5

Warum? 14 Jahre und jetzt das?

H
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Es tut so unbeschreiblich weh. Ich habe das Gefühl, zu ersticken.

Wir sind 14 Jahre zusammen und haben nicht nur gute Zeiten miteinander überstanden. Seit einem Jahr hat er sich verändert. Er ist so unzufrieden: Mit sich, dem Job, mit uns.

Ich habe geglaubt, dass wird schon wieder. Jeder hat mal so eine Phase, wo er nicht weiß, wie es weitergeht. Vor 2 Monaten habe ich ihn zur Rede gestellt. Ich wollte nicht mehr weinen, wenn ich alleine bin, mich fragen, ob er eine andere hat, mich so behandeln lassen. Damals war das Problem noch er und sein Job. Mittlerweile weis er gar nichts mehr. Kann uns nicht einordnen. Braucht Zeit, um herauszufinden, was er will. Ob er uns noch will.

Was er mir damit antut, spielt keine Rolle. Er will nichts beenden und in 3 Monaten merken, dass es ein Fehler war. Aber ich kann doch nicht so weiter machen. Jeder Tag ist für mich eine Qual. Ich weine und leide. Möchte ihn umarmen und kann das nicht tun, weil ihm das zu viel ist.

Verdammt! So einen tollen Menschen wie mich, findet er nie mehr. Warum sieht er das nicht ein?

07.05.2013 17:26 • #1


E
Habt ihr noch S.? Wie ist dein Eindruck dabei?

Hat er vielleicht Depressionen? Heult er sponat oder ist er nur abweisend? Nur dir gegenüber?

Was macht er abends?

07.05.2013 18:04 • #2


A


Warum? 14 Jahre und jetzt das?

x 3


H
Wir hatten länger keinen S.. Bis vor ca. 14 Tagen. Da ist es einfach passiert. Er war die treibende Kraft. Er war aber in den letzten Monaten derjenige, der keinen S. wollte.
Es war gut, ich fühlte mich gut und er war mir wieder so nah.

Unser Freundeskreis bestätigt, dass er sich verändert hat. Ich vermute insgeheim, dass er ein Burnout oder Depressionen hat. Aber da kann ich ihm nicht helfen, oder?

Geweint hat er bisher nur bei unseren Gesprächen. Weil es ihm weh tut, dass es mir weh tut und das er nicht weis, wie es weiter geht.

Eine Paartherapie will er nicht. Dachte, so können wir uns helfen.

07.05.2013 18:17 • #3


N
Hallo Help,

habt ihr Kinder? 14 Jahre sind eine lange Zeit, was Dr Who schreibt, was macht er abends - was macht ihr abends? Ist er mehr unterwegs als sonst, hat er sich verändert?

Grüße Never

07.05.2013 18:23 • #4


H
Nein. Das Thema wollten wir in den nächsten Jahren angehen. Ich bin erst 31.

Er macht jetzt wieder täglich Sport in unserem Fitnessraum. Sonst ist er nach der Arbeit heim, hat mit mir zu abend gegessen und ist auf dem Sofa versumpft bis es ins Bett ging.

07.05.2013 18:34 • #5


E
Zitat von HELP110:
Unser Freundeskreis bestätigt, dass er sich verändert hat. Ich vermute insgeheim, dass er ein Burnout oder Depressionen hat. Aber da kann ich ihm nicht helfen, oder?

Früher hätte man das Midlifecrisis genannt. Ja, sowas vermute ich auch. Daneben *könnte* es sein, dass er unglücklich fremdverliebt ist. Ich nehme aber an, dass wäre im gemeinsamen Freundeskreis mittlerweile durchgesickert. Sowas kann man dauerhaft nicht in sich behalten.

Ich hatte so eine Phase, in der ich dann Citalopram genommen hatte. Diese Therapie schlug nicht an, einscheidende und erzwungene Veränderungen im Leben aber sehr wohl. Gut finde ich seinen Sport. Wirksamer wäre es, wenn er ihn draußen ausüben würde. Die Sonne wirkt Wunder in depressiven Episoden. Laufen kann ich empfehlen und mache es selbst seit einiger Zeit.

Ob Du helfen kannst, weiß ich nicht. Man könnte lax sagen, bring' was buntes in sein Leben, wüßte aber auch nicht, was das sein könnte.

Ich hoffe, ihr steht das gemeinsam durch.

07.05.2013 19:11 • #6


H
Danke DoktorWho!
Das heißt jetzt für mich: Stark sein und Zähne zusammenbeißen bis Mann seine Midlifecrisis überwunden hat? Auch wenn er mir derzeit nicht mehr sagt, dass er mich liebt und ohne das er mit mir endlos kuschelt?

Mist....das Leben ist manchmal wirklich nicht faier....

Die Sonne holt er sich übrigens bei der Gartenarbeit. Da hat er schon immer Freude dran gehabt.

07.05.2013 19:19 • #7


F
Immer gleich ne seelenkrankheit vermuten. Damit wird schnell um sich geschossen. Und weil er Symptome einer vergangenen oder weniger gegenwärtigen liebe zeigt heißt das noch lange nicht, dass man chemisch drauf hauen muss.
Ich habe eh den Eindruck damit wird viel zu erklären versucht und in frühester Jugend werden Psychopharmaka geschluckt als wären sie die ultimative Waffe. Da sollte man sich ein wenig zurückhalten. Auch immer alles gleich als therapiewürdig zu sehen.

Wenn ihr 14 Jahre zusammen seid warst du 17, er Win wenig älter ?

Midlifecrisis ist auch zu früh Denk ich.
Es sieht dann doch eher so aus als hätte er etwas verpasst. Gerade die Jahre zwischen 18 und Anfang 20 sind ein großer Sprung in der Entwicklung. Wie habt ihr zusammengelebt ? Wenn ich lese keinen S. mehr oder wenig mit Anfang 30 . . .

Ich vermute eher er hat sich in eine andere Richtung entwickelt. Er hat seinen plan vom leben geändert. Vielleicht sogar ne andere kennengelernt. So Sachen wie plötzlich ständig Sport usw.

Tut mir leid aber ich finde man sollte nicht alles immer mit der depressionskeule und so einem psychologischen Zinnober erklären.

Menschen entwickeln sich und mit Anfang 20 weiß keiner wo die reise hingeht.
Überleg mal wie oft ihr Schmetterlinge im Bauch hattet. Ein mal ? Zwei mal ? Will er was erleben ?

Nicht so schön was ich schreibe aber scheint mir am warscheinlichsten . . .

07.05.2013 19:28 • #8


H
Wow...das sitzt...

Ja, er war erst 19 als wir uns kennengelernt haben. Aber das ist doch kein Grund, warum es nicht mehr klappen sollte.

Kaum S.. Ja. Aber hast Du schon mal mit einem Partner eine Beziehung geführt, der einen 10 bis 12 Stunden Arbeitstag führt?

Mag sein, dass wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben, aber das müsste er ja wissen und nicht rumeiern mit den Grund ich bin mit allem unzufrieden - insb. mir selbst und das obwohl ich keinen Grund dafür hätte.

Ach, ehrlich? Wenn ich es wirklich wüsste, würde ich hier nicht schreiben...

07.05.2013 19:33 • #9


H
hallo help 110..

leider kann ich dir keine helfende antwort geben aber vielleicht darf ich kurz mein Problem erzählen..da mir deine geschichte etwas bekannt vor kommt.. ich bin 31 und habe eine 3 jäh. Beziehung hinter mir..mein freund hatte sich ca. vor einem 3/4 jahr von mir distanziert. auch keine lust mehr auf s. und und und. ich habe immer versucht das Problem zu lösen und ständig Gespräche gesucht..hätte ich damals gewusst, das ich bei ihm dadurch alles noch schlimmer machen würde, hätte ich ihm seine zeit gelassen. da ich aber ein sehr ungeduldiger mensch bin habe ich glaube alles kaputt gemacht. seit April bin ich ausgezogen mit der Hoffnung wir bekommen das wieder hin oder das er damals sagt: bleib bei mir aber die antwort kam nicht. damals hat er gemeint er wollte doch nur nach denken ob er mich noch liebt und ob das wieder werden kann. er hat auch nie mit mir schluß gemacht obwohl ich ihn immer aufgefordert habe er solle doch endlich sagen das es aus ist.. und der auszug war auch von mir aus gegangen da ich es zuhause nicht mehr aushielt mit seiner kühlen art. ich habe viel geweint aber er konnte mich nicht mal mehr in den arm nehmen und trösten..ich vermisse seine nähe und alles an ihm. es wird überhaupt nicht besser sondern immer schlimmer. und die hoffnung das er zurück kommt, hält mich grad so über wasser..habt ihr denn grad kontakt miteinander oder wohnt ihr noch zusammen?

07.05.2013 19:33 • #10


H
Hallo heulsuse,
das kommt mir jetzt wirklich alles bekannt vor.
Ja, wir haben Kontakt. Wir wohnen noch immer zusammen. Wir haben vor ein paar Wochen Trennung für 2 Wo probiert. Aber das hat ihm auch nicht geholfen.

Gestern habe ich gesagt, ich suche mir eine Wohnung und ziehe aus. Da hat er mich gebeten, da zu bleiben und ihm einfach noch etwas Zeit zu geben.

Ich halte seit dem Distanz. Er drückt mich, wenn er heimkommt. Versucht mit mir bewußt zu reden. Stupst mir in die Seite und trotzdem ist er so in Gedanken. Immer am Nachdenken. Und je mehr ich in der Vergangenheit nachbohrte, desto verschlossener wurde er.

War das bei Euch auch so? Habt ihr gar keinen Kontakt mehr?

07.05.2013 19:44 • #11


E
Zitat von HELP110:
Gestern habe ich gesagt, ich suche mir eine Wohnung und ziehe aus. Da hat er mich gebeten, da zu bleiben und ihm einfach noch etwas Zeit zu geben.

Ich finde das ermutigend. Man kann darauf aufbauen. Aber wie? Rückzug, um etwas zu forcieren? Gemeinsam neue Wege beschreiten? Ersteres ist Taktiererei, letzteres sollte nicht erzwungen wirken.

Ich kann nur hoffen, dass Du nicht an einen Punkt kommst, wo Du festellen musst, dich entliebt zu haben. Das ist wohl grade die akute Gefahr, nehme ich an.

07.05.2013 19:53 • #12


C
Hallo Help110,

ich kann DoctorWho nur beipflichten, für mich klingt das auch nach einer typischenMidlifecrisis. Das Problem dabei ist, dass so eine Phase nicht in ein paar Monaten vorbei ist.
Ich habe ähnliches durch wie du, mein Mann-wir waren 13 Jahre zusammen und ich habe, als wir uns damals kennenlernten meinen 2,5 Jahre alten Sohn mit in die Beziehung gebracht- hat vor ca.2 Jahren angefangen, sich zu verändern.
Es begann damit, dass er eine Diät angefangen hat und plötzlich regelmäßig zum Sport gegangen ist. Egal was ich tat, es war alles falsch, ich konnte ihm nichts mehr rechtmachen. Je mehr ich Antworten und Erklärungen gesucht habe, um so mehr hat er sich vor mir zurückgezogen, bis er mir irgendwann (im betrunkenen Zustand) gestanden hat, dass er sich in die Frau eines mit uns befreundeten Ehepaares verliebt hat.
Ich habe gelitten, gekämpft, habe versucht ihn zu unterstützen und zu verstehen und am Ende verloren. Letzen November wollte er eine Auszeit, ein paar Tage alleine sein, mein Sohn und ich wussten nicht einmal wo er war, nach 2 Wochen hat er mir dann telefonisch mitgeteilt, dass er nicht wieder kommt. Eine Begründung gab es nie, nur den Standardsatz:Wir haben uns auseinandergelebt, zu meinem Sohn hat er noch gesagt:Ich habe mich 13 Jahre um dich gekümmert, du hast ja auch noch einen Vater.
Heute lebt er mit Mitte 40 in einer Einraumwohnung, kleidet sich lächerlich wie ein 20jähriger, geht zur Disco und verbringt viel Zeit mit dem befreundeten Ehepaar.
Alles was auch nur ansatzweise mit Verantwortung übernehmen zu tun hat, ist ihm einfach lästig .
Mein Rat: nimm nicht nur immer Rücksicht auf ihn, versuch dich für ihn wieder interessant zu machen, zeig ihm, dass du für ihn da bist, wenn er sich öffnen möchte, aber zeig ihm durchaus auch, dass du auch noch ein eigenes Leben hast. Du bist keine Hellseherin, dass Einzige was hilft ist Reden.
Ich hatte bei meinem Mann immer den Eindruck, dass er unzufrieden mit sich selber war, dass Ganze war aber für ihn selber irgendwie nicht greifbar und reden wollte er nicht mit mir.

LG
confidence

07.05.2013 19:59 • x 1 #13


H
Hallo confidence,

ich hoffe, Dir geht es mittlerweile gut und Du bist über den ersten Schmerz hinweg!

Meine Mädels raten mir auch, wieder mehr an mich zu denken und nicht mehr so perfekt für ihn zu sein. Aber das ist schwer.

Und noch schwer wird es, wenn ich dran denke, dass es Jahre so gehen kann. Ich weiß nicht, ob ich so stark bin, dass so lange durchzustehen. Allein körperlich merkt man es mir leider schon an. Ich muss darum kämpfen zumind. 57 kg auf die Waage zu bringen.

LG
HELP110

DANKE!

07.05.2013 20:06 • #14


H
bei mir war es so das ich den kontakt gesucht habe, ihn auch mal gestreichelt habe und sogar gefragt habe ob ich ihn mal drücken oder umarmen darf. aber ich habe gemerkt das er sich dabei unwohl fühlt.das tat weh..als ich dort noch wohnte, hat er auch immer mit uns ( habe einen sohn aus erster Beziehung) noch Abendbrot gemacht und danach ist er immer noch los um Auto zu fahren oder hat sich mit kumpels getroffen. Hauptsache weg von mir. aber er hat mir immer gesagt wohin er geht. ja und jetzt weiß ich nicht mehr was er so macht und das zerreißt mich fast, da ich angst habe das er sich neu verliebt oder so. am sonntag haben wir uns kurz gesehen, da ich unsere Fahrräder geholt habe. und seitdem habe ich keinen kontakt mehr gehabt. habe seine nummer gelöscht, nur um ihm nicht zu schreiben. es ist furchtbar..jetzt im nach hinein bereue ich das ich ausgezogen bin.
ich wünsche mir so das seine liebe zurück kommt..es ist schön das er dir die antwort gegeben hat, das du nicht gehen sollst. die hatte ich mir damals so erhofft.

07.05.2013 20:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag