Wars das wieder?

E
keine ahnung warum ich aus diesem teufelskreis nicht herauskomme aber es scheint immer wieder aufs gleiche hinauszulaufen: sie gehen!
ich lernte sie kennen, es hat mich umgehauen, es kam nach 4monaten zur trennung. nach weiteren 3monaten traffen wir uns wieder und es hat mich wieder umgehauen. heute, keine 4monate später scheint sich das gleiche ende wieder anzubahnen.
ich bin 35, sie ist 39 und hat einen 15jährigen sohn. wir leben ca 200km voneinander getrennt, ich fahre jedes woende zu ihnen. war die letzten monate ohne arbeitsverhältnis und denoch brachte ich immer das geld auf um zu ihnen zu fahren. ab januar habe ich wieder eine neue stellung und habe diese extra so gewählt das einem umzug zu ihr nichts im wege stehen würde. wir habe in der ersten phase vor der ersten trennung nicht nur gute gespräche geführt auch in unserer s.ualität gingen wir voll auf. seit wir wieder zusammen sind hat sich das mit unserem liebesleben etwas geändert. es ist für mich wichtig ein gleiches verhältnis zwischen körperlicher und seelischer nähe zu haben. seit 3wochen gibt es gar keines.ualität mehr, davor war es auch nicht mehr wie vorher. sie nimt derzeit antidepressiva und sagt sie fühle sich auch in ihrem körper nicht wohl. mache ich ihr ein kompliment welches auch ernstgemeint ist, so sagt sie ich solle nichts sagen oder wendet sich ab. samstag haben wir ein gespräch geführt in diesem sagte sie mir sie fühle sich nicht wohl in ihrem körper und dies sei der grund warum sie keine lust hätte. montag waren wir bei ihren eltern und wie selbstverständlich isst sie dort schokolade und süssigkeiten. abends war ich noch bei ihr und wir redeten darüber. sie sagte sie wäre auch sauer wenn ich mich so verhalten würde wie sie. als ich sie fragte was ich denn tun könne, meinte sie sie wisse es selbst nicht. danach sagte sie ich solle sie in ruhe lassen damit. ich führ wieder nach hause, erhielt noch eine sms in der sie sich entschuldigte. gestern haben wir dann telefoniert und es scheint sehr gereizt zwischen uns. sie beschwerte sich darüber das ich ihr keine zeit lasse um über sich selbst nachzudenken, letzte woche der hinweis ich würde ihr keine 10minuten lassen um sich mit sich selbst zu beschäftigen, dabei sehe ich sie doch nur an den woenden und unter der woche tel wir nur. gestern sagte sie auch das sie sich nicht wohl fühle bei dem gedanken mit mir zusammen zu ziehen und ich wäre dann wohl zu nah. das ich aber mit ihr gesprochen habe das meine zukunft und mein job in iherer, einer neuen stadt für mich liegt, ich es extra deshalb so gewählt habe wegen uns, das scheint auf einmal nicht mehr wichtig. sie sagtund schreibt das sie mich liebt, wenn ich sie frage was sie von mir will sagt sie sie weis es nicht. sie sagt ihr wäre freundschaft wichtiger als mir, sie sagt sie habe angst mir nicht das geben zu können was ich will, sie sagt sie kann sich nicht andauernd um mich kümmern. ich warte eigentlich nur noch darauf das wir heute telefonieren und sie wieder sagt: ich liebe dich aber ich kann mit dir nicht weiter zusammen sein.
die letzten woenden war es auch eher ihr sohn der mich immer wieder fragte wann ich wiederkomme und auch traurig war wenn ich erst samstag kommen konnte, sie fragte garnicht mehr. sie hat ab donnerstag urlaub bis nächsten mittwoch, als ich ihr sagte das ich auch zeit hätte kam keine reaktion. als ich sie fragte warum, sagte sie es wäre doch klar das ich am freitag komme. sie hat nächste woche geburtstag, ich werde ihr einen großen wunsch erfüllen allerdings bin ich durch die letzten wochen so durch den wind das ich nicht mehr weis ob es überhaupt noch richtig ist.

