894

Warmwechseln - wie stehen die Chancen?

ThePhoenix
Ach, der @Holzer60 geistert hier noch herum Oder wieder, so wie ich?

@marc_aureil : Bei deiner Schilderung ist in mir richtige Wut hochgekocht. Du weißt, welche ich meine. Wie kann man so gehässig sein? Bin fassungslos.

Für mich sind Warmwechsler einfach Feiglinge, es tut mir leid, das zu sagen. Sie sind zu feige, sich mit sich selbst zu beschäftigen, zu verstehen, nachzuvollziehen, warum die Beziehung nicht funktioniert hat, zu feige, zu fragen und zu sagen, dass was schief läuft. Jeder Mensch kann alleine sein, da ist nichts Schlimmes daran. Außerdem reift man daran, man lernt sich selbst kennen und mit einem richtigen Abstand zur vergangenen Beziehung wird die nächste besser. Selbstreflektion ist aber für manche Menschen einfach zu schwer und ja, mit solchen Menschen muss auch umgegangen werden.

Auch meine damalige Ex war eine Warmwechslerin, ob sie das jetzt noch ist, weiß ich nicht. Sie war auch unerfahren und vielleicht hat sie ja daraus gelernt, dass sie ihren neuen 3 Wochen hatte Aber mich auch nicht mehr

12.09.2018 14:39 • x 3 #241

E
Zitat von Porcelina1801:
Irgendwie bin ich dummerweise davon ausgegangen, dass sie es ähnlich handhaben würde

Und mit diesem Wissen @Porcelina1801 dass sie es nicht so handhaben würde bzw. nicht hat - bereust Du es nun? Oder war es immer noch die richtige Entscheidung für Dich?

12.09.2018 15:00 • x 2 #242

A

Warmwechseln - wie stehen die Chancen?

x 3

hahawi
Zitat von hahawi:
(bis auf Deine, @victim_reloaded , die ist ja eine eigene Kategorie!)

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, natürlich habe ich @marc_aureil gemeint!

12.09.2018 16:06 • #243

Porcelina1801
Zitat von SimplyRed:

Und mit diesem Wissen @Porcelina1801 dass sie es nicht so handhaben würde bzw. nicht hat - bereust Du es nun? Oder war es immer noch die richtige Entscheidung für Dich?

Ich würde jederzeit wieder so handeln.

12.09.2018 17:30 • x 5 #244

hahawi
Zitat von Porcelina1801:

Ja, Du bist auch emphatisch und phantasiebegabt, so wie ich Deine Beiträge bisher gelesen habe.
Die wirksamsten Charaktereigenschaften, um solche Handlungen verhindern können.

12.09.2018 17:35 • x 1 #245

Porcelina1801
Zitat von hahawi:
Ja, Du bist auch emphatisch und phantasiebegabt, so wie ich Deine Beiträge bisher gelesen habe.
Die wirksamsten Charaktereigenschaften, um solche Handlungen verhindern können.

Danke für die Blumen Geht runter wie Öl...

Verliebt sein ist für mich NIX im Vergleich zu Liebe. Wieso sollte ich das, was viel schwerer erreichbar ist, für etwas sehr vergängliches eintauschen?

12.09.2018 17:39 • x 3 #246

S
Zitat von Porcelina1801:

Das nennt man Prinzipien besitzen ( kenne ich nicht so viele Menschen).

12.09.2018 19:20 • x 2 #247

P
Zitat von victim_reloaded:
Warum?
Ich muss wiederum feststellen, dass ich anscheinend der einzige bin, dem die Definition oder die Kriterien nicht wirklich klar sind!?

Nun Victim, so einige - ich inklusive - haben dir gesagt dass wir es als warm Wechsel sehen.
Wie sieht's du es jetzt nach den Antworten?

Hast du denn eigentlich Kinder?
Bist du noch mit der neuen Frau zusammen?

12.09.2018 20:17 • x 1 #248

V
Zitat von hahawi:
Ich glaube, für jemanden, der so etwas nicht am eigenen Leib erlebt hat, sind die Verletzungen und Kränkungen, die einem da zugefügt werden, von einem Menschen, den man zu kennen, zu lieben und vor allem zu vertrauen glaubt, gar nicht nachvollziehbar.
.

