ich seine Affäre als Teil seines Weges um das zu werden, was er jetzt ist. Okay, er hat davor auch schon viele Maßnahmen getroffen. Diese war halt auch nötig. Und wenn seine AF nichts gelernt hat, dann ist es ihr Problem.

@Dummda

Nach dem, was ich von Dir gelesen habe, hast Du das Glück und einen Mann, der zur Selbstreflektion fähig und willig ist. Und das ist das einzig Wichtige. Mein AM hat mich mal gefragt, wenn wir eine Beziehung hätten und er mich betrügen würde, ob ich dann Schluss mit ihm machen würde. Und ich habe gesagt: Ja, natürlich. Weil du nicht willig bist, deine eigene Verantwortung zu reflektieren und stattdessen allen anderen die Schuld gibst. (Seine Partnerin ist natürlich schuld, weil sie so ist, wie sie ist und ihm nicht genug gibt, und ich bin auch schuld, weil ich ihm ja gebe, was er braucht, aber ihn trotzdem nicht so richtig will. Nur er ist der Arme, der jetzt nicht wieder zurück, aber auch nicht voran kann ).

Ich würde meinem Partner so was jederzeit verzeihen, wenn er für sich und teilweise auch mit mir zusammen aufarbeiten würde, woran es fehlt. Das Ergebnis kann nur sein - ihm fehlte die Selbstliebe, deshalb hat er das getan. Das ist immer der Hauptgrund, egal, was sonst hinter dem Fremdgehen noch steckte. Also muss er genau daran arbeiten. Dann kann nämlich auch nur die Hauptbeziehung wieder laufen, wenn ER seine Selbstliebe wiederfindet. Solange das nicht der Fall ist, wird er ja diesen Mangel immer wieder spüren, und wie lange es dann dauert, bis er erneut sein Glück im Außen sucht .. nun ja. Ich würde aber einen Partner, der eine mehrmonatige Affäre abtut mit ach, das war doch nur S., vor die Tür setzen

18.08.2016 17:11 • x 1 #138

K
Zitat von Random:
..... und wenn es nicht ganz dumm läuft ist sogar der S6 gut.
Und zwar für beide.
Sozusagen als Ausgleich für die kraftraubende Selbstfindung.

Jetzt fang aber bitte nicht an Dir diese Sch.... schlau schönzureden.

Wenn das alles eine Erkenntnis ist, gut. Die Intention war ganz sicher eine andere.

Ja, war sie. Und doch auch wieder nicht, ich hatte ja zuvor schon sehr intensiv zum Thema Affären recherchiert und bin also nicht blauäugig reingeschlittert. Deshalb war der S. von Anfang an nicht meine Hauptmotivation
Der S. in einer Affäre ist meiner Meinung nach übrigens genau dann exorbitant gut, wenn die jeweiligen Mängel der beiden Beteiligten wie Zahnräder ineinander passen, sich also perfekt ergänzen. Dann läuft das Getriebe wie geschmiert

18.08.2016 17:13 • x 1 #139

R
Das hört sich schwer nach bewusstem ich finde und heile mich auf Kosten von anderen an.

Dieses exorbitante Zahnradding funktioniert nicht nur in Affären.
Aber dass der S6 nur gut ist, wenn beide was an der Waffel haben will ich nicht glauben.

18.08.2016 17:19 • x 1 #140

K
Zitat von Random:
Das hört sich schwer nach bewusstem ich finde und heile mich auf Kosten von anderen an.

Aber dass der S6 nur gut ist, wenn beide was an der Waffel haben will ich nicht glauben.

Nein, so nicht. Ich wollte ja monatelang auch gar nicht, bin aber irgendwann eingeknickt, weil er ja nicht locker gelassen und wirklich stark geworben hat (bin halt auch nur eine Frau ) und weil die berühmte Chemie halt von Anfang an sehr stark war. Aber ich will meine Schuld hier auch nicht reinwaschen, ich bin erwachsen und mir ist bewusst, was ich da getan habe. Es ist nur nahezu unmöglich, jetzt noch Abbitte zu leisten ... (vielleicht kann ich ein paar Rosenkränze beten? Hilft aber leider niemandem mehr)

Das Zahnradding funktioniert meiner Meinung nach nur in Affären und in dysfunktionalen Beziehungen. In gesunden Beziehungen sollten nämlich beide Partner auf Augenhöhe in der Lage sein, ihre Mängel selbst zu stillen und die Verantwortung dafür nicht dem Partner zuschieben. Und ob das mit dem S. so ist oder nicht, weiß ich nicht. Da ich noch nie ohne mich S. hatte, ich aber ganz eindeutig einen an der Waffel habe, entzieht sich das also meiner Kenntnis

18.08.2016 17:32 • x 2 #141

R
Puh,
Wenn eine Frau dem heftigen werben eines attraktiven und chemisch passenden Mannes nach Monaten nach gibt, ist das relativ gut zu verzeihen.
Ich glaube, weil das einfach nachvollziehen kann. Dass ein wenig der Vorsatz in den Hintergung gerät durch die starken Emotionen.
Und wenn die dann später erkennt, dass ihr das wegen offenen Baustellen passiert ist, find ich das auch gut.

18.08.2016 17:40 • #142

D
Ja, bei meinem Mann ging es primär um mangelnde Selbstliebe und einem mangelndem Selbstwertgefühl. Er hat es zwar nicht durch die AF bekommen, aber im Anschluss durch den Umgang damit, d.h. Auch mein Umgang damit war wichtig für seine Heilung.
Letztlich habe ich den Schlag abbekommen, den er brauchte um zu heilen. Ob ich das hinnehmen kann aus Liebe oder doch sage, dass das Ganze zu unausgeglichen ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Und genauso wie Random schrieb, das Ganze löst auch bei mir etwas aus und da kann ich nicht sagen, wie sich das auswirken wird. Das wird die Zeit zeigen.