etwas viel wirrwar? so sieht es derzeit in mir aus
september

03.11.2004 10:43 • #1


E
hallo september,
ja klingt wohl alles etwas wirr...ist ja auch kein Wunder, Du weisst nicht woran Du bist und bist verunsichert durch ihr Verhalten...
Fernbeziehung...ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wie Menschen sich auf sowas einlassen können, aber gut das ist jetzt eben bei euch so. Irgendwann kommt man da an den Punkt das einer sich bewegen will bzw der anderer mehr Nähe zulassen muss.
Im Ganzen betrachtet klingt alles inicht sehr gut was Du da beschrieben hast. Sie geht auf Abstand und du willst ihr hinterher...Möglicherweise fühlt sich Deine Freundin im Moment sehr unter Druck gesetzt, durch deine Zielstrebigkeit bezüglich Job und Zusammenzug usw. Um die Zukuft zu planen ist jetzt nicht der Zeitpunkt, den dazu gehören immer zwei die das wollen. Ich vermute deine Freundin ist im Moment nicht bereit zu einem solchen Schritt.
Alles was Du im Moment machen kannst ist warten, denn jeder Schritt auf sie zu wäre zuviel des Guten.
Das Deine Freundin Probleme mit sich hat, das liegt auch nahe ...es ist sehr gut möglich das diese Probleme schon vor Eurer Beziehung da waren. Wenn sie eine bestimmte Art von Antidepressiva nimmt, so erklärt das auch ihre Unlust.

Versuch jetzt du aber trotzdem die Nerven zu behalten und bleib ruhig. Du kannst nichts weiter tun, steigere dich jetzt auch in keine Horrorszenarien rein, bevor nichts Spruchreif ist.

ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Geduld
lieber Gruss vom regentropfen

03.11.2004 15:50 • #2


A


Wars das wieder?

x 3


E
Also, eine Fernbeziehung sehe ich nicht als Problem an. Mein Mann und ich haben 2 Jahre lang eine solche geführt und er war sogar 7 Monate davon in den USA.

Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist, sondern, dass deine Freundin mit sich selbst völlig unzufrieden ist. Sie muss wohl erst mit sich selbst klar kommen und sich akzeptieren, bis sie eine richtige Beziehung eingehen kann. Wenn dir also wirklich was an ihr liegt, solltest du ihr Zeit lassen, sich zu finden. Bedränge sie nicht, lass sie in Ruhe, bis sie soweit ist. Ob du so lange warten willst und ob es dann auch wirklich so wird, wie du es dir vorstellst, steht in den Sternen. Aber ich denke, das ist eure einzige Chance.

Ich weiß, wie schwer es ist, jetzt nur erst mal abzuwarten. Als Außenstehender kann man das leicht sagen. Trotzdem solltest du es versuchen. Tu erst mal was für dich. Schau, dass es dir jetzt gut geht.

Jetzt muss ich fast selbst über mich lachen. Das ist nämlich genau das, was mir immer gesagt wird und woran ich mich auch nicht unbedingt halte. Aber wir machen das jetzt einfach!

03.11.2004 16:06 • #3


E
hallo ihr lieben und vielen dank.

es ist nicht einfach mich zurück zu nehmen. sicherlich habt ihr recht wenn sie sich erst finden muß und mit ihrer unzufriedenheit klarkommen muß.

jeder schritt auf sie wäre falsch? ja, als aussenstehender würde ich das wohl auch schreiben, jetzt als betroffener möchte ich ihr helfen, nur keine ahnung wie und womit. mir selbst etwas gutes tun? das gute wäre in ihren armen zu liegen und mit ihr zu sein. seltsam das es jetzt ein fehler wäre auf sie zu zu gehen. es wäre druck ausüben, eigentlich will ich aber helfen. ich habe ihr heute mittag eine sms geschickt, normalerweise reagiert sie darauf sofort doch heute passiert nichts. bin die ganze zeit versucht sie anzurufen, werde es aber nicht tun. nicht weil es ein spiel ist, sondern weil ich sie nicht bedrängen möchte. alle themen die man sonst besprochen hätte sind im hintergrund, es würde sich nur um das thema drehen. ob ich es aushalte? ja ich denke schon, man wird von mal zumal stärker und weis das man daran nicht stirbt, dennoch tut es immer wieder weh!

ob ich warten kann? ich weis es nicht! es klingt immer so einfach, doch die tat (vielmehr untätigkeit) ist schwer

september

03.11.2004 18:08 • #4


E
Ach september, ich leide irgendwie so richtig mit dir mit. Ich kann nicht behaupten, dass mein Rat der richtige ist, aber ich glaube zumindest, dass er in die richtige Richtung geht. Klar willst du ihr jetzt helfen, aber sie will diese Hilfe momentan nicht. Das ist schwer zu verstehen und tut wahnsinnig weh. Aber überlege mal, was wäre, wenn du einfach nur alleine sein möchtest und nachdenken und ständig ist da jemand, der dir helfen möchte und bei dir sein möchte und so, da würdest du wahrscheinlich ähnlich reagieren. Gib ihr Zeit, gib euch Zeit.



Liebe Grüße
teilchen

03.11.2004 18:17 • #5


E
seltsam, da ist es noch gar nicht ausgesprochen, dennoch spüre ich diesen schmerz in mir. die gleichen gefühle wie bei einer trennung. schlecht eingeschlafen, unruhig gewesen, der erste gedanke an sie.
ich bin aber auch stolz auf mich, habe es ohne alk geschafft, habe sie nict angerufen, keine sms mehr geschickt.
was bin ich aber auch? enttäuscht, enttäuscht darüber das nichts passiert.
es gibt hier immer wieder die ratschläge den/die (ex)partner nicht zu bedrängen, abstand zu gewinnen und nicht mehr anzurufen. ich weis nicht mehr was richtig ist. egal wie man sich verhält, es scheint nie richtig zu sein. der andere ist weg, oder befindet sich auf dem weg von einem weg.
mir gehts trotz meiner stärke mich nicht zu melden ziemlich bescheiden dabei. sie hat dienstag geburtstag und ich hab mich ziemlich verausgabt. was soll ich tun? alles absagen und dann kommt sie doch zurück, alles dabei belassen und sie kommt nicht zurück? egal was ich tue, es scheint mir nicht richtig.

04.11.2004 08:37 • #6


E
Hallo september,
ich gratuliere Dir zu der gelungenen Selbstbeherschung, heute klingst Du auch nicht mehr so durcheinander.
Was habt ihr denn genau wegen dem Geburtstag vereinbart?
wenn keine Gegenteilige Ansage von ihr kommt, halte dich doch einfach daran was ihr ausgemacht hattet.
Wenn die Situation wirklich noch unklar ist, so würde ich ihr zumindest mal telefonisch gratulieren. Einfach so hinfahren auf Gut Glück könnte Probleme bringen.
Aber es ist Deine Entscheidung. Du kennst sie am besten...
Jetzt bin ich aber doch mal neugierig,
was hast du denn so Großes für sie geplant, das du dir solche Gedanken machen musst?

lieber Gruß vom Tropfen

04.11.2004 08:54 • #7


E
es handelt sich um einen wunsch von ihr den sie schon lange in sich trägt. die erfüllung ist allerdings mit einem finanziellen kraftakt verbunden (da ich die letzten monate ohne arbeitsverhältnis war, war dies nicht gerade einfach ohne mich selbst sehr einzuschränken).

lieb von dir das du schreibst es klinge nicht mehr so wirr. in mir ist es aber ein totales chaos. mein telefon immer grefbar, schau aufs handy ob ich ein klingeln überhört habe (blödsinn, liegt 5 zentimeter neben mir). all dieser normale schwachsinn halt. muß über mich selbst lachen, wie kann es nur sein das man die abläufe kennt und denoch sich in dieses dumpfe gefühl leiten lässt? es ist ein lachen welches sich mit tränen der traurigkeit vermischt, eine achterbahnfahrt der gefühle. wem schreib ich das? lese immer wieder in diesem forum und kenne diese abläufe. verdammt, es darf mir nicht mehr so nahe gehen.

sie hat dienstag geburtstag, vereinbart war das ich freitag zu ihr fahre und bis dienstag bleibe. sie sprach aber davon das ich sie in ruhe lassen soll und sie sich meldet. soll ich nun warten bis sie sich meldet oder freitag zu ihr fahren? ich dachte das ich sie kenne, doch jetzt ist sie so fremd, deshalb weis ich nicht was ich machen soll.
september

04.11.2004 09:22 • #8


E
Hi September,

ich meine, Du solltest warten, bis sie sich meldet.

Es tut mir leid für Dich, dass Du den Kraftakt auf Dich nehmen willst, um ihr eine Freude zu machen - und nun in diesem Chaos sitzt. schei. Situation.

Ich stell mir gerade vor, wie Du mit einem großartigen Geschenk bei ihr auftauchst... Wie würde das weitergehen? Würde sie es annehmen und aus Dankbarkeit mit Dir...? Würde sie es ablehnen und die Enttäuschung darüber Dich fertig machen?