Ja, du hast gut beschrieben, wie es mir immer noch mit der Situation geht. Das was mir wirklich am meisten zu Schaffen macht sind die Kränkungen durch Degradierung und vor allem der Vertrauensbruch, der für mich aus dem Nichts gekommen ist. Der Treppenwitz ist nämlich, dass Vertrauen in all den Jahren bei uns wirklich nie ein Thema war. Hilft nix, Opfermodus muss immer wieder abgeschaltet werden

@victim_reloaded Ich fand die hier genannten Definitionen sehr plausibel. Vielleicht noch ein ergänzender Aspekt: Für mich ist ein Warmwechsel (wie auch ein Seitensprung) eine Art Vertragsbruch. Eine Vereinbarung wird nicht nur einseitig aufgekündigt (was völlig legitim ist), sondern die dem Vertrag zugrunde liegenden (nicht immer ausgesprochenen, aber lange Zeit geltenden) Spielregeln und Werte werden gleichzeitig einseitig außer Kraft gesetzt. Ich denke, die meisten kämpfen damit, dass dies für sie überraschend und durch eine so nahestehende Person.
Dass der Warmwechsel dem Verlassenen als Rechtfertigung dient, seine Anteile auszublenden, lese ich hiert nicht. Ich lese hier sehr verletzte Menschen, die ihr eigenes Tun und Fühlen in den Blick nehmen, um wieder Fuss zu fassen.
Und noch eine perönliche Bemerkung: Meine EX hat genauso agiert wie du. Entfremdung, Kritik (die ich in der existenziellen Dimension so nicht wahrgenommen habe). Aber sie hatte erst den Mut, die Kraft, die Sicherheit, was auch immer, sich zu trennen als jemand Neues da war. Zusammengekommen sind die beiden offiziell auch erst ein paar Wochen später. Ich kann verstehen, warum man so handelt. Menschlich finde ich es jedoch einfach schwach, wenn Menschen nicht alleine für sich einstehen können und sich lieber durch lavieren. Weg des geringsten Widerstands nennt man das. Klar sind wir alle mal ambivalent, ungerecht, lassen fünfe gerade sein, treffen falsche Entscheidungen, handeln unmoralisch - . Aber zumindest im Nachhinein muss es doch möglich sein, sich und anderen einzugestehen: Mensch, ich hab mich nicht angemessen verhalten und richtig Mist gebaut. Gerade gegenüber Menschen, die mal wichtig waren. Yo, ich weiß, ich bin naiv. Es gibt eben kein Sparbuch der Liebe.

12.09.2018 22:16 • x 6 #249

fe16
@vollhorst
... und du glaubst an den Weihnachtsmann ? Oder an Wunder ?
Nur so mal gefragt

Ich habe noch keinen warmwechseler erlebt der sich entschuldigt hat

12.09.2018 22:35 • x 3 #250

V
Zitat von fe16:
@vollhorst
Nur so mal gefragt

Weder noch, weil es auch egal ist. Darum ging es mir auch nicht.

12.09.2018 22:38 • #251

B
Danke @marc_aureil für Deinen motivierenden Beitrag, sich nicht als Opfer zu fühlen. Mein Ex wechselt nur warm. Was das mit einem macht, weiss ich leider zu genau. Vor allem die Degradierung als ersetzbares Objekt und Wegwerfware hat mir am meisten zu schaffen gemacht. So sehr, dass ich auch wegziehen musste um ihm und seinen Frauen nicht über den Weg zu laufen. Es war so unerträglich. Und denen ist es so egal und kommen damit durch...

12.09.2018 22:43 • x 1 #252

S
Zitat von fe16:
@vollhorst
. und du glaubst an den Weihnachtsmann ? Oder an Wunder ?
Nur so mal gefragt

Ich glaube auch nicht daran, dass jemals eine ernsthafte Entschuldigung kommt - letztendlich kam diese Entfremdung, diese alltägliche Kritik auch nur zu Stande, weil die Gefühle, der Respekt und das Interesse weg waren/ sind.

Ich möchte auch keine, es bringt mir nix.

@ vollhorst, schön beschrieben , ich glaube die Verletzung nimmt man irgendwie mit, als stilles Rauschen ( aber ich habe jede Menge Menschen- nicht nur hier- kennengelernt, denen es wie mir ging und geht, es ist nichts besonderes, nichts was andere Menschen besonders interessiert oder entrüstet).

Ich habe mir vorgenommen, auch in vielen Jahren noch an meine schwere Zeit zurückzudenken, um gefühlvoll auf Menschen einzugehen die mir in der Zukunft noch begegnen.
Ich möchte in 10 Jahren keinem Leidenden sagen - Hey da musst du durch, oder das vergeht, so ist das Leben finde ich auch furchtbar sagen diese Aussagen doch alle, lass mich in Ruhe.

12.09.2018 22:47 • x 4 #253

B
Zitat von fe16:
@vollhorst
Nur so mal gefragt

Sie entschuldigen sich nie da ihr Tun (aus deren Sicht) komplett berechtigt und richtig ist. Das ist das Verdrehte und Schräge.

12.09.2018 22:48 • x 2 #254

S
Zitat von BlackSwan:

Sie entschuldigen sich nie da ihr Tun (aus deren Sicht) komplett berechtigt und richtig ist. Das ist das Verdrehte und Schräge.

Tja diese unterschiedlich Wahrnehmung muss man auch erst verkraften, stellt sie doch alles in Frage, was dort all die Jahre sein sollte.

Wahrscheinlich wünscht man sich nur, dass da mehr ist, mehr als nur ein austauschbarer Lebensabschnitt.

12.09.2018 22:52 • x 2 #255

A

x 4