Dummealtefrau
- 637
- 1
- 826
Zitat von Porcelina1801:
Zur Wut:
Meine Trennung hat mir zu Beginn vor Schock und Trauer den Boden unter den Füßen weggerissen.
Ich war so von meinen Gefühlen überwältigt, dass ich zu allen professionellen Anlaufstellen gerannt bin, die ich nur finden konnte.
UND: Sowohl Psychiater, als auch Psychotherapeuten und die Leute von der Selbsthilfegruppe haben begeistert in die Hände geklatscht als ich nach ca. 4 Monaten ENDLICH dazu in der Lage war Wut zu empfinden.
Wut ist so viel besser als Trauer und Schmerz. Sie gibt Aktivität und Kontrolle zurück.
Und ich reagiere seitdem sehr empfindlich darauf, wenn mir jemand diese Wut abspenstig machen will. Ich brauche meine Wut, um die Trauer bewältigen zu können und mich nicht im Schmerz aufzulösen.
Die meisten die in diesem Forum schreiben erleben gerade einen akuten Trennungsschmerz und sind sehr tief verletzt worden.
Wut ist da ganz natürlich und auch wichtig.
Deine Anmerkungen sind sehr gut formuliert und weise, aber bei akutem Schmerz (noch) vollkommen sinnlos.
Zur Vergebung:
Bis eine tiefe Verletzung heilt, dauert es. Lange. Und Wut hilft dabei, diese Wunde zu verschließen.
Vergebung ist möglich, wenn die Wunde vollkommen verheilt ist und man sich mit der Narbe in seinem Leben irgendwann arrangieren kann.
Zitat von Porcelina1801:Wut ist so viel besser als Trauer und Schmerz. Sie gibt Aktivität und Kontrolle zurück.
Und ich reagiere seitdem sehr empfindlich darauf, wenn mir jemand diese Wut abspenstig machen will. Ich brauche meine Wut, um die Trauer bewältigen zu können und mich nicht im Schmerz aufzulösen.
Zitat von xMimox:Es geht ja nicht darum, dass man diese Gefühle gar nicht zulässt - sondern darum, dass man sie bejahend und friedvoll annimmt und sie da sein lässt.
Zitat von xMimox:
Ich befürchte, dass man mich hier immer wieder missversteht...
Es geht ja nicht darum, dass man diese Gefühle gar nicht zulässt - sondern darum, dass man sie bejahend und friedvoll annimmt und sie da sein lässt. Nicht dagegen ankämpft, nicht verdrängt.
Und nach dem Akzeptieren ist natürlich - je nachdem, um welche Situation es gerade geht und ob es da sinnvoll erscheint - auch ein Handeln möglich. Wenn du aus der Wut Energie schöpfst, die dich vorantreibt, ist das eine gute Sache - sofern du mit dieser Energie konstruktiv und produktiv umgehst.
Würdest du aus deiner Wut heraus die nächstbesten Menschen auf der Straße, die dir gar nichts getan haben, anschreien und Watschen austeilen, wäre das eher ungut. So sieht das auch mit dem Ich hasse meinen Ex und wünsche ihm viel Leid aus - was hier wohl ein Konsens zu sein scheint und ich kritisiert habe.
Letztlich steht es wie gesagt aber jedem frei, wie er mit der Trennung und den negativen Gefühlen umgeht.
Zitat von Dummealtefrau:Wahre Worte .
Ich wünsche mich sehr das ich anfangen kann Wut zu empfinden.
Aber diese ist noch nicht ansatzweise in Sicht
Zitat von Porcelina1801:
Sei geduldig, die kommt schon noch!
Manchmal braucht etwas länger..
Mein erster Forenkontakt hier war damals @Puppenmama5269 und ich war so eifersüchtig auf ihre tolle Wut
Und dann bin ich irgendwann morgens einfach aufgewacht und war Rumpelstilzchen..
Zitat von hahawi:Wut bejahend und friedvoll annehmen ist ein für mich etwas abstruses Konzept.
So in der Art von geplanter Spontanität.
Zitat von hahawi:Ich empfinde Deine Beiträge als sehr esoterisch und spirituell angehaucht, das ist wie eine rosa Wolke, die man über Tatsachen legt, um sie noch mehr zu verdrängen.
Zitat von Dummealtefrau:Und ja dem Stimm ich zu .Dieses annehmen habe ich eigentlich damals gelernt als ich mit Panikattacken angefangen habe. Zu sagen : Hallo da bist Du ja wieder , schön das Du da bist .Halt Dich hier solange auf wie Du möchtest, das ist Ok für mich.
Und siehe da , als ich es Umgesetzthatte wurden die Attacken immer weniger und weniger .
Puppenmama5269
Zitat von xMimox:Würdest du aus deiner Wut heraus die nächstbesten Menschen auf der Straße, die dir gar nichts getan haben, anschreien und Watschen austeilen, wäre das eher ungut.
vollhorst
vollhorst
Puppenmama5269