Lieben Gruß
GIPI

04.11.2004 09:39 • #9


E
September, Du hast also nicht nur emotional sondern auch finanziell ganz viel investiert...hm... :-/
was soll ich Dir sagen? Einer gibt doch meist immer etwas mehr als der andere...leider kriegt man keine Garantie dasselbe auch zurückzubekommen, und oft bekommt man weniger oder auch etwas ganz anderes, als das was man erwartet...Liebe ist und bleibt ein Risikogeschäft ohne Umtauschrecht...

Zitat:
all dieser normale schwachsinn halt. muß über mich selbst lachen, wie kann es nur sein das man die abläufe kennt und denoch sich in dieses dumpfe gefühl leiten lässt?


das liegt daran das Gefühle einfach da sind, man kann sie nur sehr schwer steuern...aber wenn Du noch über dich selber Lachen kannst, ist das doch schon mal positiv, den Humor darf man nie nämlich nie verlieren...
Lachen löst innere Verkrampfungen, man wird lockerer und man gewinnt auch mal kurz Abstand von seinem Problem. Nicht umsonst gibt es seit einiger Zeit die Lachtherapie ;D

also jetztt noch mal konkret zu dem Geburtstag:
Sie sprach von ihre Ruhe haben wollen, das ist eine sehr klare Ansage. Sie fühlt sich sowieso schon bedrängt.
Warte bitte ab bis SIE sich meldet!

Versuch mal von Deiner Achterbahn runterzukommen, das Leben zwischen Festnetzanschluss und Handy ist doch viel zu eng für Dich. Es gibt noch eine Welt jenseits des Rummelplatzes ...

04.11.2004 09:47 • #10


E
jetzt ist es passiert. bin ganz am boden. wir telefonierten, ich fragte ob sie mich morgen sehen will, sie sagte das sie es nicht weis. ich fragte sie ob sie mich noch liebt, sie sagte ja. ich sagte darauf das ich morgen zu ihr kommen würde, sie sagte sie fühle sich dadurch überannt. sie wolle am samsatg zu mir kommen. ich fragte wozu, etwa um schluß zu machen? sie sagte JA. mir gehts jetzt richtig schlecht...........das lachen ist weg. was soll das mit dem das sie mich liebt! ist das liebe? keinen plan mehr und total zerstört
september

04.11.2004 11:54 • #11


E
mensch september, das ging ja jetzt wirklich schnell ...
und das ganze noch am Telefon..schei....das tut weh...Immerhin wollte sie es Dir persönlich sagen, aber Du wolltest es wissen..nun ist also alles klar, die Ungewissheit hat ein Ende...Du brauchst nicht mehr zu warten.
Ob das Liebe ist?
...echt schwer zu sagen...ja möglicherwiese liebt sie Dich, leider nicht genug, um immer mit Dir zusammensein ...gut das sie das jetzt erkannt hat und nicht erst später, wenn du vieleicht noch mehr für sie engagiert hättest, mit einem Umzug und Arbeitstellen wechsel..dann wäre es noch schwieriger für Dich.
Es tut mir wirklich leid für Dich, aber das nutzt dir jetzt auch nix...es gibt in solchen Momenten leider wenig Trost...ich hoffe aber Du hast jetzt jemanden in deiner Nähe der dich ein bischen auffangen kann...
alles Gute Dir
regentropfen

04.11.2004 12:20 • #12


C
Hallo september,

du hast jetzt zwei Aussagen die nicht zueinander passen, einerseits sagt sie, das sie dich liebt, andererseits beendet sie eure Beziehung. Es ist aber beides auf Nachfragen deinerseits geschehen und per Telefon. Da ist so etwas schwer einzuschätzen, man sagt schnell Dinge die man nicht möchte oder nicht so meint. Das kann sein, muss aber auch nicht. Du drängst derzeit auf Antworten, was ich sehr gut vertstehen kann, nur sollte Sie dir aus freien Stücken sagen was sie denkt. Wenn sie dich liebt, dann brauchst du danach nicht fragen, sie wird es dir zeigen oder sagen. Und du musst auch nicht fragen, ob sie Schluß machen möchte. Wenn sie dies will, dann tut sie es aber sie hatte es nicht getan, zumindest nicht ohne dein Nachfragen. vielleicht war sie noch in Gedanken dabei sich zu ordnen, zu überlegen was sie möchte, und dann kam eine Frage der sie nicht ausweichen konnte. Klar, du brauchst Gewissheit, es ist schwer so im Ungewissen da zu sitzen und zu warten...geh erst mal auf Abstand und dann wirst du sehen was passiert. Man kann nur spekulieren über das was sie so denkt und möchte, man weiß es aber nicht. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, konzentrier dich auf Dich und den Rest wird die Zeit zeigen. Schreibt sich so leicht, ich weiß das es verdammt schwer ist, aber versuch es.