18.08.2016 17:50 • #143

R
Zitat von Dummda:
Letztlich habe ich den Schlag abbekommen, den er brauchte um zu heilen. Ob ich das hinnehmen kann aus Liebe oder doch sage, dass das Ganze zu unausgeglichen ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Ich glaube es ist seine Sache das auszugleichen Dummda.
Vielleicht ist es gefühlte Wertschätzung für das Leid, das Du für Ihn und für Euch trägst?
Dass er jetzt als Ausgleich auch leidet, scheidet ja wohl aus, wenn man liebt
Aber wenn am Ende bei Dir der Eindruck bleibt, er denkt Mit der kann man´s ja machen, dann is ganz blöd.

18.08.2016 17:57 • #144

Bond66
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Dummda:
Hört doch mal auf immer den AM so zu verteufeln, das s.bessesene Monster, dass sich die Frauen zur Untertanin machen will. Was für ein billiges Klischee, erinnert mich an meinen Sohn, immer sind die anderen schuld.
Was hindert eine erwachsene Person daran in sich zu horchen und mal zu reflektieren? Wenigstens danach.

Die meisten hindert mangelnde Intelligenz daran, denn die ist nötig für Selbstreflektion (deshalb wissen dumme Menschen ja auch nicht, dass sie dumm sind, denn wenn sie das wüssten, wären sie ja nicht dumm ...).Und andere hindert Feigheit am Blick in den Spiegel. Weil sie wissen, dass ihnen da eine hässliche Fratze entgegen schaut. Und das will keiner sehen.
Denn meiner Erfahrung nach sind es die AM, die am Ende einer Affäre alles mit ach, war ja nur S. abtun und nicht mehr in den Spiegel schauen wollen. Während die Affärenfrauen oft noch jahrelang damit beschäftigt sind, darüber nachzudenken, warum sie das überhaupt getan haben. Deshalb bekommen auch so wenige betrogene Frauen vernünftige Antworten von ihren Männern, weil die sich selber weigern, über die EIGENTLICHEN Beweggründe nachzudenken. Nur S. war in der Regel NIE der einzige Grund für so eine Affäre ...

Sorry Katze ! Ist mir zu pauschal.
Funktioniert auch wunderbar andersherum! Eigene Erfahrung !
Offensichtlich tun sich sehr viele Elend schwer , egal ob Männlein oder Weiblein , sich einzugestehen die Affäre zu lieben.
Warum dürfte ja auch klar sein .
Wenn man das gegenüber dem Partner täte, kann man gehen !
Wer will schon ungeliebt Bett und Tisch teilen !
Das dürfte auch der Grund sein, warum die wenigsten Beziehungen sofort nach der Endeckung auseinander fliegen .
Dauert schon eine Weile , bis man das so als Betrogener rafft !

18.08.2016 18:03 • x 2 #145

fiora
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:

Nein, so nicht. Ich wollte ja monatelang auch gar nicht, bin aber irgendwann eingeknickt, weil er ja nicht locker gelassen und wirklich stark geworben hat (bin halt auch nur eine Frau ) und weil die berühmte Chemie halt von Anfang an sehr stark war. Aber ich will meine Schuld hier auch nicht reinwaschen, ich bin erwachsen und mir ist bewusst, was ich da getan habe. Es ist nur nahezu unmöglich, jetzt noch Abbitte zu leisten ... (vielleicht kann ich ein paar Rosenkränze beten? Hilft aber leider niemandem mehr)

Das Zahnradding funktioniert meiner Meinung nach nur in Affären und in dysfunktionalen Beziehungen. In gesunden Beziehungen sollten nämlich beide Partner auf Augenhöhe in der Lage sein, ihre Mängel selbst zu stillen und die Verantwortung dafür nicht dem Partner zuschieben. Und ob das mit dem S. so ist oder nicht, weiß ich nicht. Da ich noch nie ohne mich S. hatte, ich aber ganz eindeutig einen an der Waffel habe, entzieht sich das also meiner Kenntnis

Hmmmm ... Meiner Meinung nach funktioniert das Zahnradding nicht aufgrund von Mängeln sondern eher aufgrund von kompatiblen Bedürfnissen egal in welcher Art von Beziehung (umfassendes übereinander herfallen zu Beginn einer solchen mal außen vorgelassen)

Dazu noch einen An der Waffel zu haben halte ich allerdings für unschädlich

18.08.2016 18:13 • x 1 #146

R
Zitat:
Hmmmm ... Meiner Meinung nach funktioniert das Zahnradding nicht aufgrund von Mängeln sondern eher aufgrund von kompatiblen Bedürfnissen egal in welcher Art von Beziehung (umfassendes übereinander herfallen zu Beginn einer solchen mal außen vorgelassen)

Dazu noch einen An der Waffel zu haben halte ich allerdings für unschädlich

Das triffts auf den Punkt.

18.08.2016 18:17 • #147

K
Zitat von fiora:

möglich. Aus Gründen möchte ich das derzeit lieber anders sehen

18.08.2016 18:36 • #148

fiora
[quote=Kaetzchen]

möglich. Aus Gründen möchte ich das derzeit lieber anders sehen [/

Eine solche Sichtweise kann ich total nachvollziehen

18.08.2016 18:57 • #149

R
Kätzchen,
Und ich lasse Dich jetzt aus Gründen weiter Dein Nickerchen machen.

18.08.2016 19:04 • #150

A

x 4