627

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

D
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von DiekrankeMiss:
Ich hatte noch nie eine Affäre, aber wenn ich das hier so lese, dann bekomme ich 'ne Depri.

Alles Beschiss und Betrug.

Du hast es auf den Punkt gebracht!
Nicht umsonst fühlen sich AF irgendwann benutzt und checken die Realität viel zu spät: sie fühlen sich nicht nur benutzt, sie wurden benutzt, lediglich der Gang ins Bo.dell wurde vom AM eingespart.....der Rest wird subsummiert unter Worthülserei des AM, mehr nicht!

Wofür wird die AF denn benutzt? Sie lässt sich doch freiwillig auf eine Beziehung mit einem gebundenen Mann ein. Und dass da nicht ohne Widrigkeiten geht, sollte doch klar sein, immerhin belügt er seine Partnerin.

18.08.2016 08:30 • x 1 #106

R
Zitat von Abcd:
Das Hauptproblem ist eigentlich nur folgendes: wenn du VOR dem Mittagessen sussigkeiten bekommst hast du kein Hunger mehr auf das richtige Mittagessen.
Wenn man keine Affäre sein will muss man die Geduld aufbringen bis zur Mittagessens Zeit.zu warten...
Ich schließe mich immer noch allen Ratgebern an auch wenn ich spießig bin: es kommt drauf an wie lange die Frau angezogen bleibt! (früher war es sogar wichtig jungfräulich zu sein..)
Männer Grundsatz: ein Mann will.eine Jungfrau heiraten und kein leichtes Mädchen. Es ist nun mal so.

Genau, tief im Inneren verliert doch der Mann irgendwo, wenn auch unterschwellig den Respekt vor sowas.
Tief im Inneren ist es dann doch in ihm verwurzelt, daß er eine Frau jungfräulich und sauber an seiner Seite haben will.
Er möchte nicht eines Tages selber der Betrogene sein. Denn vor dem Verlassen werden hat er allermeistens schreckliche Angst.

18.08.2016 08:33 • x 1 #107

A

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

x 3

J
Zitat von Dummda:
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von DiekrankeMiss:
Ich hatte noch nie eine Affäre, aber wenn ich das hier so lese, dann bekomme ich 'ne Depri.

Nicht umsonst fühlen sich AF irgendwann benutzt und checken die Realität viel zu spät: sie fühlen sich nicht nur benutzt, sie wurden benutzt, lediglich der Gang ins Bo.dell wurde vom AM eingespart.....der Rest wird subsummiert unter Worthülserei des AM, mehr nicht!

Wofür wird die AF denn benutzt? Sie lässt sich doch freiwillig auf eine Beziehung mit einem gebundenen Mann ein. Und dass da nicht ohne Widrigkeiten geht, sollte doch klar sein, immerhin belügt er seine Partnerin.

Das sehe ich genau so! Danke.

18.08.2016 08:34 • x 1 #108

R
Zitat von Dummda:
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von DiekrankeMiss:

Und auch hundertprozentig die Affäre, sonst wäre die Af keine Af.

18.08.2016 08:34 • x 1 #109

Y
Zitat von Dummda:
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von DiekrankeMiss:

Ganz genau! Sollte ihr klar sein....intuitiv wissen das die meisten AF wohl auch, wollen aber auch dem AM Glauben schenken, von wegen Liebe und ja, du bedeutest mir viel etc.....letztlich benutzt er die AF für eine kostenlose Dienstleistung....ist doch einfach zu verstehen

18.08.2016 08:44 • x 1 #110

338
Zitat von Selbstliebe:
Ganz genau! Sollte ihr klar sein....intuitiv wissen das die meisten AF wohl auch, wollen aber auch dem AM Glauben schenken, von wegen Liebe und ja, du bedeutest mir viel etc.....letztlich benutzt er die AF für eine kostenlose Dienstleistung....ist doch einfach zu verstehen

Geht es dir damit besser?

18.08.2016 08:51 • x 2 #111

R
Zitat von Abcd:
Männer Grundsatz: ein Mann will.eine Jungfrau heiraten und kein leichtes Mädchen.

Zitat:
.letztlich benutzt er die AF für eine kostenlose Dienstleistung..

Ich bin dafür, dass Buchstaben rationiert werden.

18.08.2016 08:59 • x 2 #112

K
@lucky123, hallo, du kannst unter meinem Namen keinheldmehr und ich bin durcheinander einiges nachlesen..., ich denke sie wollte raus aus diesem Schwurbel mit mir und der Familie, warum sie noch hier ist haben wir nicht geklärt;(Ein Thema war das sie uns beide liebt) Wir sind in Paartherapie und ein Deal ist, das wir wichtiges dort besprechen; Aber es geht erst im September weiter; Habe mir abgewöhnt Fragen zu stellen, da die Antworten immer die gleichen waren; Meine Fragen übrigens auch; So schummeln wir uns einigermaßen entspannt durchs Leben; Und ein guter Grund für ihre Affäre ist, das sie den Mann gut findet;

18.08.2016 09:12 • x 1 #113

H
Hallo,
die Gründe warum aus einer Affäre keine Beziehung wird ist sehr vielfältig.
Eine Frau, die sich als Geliebte positioniert ist zu diesem Zeitpunkt nicht in ihrer eigenen MItte und der Selbstliebe fern. Ich war auch mal Geliebte und kann heute ganz klar für mich sagen. Hätte ich mir selbst viel bedeutet und meine Wert erkannt, wäre ich niemals Geliebte geworden. Heute weiß ich, ich werde es definitiv nicht mehr. Ich schüttele manchmal noch den Kopf über mich selbst, dass ich einer Illusion hinterhergelaufen bin und tatsächlich dachte, der eine, sonst keiner.

Eine Bekannte von mir, die seit 2 Jahren getrennt von ihrem Mann, auf dem Weg zur Scheidung und einen Rosenkrieg vom feinsten führt, hat sich nun entschlossen doch zu ihrem Mann zurückzukehren. Als sie mir ihre Beweggründe schilderte, hat mich das keineswegs erschrocken, vielmehr war mir klar, dass dies mit der Hauptgrund ist.
Sie hatte während der Ehe bereits eine Affäre, mit dem sie nun schon zwei Jahre zusammen ist. Aber nicht offiziell. Ihr Mann hatte damals schon den Verdacht, dass es ihn gibt und hat den Mann auch zur Rede gestellt. Sie hatten sich zuvor abgesprochen, so hatte er keine Beweise.
Ihr Mann hat seit einigen Monaten eine neue Freundin, mit der er die Träume lebt, die sie mit ihrem eigenen Mann hatte. Ihre Affäre wird ihr langsam lästig, sagte sie, weil er möchte, dass sie zu ihm steht.
Ich muss dazu sagen, sie hat sich nicht wegen der Affäre getrennt, sondern deswegen, weil sie endlich mal ihr Leben leben wollte. Sie berichtete mir, dass sie auf die Neue ihres Mannes eifersüchtig ist und einen Plan entwirft zu ihrem Mann zurückzukehren, dazu gehört es alle Beweise der Affäre zu vernichten und ihm den Laufpass zu geben, sowie die Affäre nicht all zu sehr zu verärgern, denn er könnte ja auspacken.
Warum möchtest du zurück, war meine Frage. Ihre Antwort: Ich hatte jetzt zwei Jahre lang guten 6, bin nun satt und möchte in mein altes gewohntes und sicheres Leben zurück. Warum soll die Neue mein altes Leben und meine Träume leben. Das steht mir zu.
Meine nächste Frage war. Warum hast du 2 Jahre einen Rosenkrieg geführt, deinen Mann überall schlecht gemacht und ihn so entwürdigt? Ihre Antwort war: Weil ich meinen Mann als lästig empfand und diese Vorgehnsweise mir half mich emotional zu lösen und mein Gewissen zu erleichtern. So konnte ich mir selbst gegenüber meine Affäre rechtfertigen.

Mir persönlich reichten diese Antworten. Der gebunde Part in der Affäre wird meistens seinen Partner aus Angst vor dem Neuen Leben nicht verlassen. Der Fremdgeher ist ein schwacher Mensch! Ich glaube nicht, dass es um Liebe geht. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Die betrogene Part benötigt dieses Schönreden von dem Ehepartner um die Weiterführung der Ehe zu berechtigen, weil er/sie ebenfalls das Gewohnte dem Neuen ungewohnten vorzieht.

Der Mensch sucht Sicherheit.
Liebes Kätzchen, deine Eröffnungsthread gilt aus meiner Sicht für jede Art von Beziehung. Es sind nicht nur Affären, die an einem Punkt scheitern. Das tuen ganz normale Beziehungen auch. Blut ist dicker als Wasser.

Du hattest in einen deiner Texte erwähnt, dass die AF eigentlich den gebundenen Mann gar nicht wirklich als Partner möchte, weil die Charackterzüge (Lug, Betrug etc.) keine Eigenschaften eines potentiellen Partners aufweisen. Ich gebe dir an diesem Punkt recht. Das habe ich für mich auch sehr spät eingestanden.
Die Affäre ist ein großer Nährboden für Illusionen, Träume und Sehnsüchte. Wenn ich heute an meinen Ex AM denke, sehe ich einen sehr schwachen Menschen, der mich brauchte um sich selbst zu spüren. Ich war für ihn eine Tankstelle. Er holte sich all seine Träume und Sehnsüchte ab, nährte sich davon einige Tage lang, bis er wieder leer war um dann erneute sich das zu holen was er braucht.

Ich war eine Frau, die sich nicht liebte und für ein bißchen Liebe sich selbst unter ihren Wert an einen verheirateten Mann hängte. Ich ließ mir seine Träume schenken, seine Worte und Zuneigung gaben mir etwas, wodurch ich mir besonders vorkam.
Heute bin ich mir meines Wertes mehr als bewusst und ich bin froh, dass ich mir noch ein Stück Würde mitnehmen konnte, in dem ich ihn verlassen habe und begonnen habe herauszufinden wo mein Webfehler war. ich dachte nicht zu genügen. Ich glaubte, dass das was ich zu bieten habe, nicht für immer reicht. Das führte dazu, dass ich vor zu engen Bindungen Angst hatte. Ich erstarrte förmlich und suchte einen Fluchtweg, wenn der Mann es doch wirklich ernst meinte.

Ich habe viel an mir gearbeitet und den schmerzhaften Prozess, der ein lebenlanger Weg ist schon lange beschritten. Ich genüge! Ich bin mir zu wertvoll die das Ego eines Mannes zu streicheln.

Noch einen Sache zu den Ausreden. Oft werden die EF ganz bewusst von den Betrüger als lieblose und frigiede Frauen hingestellt. Manche setzen noch eines drauf und erfinden absurde Geschifhten, wie psyschisch krank etc. Ich war auch so eine naive die das glaubte. Es sind die Fremdgeher, die es nicht schaffen in einer langjährigen Ehe ihre Fülle mit dem Partner zu teilen, weil sie leer sind. Wenn die Affäre beginnt, füllt sich das ganze wieder. Nach Beendigung der Affäre, wird die neue Fülle mit der Ehefrau geteilt. Bis sie sich so langsam langsam wieder leer. Das gilt nicht für alle, es ist kein Schubladendenken. Aber es gilt für die, die nicht aus Liebe, sondern motiviert von ihrerm Sicherheitsdenken zurückkehren bzw. erst gar nicht gehen.

18.08.2016 09:18 • x 10 #114

Teufel66
Zitat von Rapture44:
Zitat von Abcd:
Das Hauptproblem ist eigentlich nur folgendes: wenn du VOR dem Mittagessen sussigkeiten bekommst hast du kein Hunger mehr auf das richtige Mittagessen.
Wenn man keine Affäre sein will muss man die Geduld aufbringen bis zur Mittagessens Zeit.zu warten...
Ich schließe mich immer noch allen Ratgebern an auch wenn ich spießig bin: es kommt drauf an wie lange die Frau angezogen bleibt! (früher war es sogar wichtig jungfräulich zu sein..)
Männer Grundsatz: ein Mann will.eine Jungfrau heiraten und kein leichtes Mädchen. Es ist nun mal so.

