AllesGegeben30
- 88940
AllesGegeben30
Zitat von hahawi:Ich bin mit Wut als Verarbeitungsstrategie eigentlich gut gefahren.
Interessanterweise verpufft das von selbst, irgendwann.
AllesGegeben30
Zitat von hahawi:Wut oder Hass, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Gehasst habe ich nie, wütend war ich.
Zitat von xMimox:
Solange du etwas ablehnst, kämpfst du dagegen an und erzeugst nur ein mehr davon.
Frieden schließt du damit, indem du es dir selbst erlaubst, diese Gefühle zu haben und sie nicht als etwas Schleches ansiehst. Beobachte sie, lass sie fließen - alleine dadurch werden sie weniger. Wenn du deinen Verstand auf das Jetzt fokussierst, z.B. durch Atemübungen, wird dein rationales Denken, das dir die ganze Zeit vorplappert, wie unfassbar schlimm das alles war und wie gemein dieser Mensch ist, auch weniger.
Du kannst dich parallel dazu in Dankbarkeit üben. Wenn du ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit spürst, ist es dir nicht möglich, gleichzeitig Trauer, Wut oder Hass zu empfinden. Und glaub mir, es gibt - sofern deine Grundbedürfnisse erfüllt sind, wovon ich mal ausgehe - jede Menge, wofür du dankbar sein kannst.
EchtJetzt
Zitat von Schwedus:
Viele andere Überlebende wollten dadurch nichts mit ihr zu tun haben - aber ich denke, das ist kein guter Vergleich.
AllesGegeben30
Zitat von Sari17:
Ich glaube im Grunde das du mit allem sehr vernünftig und einleuchtend argumentierst. Dennoch würde ich soweit einschränken, das Verarbeitung individuell ist. Man mag es durch gezielte Denkübungen beeinflussen können und auch durch das tägliche Handeln sich Gutes zu tun, aber im Grunde liegt für mich die Verarbeitug im Grad der Verletzung.
Es mag sein das ein nicht Vergeben an der Psyche kratzt, einen krank macht, dennoch denke ich, muss man nicht alles vergeben.
Mein Ex postet öffentlich wie gut es ihm mit der Neuen geht, schaut verliebt in die Kamera und macht sich ein schönes Leben.
Er hat alle Grundsätze verraten, was unsere Ehe betrifft und nicht an ihr festgehalten. Er Hat die Familie verraten. Statt Demut zeigt er Arroganz und macht mir das Leben schwer. Und jetzt soll ich hingehen, mir gegen die Stirn schlagen und sagen- ich bin deppert, verzeih ich ihm mal und gönn ihm sein Glück? Nur damit ich inneren Frieden habe? Ne, sorry ich steh dazu, ich wünsche ihm irgendwann im Leben den gleichen Schmerz, den ich empfinde. Mit dem Gedanken lebe ich gern und fühle mich deshalb nicht schuldig
Zitat von AllesGegeben-88:Ja, dafür hasse ich Sie
Zitat von Puppenmama5269:Entschuldige. Aber so etwas muss man nicht verzeihen. Ich bin nicht Jesus.
Zitat von Payne:Ich muss gar nix. Ich kann.
Zitat von vollhorst:
Ich hatte neulich mal was über Resilienzforschung gelesen. Es ist nachweisbar, dass Menschen mit bis zu 4 (ja genau 4) perönlichen großen Krisen resilienter werden. Ab 4 geht es dann bergab.
Zitat von Sari17:Ich glaube das geht auch besser ohne Kinder.
Zitat von hahawi:Bei mir hat es irgendwann vollkommen an Relevanz verloren.
So wie die Person.
Ist eine Erinnerung geblieben, recht emotionsfrei.
Zitat von Sari17:Es mag sein das ein nicht Vergeben an der Psyche kratzt, einen krank macht, dennoch denke ich, muss man nicht alles vergeben.
Zitat von Sari17:Mein Ex postet öffentlich wie gut es ihm mit der Neuen geht, schaut verliebt in die Kamera und macht sich ein schönes Leben.
Er hat alle Grundsätze verraten, was unsere Ehe betrifft und nicht an ihr festgehalten. Er Hat die Familie verraten. Statt Demut zeigt er Arroganz und macht mir das Leben schwer. Und jetzt soll ich hingehen, mir gegen die Stirn schlagen und sagen- ich bin deppert, verzeih ich ihm mal und gönn ihm sein Glück?
Zitat von Sari17:Nur damit ich inneren Frieden habe?
Zitat von Sari17:Ne, sorry ich steh dazu, ich wünsche ihm irgendwann im Leben den gleichen Schmerz, den ich empfinde. Mit dem Gedanken lebe ich gern und fühle mich deshalb nicht schuldig