3417

Wars das jetzt?

Charla
Zitat von n3xst:
Ich glaube, sie braucht diesen Schuss, um zu realisieren, in was für eine Sch* sie sich geritten hat.

Den Schuss wird sie wahrscheinlich bald von ihrem Neuen bekommen sofern er weiss wie es ist mit ihren Depressionen umgehen zu müssen, dann wird der Alltag bald einkehren .... und das Ablaufdatum beginnt.

23.03.2022 10:03 • x 4 #301

Kranich71
Zitat von Charla:
Angenommen dem Lover wird das zu heiss mit ihr und sie lenkt ein und will doch bei dir bleiben, dann bist du zweite Wahl, was glaubst du wie lange das gut gehen wird ?
Dann geht das Leid wegen einem Neuen bald wieder von vorn los .... dieses mal aber noch heftiger und härter für dich.

Diese Worte bringen es auf den Punkt.

Ich verstehe das Du innerlich hin und hergerissen bist, geht vielen so in der Situation. Mir ging es genauso. Man(n) hofft ja immer das alles wieder gut wird.
Was jedoch immer bleiben wird ist das was vorgefallen ist, das kann keiner verleugnen, vergessen, verdrängen.
Beim kleinsten Problem kommt das wieder hoch, beiderseitig, verschiedene Sichtweisen und Vorwürfe dann.

Ich habe mich in mehreren solchen Karussellfahrten befunden, auch wenn die Situation eine andere war.
Nach jeder Runde geht es Dir dreckiger und es wird schwerer da drüber zu stehen.

Mein Tipp, auch wenn ich auch so gehandelt habe wie Du, je schneller die Trulla draußen ist um so besser geht es Dir dann. Keine Angst haben was die Kündigung der Wohnung betrifft, keine Gedanken machen was mit ihren Sachen ist.
Sie hat die Suppe eingebrockt, sie muss sie auslöffeln.

Depression ist da definitiv kein Hinderungsgrund, sie kann es ja auch organisieren lassen.

23.03.2022 10:48 • x 5 #302

A

Wars das jetzt?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von n3xst:
Ich glaube, sie braucht diesen Schuss, um zu realisieren, in was für eine Sch* sie sich geritten hat.

Falscher Gedanke, denk lieber daran wie schei×× sie dich behandelt hat bzw. wie sie mit dir umgegangen ist, während du sie mehr brauchtest denn je. Ist das deine Vorstellung von Liebe und Partnerschaft?

23.03.2022 11:07 • x 7 #303

aequum
@n3xst,
Zitat von alleswirdbesser:
Falscher Gedanke, denk lieber daran wie schei×× sie dich behandelt hat bzw. wie sie mit dir umgegangen ist, während du sie mehr brauchtest denn je. Ist das deine Vorstellung von Liebe und Partnerschaft?

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

23.03.2022 11:11 • x 4 #304

n3xst
Ich werde sie heute Abend mal fragen, wie die Wohnungssuche läuft. Vielleicht gibt es ja doch schon die Möglichkeit, sie eher loszuwerden. Und wenn sie direkt in die Schweiz gehen will, dann ist es eben so...
Ich muss mich von diesem Gefühlschaos lösen! Ich habe keine Lust mehr, ihr weiter den Ar** zu pudern.
Je eher ich realisiere, dass es vorbei ist und wie besch** sie sich mir gegenüber verhalten hat, desto besser für mich und meinen Weg, wieder Gesund zu werden und die ganze Sch** hinter mir zu lassen.

@aequum @alleswirdbesser Wahrscheinlich habe ich das mit Liebe und Partnerschaft noch nie wirklich kennengelernt. War ja auch bei meiner EF so (damals, weil ich meinen Meister gemacht und sehr viel Zeit da reinversenkt habe). Jetzt hier wieder. Ich gebe gerne und bin schon zufrieden, wenn ich ein kleines Bisschen zurück bekomme.

23.03.2022 11:17 • x 4 #305

n3xst
@Kranich71 Ich glaube immer an das Gute in einem Menschen. So, wie sie seit Sonntag ist, ist das nicht sie. Ich habe ihr gesagt Das bist nicht du darauf kam ein Das weiß ich selber. Ich habe das Gefühl, dass sie sich da in etwas verrannt hat, aus dem sie den Absprung nicht schafft. Aus Angst, aus Stolz. Ich währe momentan verflixt nochmal bereit ihr das zu vergeben. Weil ich sie trotz allem liebe.

Ich habe mal nach Trennungsphasen gegoogelt. Ich stecke wohl immernoch in Phase 1 Verleugnung... Deswegen muss sie hier raus. Ich komme mir selber aber so vor, als kämen diese Phasen gerade alle gleichzeitig

23.03.2022 11:29 • x 1 #306

alleswirdbesser
Zitat von n3xst:
Ich glaube immer an das Gute in einem Menschen. So, wie sie seit Sonntag ist, ist das nicht sie. Ich habe ihr gesagt Das bist nicht du darauf kam ein Das weiß ich selber.

Kenne ich auch, ich erkannte weder den einen, noch den anderen Mann nach der Trennung wieder. Und fragte mich natürlich, ob ich sie überhaupt je richtig kannte. In den einst aus meiner Sicht liebenden Augen, sah ich nur Eisspitzen, Kälte und Leere.

23.03.2022 11:32 • x 4 #307

Kranich71
Zitat von n3xst:
Ich habe ihr gesagt Das bist nicht du darauf kam ein Das weiß ich selber. Ich habe das Gefühl, dass sie sich da in etwas verrannt hat, aus dem sie den Absprung nicht schafft. Aus Angst, aus Stolz.

Am eigenen Stolz und der eigenen Sturheit lieber dran ersticken. Kommt mir bekannt vor…

23.03.2022 11:34 • x 1 #308

Charla
Zitat von n3xst:
Wahrscheinlich habe ich das mit Liebe und Partnerschaft noch nie wirklich kennengelernt.

War ja auch bei meiner EF so (damals, weil ich meinen Meister gemacht und sehr viel Zeit da reinversenkt habe). Jetzt hier wieder.

Ich gebe gerne und bin schon zufrieden, wenn ich ein kleines Bisschen zurück bekomme.

Damit läuft du immer Gefahr von anderen benutzt und ausgenutzt zu werden, eine Beziehung auf Augenhöhe ist so nicht möglich, dein Selbstwertgefühl liegt unter dem der Anderen.
Deshalb fragte ich ob du das so kennst und übernommen hast. Damit könntest du einem Muster unterliegen, dass unbewusst immer mitläuft und womit du überwiegend Menschen in dein Leben ziehst, die das auf feinstofflicher Ebene riechen können.

War deine Mom die, auf die Rücksicht genommen wurde oder musste ? Wurdest du schon früh mit Krümeln gefüttert oder bekamste ne Sahnetorte geliefert, einfach weil du da bist und dein Dasein gefeiert wurde, wie ein kleiner Prinz, dem das zusteht ?
Deine psychische Erkrankung ist ja nicht so einfach vom Himmel gefallen, sondern hat eine Ursache. Gleiches zieht Gleiches an.

23.03.2022 11:36 • x 1 #309

Ayaka
Zitat von n3xst:
So, wie sie seit Sonntag ist, ist das nicht sie. Ich habe ihr gesagt Das bist nicht du darauf kam ein Das weiß ich selber.

oh ja - das ist sie - keiner hat sie zu dem Verhalten dir gegenüber gezwungen.

Jetzt nur so zu tun als wäre das eine Phase, nur vernebelte Gefühle bringt dich nicht weiter, da redest du dir ihr miserables Verhalten nur schön.

Die Frau die du geliebt hast gibt es nicht mehr, vielleicht hat sie sich verändert, wahrscheinlich hast du ihr wahres erst Gesicht jetzt kennengelernt. Zu glauben man kann wieder zurück funktioniert nicht.

23.03.2022 11:45 • x 1 #310

n3xst
@alleswirdbesser Wie können Menschen nur so sein?
Selbst unserem Umfeld ist das allerdings schon bei ihr aufgefallen

@Kranich71 Das ist also eigentlich nicht selten?

@Charla Ich hatte keine schlechte Kindheit. Bin der älteste von drei Brüdern. Wir mussten uns immer selbst beweisen. Das ist uns mal besser, mal schlechter gelungen. Wir hatten aber immer den Rückhalt unserer Eltern. Allerdings ist meine Mutter Lehrerin - ihre Ansätze wirkten im Rückblick immer ein bisschen wie aus dem Lehrbuch.
Mein Psychiater meinte zu Beginn unserer Treffen, dass die Ursache weniger in meiner Kindheit liegt, sondern ich diese Krankheit hauptsächlich während der Ehe entwickelt habe.

@Ayaka Keiner kannte sie so, wie sie jetzt ist. Weder ihre Eltern, noch ihr Sohn, noch ihre beste Freundin. Alle sind zutiefst geschockt.

Ich Versuche aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Das mich das nicht weiterbringt habe ich schon gemerkt. Es zieht mich im Gegenteil immer weiter hinein.

23.03.2022 11:54 • x 2 #311

I
Hör doch Mal auf ihr Geplapper immer auf die Goldwaage zu legen. Das bist nicht du und ja ich weiß. Was soll sie denn sagen, wenn sie keinen Streit und keine Diskussion vom Zaun brechen will? Und das wollen in der Situation die wenigsten, weil es unangenehm ist ein ehrliches Gespräch zu führen und zuzugeben was wirklich los ist. Les hier Mal ein bisschen rum, die Sätze wiederholen sich immer wieder: ich bin zu 100% sicher es gibt keinen Anderen, das hast sie mir versprochen; das mit der Neuen hat erst nach unserer Trennung angefangen, sagt er; keiner erkennt sie wieder, sagen alle; er wollte eine räumliche Trennung um wieder zueinander zu finden, hat er gesagt; usw usw. Das ist alles geistiger Dünnschiss um sich und den anderen zu beruhigen, die Konfrontation zu verhindern und für den Fall der Fälle die Türe offen zu halten.
Sie will nicht mehr mit dir zusammen sein, hat dich belogen und betrogen und solange der Andere das Spiel mitspielt, bist du abgemeldet. Du bist höchstens irgendwann nochmal die zweite Wahl, wenn sie keinen Besseren mehr hat.
Und natürlich erkennt sie weder Umfeld noch Familie wieder, so ist sie wohl weder absichtlich erzogen worden, noch hat sie sich vorgestellt mit: ich bin ein Drec*stück und belügen und betrüge meine Vertrauten wenn mir der Sinn danach steht...

23.03.2022 12:03 • x 5 #312

Charla
Zitat von n3xst:
Keiner kannte sie so, wie sie jetzt ist.

Weder ihre Eltern, noch ihr Sohn, noch ihre beste Freundin. Alle sind zutiefst geschockt.

Das war bei mir nicht anders, keiner hätte ihm so ein Verhalten zugetraut, es kam erst nach der Trennung zum Vorschein und bei uns spielte ein Dritter keine Rolle, er hatte einen Rosenkrieg veranstaltet, weil es um viel Geld ging. Da zeigte er sein anderes Gesicht, das er bis dahin verborgen hielt. Wenn die Liebe vergangen ist, ist solch Verhalten möglich, Kälte und Egoismus verbreitet sich.

Allgemein ist es so, dass du, sofern du eine liebevolle, schützende und unterstützende Kindheit hattest genügend Rüstzeug an die Hand bekommen hast und genügend Resilienz aufzubauen konntest um mit Schicksalsschlägen besser umgehen zu können, ohne daran zu erkranken. Und als Ältester hast du deinen Brüdern gegenüber vielleicht auch öfter Rücksicht nehmen müssen oder wollen weil du sie beschützen wolltest ?
Das kannst du am Besten wissen, ich möchte dir nur Möglichkeiten aufzeigen und Denkanstösse geben.

Während du und die Ärzte im Krankenhaus um dein Leben kämpften hatte sie nichts besseres zu tun um sich nach einem Anderen umzusehen und dich deinem Schicksal zu überlassen, keinerlei Rücksicht darauf, dass du ihre Unterstützung brauchst, jetzt musst du nicht nur die Trennung verarbeiten, sondern dir auch noch Sorgen machen wie du die Wohnung finanzieren kannst, ein Umzug würde jetzt zuviel Kraft kosten.

Versuche doch mal vom Wohnungsamt Wohngeld zu bekommen, zumindest erstmal für ein Jahr, so hast du Zeit dich zu erholen und eine günstigere Wohnung zu finden, gut wäre wenn dir ein Arzt wegen eines Umzugs gesundheitliche Gefährdung wegen deines Schädelbruchs und Ohres bescheinigt und du noch Erholung davon brauchst, ebenso wegen der psychischen zusätzlichen Belastung wegen Vorerkrankungen und der Trennung.

23.03.2022 12:29 • x 2 #313

n3xst
@Iunderstand Leider hast du Mal wieder Recht. Ich lese gerade das Thema von @EricNFS. Er ist genauso hin und hergerissen. Wenn sie wiederankäme würde er mit ihr neu anfangen oder endgültig einen Schlussstrich ziehen? Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Die Stories hier ähneln sich alle mehr oder weniger. Darum geht es aber nicht. Manch einer möchte auch einfach nur Gedanken und Gefühle mitteilen und so ein wenig Feedback bekommen, einen Tipp oder Hinweis.
Man kann in die Seele eines Menschen nicht hineinschauen. Alles was man tun kann ist auf seine Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Menschen zurückgreifen. Und doch wird es immer wieder Leute geben, die anders reagieren, als man es erwartet. Selbst wenn man sie noch so gut zu kennen glaubt.

Natürlich hat meine Ex eine Mauer aufgebaut, um sich selbst zu schützen. Denkbar ist auch, dass sie mich nicht noch mehr verletzen möchte. Das ich jetzt nach jedem Strohhalm greife ist, glaube ich, verständlich. Um diesen Weg zu meistern schreibe ich hier. Rede mit Freunden und Familie.

@Charla Vielen Dank für die Denkanstöße. Ich muss mich wirklich Mal schlau machen. Bei dem Satz mit dem ...Um dein Leben kämpfen... usw habe ich Tränen in den Augen.

Mein Handy hat gerade ganz kurz geklingelt. Es war sie. War wohl keine Absicht. Ich rufe nicht zurück...

23.03.2022 12:37 • x 2 #314

alleswirdbesser
Zitat von n3xst:
Wie können Menschen nur so sein?
Selbst unserem Umfeld ist das allerdings schon bei ihr aufgefallen

Wenn man das mit ihrer Depression begründen kann - sie kann nicht wirklich etwas fühlen, zumindest hat mein Ex das behauptet. Eine neue Liebschaft bringt jedoch die Hormone in Wallung und lässt auch depressive Menschen eine Art Glück empfinden, soweit ihre Welt es gerade zulässt. Es tut ihnen gut und so nehmen sie es mit, ohne Rücksicht auf Verlüste. Meinem Ex war es scheinbar egal, welche Folgen es für mich hat, mich dafür zu benützen, es sich gut gehen zu lassen. Hinzu kam noch, dass er frisch getrennt war. Er sagte erst nach der Trennung, dass er nie geliebt hat (und das von jemanden, der ständig ich liebe dich in den Mund genommen hatte, klar, nur Worthülsen), nicht weiß wie es ist und ich ihm lediglich gut getan habe, die manische Phase halt. Damals ahnte ich natürlich nichts und fühlte mich geliebt wie nie davor. Ich hatte wirklich eine sehr schöne Zeit mit ihm gehabt, um so schwieriger fiel es mir zu verstehen wie er es beenden konnte.

23.03.2022 12:43 • x 1 #315

A

x 4