Lieber belu,
interessante Frage die du da aufwirfst, und die sich wohl jeder Verlassene schon gestellt hat. Lohnt es sich wirklich auf den alten Partner zu warten? Ich denke mal, diejenigen, die ihre Trennung inzwischen verarbeitet haben, werden dir diese Frage mit einem klaren NEIN beantworten.
Nur das Problem dabei ist, dass du dieses Nein gar nicht akzeptieren wirst.
Fakt ist, dass du warten wirst, hoffen wirst, gegen jede Vernunft, gegen jede Aussage von anderen. Es ist einfach so, denn du wirst 100 Gründe dafür finden, warum sich das Warten doch lohnen könnte, auch wenn dir jeder Mensch versichert, dass es sich nicht lohnt.
Sicher, es gibt Ausnahmen, die sind sehr sehr selten, 1 von 10000 vielleicht, aber du wirst dir wünschen und darauf hoffen, eben diese eine Ausnahme zu sein!
Man sagt sich Dinge wie:
...Aber mein Partner hat doch Verantwortung...
...Mein Partner hat mir immer doch immer ganz authentisch
versichert dass er / sie mich liebt, das kann keine Lüge
gewesen sein...
...Alte Probleme werden ihn/sie in einer neuen Beziehung
sicher schnell einholen, vielleicht kommt er / sie dann
zurück...
...Mein Partner hat doch versprochen, mich nie zu verlassen...
...Gemeinsam können wir doch alle Probleme lösen wenn wir
nur wollen...
...Er / sie muss doch auch an die Kinder denken....
...Wir hatten sooo viel gemeinsam, das kann er / sie doch
nicht einfach so aufgeben...
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, belu, und all diese Dinge drücken nur das völlige Unverständnis des Verlassenen aus. Der Verlassene fragt sich hundert Dinge, während der Partner schon meilenweit weg ist, und der alten Beziehung nicht mehr hinterhertrauert, sondern sich ins pralle neue Leben stürzt.
Tatsache ist, belu, es gibt Menschen, die verantwortungslos sind, gegebene Versprechen brechen, alles hinter sich lassen, was ihnen einst lieb, teuer und wichtig war, Menschen, die morgens Ich liebe dich sagen, und dir abends mitteilen, dass sie dich verlassen werden.
Das ist eine grausame Wahrheit, aber es ist dein Weg diese Wahrheit irgendwann akzeptieren zu müssen, und erst dann belu, wirst du aufhören zu warten.
Mag sein, du gehörst vielleicht zu den Wenigen, deren Partner zurückkommen könnte, aber es kann sein, dass du dann mit Erstaunen erkennst: ich will sie gar nicht mehr.....
Nur du allein entscheidest darüber, wie dein Leben von nun an aussieht, warte, wenn du der Meinung bist, es lohnt sich, oder lebe dein Leben - was jetzt nicht den Sturz in die nächste Beziehung bedeuten soll!
Wie lange es dauert, bis du alles verwunden hast, liegt in deiner Hand.
Bei manchen geht es schnell, andere können auch Jahre später die Trennung nicht verwinden und akzeptieren und sehnen sich fortwährend nach all dem, was einmal so wunderschön war, und sehen nicht das kleine Glück, was vielleicht am Wegrand auf sie wartet.
Dabei übersehen sie auch oft die Unzulänglichkeiten des alten Partners, reden sich viele Dinge schön, die gar nicht so schön waren.
Versuche mit der Situation zurechtzukommen, bau dir ein Leben für dich auf, verarbeite deine Trennung und gib dich nicht selber auf. Alles geht seinen Weg, und wer von uns weiss schon, was die Zukunft bringen wird?
Ich wünsche dir alles Liebe, und ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Thilde
03.02.2004 17:20 •
#7