894

Warmwechseln - wie stehen die Chancen?

marc_aureil
Hallo,

ich habe mir da auch viele Gründe überlegt, ich denke man sollte / muss 2 Grundlegende Dinge unterscheiden:

1.) die Beziehung lief nicht mehr, war unzufrieden, hat aus seiner Sicht versucht noch alles zu retten (ob der Partner davon was merkt ist eine andere Frage, weil sich da viel nur im Kopf abspielt), hat vielleicht sogar darüber geredet...und dann den Schritt gemacht

2.) aus meiner Erfahrung und Gesprächen der häufigere Grund, das Gras ist auf der anderen Seite einfach grüner...

Zuhause die Kinder, lange Beziehung, der Se... läuft nach dem gleichen Schema ab....
Dann kommt ein Neuer ( gilt natürlich für beide Geschlechter), man geht vielleicht Esse, muss nicht an die Kinder denken, weil die sind ja durch Papa versogt...
Der Neue erzählt von Abenteuern ( Urlauben, Ausflügen usw. usw.) man denkt sich, meine Güte ,was versäume ich alles, bei mir ist immer alles mit Aufwand verbunden, wegen den Kindern usw. usw.
So entspannt essen war ich schon lange nicht mehr.....der Typ hat Interesse an mir... es wird spannend, es wird prickeld , der Typ meldet sich wieder oder ist zu weiteren Treffen bereit, man kommt sich näher, man hat das Gefühl wieder zu leben,
Man geht auf die 40 zu, man merkt, es geht mehr dem Ende zu...auf Facebook, all diese tollen Bilder, was die anderen doch alles erleben, zuhause der Alltag, und die Spannung mit dem Neuen, das Heimliche, die Zeit für sich ohne Gedanken an dei Familie....

Dann der Kuss, der erste Se.... es ist alles so anders so aufregend....man wird süchtig!
Man trifft sich öfter, für den eigenen Partner empfindet man nichts mehr, man hat noch S.. mit ihm, vielleicht sogar mehr als vorher, aber mit den Gedanken ist man bei Carlos....
Der zeigt noch immer Interesse, man spricht über gemeinsame unternehmungen, vielleicht sogar über gemeinsames wohnen, weil die Zeit zusammen ist doch so spannend und lustig...

Dann der Schritt, der Partner wird verlassen...
Ein Höhepunkt jagt den nächsten......aber nicht nur positiv

Es beginnt langsam, Alltag, vielleicht schlecht gelaunt, weil auf der Arbeit was war.... der Typ schnarcht lauter als mein Ex...er räumt seine Teller nicht weg.....es kommt, schleichend , langsam ....das spannende verschwindet, wegen den Kindern kommen Gedanken, was wäre wenn, war es wirklich richtig...

Was soll ich tun, es ist doch nicht so toll, es ist ja eh wieder alles beim Alten....

Was passiert dann?

Manche wollen zurück

Manche suchen den nächsten, weil zu viel verbrannte Erde hinterlassen wurde, suchen den neuen Kick im Glauben beim nächsten bleibt das für immer...

Die Panik steigt, die Zeit vergeht, man sinkt tiefer und tiefer, redet es sich im Kopf immer schön, doch in schwachen Stunden kommt es hoch....man sieht es am Äusseren, man nimmt ab, sieht verbraucht aus, wirkt ständig müde, wer springt da noch an? ........

und vielleicht in ganz seltenen Fällen , ist es der Traum, den man gesucht hat.....soll es angeblich auch geben.....

Eines haben aber alle gemeinsam:

Das Erlebte , die gemeinsame Zeit mit dem Partner, die Kinder, alles rückt in den Hintergrund... die gemeinsame Zeit wird schlecht geredet, der Ex-Partner wird schlecht geredet , um sein eigenes Gewissen zu beruhigen, seine Entscheidung zu untermauern
( Hatte da mal eine lustige Mail....jetzt weiß ich wieder warum ich dich verlassen habe....)
Die Kinder fallen in die 2 Reihe, der Kampf um Anerkennung ist wichtiger, man muss den neuen Abhängig machen,was wenn er geht? finde ich gleich einen neuen, die Zeit tickt, man muss verfügbar sein, egal ob die Kinder da sind oder nicht...wer weiß was sonst passiert.....

Man wird nie wirklich den inneren Frieden, die Ruhe und das Glück finden , das man gesucht hat ......
Die Erkenntnis kommt, dass das Gras doch nicht grüner war.....
Im schlimmsten Fall endet man allein, weil sich Alle abgewendet haben, am sozialen Rand, abhängig von Vater Staat, man hat auf alles verzichtet nur um an das grüne Gras zu kommen....oder man fällt in eine unendliche tiefe, wirft sich verzweifelt jeden Mann an den Hals, der gerade verfügbar ist, in der Hoffnung nicht tiefer zu fallen, nicht alleine Enden zu müssen....

