894

Warmwechseln - wie stehen die Chancen?

marc_aureil
Zitat von Seyla:
Ich hab mich noch nie so gedemütigt gefühlt, so ersetzt.

Geht glaube ich allen Opfern von Warmwechslern so....bitte fühle dich gedrückt!

und ja man trauert dem Ganzen nach, den Kindern, der Gewohnheit, der Sicherheit, den Plänen usw. usw. aber mit der Zeit sieht man, dass man eigentlich gar nicht dem Ex-Partner direkt nachtrauert, sondern eben dem großen Ganzen

Und bei einem bin ich mir sich , wer das erlebt hat und wieder aufsteht, weitermacht - dieser Mensch wird sein Glück, sein wahres Glück finden und so gestärkt daraus hervorgehen, das wird ein Warmwechsler nie haben, er wird ständig andere brauchen um seine Leere zu füllen, sein Glück zu finden oder um sich einfach vor sich selber abzulenken....

Wir werden starkte Menschen sein, die , wenn sich eine neue Beziehung ergibt, gestärkt daran arbeiten , werden, die Fehler ( haben wir auch gemacht) erkennen und es besser machen.....einfach uns selber finden und uns selber so akzeptieren wie wir sind, tolle Menschen!

Den das sind wir!

@Puppenmama5269

das hat sie..... und nicht nur das!
Egal ob die Kinder dabei waren oder nicht

Für mich das schlimmste war, als ich mit ihr reden wollte und sei meinte, dann müsste ich mit ins Bad , weil sie hat es eilig....sie begann ihr Unterstübchen zu rasieren und meinte dann spöttisch: schau genau hin, ist das letzte Mal das du es siehst, den ab jetzt gehört es E.....

Ich habe nicht umsonst über 20 Kilo in 6 Wochen verloren, war nur mehr am kotzen...

Hätte fast meinen Job verloren, da hat sie vor den Kindern mit mir geschrien, als ich ihr sagte,dass ich auf der Abschußliste stehe, ich soll mich gefälligst zusammenreißen, weil wovon soll sie und die Kinder leben....

Damals war ich leider zu blöd, zu verletzt um passende Antworten zu finden......

12.09.2018 11:50 • x 3 #226

S
Zitat von victim_reloaded:
Ich hätte zu diesem Thema jetzt mal doch eine Frage: Mir wurde letztes Jahr nach der Trennung von meiner Exfrau auch ein sog. warmer Wechsel unterstellt. Mal abgesehen davon, dass ich diesen Ausdruck alleine schon ziemlich abwertend finde, ist er mir für das, was passiert ist, eigentlich zu platt und oberflächlich. Die Fakten: Die emotionale Enfremdung von meiner Frau begann bereits mind. 2 Jahre vor der vollzogenen Trennung. Wir driffteten immer weiter auseinander, entwickelten uns in unterschiedliche Richtungen, hatten kaum mehr gemeinsame Interessen und Aktivitäten - auch im Bett. Mein Fehler - aus heutiger ...

Sehe ich als Warmwechsel.

12.09.2018 11:52 • x 2 #227

A

Warmwechseln - wie stehen die Chancen?

x 3

Dummealtefrau
Definitiv Warmwechsel

12.09.2018 11:55 • x 1 #228

V
Zitat:
Ja. Ich denke auch das du bist somit warm gewechselt bist. Ich finde du hättest erst Zeit für dich nehmen sollen.

Ich hatte schon 2 Jahre lang Zeit, mich mit mir zu beschäftigen.

Zitat:
Hast du denn versucht mit deiner Frau über deine Unzufriedenheit zu sprechen? Sorry, wenn ich es überlesen habe.

Es hat mehrere Gespräche gegeben, die ihrerseits nur zu kurzfristigen und - aus heutiger Sicht - halbherzigen Versuchen der Veränderung bestanden. Ich habe mich um nachhaltige Veränderungen bemüht, aber das funktioniert nur, wenn beide Seiten mitziehen.

Zitat:
Sehe ich als Warmwechsel.

Warum?
Ich muss wiederum feststellen, dass ich anscheinend der einzige bin, dem die Definition oder die Kriterien nicht wirklich klar sind!?

12.09.2018 11:55 • x 1 #229

P
@marc_aureil

Es tut mir unsagbar leid was die ****** dir angetan hat.
Seelisch hat sie dir da was schlimmes angetan. Diese Worte sind demütigend und widerwärtig. Ich hoffe du kannst es mittlerweile gut verarbeiten.
Bist du in Therapie?
So etwas würde selbst an mir nicht spurlos vorbei gehen.

Mein Gott, ich weiß nicht ob man passende Worte dafür finden kann, wie kalt deine Ex ist. Es ekelt mich an, wenn ich daran denke was du mit gemacht hast.

Und dennoch, findest du tolle Worte fürs Forum
Zitat von marc_aureil:
Und bei einem bin ich mir sich , wer das erlebt hat und wieder aufsteht, weitermacht - dieser Mensch wird sein Glück, sein wahres Glück finden und so gestärkt daraus hervorgehen, das wird ein Warmwechsler nie haben, er wird ständig andere brauchen um seine Leere zu füllen, sein Glück zu finden oder um sich einfach vor sich selber abzulenken.

Dass sagt viel über dich.

Ich hatte schon 2 Jahre lang Zeit, mich mit mir zu beschäftigen.

Ja aber eure Beziehung war noch vorhanden. Erst wenn sie beendet ist, beginnt das verarbeiten. So seh ich es.
Deswegen ist es ein warm Wechsel was du getan hast.
Egal ob es schon 2 Jahre schlecht lief.

12.09.2018 11:57 • x 8 #230

S
Ich hätte zu diesem Thema jetzt mal doch eine Frage: Mir wurde letztes Jahr nach der Trennung von meiner Exfrau auch ein sog. warmer Wechsel unterstellt. Mal abgesehen davon, dass ich diesen Ausdruck alleine schon ziemlich abwertend finde, ist er mir für das, was passiert ist, eigentlich zu platt und oberflächlich. Die Fakten: Die emotionale Enfremdung von meiner Frau begann bereits mind. 2 Jahre vor der vollzogenen Trennung. Wir driffteten immer weiter auseinander, entwickelten uns in unterschiedliche Richtungen, hatten kaum mehr gemeinsame Interessen und Aktivitäten - auch im Bett. Mein Fehler - aus heutiger ...

Das genau ist ja die Sicht des Warmwechslers. Frage ist jetzt: hättest du dich auch ohne neue Bekanntschaft getrennt oder hättest du noch lang gewartet und weitergemacht? Du brauchtest erst den Reiz von außen und genau das ist ja das was die verlassenen nicht verstehen. Warum muss erst das neue da sein bevor man geht?

Ich kenne beide Seiten und kann es nicht beantworten. Damals war ich noch jung und hab mich getrennt, war mir aber der damaligen Bekanntschaft null sicher. War allein und dann hat es sich erst nach etwas Zeit ergeben weil ich frei war und aufgrund fehlender Gefühle in Vorbeziehung auch bereit. Einige Zeit habe ich aber trotzdem getrauert. Meiner damaligen Exfreundin ging es sehr schlecht. Aber so oder so wäre es ihr schlecht gegangen , auch haben wir uns ein paar mal getroffen und geredet aber da schöpfte sie immer wieder Hoffnung. Habe dann den Kontakt eingestellt. Bin in die nächste Beziehung und 9 Jahre später wurde ich dann ausgetauscht mit allen drum und dran. *beep* Happens.

12.09.2018 11:58 • #231

Seyla
Es ist immer ein Warmwechsel, wenn man einen Partner direkt für einen Neuen verlässt.
Du hattest Zeit dich darauf einzustellen und dich mit dir zu beschäftigen. Deine Frau denke ich weniger.

12.09.2018 11:58 • x 1 #232

Porcelina1801
Ich hab mich in meiner Ehe auch mal fremdverliebt. Als ich rausfand, weshalb mir das passierte, konnten diese Gefühle meiner Ehe dann nicht mehr gefährlich werden.

Meine Frau war es mir damals wert, das mit mir selbst zu klären.

Irgendwie bin ich dummerweise davon ausgegangen, dass sie es ähnlich handhaben würde.

12.09.2018 12:05 • x 7 #233

hahawi
@all

Ich lese diese Geschichten hier mit steigender Fassungslosigkeit.
Die meisten davon kenne ich zwar schon (bis auf Deine, @victim_reloaded , die ist ja eine eigene Kategorie!)
Aber so komprimiert und gesammelt hat das gleich noch eine andere Qualität.