Genau, tief im Inneren verliert doch der Mann irgendwo, wenn auch unterschwellig den Respekt vor sowas.
Tief im Inneren ist es dann doch in ihm verwurzelt, daß er eine Frau jungfräulich und sauber an seiner Seite haben will.
Er möchte nicht eines Tages selber der Betrogene sein. Denn vor dem Verlassen werden hat er allermeistens schreckliche Angst.

Also ich habe von Männern gehört, die keine Jungfrau mehr wollen, weil diese einfach nicht weiß wie S.x zu betreiben ist. Es gibt genug Männer, die Erfahrungen schätzen. Manche Männer - wie mein Ex v.... ganz gern in der Gosse, andere Männer wie mein jetziger Partner wollen eine zuverlässige Partnerin, die aber durchaus ein Vorleben haben darf. Wer Jungfrauen will, muss heutzutage schon fast päd. sein.

18.08.2016 12:20 • #115

J
Zitat von Teufel66:
Zitat von Rapture44:
Zitat von Abcd:

Also ich habe von Männern gehört, die keine Jungfrau mehr wollen, weil diese einfach nicht weiß wie S.x zu betreiben ist. Es gibt genug Männer, die Erfahrungen schätzen. Manche Männer - wie mein Ex v.... ganz gern in der Gosse, andere Männer wie mein jetziger Partner wollen eine zuverlässige Partnerin, die aber durchaus ein Vorleben haben darf. Wer Jungfrauen will, muss heutzutage schon fast päd. sein.

Richtig, wie jemand der 17 jährige schon für Erwachsen hält! Dies seien doch keine Kinder mehr.

18.08.2016 12:22 • x 1 #116

M
Zitat:
Klingt das plausibel? Irgendwie?

Also das klingt für mich zu 100% plausibel.. ich habe von diesen Phasen noch nie etwas gehört, aber muss sagen das die seite der Männer voll und ganz auf mich zutrifft. Auch die sicht der frauen hört sich sehr schlüssig an. Und wenn man 1 1 zusammenzählt und die Phasen miteinander vergleicht, dann klingt es für mich auch logisch, dass Fremdgehen und Affären ganz anders verstanden werden müssen. Finde das Thema echt interessant und du hast es sehr gut zusammengefasst. Vielen dank. Damit aber auch wirklich umgehen zu können, wenn Gefühle im spiel sind ist glaube ich fast nicht möglich. Beziehungen zerbrechen trotzdem weiterhin daran und ich kann mir kaum vorstellen, dass man irgendwann lernt damit besser umzugehen. Es tut halt trotzdem immer einfach höllisch weh, egal wer in welcher phase ist.
Für das kennenlernen neuer menschen ist das aber auf jeden fall Wissenswertes und wenn man in einer Affäre steckt, kann man die umstände sicher besser verstehen und damit umgehen.

18.08.2016 12:36 • #117

K
Zitat von Random:
Wenn zu Hause seit Jahren nichts mehr läuft und man sich geeinigt hat, man möge seine Bedürfnisse doch - diskret - woanders stillen?

Dann wäre sogar die Selbsteinschätzung untreu zu sein, recht erstaunlich.

Ohne den größeren Zusammenhang zu kennen, ist so ein Satz natürlich ein gefundenes fressen.

Aber das Lied ist schön

Nein, das war hier leider nicht der Fall ... wäre es so gewesen, hätte ich ja gar kein Problem gehabt und die Affäre hätte meinetwegen auch noch jahrelang weitergehen können

18.08.2016 13:14 • #118

K
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von DiekrankeMiss:

Ich wurde zwar natürlich benutzt, aber ich habe meinen AM meinerseits ja auch benutzt, und zwar besser und mehr als er mich
Ich bin jedenfalls gestärkt aus der Affäre rausgegangen, er allerdings sehr stark geschwächt ...

18.08.2016 13:16 • x 1 #119

R
Zitat von Teufel66:
Zitat von Rapture44:
Zitat von Abcd:

Also jetzt mal halblang.
Es gibt, wenn auch noch wenige ehrenwerte Männer und die sind mit Sicherheit nicht und fast päd..
Verwechsel hier mal nicht Hölle mit Himmel.

18.08.2016 13:24 • x 1 #120

A

x 4