Das ist meine Meinung, trifft sicher nicht auf 100% Prozent zu, mit unterschieden zwischen Mann und Frau keine Frage, aber wenn man in dem Forum sieht , was da so läuft, wenn man mit den Leuten offen spricht....mein Gott, wie viele haben mir schon gesagt, ja hatte ich auch, nach 8 Jahren, nach 12 Jahren....es sind so viele, es gibt so viele parallelen ....es ist einfach unglaublich!

12.09.2018 11:00 • x 6 #211

M
Zitat von Payne:
Aber über das wieso und wie sind wir dorthin gekommen, hat er sich sehr wahrscheinlich, keine Gedanken gemacht.

ja und selbst wenn, den eigenen Anteil sieht man sowieso weniger

12.09.2018 11:10 • x 1 #212

A

Warmwechseln - wie stehen die Chancen?

x 3

P
Zitat von Schwedus:
mein Bruder hat es gerade getan, mit Altersunterschied von 19 Jahren)

Mein Gott. Und das tat dein Bruder trotz das er weiß, das dir so etwas passiert ist? Wie hast du darauf reagiert?

Zitat von marc_aureil:
mein Gott, wie viele haben mir schon gesagt, ja hatte ich auch, nach 8 Jahren, nach 12 Jahren....es sind so viele, es gibt so viele parallelen ....es ist einfach unglaublich!

Durch dass Forum glaube ich, gibt es ein imaginäres Handbuch fürs warm wechseln. Spöttisch betrachtet.
Es ist so einfallslos und langwellig.

Als gäbe es ein Handbuch für Dumme.

12.09.2018 11:15 • x 3 #213

S
Das alles zu ergründen ist müßig.
Die einen haben Glück und können in Ruhe auseinander gehen, fühlen sich respektiert, die anderen nicht. Müssen sich mit Betrug und oder Lügen auseinandersetzen. Neuen Partner, neuer Partner im Bezug zum eigenen Kind, Eifersucht, auflösen gemeinsamer Dinge usw. kindesumgang und tausend fragen im Kopf. Kann man alles machen, jede Geschichte ist einzigartig. Schlimm wenn Kinder involviert sind und man sich wenn es nicht respektvoll war sehen und kommunizieren muss aber auch das muss dann eben gehen.

Die Trauer ist die gleiche!

Ich möchte meine Exfrau eigentlich nie wieder sehen und weiß es würde mir ohne sie viel besser gehen aber wir haben ein gemeinsames Kind. Was nun?

Akzeptieren und damit leben lernen.

12.09.2018 11:19 • x 3 #214

S
Zitat von Puppenmama5269:

Mein Gott. Und das tat dein Bruder trotz das er weiß, das dir so etwas passiert ist? Wie hast du darauf reagiert?

Durch dass Forum glaube ich, gibt es ein imaginäres Handbuch fürs warm wechseln. Spöttisch betrachtet.
Es ist so einfallslos und langwellig.

Als gäbe es ein Handbuch für Dumme.

Er hat damals auch meine Exfrau verstanden und sagte, so ist das Leben, manchmal verliebt man sich neu.
Er ist auch der Meinung, Kinder gehören immer zur Mutter.

Wir haben nicht viel Kontakt- nur oberflächlich, seine Ex 12 Jahre zusammen habe ich aber etwas getröstet.

Ich denke immer mehr, alles eine Charaktersache.

Noch ist er jung, frei und hübsch, möchte keine Kinder und springt mit 40 von Party zu Party.

12.09.2018 11:22 • x 4 #215

P
@Schwedus was soll man dazu noch sagen? Familie kann man sich nicht aussuchen. Unglaublich.

Meine Schwester hatte das kürzlich wohl auch vor, den Zahn konnte ich ihr ziehen. Ich habe ihr Details erzählt, da ging ihr gemütlicher Po wohl auf Grundeis.
Sie ist nicht körperlich fremd gegangen, hätte es aber bestimmt getan mit der richtigen Gelegenheit.
Nun ist der Typ weg und sie kümmert sich endlich wieder um ihre Ehe.
Noch mal die Kurve gekriegt.

Gut dass du die Ex von deinem Bruder getröstet hast.

12.09.2018 11:27 • x 1 #216

marc_aureil

Es gibt kein Handbuch , zu unterschiedlich sind die Charaktere, aber das Schema ist doch auffallend ähnlich!

