627

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

K
Zitat von heutigergast:
Hallo,
die Gründe warum aus einer Affäre keine Beziehung wird ist sehr vielfältig.
Eine Frau, die sich als Geliebte positioniert ist zu diesem Zeitpunkt nicht in ihrer eigenen MItte und der Selbstliebe fern. Ich war auch mal Geliebte und kann heute ganz klar für mich sagen. Hätte ich mir selbst viel bedeutet und meine Wert erkannt, wäre ich niemals Geliebte geworden. Heute weiß ich, ich werde es definitiv nicht mehr. Ich schüttele manchmal noch den Kopf über mich selbst, dass ich einer Illusion hinterhergelaufen bin und tatsächlich dachte, der eine, sonst keiner.

Danke für Deinen Beitrag Ich teile Deine Erfahrung diesbezüglich uneingeschränkt, denn auch mir ging es ganz genau so. Als ich mich darauf einließ, fehlte mir ganz viel Selbstliebe, ich kam gerade frisch aus einer Trennung nach langjähriger Ehe und war noch nicht so wirklich wieder bei mir. Aber ich bin während der Affäre gewachsen, stärker geworden, und habe meinen Selbstwert wiedergefunden. Mein AM allerdings sucht seinen jetzt erst recht, denn ich habe ihm wohl auch ganz schön zugesetzt und ihm immer wieder den Spiegel vorgehalten. Er ist leider an uns gar nicht gewachsen, sondern geschrumpft, aber das ist ja nun nicht mein Problem.

Ich weiß jedenfalls nach dieser Erfahrung, dass ich mich nie wieder auf so was einlassen werde. Weil ich es nicht nötig habe, weil es mir zwischendurch sehr häufig absolut nicht gut getan hat. Zum Glück habe ich genug Liebe und Leidenschaft in mir, um geben zu können, ohne am Ende wirklich leer und ausgebrannt zu sein. Denn natürlich ist das, was man vom AM zurückbekommt, niemals ausreichend, aber bei der einen dauert es länger, das zu spüren, als bei der anderen. Ich weiß jedenfalls für die Zukunft, dass ich immer nur das geben werde, was ich auch zurückbekomme. Und wenn das gefühlt eben zu wenig ist, dann gebe ich selbst auch (zu) wenig. Von mir gibt es keinen Liebesvorschuss mehr

(Ja, die Investition, die Frauen in einer Affäre tätigen, weil sie sich erhoffen, dass daraus doch noch mal eine Beziehung wird .. und wenn das dann nicht passiert, fühlt man sich eben benutzt, verbraucht, leer. Dabei hätte man eigentlich von Anfang an wissen müssen, dass man da in ein sehr marodes Objekt investiert ... aber wer ist schon klug, wenn es um die Liebe geht? Wäre ja auch irgendwie schal dann ... manchmal muss man erst auf die Nase fallen, um die Stolpersteine zu erkennen, dafür erkennt man sie zukünftig sehr viel schneller und fällt nicht mehr so oft hin

18.08.2016 13:28 • x 2 #121

R
Na dann Tank mal auf Süße und lass die Handbremse los.

18.08.2016 14:01 • #122

A

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

x 3

K
Zitat von Random:

Oh, ich bin schon wieder aufgetankt Aber ich schaue mir in Zukunft sehr sehr genau an, wem ich was von meinem kostbaren Sprit abgebe ... ohne entsprechende Gegenleistung behalte ich das alles lieber mal für mich

18.08.2016 14:55 • #123

R
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:

Oh, ich bin schon wieder aufgetankt Aber ich schaue mir in Zukunft sehr sehr genau an, wem ich was von meinem kostbaren Sprit abgebe ... ohne entsprechende Gegenleistung behalte ich das alles lieber mal für mich

dann wird die Auswahl für dich ja noch kleiner. Wo dich doch eh schon kaum einer flashed

18.08.2016 15:07 • #124

K
Zitat von Random:
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:

dann wird die Auswahl für dich ja noch kleiner. Wo dich doch eh schon kaum einer flashed

Ja, deshalb sagte ich doch - Kloster ...

18.08.2016 15:48 • #125

D
@ Kätzchen, ich zitiere Dich mal aus einem anderen Threat:
Bitte glaube mir - 90% der Anziehung entsteht aus der Konstellation Affäre und hat NICHTS mit den beiden beteiligten Personen zu tun. Die sind absolut austauschbar in dieser Sache, nur Projektionsflächen für Wünsche und Sehnsüchte. Du kennst Deine jetzt, also kannst Du mal - ohne ihn - in Dich gehen und in Dich horchen und Dich fragen, was genau Dir in Deinem Leben fehlt, was Du in ihm gesucht hast. Und dann sieh zu, dass DU dafür sorgst, dass dieser Mangel gestillt wird (Tipp: es ist NICHT S.uelle Leidenschaft, auch wenn das erstmal so offensichtlich scheint

Weißt Du, dass der Körper nicht zwischen Angst und Liebe unterscheiden kann? Beides löst die exakt gleichen körperlichen Reaktionen aus. Deshalb verwechseln wir so oft angstbehaftete Beziehungen mit der großen Liebe, weil sie sich so intensiv anfühlen. Dabei ist das nicht Liebe, sondern eben - Angst. Aber das kann nur unser Verstand unterscheiden, unsere Gefühle reagieren auf beides gleich, und sie können nicht unterscheiden, ob das Herz so schnell klopft, weil da gerade ein Säbelzahntiger vor uns steht oder das Objekt unserer Begierde

Und gerade Affären schüren natürlich gewaltige Ängste - Verlustangst, Angst vor Zurückweisung und Ablehnung ... das tut weh, das lässt einen ständig in so einem Zustand, und wenn dann eine kleine Zuneigungsbekundung vom Gegenüber kommt, lässt die Angst sofort nach. Das ist wie ein Schmerzmittel, es wirkt ja auch - ABER - Du hättest die Schmerzen ja gar nicht ohne ihn! Du bekämpfst also Feuer mit Feuer, statt es einfach zu löschen. Es gibt also nur einen Weg, da rauszukommen ...

Demnach haben Frauen, die sich in eine Affäre begeben ein Problem, das sie mit der Affäre versuchen zu lösen. Genauso wie die Männer irgendein echtes Problem haben, das sie genauso mit der Affäre versuchen zu lösen. Super, das ist doch eine tolle Kombi. Und das ganze auf dem Rücken einer Frau und ggf. Kindern.
Demnach können wir uns aber die ganze Aufstellung am Anfang schenken und es darauf reduzieren, dass beide ein Bedürfnis/ Problem haben und wenn sie jemanden finden, mit dem sie meinen es beheben zu können, dann beginnt eine Affäre. Affäre als Therapie.
Und wer es schafft tatsächlich sein Problem damit zu beheben, der kann danach glücklich werden. Und wer es nicht schafft, fängt irgendwann wieder eine dysfunktionale Beziehung an. Im Falle des gebundenen Partners kann es natürlich noch passieren, dass zwar das Problem gelöst ist, aber der eigentliche Partner geht. Nun, dann gibt es halt das nächste Problem.

18.08.2016 16:02 • x 5 #126

Teufel66
Zitat von Rapture44:
Zitat von Teufel66:
Zitat von Rapture44:
Zitat von Abcd:
Das Hauptproblem ist eigentlich nur folgendes: wenn du VOR dem Mittagessen sussigkeiten bekommst hast du kein Hunger mehr auf das richtige Mittagessen.
Wenn man keine Affäre sein will muss man die Geduld aufbringen bis zur Mittagessens Zeit.zu warten...
Ich schließe mich immer noch allen Ratgebern an auch wenn ich spießig bin: es kommt drauf an wie lange die Frau angezogen bleibt! (früher war es sogar wichtig jungfräulich zu sein..)
Männer Grundsatz: ein Mann will.eine Jungfrau heiraten und kein leichtes Mädchen. Es ist nun mal so.

Genau, tief im Inneren verliert doch der Mann irgendwo, wenn auch unterschwellig den Respekt vor sowas.
Tief im Inneren ist es dann doch in ihm verwurzelt, daß er eine Frau jungfräulich und sauber an seiner Seite haben will.
Er möchte nicht eines Tages selber der Betrogene sein. Denn vor dem Verlassen werden hat er allermeistens schreckliche Angst.

Also ich habe von Männern gehört, die keine Jungfrau mehr wollen, weil diese einfach nicht weiß wie S.x zu betreiben ist. Es gibt genug Männer, die Erfahrungen schätzen. Manche Männer - wie mein Ex v.... ganz gern in der Gosse, andere Männer wie mein jetziger Partner wollen eine zuverlässige Partnerin, die aber durchaus ein Vorleben haben darf. Wer Jungfrauen will, muss heutzutage schon fast päd. sein.

Also jetzt mal halblang.
Es gibt, wenn auch noch wenige ehrenwerte Männer und die sind mit Sicherheit nicht und fast päd..
Verwechsel hier mal nicht Hölle mit Himmel.

Menno, hab dies doch nur auf Männer bezogen, die nur Jungfrauen wollen, überleg mal, wann Mädels heutzutage den ersten Verkehr haben da sie ihn meistens mit ähnlich alten Jungs/Männern haben, sind diese nicht gemeint. Mir geht es um die reifere Generation.
Ich habe doch weiter oben geschrieben, dass es auch andere Männer gibt. Übrigens kenne ich auch Männer, die auf reifere Frauen stehen, kam schon in den Genuss

18.08.2016 16:19 • #127

A
@Dummda

Angst oder Liebe, das ist wohl die Frage- macht mich nachdenklich....
Habe nach der Affäre meines Mannes abgescheckt, ob und wie ich notfalls alleine durchkomme...
Das hat mir Sicherheit gegeben. Trotzdem ist der Einwand berechtigt.....muss ich noch mal überprüfen....

18.08.2016 16:28 • #128

R
@Dummda
Und deshalb arbeiten PUA ganz gezielt mit Angst.

Übrigens liegen die Hirnregionen für Lust und Schmerz auch ganz nah beieinander.

18.08.2016 16:36 • x 2 #129

D
Hört doch mal auf immer den AM so zu verteufeln, das s.bessesene Monster, dass sich die Frauen zur Untertanin machen will. Was für ein billiges Klischee, erinnert mich an meinen Sohn, immer sind die anderen schuld.
Was hindert eine erwachsene Person daran in sich zu horchen und mal zu reflektieren? Wenigstens danach.

18.08.2016 16:40 • x 1 #130

K
Zitat von Dummda:
Demnach haben Frauen, die sich in eine Affäre begeben ein Problem, das sie mit der Affäre versuchen zu lösen. Genauso wie die Männer irgendein echtes Problem haben, das sie genauso mit der Affäre versuchen zu lösen. Super, das ist doch eine tolle Kombi. Und das ganze auf dem Rücken einer Frau und ggf. Kindern.
Demnach können wir uns aber die ganze Aufstellung am Anfang schenken und es darauf reduzieren, dass beide ein Bedürfnis/ Problem haben und wenn sie jemanden finden, mit dem sie meinen es beheben zu können, dann beginnt eine Affäre. Affäre als Therapie.
Und wer es schafft tatsächlich sein Problem damit zu beheben, der kann danach glücklich werden. Und wer es nicht schafft, fängt irgendwann wieder eine dysfunktionale Beziehung an. Im Falle des gebundenen Partners kann es natürlich noch passieren, dass zwar das Problem gelöst ist, aber der eigentliche Partner geht. Nun, dann gibt es halt das nächste Problem.

@Dummda
Ja, das ist in der Tat sehr oft so! Das hast Du gut zusammengefasst! Es gibt halt Mängel in beider Leben, und beide versuchen, diese Mängel mit dem anderen zu stillen. Beim gebundenen Teil sind diese Mängel ja durch die/in der Hauptbeziehung entstanden, deshalb kann eine Affäre auch auf der Seite oft helfen. Wenn demjenigen nämlich klar wird, was genau ihm eigentlich fehlt und was ER dazu beitragen kann, diesen Mangel zu beheben. Im Grunde könnte man auch sagen - Frauen schleppen den Mann zur Paartherapie, die Männer suchen sich eine Affäre ...

Im Grunde dient ja jede Beziehung uns selbst. Wir wachsen daran, wir erwarten eine Ich-Erweiterung vom anderen, indem wir unbewusst nach Eigenschaften suchen, die der andere hat und die uns selbst fehlen.

Und in meiner Affäre war es tatsächlich so. Affäre als Therapie. Mir hat sie in der Tat geholfen, aber der Druck (das schlechte Gewissen) war bei mir irgendwann nicht mehr zu ertragen. Außerdem war ich irgendwann halt auch mal fertig mit meiner Therapie ... er noch lange nicht, aber das ist nicht mein Problem. Er muss seine Defizite selber füllen, er hat sich lange geweigert, überhaupt hinzuschauen. Und in seinem Fall dürfte es dann jetzt so aussehen, dass seine Partnerin geht, er aber seine Probleme noch lange nicht los geworden ist. (Karma is a Hexe ... )

Klar, das geschieht leider auf dem (hinter dem) Rücken des Hauptpartners. Wenn noch Kinder mit im Spiel sind, umso schlimmer. Aber die Erkenntnis wird keine einzige Affäre verhindern.

18.08.2016 16:46 • #131

K
Zitat von Dummda:
Hört doch mal auf immer den AM so zu verteufeln, das s.bessesene Monster, dass sich die Frauen zur Untertanin machen will. Was für ein billiges Klischee, erinnert mich an meinen Sohn, immer sind die anderen schuld.
Was hindert eine erwachsene Person daran in sich zu horchen und mal zu reflektieren? Wenigstens danach.

Die meisten hindert mangelnde Intelligenz daran, denn die ist nötig für Selbstreflektion (deshalb wissen dumme Menschen ja auch nicht, dass sie dumm sind, denn wenn sie das wüssten, wären sie ja nicht dumm ...).Und andere hindert Feigheit am Blick in den Spiegel. Weil sie wissen, dass ihnen da eine hässliche Fratze entgegen schaut. Und das will keiner sehen.
Denn meiner Erfahrung nach sind es die AM, die am Ende einer Affäre alles mit ach, war ja nur S. abtun und nicht mehr in den Spiegel schauen wollen. Während die Affärenfrauen oft noch jahrelang damit beschäftigt sind, darüber nachzudenken, warum sie das überhaupt getan haben. Deshalb bekommen auch so wenige betrogene Frauen vernünftige Antworten von ihren Männern, weil die sich selber weigern, über die EIGENTLICHEN Beweggründe nachzudenken. Nur S. war in der Regel NIE der einzige Grund für so eine Affäre ...

18.08.2016 16:51 • x 1 #132

R
..... und wenn es nicht ganz dumm läuft ist sogar der S6 gut.
Und zwar für beide.
Sozusagen als Ausgleich für die kraftraubende Selbstfindung.

Jetzt fang aber bitte nicht an Dir diese Sch.... schlau schönzureden.

Wenn das alles eine Erkenntnis ist, gut. Die Intention war ganz sicher eine andere.

18.08.2016 16:52 • x 1 #133

Teufel66
Zitat von Random:
..... und wenn es nicht ganz dumm läuft ist sogar der S6 gut.
Und zwar für beide.
Sozusagen als Ausgleich für die kraftraubende Selbstfindung.

Bleibt nur der betrogene Ehepartner zurück

18.08.2016 16:59 • #134

D
Lass mich weiter spinnen. die EF hat auch eine wichtige Funktion, denn sie kann dazu führen, dass die Affäre irgendwann endet und sei es, weil man, wie Du, ein schlechtes Gewissen bekommt. Oder einfach weil man die Endlichkeit der Beziehung begreift durch die Präsenz des anderen Partners.
Mein Mann hat seine Lektion gelernt (hoffe ich) und daher sehe ich seine Affäre als Teil seines Weges um das zu werden, was er jetzt ist. Okay, er hat davor auch schon viele Maßnahmen getroffen. Diese war halt auch nötig. Und wenn seine AF nichts gelernt hat, dann ist es ihr Problem.

18.08.2016 17:01 • #135

A

x 4