3417

Wars das jetzt?

alleswirdbesser
Zitat von n3xst:
Sie denkt nicht so, wie ich. Da sie sich ja vollständig verändert hat, kann ich nichtmal davon ausgehen, dass sie diese Gedanken immernoch hat, so wie früher.

Sie ist nicht mehr bei dir (weder mit dem Herzen noch mit dem Kopf, vielleicht ist das bisschen Gewohnheit noch da). Du dagegen fokussierst dich immer noch total auf sie. Und das sollte sich irgendwann ändern. Irgendwann tust du etwas für dich, unabhängig davon, was das mit ihr macht, du wirst nicht mehr darüber nachdenken, erst dann bist du bei dir, da solltest du hin.

Im Moment wundert sie sich vielleicht höchstens, dass du mal so, mal so reagierst und agierst.

07.04.2022 16:58 • x 4 #631

n3xst
@CaliZero Ich tue das vordergründig für mich - und man weiß ja nie, wem man begegnet.

@alleswirdbesser Ich ging jetzt von der Betrügen und Trennung Situation aus. Verliebt war ich natürlich schonmal. Dabei habe ich immer im hier und jetzt gelebt. An die Zukunft habe ich nie gedacht.

Ich tue im Moment alles für mich. Ja, ich frage mich nebenher immer, wie es auf sie wirkt. Und ich Frage hier, was ich tun kann, wenn ich unsicher bin.

07.04.2022 18:06 • #632

A

Wars das jetzt?

x 3

CaliZero
Zitat von n3xst:
@CaliZero Ich tue das vordergründig für mich - und man weiß ja nie, wem man begegnet.

genau. vordergründig tust du das so.
aber im Hintergrund...? scheint ein anderes Programm zu laufen?

Man weiß nie, wem man begegnet? Wie meinst du das, neue potenzielle Liebe?

07.04.2022 18:28 • #633

meineMeinung
Zitat von n3xst:
Ich tue im Moment alles für mich. Ja, ich frage mich nebenher immer, wie es auf sie wirkt.

Das ist dein Problem. Bei allem, was du machst, denkst nach, wie es auf deine Ex wirkt. Deshalb wirst du auch nicht authentisch rüberkommen und das bemerkst du selbst. Möglicherweise verunsicherst du dich mehr selbst als deine Frau. Aber du kannst auch nicht so sein, wie es dir deine Gefühle einflüstern und alles bei ihr hinterfragen, weil du dann überhaupt nicht von der Stelle kommst. Diese vertrackte Situation wird sich wohl erst auflösen, wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt.

07.04.2022 19:19 • x 1 #634

n3xst
Zitat von CaliZero:
Man weiß nie, wem man begegnet?

Familie, Freunde, Bekannte, Kunden, ... Ich bin nicht der Typ, der ungepflegt aus dem Haus geht.

Zitat von CaliZero:
neue potenzielle Liebe?

Dafür ist es noch zu früh. Ich hänge noch viel zu sehr in meinem Gedanken. Offen bin ich, aber auch ehrlich.

@alleswirdbesser Weil die Frage aufkam, wie ich vor dem Angriff (keine Schlägerei, ich bin nicht gewalttätig) unterwegs war:
Ich bin IFT-Meister und Kundendiensttechniker. In meinem Beruf ist selbstsicheres Auftreten mit anständigem Benehmen, ordentliches Erscheinungsbild, Empathie und auch innere Ruhe wichtig. Genau so war ich auch privat - und bin es wieder. Nur sie bringt mich derzeit immer wieder aus dem Konzept.

@meineMeinung Genau das wird der Punkt sein. Es nervt mich ja selber, immer verschwinden zu müssen, damit ich sie nicht sehen und irgendwie in Versuchung gebracht werde.

07.04.2022 19:25 • x 1 #635

n3xst
Als ich gerade heimgekommen bin war sie noch wach. Hat schnell das Licht ausgemacht. Ich ignoriere das erfolgreich.

07.04.2022 20:25 • x 2 #636

Urmel_
Zitat von n3xst:
Als ich gerade heimgekommen bin war sie noch wach. Hat schnell das Licht ausgemacht. Ich ignoriere das erfolgreich.

Ich habe mir den Großteil Deiner Geschichte durchgelesen. Ich wäre emotional vermutlich auch völlig hin und her gerissen.

Der Typ in der Schweiz ist übrigens ein Depp. Damsel in Distress fasst man mit der Kneifzange nicht an. Auch wenn er noch Stereo hören kann und vielleicht mehr Kohle hat, aber Plan hat der nicht. Wenn einer Plan hat, dann höchstens Deine Perle, die in Windeseile Plan B aus dem Hut gezaubert hat. Das Ding geht vor die Wand.

Das mit dem Licht finde ich psycho. Sie wohnt da, Du textest ihr keine Frikadelle ans Ohr, also kein rationaler Grund, da auf Tauchstation zu gehen.

Mach Dir mal den Spaß und betrachte solche Vorkommnisse Retroemotional (hab ich mir gerade ausgedacht). In einer emotionalen Ausnahmesituation (Trennung) einfach mal beobachten, welche Emotion Du hast und Dir dann die Frage stellen, ob diese provoziert wurde.

Du kommst heim, das Licht geht aus, gerade so, dass Du es mitbekommst. Was fühlst Du?

Wut, dass sie Dich so missachtet, dass sie Dich davon abhalten will, mit ihr zu interagieren?
Traurig, dass sie Dir die Chance nimmt, mit ihr zu kommunizieren?
Zuneigung, weil sie sich nicht traut, mit Dir zu kommunizieren, aber sie doch gewartet hat, bis Du zu Hause bist?

Das faszinierende dabei ist, dass diese Gedanken in Dir sind. Also eine Einflussnahme von außen Dinge in Gang bringt, die man als Außenstehender irgendwie so nicht Inception Style implementieren kann.

Ach ja, dass Gefühl, den Gedanken, den Du hinsichtlich des Licht hast, ist sozusagen Dein schwächstes emotionales Gl. (Hrhr), über das Dich ein Mensch, der Dich gut kennt, manipulieren kann. Sowas ist in der Regel für Männer nicht spielbar, für Frauen aber sehr wohl.

Ich rieche massive Unsicherheit.

08.04.2022 00:34 • x 7 #637

Heffalump
Zitat von Urmel_:
Du kommst heim, das Licht geht aus, gerade so, dass Du es mitbekommst.

Kann Absicht sein, kann ebenso auch einfach nur die Handlung sein.

Zu viel Spielraum für Interpretation? Muss man solches zerdenken?

08.04.2022 03:04 • x 4 #638

n3xst
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Danke auch an alle Anderen, dass ihr in dieser Zeit noch bei mir seid.

Zitat von Urmel_:
Wut, dass sie Dich so missachtet, dass sie Dich davon abhalten will, mit ihr zu interagieren?
Traurig, dass sie Dir die Chance nimmt, mit ihr zu kommunizieren?
Zuneigung, weil sie sich nicht traut, mit Dir zu kommunizieren, aber sie doch gewartet hat, bis Du zu Hause bist?

Irgendwie alle drei, auch - oder gerade weil, ich sie zu Hause versuche komplett zu ignorieren. Fällt mir aber gerade jetzt am kommenden Wochenende nicht sehr leicht.

Zitat von Urmel_:
Dir dann die Frage stellen, ob diese provoziert wurde.

Bestimmt. Genauso, wie das Blockieren auf FB. Ich kann nur den Grund dafür nicht erkennen...

Zitat von Urmel_:
Das Ding geht vor die Wand.

Zitat von Urmel_:
Der Typ in der Schweiz ist übrigens ein Depp. Damsel in Distress fasst man mit der Kneifzange nicht an. Auch wenn er noch Stereo hören kann und vielleicht mehr Kohle hat, aber Plan hat der nicht.

Was macht dich da so sicher? Natürlich gehen ich und viele in meinem Umfeld davon aus, aber es ist nichts greifbares, woran ich das festmachen kann.

Zitat von Urmel_:
Ich rieche massive Unsicherheit.

Inwiefern meinst du das?

Zitat von Heffalump:
Zu viel Spielraum für Interpretation? Muss man solches zerdenken?

Muss man nicht, aber leider ist es genau das, was ich tue.
Jetzt am Morgen ist es immer besonders schlimm.

08.04.2022 06:49 • x 2 #639

Heffalump
Zitat von n3xst:
Jetzt am Morgen ist es immer besonders schlimm.

du hinter frägst halt jedes Zucken von ihr. Verständlich, tut / tat jeder hier. Zielführend ist es nicht.
Wenn man es könnte, nicht ständig, daran zu denken, was sie hier oder dort, mi oder muh, ping oder pong - wäre es wesentlich leichter, aber es wird, wenn sie final zu ihrem neuen Opfer gezogen ist, besser, weil dann hast du dein *Odb nicht mehr vor der Nase.

*Objekt der Bergierde

08.04.2022 07:09 • x 5 #640

n3xst
Zitat von Heffalump:
Wenn man es könnte, nicht ständig, daran zu denken, was sie hier oder dort, mi oder muh, ping oder pong - wäre es wesentlich leichter

Dann hätte man wohl auch nie richtig geliebt?!

08.04.2022 07:13 • #641

Heffalump
Liebe... wird scheinbar oft überbewertet, der Eine liefert, so scheint es, oft viel mehr als der Andere

08.04.2022 07:14 • x 2 #642

n3xst
Zitat von Heffalump:
Liebe... wird scheinbar oft überbewertet, der Eine liefert, so scheint es, oft viel mehr als der Andere

Dieses Gefühl hatte ich bei uns nie. Jetzt erst, da sie diese Gefühle nicht mehr erwiedern kann/möchte und damit alles um sich herum ausblendet.

08.04.2022 07:17 • #643

MissGeschick
@n3xst
Ich fürchte du musst dir mal klar vor Augen führen, dass diese Frau jedes Wochenende an dir vorbeigeht, in den Flieger steigt und dann Love Birds mit einem anderen spielt. Es gibt mE absolut garkeinen Grund zu denken, da wäre noch Hoffnung auf eine Reunion. Wenn eine Frau dir sowas antut, dann bist du ihr vollkommen egal. Und deshalb ist es auch egal, ob du weinst, flehst, dich schick machst, ausgehst oder sie blockierst. Sie wird auch wissen, dass du nicht über Nacht deine Trauer überwunden hast und jetzt "cool" und wieder der Alte bist. Das Theater wird sie genauso wenig beeindrucken, wie die Gefühle mit denen sie dich zurück lässt, wenn sie mit dem Schweizer durch die Kissen tobt. Es tut mir auch wirklich richtig leid, was du durchmachst. Aber je eher du kapierst, dass diese Frau Geschichte ist, hörst du auch auf dieses Trennungstheater zu fahren, was man im Nachgang immer nur bitter bereut. Mach dich nicht zum Affen. Ob du sie ignorierst, blockierst, ob du den ganzen Tag auf der Couch gammelst oder dich hübsch machst…. Es hat keinerlei Bedeutung. Dieser Zug ist abgefahren und du musst aus ihrer Nähe schnell weg. Alles Gute dir!

08.04.2022 07:33 • x 7 #644

Urmel_
Zitat von n3xst:
Bestimmt. Genauso, wie das Blockieren auf FB. Ich kann nur den Grund dafür nicht erkennen...

Bin gerade auf dem Sprung, daher vorerst nur kurz.

So wie Du trägt sie bestimmt auch Sorgen in sich, auch wenn man die vielleicht nicht deutlich sieht. Und solche Gefühle lassen uns Menschen manchmal Dinge tun, die rational nicht zu erklären sind.

Wenn Du also mitunter nach einem Sinn in Aktionen suchst, nach einem Muster, das einem Plan folgt, dann lässt Du die Impulsivität, die spontan Emotionen in einem Augenblick folgt, außer Acht.

Mal angenommen, sie hat spontan die Angst, das Gefühl, dass sie Dir unwichtig wird und sie hat nicht die innere Kraft, diese Emotion zu ertragen, dann würde sie etwas tun, dass Dich provoziert, um so einen Beweis zu haben, dass sie Dir nicht unwichtig ist, was das miese Gefühl, welches sie nicht ertragen kann, für den Moment reduziert.

Und wenn Du diese Annahme noch auf die diffuse, emotionale Ebene überträgst, dann werden solche Aktionen noch weniger greifbar. Zumindest, wenn Du sie mit Ratio erfassen willst.

Das macht die Situation nicht besser, aber es ist vielleicht ein Anker, mit dem Du Deine eigenen Emotionen bewusster wahrnimmst, was Dich selber weniger der Impulsivität Deiner Emotionen ausliefert, was Dich weniger anfällig für Manipulation macht.

08.04.2022 09:43 • x 2 #645

A

x 4