Was ich noch vergessen habe:

Die verzweifelte suche nach Ausreden, die Schuld weiterzugeben, mit tum Teil abstrusen Gründen

Aus meiner Zeit:

Vor 16 Jahren hast du die Einkaufstasche nicht getragen und ich war schwanger....

Vor den Kindern: Du bist doch Schuld, du hast es so weit kommen lassen, weil du zu schwach warst mich zu halten und lass mich in Ruhe ich muss mich fertig machen ( ist dann zu ihm gefahren)

Der Kleine schläft nicht mehr bei dir, weil du am Samstag 2 Stunden mit deinen Freunden was trinken warst, nicht weil ich eine Woche Urlaub mit Typ4 war ( komisch, der Kleine meinte, wenn er nicht bei Mama ist, vergisst sie ihn....)

Man hat keine Schuld! Deswegen ist es auch ok.....man hat ja alles versucht ( wenn auch nur im Kopf)

Hatte ich auch , als sie meinte , dass sie schon so lange um uns kämpft und ich fragte , warum ich nichts gemerkt habe, es war in ihren Kopf, sie bekam ihn nicht aus den Kopf und musste ständig an ihn denken ( sie hatte ja eine Affäre mit Typ 1, 2 Jahre bevor sie mich verlassen hat, Paartherapie hat nichts geholfen, weil sie meinte bei der Therapie, es ist nur ihre Schuld, weil sie uns als nichts besonderes mehr empfunden hat...sie ging dann noch 2 Mal alleine und Schluß)

Wie gesagt, diese suche nach der Schuld....wenn es nicht so traurig gewesen wäre, wären manche Ansagen ja wirklich zum Lachen gewesen ..... ( weil er einen längeren hat als du; und das vor unserem damals 17 jährigen Sohn)

Mein großer blieb bei mir, war auch meine Schuld, weil ich ihn beeinflusst habe, dass er aber stundenlang geweint hat vor Mama und sie gebeten hat zu bleiben und nicht zu ihm zu fahren, das war ja kein Grund!

Das zieht sich endlos dahin!

Im Großen und Ganzen haben Menschen die warmwechsel praktizieren laienhaft einen großen Schaden im Kopf, sind Komplexhaufen und schrecken nicht zurück für ihr Wohl andere völlig den Boden unter den Füßen wegzuziehen!

Zum Thema,es gibt Trennungen , die harmonisch und respektvoll ablaufen, bei wie vielen davon war bereits ein dritter im Spiel? doch bei den wenigsten oder?

12.09.2018 11:31 • x 4 #217

Dummealtefrau
Warmwechsel ist auch schlimm , wenn keine gemeinsame Kinder im Spiel sind .
Nur mal so am Rande

12.09.2018 11:32 • x 2 #218

Seyla
Warmwechseln ist, wie bereits erwähnt, auch eine gute Methode um sich eben nicht mit der eigenen Beziehung auseinandersetzen zu müssen.
Meiner hätte einfach reden können und wir hätte eine Lösung gesucht. Stattdessen hat er einfach gar nichts gesagt. Zumindest nicht zu mir.
3 Tage nach der Trennung war er mit der Neuen schon wieder am schreiben.
Ich hab mich noch nie so gedemütigt gefühlt, so ersetzt.
Und trotzdem traure ich dumme Nuss meinem Menschen nach, der jetzt der Mensch von Jemand anderem ist.
Und als Verlassene frage ich mich( wenn auch zu unrecht) warum war ich nicht gut genug? Warum soll sie besser sein als ich?
Ich denke Warmwechseln ist auch einfach bequem. Happy Highlife für den Wechsler, rosa Brille entschädigt jeden Schmerz des Verlassenen.

12.09.2018 11:34 • x 4 #219

S
@Schwedus was soll man dazu noch sagen? Familie kann man sich nicht aussuchen. Unglaublich.

Meine Schwester hatte das kürzlich wohl auch vor, den Zahn konnte ich ihr ziehen. Ich habe ihr Details erzählt, da ging ihr gemütlicher Po wohl auf Grundeis.
Sie ist nicht körperlich fremd gegangen, hätte es aber bestimmt getan mit der richtigen Gelegenheit.
Nun ist der Typ weg und sie kümmert sich endlich wieder um ihre Ehe.
Noch mal die Kurve gekriegt.

Gut dass du die Ex von deinem Bruder getröstet hast.

Glaube jedoch, bei der nächsten Gelegenheit kommt deine Schwester wieder in Versuchung.

Ich verliebe mich sicher auch neu, bzw. kann mir das auch in der Beziehung passieren- aber ich würde die Beziehung vorher beenden , doch kann ich auch allein sein, das können viele nicht ( kenne einige, die nur zusammen sind um weniger allein zu sein).

12.09.2018 11:37 • #220

P
Zitat von marc_aureil:
weil er einen längeren hat als du; und das vor unserem damals 17 jährigen Sohn)

Hat sie nicht?! Is nen Scherz oder?
Ich bin sprachlos.

Zitat von marc_aureil:
Zum Thema,es gibt Trennungen , die harmonisch und respektvoll ablaufen

Diese finden in der Regel nicht ins Forum. Eher ganz, ganz wenige.

Zitat von Dummealtefrau:
Warmwechsel ist auch schlimm , wenn keine gemeinsame Kinder im Spiel sind .

Natürlich. Das stimmt.
Kinder mit im Spiel machen es nur doppelt so schlimm.
Aber grundsätzlich, ist es für jeden schlimm genug.

@Schwedus ja das denke ich auch, bezüglich meiner Schwester.
Aber na ja, ihre Baustelle. Ich finde meinen Schwager klasse. Er ist mein Bruder. Deswegen würde ich es schrecklich finden wenn sie das tut.

Und ja, die wenigsten können nicht allein sein.
Gut das ich zufrieden mit mir selbst bin. Ich genieße es sehr, meine schokolade nicht teilen zu müssen.

12.09.2018 11:38 • x 2 #221

V
Ich hätte zu diesem Thema jetzt mal doch eine Frage:

Mir wurde letztes Jahr nach der Trennung von meiner Exfrau auch ein sog. warmer Wechsel unterstellt.
Mal abgesehen davon, dass ich diesen Ausdruck alleine schon ziemlich abwertend finde, ist er mir für das, was passiert ist, eigentlich zu platt und oberflächlich.

Die Fakten: Die emotionale Enfremdung von meiner Frau begann bereits mind. 2 Jahre vor der vollzogenen Trennung. Wir driffteten immer weiter auseinander, entwickelten uns in unterschiedliche Richtungen, hatten kaum mehr gemeinsame Interessen und Aktivitäten - auch im Bett.
Mein Fehler - aus heutiger Sicht - war der, die Trennung zu lange aufzuschieben vor dem Hintergrund einer diffusen Angst vor den weitreichenden Folgen (insbesondere organisatorisch und finanziell/wirtschaftlich). Die Mauer zwischen uns wurde immer höher und unser Zusammenleben würde ich ab 2016 (ca. 1 Jahr vor der Trennung) nur noch als WG bezeichnen.
Die Veränderung äußerte sich auch derart, dass ich bemerkte, dass ich plötzlich für externe weibliche Einflüsse offener / empfänglicher wurde. Wohl gemerkt - ich habe meine Exfrau vor der Trennung nie betrogen. - Die ganze Geschichte schleppte sich noch über ca. ein Jahr hin, bis ich Mitte 2017 eine andere Frau kennen lernte. Obwohl die gegenseitige Symphatie und Anziehung von Anfang spürbar war, geschah nichts, bis ich diesen Umstand schließlich zum Anlass nahm, die Trennung von meiner Exfrau auszusprechen. Erst danach kam ich mit der anderen Frau zusammen.

Würde man diese Entwicklung tatsächlich als sog. warmen Wechsel bezeichnen?
Mir sind die entsprechenden Kriterien nicht hinreichend klar.
Oder handelt es sich dabei nur um ein Konstrukt, dass den/die Verlassene dazu legitimiert, sich nicht auch mit den eigenen Anteilen an der entsprechenden Entwicklung auseinandersetzen zu müssen?

12.09.2018 11:41 • #222

M
Zitat von Seyla:
Ich denke Warmwechseln ist auch einfach bequem

jo definitiv
ist halt leichter als sich eingestehen zu müssen, diese an die Wand gefahrene Beziehung mit verursacht zu haben

12.09.2018 11:42 • x 1 #223

P
Zitat von victim_reloaded:
die Trennung von meiner Exfrau auszusprechen. Erst danach kam ich mit der anderen Frau zusammen

Ja. Ich denke auch das du bist somit warm gewechselt bist. Ich finde du hättest erst Zeit für dich nehmen sollen.
Aber das ist eben deine Sache.

12.09.2018 11:45 • x 3 #224

Seyla
Hast du denn versucht mit deiner Frau über deine Unzufriedenheit zu sprechen? Sorry, wenn ich es überlesen habe.

12.09.2018 11:49 • #225

A

x 4