6

Warmwechsel nach 5 Jahre Beziehung

D
Hallo zusammen , ich würde euch gerne meine Erfahrung zu dem Thema geben.

Ich würde so gerne meine Geschichte hier schreiben aber es ist so viel , dass eventuell der ein oder andere dann keine Lust hat zu lesen.

Ich war fünf Jahre lang mit meiner Ex-Freundin zusammen. Unsere Beziehung war schon immer ein Auf und Ab. Da ich parallel zu meinem Beruf eine vierjährige Weiterbildung begonnen hatte, wurde die Situation dadurch nicht gerade begünstigt. Wir hatten ständig Konflikte, und meine Ex-Freundin fühlte sich von mir und ihren Bedürfnissen nicht wahrgenommen. Rückblickend hatte sie auch recht, aber durch den Job, die Weiterbildung, das Lernen an den Wochenenden und meine eigenen Bedürfnisse habe ich einfach nicht richtig gehandelt. Ich bemerkte, dass meine Ex-Freundin immer mehr an mir zu kritisieren hatte. Anfangs konnte ich sie irgendwie beruhigen, wenn ich die richtigen Worte fand, aber irgendwann half auch das nicht mehr, da ich von meiner Seite aus keine Einsicht mehr zeigte und passiv-aggressiv reagierte.

Ich mag keine Konflikte und war auch einfach nicht in der Lage, mich richtig zu streiten. Der Respekt mir gegenüber ging verloren. Ich merkte es daran, dass die Beziehung immer toxischer wurde. Es ging sogar so weit, dass jeder Konflikt nur noch mit Anbrüllen und später auch mit körperlichen Auseinandersetzungen endete. Mir wurde ins Gesicht gespuckt und schließlich auch mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Zusätzlich trat sie eine Tür ein, und das war für mich die Grenze. Ihre Worte damals: „Ruf doch die Polizei, mal sehen, wem sie eher glauben – dir oder einer kleinen Frau.“ Daher ließ ich davon ab, klein beigeben und entschuldigte mich, sodass die Wogen vorerst geglättet waren.

Die Monate vergingen, und meine Ex-Freundin hielt sich immer häufiger bei ihrer Familie und ihren Freunden auf. Als ich das ansprach, formulierte ich meine Bedürfnisse leider immer negativ, was erneut zu Konflikten führte. Ich war kurz vor dem Abschluss meiner Weiterbildung und einfach nur noch ausgelaugt von allem – der Beziehung, der Arbeit und der Weiterbildung. Erste Anzeichen bemerkte ich, als sie mir erzählte, dass sie zum Friseur geht und sich ein komplett neues Styling verpassen lassen wollte. Da ich es aber nicht wahrhaben wollte, ignorierte ich es, obwohl sich in meinem Bauch ein komisches Gefühl breit machte.

Danach begann sie häufiger auszugehen, was in den fünf Jahren zuvor komischerweise nie vorgekommen war. Plötzlich traten Namen von Freunden in unser Leben, die ich in den ganzen fünf Jahren nicht einmal gesehen oder gehört hatte. Auch hier wollte ich es einfach nicht sehen. Als ich mir immer mehr Sorgen um die Beziehung machte, wurde ich ihr gegenüber richtig bedürftig. Immer wieder sprach ich meine Bedenken an, was natürlich zu weiteren Konflikten führte. Sie begann, ihr Telefon zu verschließen, und es wurden keine Nachrichten mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt; das Handy war immer in ihrer Nähe. Oft, wenn sie nach Hause kam, war sie erstmal 30 Minuten im Bad, was ebenfalls sehr unüblich war, aber hier sparte ich mir einen Kommentar.

Am 30. März hatten wir zuletzt S., und danach verlor sie jeglichen Respekt mir gegenüber. Sie verabschiedete sich im Tagesrhythmus zu verschiedenen Freundinnen und blieb auch über Nacht weg. Am 7. April musste sie für die Arbeit eine Präsentation halten, und ich sollte nicht mit dem Essen auf sie warten. An diesem Tag blieb sie über Nacht weg und meldete sich auch nicht. Das muss der Tag gewesen sein, an dem sie ihn getroffen hat. Woran ich das festmache? Nun, für die Präsentation wurde neue Unterwäsche gekauft. Auf meine Frage, warum sie diese trägt, hieß es nur, dass sie es für sich selbst macht und nicht für einen anderen Mann. Sieben Tage später machte sie Schluss aufgrund meines Verhaltens, da ich meine Sorgen und Befürchtungen nicht mehr zurückhalten konnte.

Nachdem sie die Trennung hinter sich gebracht hatte, war sie kaum noch zu Hause, nur noch sporadisch. Ich erfuhr, dass sie von mir schwanger war. Sie wollte das Kind nicht behalten, und zu den Untersuchungen durfte ich auch nicht mit. Am 17. Mai fand die Abtreibung in unserer gemeinsamen Wohnung statt, bei der ich dabei sein sollte. Am 20. Mai kamen die beiden offiziell zusammen – das erfuhr ich jedoch erst drei Monate später. Mit ihrem neuen Partner zog sie nach dem Auszug im Juni direkt zusammen. Ich erfuhr es, als ich einen Brief, auf den reagiert werden musste, bei ihr vorbeibrachte und die beiden Namen auf dem Klingelschild sah. Ich klingelte, und er kam mir entgegen; er wusste nicht, wer ich bin, also stellte ich mich vor. Ich gab ihm den Brief und fragte ihn, wie lange sie denn schon zusammen wären. Er sagte mir, dass sie schon mehrere Monate zusammen seien. Für mich brach mit all dem Erlebten eine Welt zusammen. Ich glaube, dass ich mich jetzt erstmal in Therapie begeben muss, weil ich einfach nicht damit klarkomme. Im April lernten sie sich kennen , im Mai wurde das Kind abgetrieben , 3 Tage später waren sie zusammen und im Juni zog sie aus. Von Januar bis Juni hat sie immer abgestritten, dass da was ist. Sie fände es schade , dass ich so über sie denke. Wenn wir nicht gestritten hatten , gab sie mir immer das Gefühl , dass alles in Ordnung ist und betrieb Schuldumkehr aufgrund meiner Sorgen und Vorwürfe.

12.08.2024 18:08 • #1


VictoriaSiempre
Mal abgesehen von allem anderen, das muss ich noch mal in Ruhe durchlesen, aber bitte was?

Zitat von devoliros:
Am 17. Mai fand die Abtreibung in unserer gemeinsamen Wohnung statt, bei der ich dabei sein sollte.


DAS ist nun wirklich nicht normal, wer macht denn sowas? Irgendein obskurer Engelmacher? Du hast das zugelassen und warst anwesend?

Ich fasse es grade nicht!

12.08.2024 22:03 • x 3 #2


A


Warmwechsel nach 5 Jahre Beziehung

x 3


alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
Mal abgesehen von allem anderen, das muss ich noch mal in Ruhe durchlesen, aber bitte was? DAS ist nun wirklich nicht normal, wer macht denn sowas? ...

Das kreist auch in meinem Kopf, wie geht das?

12.08.2024 22:10 • #3


D
Also , es wurden zwei Tabletten mitgegeben und dann wurde die Zuhause eingenommen und es sollte jemand dabei sein wenn etwas passiert. So hat es meine Ex mir halt erklärt?!

12.08.2024 22:14 • #4


alleswirdbesser
War das die Pille danach?

12.08.2024 22:27 • #5


D
@alleswirdbesser Nein , im März muss es passiert sein und im Mai war die letzte Woche , wo es noch mit Medikamenten abgetrieben werden konnte.

12.08.2024 22:33 • x 1 #6


alleswirdbesser
Da kenne ich mich tatsächlich zu wenig aus.

Aber zumindest wurdest du nicht zum Zahlbater gemacht, auch wenn alles sehr traurig ist.

Erklären kann man sich ein solches Verhalten nicht, leider musst du die Trennung einfach nur akzeptieren. Da musst du jetzt durch. Es ist eine sehr harte Zeit, aber es wird irgendwann besser. Nur nicht aufgeben!

12.08.2024 22:38 • #7


Philinea
Zitat von VictoriaSiempre:
Mal abgesehen von allem anderen, das muss ich noch mal in Ruhe durchlesen, aber bitte was? DAS ist nun wirklich nicht normal, wer macht denn sowas? ...


Doch, das ist völlig normal

https://www.familienplanung.de/schwange...medikamentöse%20Schwangerschaftsabbruch%20(„Abtreibung“,und%20eines%20mit%20einem%20Prostaglandin.

12.08.2024 22:52 • #8


Wulf
@devoliros Auch wenn deine Seele gerade eine gefühlte Querschnittslähmung hat,
sei froh das sie weg ist, sie hat dich nur belogen und vor.ar.sc.ht.

Mit der Pille danach, es ist ein Geschenk für dich. Hier gibt es jede Menge Threads mit Trennungskindern die unter den Flausen ihrer Elternteile leiden.

Konzentriere du auf dich selbst, mach deine Weiterbildung fertig.

Wie schaut es mit deiner Arbeit aus?
Kannst du der noch nachgehen, oder bist du down und solltest dich krank schreiben lassen.

Finger weg vom Alk., wenn du einschlafprobleme hast, hol dir lieber Einschlaftabletten in der Apotheke.

Wie schaut es mit der Wohnung aus? Läuft die auf dich, oder auf euch beide?

Hast du ein Fitness/Sportprogramm, welches du machst?

Dauert ein wenig, bis die Hoffnung bzgl. zu ihr stirbt, du wirst durch das Tal der Tränen müssen.
In deinem Falle lohnt es sich.

Mögest du den passenden Therapeuten findest, der dich immer wieder aufs Gleis stellt.

Was wolltest du schon immer mal machen, wozu du bisher nicht gekommen bist?

12.08.2024 23:02 • #9


VictoriaSiempre
Zitat von Philinea:
Doch, das ist völlig normal

Nein, mit 2 Tabletten nach Hause geschickt „nun mach mal“ ist nicht normal.

Zitat von devoliros:
Also , es wurden zwei Tabletten mitgegeben und dann wurde die Zuhause eingenommen und es sollte jemand dabei sein wenn etwas passiert. So hat es meine Ex mir halt erklärt?!

Das ist ungewöhnlich bis fahrlässig - welche/r Frauenarzt/Frauenärztin lässt sich auf sowas ein? Mindestens das erste Medikament sollte unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden; auch danach ist engmaschige ärztliche Betreuung notwendig. Aber ich will hier kein Laien-Referat über Schwangerschaftsabbrüche (ich bevorzuge diese Bezeichnung statt „Abtreibung“) halten, da ich da nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen kann.

Warst Du bei der vorher zwingend vorgeschriebenen Beratung dabei? Ich frage deshalb, weil da Termine auf den Tisch kommen (die medikamentöse Unterbrechung geht meines Wissens nur bis zur 9. Woche, ohne Gewähr!) und Du daher rechnerisch hättest erkennen können, ob Du überhaupt der mögliche Vater bist.

So ganz aus dem Nichts hat sich Deine Freundin nach Deinen Schilderungen ja nicht getrennt. Du schreibst von einem ständigen Auf und Ab in Eurer Beziehung und zunehmender Distanz in den letzten Monaten. Ich würde tatsächlich eher davon ausgehen, dass dieser andere Mann schon länger am Horizont aufgetaucht war

Das macht es natürlich nicht besser für Dich, passt aber zu seiner Aussage, dass sie schon mehrere Monate zusammen seien.

Deine Exfreundin hat sich ohne Frage mies Dir gegenüber verhalten. Hab das bitte vor Augen, vielleicht hilft es Dir, mit ihr abschließen zu können.

Ich wünsche Dir alles Gute

12.08.2024 23:09 • x 1 #10


Philinea
Zitat von VictoriaSiempre:
mit 2 Tabletten nach Hause geschickt „nun mach mal“


Woher weißt du, dass es so war?

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch ist jedenfalls keine illegale Methode „obskurer Engelmacher“, sondern für manche Frauen die einzig praktikable Option. Und selbstverständlich gibt es Gynäkolog*innen, die das begleiten.

12.08.2024 23:26 • #11


Wulf
mWn ist die Pille danach nur bis zu 3 oder 4 Tage effektiv wirksam und frei erhältlich. Also nix mit Frauenärztin.

In der Zeit hattet ihr keinen 6 und Next sollte es nicht mitbekommen.
Also noch ein dritter mit im Spiel?

12.08.2024 23:26 • #12


VictoriaSiempre
Zitat von Philinea:
Woher weißt du, dass es so war?

Weil ich lesen kann Siehe hier:

Zitat von devoliros:
Also , es wurden zwei Tabletten mitgegeben und dann wurde die Zuhause eingenommen und es sollte jemand dabei sein wenn etwas passiert.


Zitat von Wulf:
mWn ist die Pille danach nur bis zu 3 oder 4 Tage effektiv wirksam und frei erhältlich.

Die „Pille danach“ ist noch mal was anderes.

12.08.2024 23:44 • x 1 #13


D
Also es stimmt , dass so etwas unter Ärztlicher Aufsicht passiert. Da meine Ex aber selber im Gesundheitswesen arbeitet , konnte mich sich auf diesen Weg verständigen.


Zu allem anderen froh kann ich aktuell nicht sein , weil ich einfach ausgetauscht wurde. Das alte Leben wurde parallel mit einem neuen aufgebaut. Und die beiden Leben auch direkt zusammen. Das ist ein Schlag in die Fresse und fürs eigene Ego.

13.08.2024 11:06 • #14


alleswirdbesser
Zitat von devoliros:
Das ist ein Schlag in die Fresse und fürs eigene Ego.

Das kann man so sehen.

Mit der Zeit kannst es vielleicht anders betrachten. Das zeigt den schwachen Charakter des Menschen, der warmwechselt. Er kann nicht allein sein und benötigt eine Fluchthilfe. Einfach Schluss zu machen kommt ihm nicht wirklich in den Sinn. Und um das Ganze zu rechtfertigen, wird oft auch noch die Schuldumkehr praktiziert.

Auch die Kinder trifft sowas hart, denn oft wird der oder die Next sehr schnell mit einbezogen und den Kindern präsentiert, aber der verlassene Partner muss die gute Miene zum bösen Spiel machen und den Kindern vermitteln, dass der Papa/die Mama sie sehr lieb hat, auch wenn derjenige/diejenige ihre freie Zeit lieber ohne sie verbringt. Okay, ich schweife ab, aber das ist ein Argument dafür, dass es gut ist, dass keine Kinder involviert sind. Nur damit du verstehst, was gemeint ist.

13.08.2024 11:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag