909

Warmwechseln - wie stehen die Chancen?

W
Mein Ex-Mann ist seit 8 Jahre mit seiner Warmwechslerin zusammen. Kann also funktionieren.

Manchmal zwickt der Gedanke, dass er glücklich ist. Und ich Alleine....

10.09.2018 11:25 • x 3 #121

P
Zitat von Payne:
Ich egale.

Das gefällt mir.
Kommt noch bei uns allen. Ganz sicher. Bei manchen ist es schon da.

Step by step.

Zitat:
Du quälst dich gerade nur selbst, wenn du seine Profile in sozialen Netzwerken beobachtest und jedes Mal aufs Neue die Trennung mit all den Schmerzen erlebst, als hätte sie gerade stattgefunden.

Sari steht noch am Anfang. Das haben wir alle so gemacht. Man geißelt sich selbst. Aber sie wird es lassen. Sobald der Zeitpunkt kommt.

Zitat:
Ganz genau, du hörst auf, zu kämpfen und gelangst in einen friedvollen Zustand ohne diese negativen Gefühle.

Klingt nach verbotenen Substanzen.
Ich empfinde Frieden auf verschiedene Art und Weise. Das ist Tagesform abhängig. Allerdings möchte ich nicht diesen Zustand von achjaaaaa rein rutschen. Ne danke. Dafür hab ich zu viel zu tun als das ich jemals so dahin resegniere.

Zitat:
Gerechtigkeit? Genugtuung? Glaubst du, danach geht es dir besser?

Ja. Und ja. Und ja.

Zitat:
Kurzfristig vielleicht, mittel- und langfristig sicher nicht.

Das weißt du nicht. vielleicht befriedigt der Gedanke ja doch. Steht ja nirgends in Stein gemeißelt das es nicht zufrieden macht. Das kann jeder für sich dann heraus finden.

Zitat:
Soll ich nun mit dem Finger schnippen?
Wie würdest du dich entscheiden?

Ganz ehrlich, Nein ich würde das Angebot nicht annehmen. Denn ich bin kein Stein. Ich finde diese Phasen gesund und verdränge sie nicht wie ein warmwechseler.
Durch diese Phasen bin ich heute da wo ich sein möchte aktuell.
Ich möchte sie nicht weg zaubern, sie sind ein Teil von mir. Ich brauche sie um nicht in achjaaaa zu verfallen.

Zitat:
Das ist übrigens genau das, was ich an diesem Forum sehr ungesund finde - dass sich hier so viele Menschen zusammen finden, die verletzt sind und sich gegenseitig darin bestärken, den Expartner nichts Gutes zu wünschen und manchmal gar übertrumpfen wollen, wem noch schlimmer zugesetzt wurde.

Warum hast du dich dann hier angemeldet?

Zitat:
Und selbst, wenn er es ist, schließe Frieden damit

Bitte lass es hier jedem Frieden aufdrängen zu wollen.
Jeder hat sein eigenes Tempo. Akzeptiere das bitte.

10.09.2018 11:30 • x 6 #122

A

Warmwechseln - wie stehen die Chancen?

x 3

A
Zitat von xMimox:

Müssen sowieso nicht, man darf aber.

Dass dein Ex dir übel mitgespielt hat, steht außer Frage und man muss ihm dafür auch nicht anerkennend auf die Schulter klopfen.
Du quälst dich gerade nur selbst, wenn du seine Profile in sozialen Netzwerken beobachtest und jedes Mal aufs Neue die Trennung mit all den Schmerzen erlebst, als hätte sie gerade stattgefunden.
Missgunst ist kein Gefühl, das ich dauerhaft in meinem Leben haben wollen würde. Verzeihen zu können erfordert eine gewisse Größe - ich sage nicht, dass es sehr leicht von der Hand geht - und natürlich hängt das dann damit zusammen, wie sehr man verletzt wurde.

Ganz genau, du hörst auf, zu kämpfen und gelangst in einen friedvollen Zustand ohne diese negativen Gefühle.

Menschlich ist das nachvollziehbar, aber was hilft DIR das? Gerechtigkeit? Genugtuung? Glaubst du, danach geht es dir besser? Kurzfristig vielleicht, mittel- und langfristig sicher nicht.

Stell dir mal vor, jemand, der die Macht dazu hätte, würde auf dich zugehen und sagen Liebe Sari, ich bräuchte nur mit dem Finger schnippen, dann ist all dein Groll verflogen, deine Trauer, deine Wut, deine Missgunst, dein Hass - und du würdest wieder glücklich voller Freude leben können und müsstest dich nicht mehr mit diesen negativen Gedanken und Gefühlen wegen deines Expartners quälen. Soll ich nun mit dem Finger schnippen?

Wie würdest du dich entscheiden? Würdest du dann immer noch sagen nein nein, ich möchte all diese negativen Gefühle unbedingt haben und wünsche ihm, dass er genauso leidet? Wirklich wirklich?

Natürlich ist es mit einem Fingerschnippen nicht getan - aber man kann diesen Zustand selbst erreichen. Man müsste hierfür aber erstmal verstehen, warum das der bessere Weg ist, dann kann man gar nicht mehr anders, als es zu wollen.

Wo siehst du dich und deinen Kummer in einem Jahr, in fünf Jahren, in zehn Jahren? Ich kenne Leute, die tragen das ihr Leben lang mit sich herum und machen sich selbst (und sogar auch andere Menschen um sich herum) unglücklich. Ist es das wert?

Das ist übrigens genau das, was ich an diesem Forum sehr ungesund finde - dass sich hier so viele Menschen zusammen finden, die verletzt sind und sich gegenseitig darin bestärken, dem Expartner nichts Gutes zu wünschen und sich gegenseitig manchmal gar übertrumpfen wollen, wem noch schlimmer zugesetzt wurde.

Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen und auch diejenigen, bei denen nach außen hin alles wunderbar und supertoll erscheinen mag, haben ihre Probleme. Soziale Netzwerke, wo sich jeder von seiner besten Seite präsentiert, verzerren das Bild der Realität ordentlich. Es ist nichtmal gesagt, dass dein Ex wirklich so glücklich in der neuen Beziehung ist, wie er vorgibt, es zu sein. Und selbst, wenn er es ist, schließe Frieden damit. Auch, wenn es erstmal viel Überwindung kostet.

Vielleicht ist es alles noch zu frisch, um das so zu sehen. Ich würde mich als Mensch mit Größe bezeichnen, ohne dass das irgendwie eingebildet klingen mag oder so, aber dieses Erlebnis in Frieden zu formen momentan nicht greifbar für mich.
Ich möchte ja eine gewisse Gleichgültigkeit erreichen, dass Sie mir egal/nicht mehr verletzend erscheint.
Ich lese sooft akzeptieren. Stimmt ja auch, was bleibt einem denn anderes übrig. Alles, was man NICHT ändern kann, MUSS man so akzeptieren.
Aber genau da beginnt doch die Verarbeitung.
Man durchlebt die ganzen Trennungsphasen, in welcher Reihenfolge auch immer, ist ja häufig unterschiedlich und auch unterschiedlich lange.
Ich bin wie schon häufig erwähnt SEHR dankbar für all die schönen Momente und Erlebnisse, die wir gemeinsam hatten, da ich daran selbst gewachsen und gereift bin.
Aber der Charakter, den Sie zeigte als Sie ging, das übertraf alles, was ich in meinen bisherigen 30 Jahren erleben musste.
Und das, in Anbetracht der Zeit davor, selbst dem Glauben/Gefühl der perfekten Beziehung, was Sie mir wenige Tage zuvor vermittelte...
Viele schreiben immer, da war doch dann länger schon etwas faul...
Aber wie soll man etwas ahnen oder befürchten, wenn man kurz zuvor noch 6 hatte, immer wieder über Familienplanung, Hochzeit und Zukunftsplänen redet und Sie überall stolz erzählt, wie glücklich Sie darüber ist, Dich zu haben und plötzlich, nichts ahnend ist alles kaputt und du weißt nicht warum und bekommst keine Antworten und dann stellt sich nach wenigen Tagen/Wochen heraus, Sie hat nach achteinhalb Jahren direkt nen Neuen an Ihrer Seite.....
Akzeptieren JA, mir bleibt nichts anderes übrig und einen solchen Menschen mag ich auch NIEMALS wieder an meiner Seite haben, aber vergeben im klassischen Sinne kann ich das (zumindest aktuell) nicht.
Dafür hat es zu viel in mir angerichtet

10.09.2018 11:36 • x 7 #123

S
Ich würde auch gern wissen, wie dieses Verzeihen denn aussieht? Meine Echse ist sich keiner Schuld bewusst, sie sagte mir, es sei ihr Leben und nicht alle müssen sie leiden können damit sie glücklich ist.
Genauso sieht sie es beim Thema Kind, sie macht alles richtig und gut.

Warum sollte ich ihr verzeihen? Und wie? Ihr einen Brief schreiben? Ich verzeihe dir?

Alles sehr individuell, ich kann mir selbst verzeihen kein Mann gewesen zu sein, da bin ich mittendrin- mehr geht nicht.

10.09.2018 11:38 • x 4 #124

xMimox
Zitat von Puppenmama5269:
Das weißt du nicht. vielleicht befriedigt der Gedanke ja doch. Steht ja nirgends in Stein gemeißelt das es nicht zufrieden macht. Das kann jeder für sich dann heraus finden.

Es gibt genügend Studien zu dem Thema aus der Gewaltwirkungsforschung und Kriminalistik. Natürlich wollen Opfer, dass Täter bestraft werden, das alleine nimmt ihnen aber nicht das Leid, das ihnen widerfahren ist. Warum werden z.B. Vergewaltigungsopfer psychisch betreut, wenn sie es nicht selbst schaffen? Obwohl der Täter gefasst wurde und hinter Gittern wanderte?

Ich finde diese Phasen gesund und verdränge sie nicht wie ein warmwechseler.
Durch diese Phasen bin ich heute da wo ich sein möchte aktuell.
Ich möchte sie nicht weg zaubern, sie sind ein Teil von mir. Ich brauche sie um nicht in achjaaaa zu verfallen.

Ich glaube, du verstehst mich völlig falsch.
Was ich vorhin beschrieben habe, war auf das Ergebnis bezogen, nicht auf den Weg dorthin. Ebenso habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich weder ein Verdrängen noch ein Dagegen-ankämpfen befürworte.
Mit Gleichgültigkeit von wegen achjaaa hat das auch überhaupt nichts zu tun, sondern mit einem gesunden Umgang mit seinen Gefühlen.

Warum hast du dich dann hier angemeldet?

Weil ich Menschen gerne helfen möchte.

Bitte lass es hier jedem Frieden aufdrängen zu wollen.
Jeder hat sein eigenes Tempo. Akzeptiere das bitte.

Ich dränge niemandem irgendetwas auf. Dieser Vorwurf ist schon alleine deshalb unsinnig, weil ich vorhin auch explizit geschrieben habe, dass man erstmal verstehen muss, warum es wichtig ist, diese Gefühle zuzulassen und friedvoll anzunehmen, um daraus dann handeln zu können, ein Bewusstsein zu schaffen und sich in Achtsamkeit und Dankbarkeit zu üben, was letztlich zu einem glücklicheren Leben mit mehr Freude führt.
Mit Aufdrängen erreicht man hier rein gar nichts, das muss man schon selbst wollen. Ich zeige hier lediglich Alternativen zu Mein Ex ist ein Scheusal, ich hasse ihn und wünsche ihm viel Leid auf.
Und ich bitte dich, das auch so zu akzeptieren - dir steht es frei, wie du selbst mit deinen Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen umgehst.

10.09.2018 11:39 • x 1 #125

U
Frieden habe ich nur geschlossen als eine neue, viel besser passende Frau bei mir war, und ich einfach nur heilfroh war das vor der Trennung kein Kind VON MIR entstanden ist. Also purer Egoismus meinerseits.

10.09.2018 11:41 • x 5 #126

hahawi
Zitat von Schwedus:
Warum sollte ich ihr verzeihen?

Ich glaube auch, dass Verzeihen in diesem Zusammenhang das falsche Wort ist.
Verzeihen ist etwas, das in einer emphatischen Interaktion zwischen Menschen passiert.
Wenn es dieses Verhältnis nicht mehr gibt, ist es kein Verzeihen sondern es wird schlicht belanglos, irrelevant. Irgendwann. Es verblasst.

10.09.2018 11:43 • x 6 #127

A
Zitat von unregistriert:
Frieden habe ich nur geschlossen als eine neue, viel besser passende Frau bei mir war, und ich einfach nur heilfroh war das vor der Trennung kein Kind VON MIR entstanden ist. Also purer Egoismus meinerseits.

Um es mal in den Worten meines Therapeuten wiederzugeben:

Jetzt sind Sie mit einem ordentlichen Klitschko blauen Auge davon gekommen, dass vielleicht einige Monate oder länger anhalten wird, ABER, stellen Sie sich vor, Sie hätten jetzt noch ein Kind oder im 'besten' Fall Zwillinge, ja dann wären Sie gef****!

Harte Aussage aber die Wahrheit

10.09.2018 11:44 • x 4 #128

P
Zitat von unregistriert:

Ja. Auch wenn es komisch klingt. Darüber kannst du froh sein. Denn du wüsstest wo du jetzt stehen würdest, wenn es Nachkommen von dir gäbe. Das ist nun mal trauriger Fakt.

Und umso schöner ist es, das du wieder glücklich geworden bist. Mit einer besseren Frau.

10.09.2018 11:47 • x 3 #129

Payne
@AllesGegeben-88
Versteh ich, akzeptier ich, find ich trotzdem scheixe...
Wenn da bist, wird es besser.

10.09.2018 11:47 • x 1 #130

xMimox
Zitat von AllesGegeben-88:
Ich lese sooft akzeptieren. Stimmt ja auch, was bleibt einem denn anderes übrig. Alles, was man NICHT ändern kann, MUSS man so akzeptieren.

Richtig, die Situation ist so oder so da und ist, wie sie ist.
Sich erstmal zu erlauben, diese Gefühle zuzulassen - sich bewusst zu werden, dass die Gefühle für einen selbst da sind und diese zu beobachten ist etwas ganz anderes, als sofort dagegen anzukämpfen oder diese zu verdrängen. Und Letzteres wird in den allermeisten Fällen praktiziert.

Aber genau da beginnt doch die Verarbeitung.

Die Verarbeitung wird durch ein Verdrängen oder Dagegen-ankämpfen massiv erschwert.

Ich bin wie schon häufig erwähnt SEHR dankbar für all die schönen Momente und Erlebnisse, die wir gemeinsam hatten, da ich daran selbst gewachsen und gereift bin.

Das ist sehr schön, wenn du dich noch an gute Zeiten erinnerst und dafür dankbar sein kannst. Mein Hinweis auf Dankbarkeit bezog sich aber nicht speziell auf die vergangene Partnerschaft sondern auf all die Dinge im Leben, die wir schätzen könnten, es aber in der Regel nicht tun. Alleine, dass du Internet hast und hier in diesem Forum Beiträge lesen kannst, wäre schon etwas, wofür man dankbar sein kann.

Aber der Charakter, den Sie zeigte als Sie ging, das übertraf alles, was ich in meinen bisherigen 30 Jahren erleben musste.

Das geht vielen so, die verlassen wurden. Und es ist völlig legitim, solche Menschen nicht mehr in seinem Leben haben zu wollen. Durch das ständige Denken an diese Menschen behalten die allerdings ihre Präsenz in deinem Leben - mit all den schlechten Folgen.

10.09.2018 11:49 • x 2 #131

fe16
Zitat von Schwedus:
Ich würde auch gern wissen, wie dieses Verzeihen denn aussieht? Meine Echse ist sich keiner Schuld bewusst, sie sagte mir, es sei ihr Leben und nicht alle müssen sie leiden können damit sie glücklich ist.
Genauso sieht sie es beim Thema Kind, sie macht alles richtig und gut.

Warum sollte ich ihr verzeihen? Und wie? Ihr einen Brief schreiben? Ich verzeihe dir?

Alles sehr individuell, ich kann mir selbst verzeihen kein Mann gewesen zu sein, da bin ich mittendrin- mehr geht nicht.

Vielleicht kannst du dir selbst verzeihen ?
Das du das hast mit dir machen lassen .

So ganz im ernst , ich verzeihe vollhonk auch nicht .

Warum auch ?
Er ist nicht mehr in meiner Welt !

Ihr habt Kinder , ihr habt weiter Kontakt
Ja sie macht alles richtig und du nicht ! Klar
Und du machst dich klein ?
Keinen Stress vor dem Kind :
Ja , und sie weiss das du so bist
.und sie weiss scheinbar wie sie dich händelt , im Interesse des Kindes .

Hast du dir verziehen ?

10.09.2018 11:50 • x 3 #132

fe16
[quote=xMimox][/quote]

DANKE für diesen Satz

Es ist einer der wichtigsten Sätze , der beim Abschluss mancher Beziehungen gilt

Oh man jetzt ist der Satz wech

Und ich kann ihn nicht ein basteln

10.09.2018 11:56 • x 2 #133

S
Zitat von fe16:

Vielleicht kannst du dir selbst verzeihen ?
Das du das hast mit dir machen lassen .

So ganz im ernst , ich verzeihe vollhonk auch nicht .

Warum auch ?
Er ist nicht mehr in meiner Welt !

Ihr habt Kinder , ihr habt weiter Kontakt
Ja sie macht alles richtig und du nicht ! Klar
Und du machst dich klein ?
Keinen Stress vor dem Kind :
Ja , und sie weiss das du so bist
.und sie weiss scheinbar wie sie dich händelt , im Interesse des Kindes .

Hast du dir verziehen ?

Ich verzeihe mir - ist aber noch im Prozess.
Klein mache ich mich nicht mehr - nur Stress vorm Kind schadet nur dem Kind - das kleine süsse Mäuschen versteht das meiste sowieso nicht ( muss sie auch nicht), früher habe ich mir auf die Zunge gebissen, als meine Kleine mich fragte, weshalb wir getrennt sind, heute antworte ich altersgerecht Und sehr wohlwollend der Mama gegenüber ( auch eine Form des Verzeihens):-)

Trotzdem würde ich mir die Hände reiben, wenn es ihr auch mal so geht wie mir.

10.09.2018 12:21 • x 5 #134

Porcelina1801
Zitat von xMimox:
[
Ich zeige hier lediglich Alternativen zu Mein Ex ist ein Scheusal, ich hasse ihn und wünsche ihm viel Leid auf.
Und ich bitte dich, das auch so zu akzeptieren - dir steht es frei, wie du selbst mit deinen Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen umgehst.

Zur Wut:
Meine Trennung hat mir zu Beginn vor Schock und Trauer den Boden unter den Füßen weggerissen.

Ich war so von meinen Gefühlen überwältigt, dass ich zu allen professionellen Anlaufstellen gerannt bin, die ich nur finden konnte.

UND: Sowohl Psychiater, als auch Psychotherapeuten und die Leute von der Selbsthilfegruppe haben begeistert in die Hände geklatscht als ich nach ca. 4 Monaten ENDLICH dazu in der Lage war Wut zu empfinden.

Wut ist so viel besser als Trauer und Schmerz. Sie gibt Aktivität und Kontrolle zurück.

Und ich reagiere seitdem sehr empfindlich darauf, wenn mir jemand diese Wut abspenstig machen will. Ich brauche meine Wut, um die Trauer bewältigen zu können und mich nicht im Schmerz aufzulösen.

Die meisten die in diesem Forum schreiben erleben gerade einen akuten Trennungsschmerz und sind sehr tief verletzt worden.

Wut ist da ganz natürlich und auch wichtig.

Deine Anmerkungen sind sehr gut formuliert und weise, aber bei akutem Schmerz (noch) vollkommen sinnlos.

Zur Vergebung:

Bis eine tiefe Verletzung heilt, dauert es. Lange. Und Wut hilft dabei, diese Wunde zu verschließen.

Vergebung ist möglich, wenn die Wunde vollkommen verheilt ist und man sich mit der Narbe in seinem Leben irgendwann arrangieren kann.

10.09.2018 17:50 • x 6 #135

A

x 4