Ich habe selbst mit Anfang, Mitte 20 eine kurze Beziehungen gehabt, wo es sowohl warmwechsel von meiner Seite gab, wo aber ich ebenso ausgetauscht wurde.
Bis auf eine dieser Beziehungen habe ich das relativ bald überwunden gehabt.

Aber diese Geschichten, vor allem solche, wo noch dazu Kinder involviert sind, haben da eine völlig andere Dimension.

Ich glaube, für jemanden, der so etwas nicht am eigenen Leib erlebt hat, sind die Verletzungen und Kränkungen, die einem da zugefügt werden, von einem Menschen, den man zu kennen, zu lieben und vor allem zu vertrauen glaubt, gar nicht nachvollziehbar.
Alleine die Tatsache, das ein Mensch, mit dem man ein Leben, einen Existenz aufgebaut hat, dass so ein Mensch zu so etwas in der Lage ist zu tun, muss einen fassungslos machen.

12.09.2018 12:41 • x 6 #234

S
Stimmt aber es distanziert ungemein und das ist noch dazu sehr traurig weil so richtig Lust hat man auf diesen Mensch nicht mehr. Dann noch gemeinsames Kind oder Kinder und los geht die wilde Reise ins Ungewisse. Fazit: der Partner ist weg das Kind bleibt. Der Expartner sieht oft nicht ein warum man kaum Kontakt will, das Kind braucht aber Kommunikation. Ganz schöne Zwickmühle. Es nervt manchmal dermaßen und ehrlich hätte man sich in Ruhe auf Augenhöhe getrennt, mit Ehrlichkeit und Respekt, wäre dann die Elternebene nicht auch eine bessere?! Beiden Parteien Zeit zu geben. Vielleicht Beratung, vielleicht da auch zu merken ok der Ofen ist aus um dann für das Kind und einem selbst in ruhigere Fahrwasser zu steuern. Es in Ruhe zu begraben. Das genau hätte ich mir gewünscht, stattdessen der volle Egotrip. Den neuen sofort mit dem Kind bekannt gemacht da war das Bett nicht mal richtig kalt. Grausam hat es sich damals angefühlt zu wissen da ist jemand permanent an meinem Kind. Es dauerte eine lange Zeit dies alles zu verarbeiten.

12.09.2018 12:57 • x 4 #235

marc_aureil
@Puppenmama5269

Mir wurde sehr oft , auch in diesem Forum geraten zur Therapie zu gehen, ich wußte es für mich aber besser und habe es mit mir selber ausgemacht bzw. hat mir meine Familie und ein Freund sehr dabei geholfen...

Wahrscheinlich habe ich dadurch meine eigene Leidenszeit verlängert und sicher auch aus Kränkung den einen oder anderen Fehler gemacht , auch im Bezug auf die Kinder.....
Ich wurde sehr gespielt, zum Teil böse Gedemütigt, dann wieder mit Hoffnung wiederbelebt

Jeder muss da seinen Weg gehen und das tun, was er für richtig hält, den genau an dem kann man sich dann aufbauen....

Bin ich jetzt darüber hinweg nach 2 Jahren...ich sage noch immer Jaein....zu 90% ja, aber durch den ständigen Kontakt, auch dass sie in meinem Ort wildert , macht es nicht immer leicht, ruhig zu bleiben....
Hänge ich noch an ihr oder würde sie zurücknehmen?
Definitv nein, vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, für die Kinder ja, für die Hoffnung das alte, gewohnte wieder zu bekommen....doch umsomehr Zeit vergeht , merkt man, das alte wird es so nicht mehr geben, das alte war nur in meinem Kopf so perfekt....man sucht sich Hobbies, lernt neue Leute kennen ( ganz wichtig!) und plötzlich kann man sich nicht vorstellen , wieder so zu leben wie zuvor, weil man auf vieles nicht mehr verzichten kann...

Ich wurde erst gestern von einem Freund gefragt, ob ich für eine neue Beziehung bereit bin....Ja , bin ich, aber ich möchte nicht zusammenziehen, noch nicht....dafür habe ich noch zu viel zu entdecken....

Ich habe gelernt mir mir zurecht zu kommen, die Zeit zu genießen , wenn der Kleine bei mir ist....
Ich habe gelernt, dass ich nicht um den Kleinen kämpfen muss ( aber ein Auge habe ich schon noch drauf, ob es richtig ist weiß ich nicht), er kommt so oder so und für ihn ist es so leichter und ich habe gelernt , dass ich so in Ordnung bin wie ich bin, mit allen Fehlern ....aber mein Weg ist noch nicht zu Ende...

Darum kann ich jedem Opfer hier nur raten, sich eben genau nicht als Opfer zu sehen, man darf gekränkt sein, man darf trauern, man soll seinen eigenen Weg finden damit umzugehen und mit der Zeit wird es besser, vielleicht muss man sich zwingen neues zu entdecken, sich zwingen , mit sich selber zurecht zu kommen, doch der Tag wird kommen, an dem man am Abend da sitzt und einem plötzlich klar wird, dass man den ganzen Tag nicht an das alte gedacht hat, sondern an andere Dinge, man wird feststellen, dass man gelacht hat, obwohl man dachte nie mehr lachen zu können und diese Zeiträume werden öfter , werden länger und plötzlich merkt man, dass man glücklich ist.....das Leben bietet so viel, man muss sich nur trauen es zu entdecken!

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes WE....ich habe jetzt Urlaub !

12.09.2018 12:59 • x 9 #236

A
Zitat von marc_aureil:
@Puppenmama5269 Mir wurde sehr oft , auch in diesem Forum geraten zur Therapie zu gehen, ich wußte es für mich aber besser und habe es mit mir selber ausgemacht bzw. hat mir meine Familie und ein Freund sehr dabei geholfen... Wahrscheinlich habe ich dadurch meine eigene Leidenszeit verlängert und sicher auch aus Kränkung den einen oder anderen Fehler gemacht , auch im Bezug auf die Kinder..... Ich wurde sehr gespielt, zum Teil böse Gedemütigt, dann wieder mit Hoffnung wiederbelebt Jeder muss da seinen Weg gehen und das tun, was er für richtig ...

Vieles davon habe ich schon sehr oft gelesen, geschrieben bekommen.
Ich hoffe so sehr, dass dieser Tag, diese Zeit irgendwann kommt.
Ich weiß auch, dass das noch sehr viel Zeit und Kraft fordern wird.
Aber wenn irgendwann wieder ein Licht zu sehen ist/sein soll, klingt das nach Hoffnung und die gebe ich nicht auf

DANKE FÜR DEINEN BEITRAG

12.09.2018 13:05 • x 1 #237

marc_aureil
Zitat von AllesGegeben-88:
ein Licht zu sehen ist/sein soll, klingt das nach Hoffnung und die gebe ich nicht auf

Der Tag wird kommen, nimm dir die Zeit die du brauchst!
..und am Ende wird dir die ganze Welt offen stehen...

Sei stolz auf das was du schon geleistet hast und auf das was du noch leisten wirst, du musst dich im Spiegel ansehen können, dann weißt du , dass du es richtig machst, auch wenn der Eine oder Andere eine andere Meinung hat, das ist vollkommen ok!

Du bist der Herr über dein Leben und deine Gedanken.....

..wünsche dir viel Kraft!

12.09.2018 13:26 • x 3 #238

A
Zitat von marc_aureil:

Der Tag wird kommen, nimm dir die Zeit die du brauchst!
..und am Ende wird dir die ganze Welt offen stehen...

Sei stolz auf das was du schon geleistet hast und auf das was du noch leisten wirst, du musst dich im Spiegel ansehen können, dann weißt du , dass du es richtig machst, auch wenn der Eine oder Andere eine andere Meinung hat, das ist vollkommen ok!

Du bist der Herr über dein Leben und deine Gedanken.....

..wünsche dir viel Kraft!

Großes Dankeschön für Deine Worte.
Sehr schön geschrieben

Ein weiterer Beitrag den ich mir ausdrucken werde

12.09.2018 13:28 • #239

H
Warmwechsel haben in der Regel nur sehr wenig Aussicht auf Erfolg und gehen meistens nach einigen Monaten wieder in die Brüche. Fachleute begründen es damit, dass sich die Betroffenen völlig kopfüber in eine neue Beziehung stürzen, obwohl sie die zuvor bestandene Beziehung noch gar nicht richtig aufgearbeitet haben.

Natürlich gibt es auch (wenige) Ausnahmen, wo selbst Warmwechsel über einen längeren Zeitraum halten. Aber irgendwann kommen die Spuren der Vergangenheit zum Tragen, zumal immer der ganz normale Alltag seinen Einzug halten und die Schmetterlingszeit vorbei sein wird.

VG Holzer60

12.09.2018 14:14 • x 1 #240

A

x 4