LG Charly

04.11.2004 13:22 • #13


M
Lieber September,

das ist nun natürlich ein Schock für Dich, trotzdem hast Du schon vorher was gespürt, wie Du selbst geschrieben hast, Du hast die letzten Tage denselben Schmerz gespürt wie bei einer Trennung, damit meine ich, dass Du die Trennung schon hast kommen sehen, ok. Wie verfährst Du nun weiter ?

Ich sehe, dass Deine Freundin in einem wirklichen komischen Gefühlszustand ist, und auch dass sie meint, sie fühlt sich nicht wohl in ihrem Körper, ich denke dass es stimmt, was sie sagt und wie sie sich fühlt. Sie nimmt Antidepressiva wenn ich das richtig verstanden habe ??
Wenn man solche medikamente braucht, haben viele keine Lust auf S..
Man ist lustlos und total antriebsarm.
Ich erkenne auch, dass sie sich für viele Dinge die Schuld gibt, auch daran, dass sie keine Lust auf S. hat seit ein paar Wochen wie sie angibt. Ich denke das ist auch die Wahrheit, und kein Grund den sie vorschiebt, nur um mit Dir nicht in die ki... zu müssen.
Sie steht total neben sich, so empfinde ich das. Und ihr tut es einfach leid, dass Du so unter Ihren LAUNEN leiden musst, deshalb ergreift sie die Flucht.....
Nur sehe ich auch hier, dass nicht DU ihr helfen kannst, sondern wiederum nur sie selbst, ich kann Dir nur auch hier wieder raten, nehme Abstand.
wenn ein mensch sich in so einer Situation befindet, dann ist er von allem und jeden total genervt. Auch VOM PARTNER. und es würde ausarten, wenn ihr nun aufeinandertrefft. Sie wirkt sicher gereit und total genervt.
Sie muss da alleine raus, sie hat einfach ein psychisches Problem bei dem Du ihr nicht helfen kannst, weil es nicht an dir liegt, ich sehe keine Schuld bei Dir, und somit für Dich auch keine Handhabe ihr zu helfen. Du machst Dich ansonsten zum Co Abhängigen......

Mein Rat:
Lass sie nicht zu Dir kommen am Samstag

Breche erstmal den Kontakt ab

sage ihr, dass sie sich helfen lassen soll, damit ihre Freude am Leben auch mal wieder kommen kann....

Sie liebt Dich ? Dann soll sie was tun !

Liebe Grüße und ganz viel Kraft Dir.
Mirjam

04.11.2004 13:40 • #14


C
Hallo Mirjam,


sage ihr, dass sie sich helfen lassen soll, damit ihre Freude am Leben auch mal wieder kommen kann....

Sie liebt Dich ? Dann soll sie was tun !


ich denke genau mit diesem Spruch würde er sie im Moment in eine Ecke drängen und sie würde noch schneller flüchten. Ist im Grunde ja richtig was du schreibst, nur erkennt ein Mensch der sich helfen lassen sollte dies nicht und sie wird es nicht so offen zugeben, also wird dieser Spruch sie nur kränken. Ich denke wenn man so argumentieren möchte, dann muss man es geschickter tun und nicht aus einem Streit oder Ähnlichem heraus. Auf Abstand gehen ist ok, dann kann sie selber darüber nachdenken ob sie Hilfe benötigt oder nicht, sagt er es ihr so, dann wird sie es vermutlich abstreiten weil es in ihren Augen eben nicht stimmt. z.B. Ein Alk. wird sich nie sagen lassen das er Alk. ist, selbst wenn er selber weiß das er einer ist. Und ich denke, das september nicht in der Gefühlslage ist, das auf andere Art zu zeigen. Dazu müsste er nämlich den Schlußstrich setzen um ihr zu zeigen, nicht zu sagen, so geht das nicht, tu etwas oder ich bin weg. Dann wird sie evtl. aber auch nur evtl. anfangen zu überlegen und dann wird sich zeigen wie wichtig er ihr ist und wie sehr sie liebt. Dazu braucht er viel Kraft und dies muss auch Entschlossen rüber kommen, und, er muss sicher auch mit den Konsequenzen leben wenn sie eben nichts tut.

Charly

04.11.2004 14:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag