Hallo sonneUNDmond,
es scheint so, als hätte das Wort Liebe für dich eine ganz andere Bedeutung als z. B. für mich. Und wahrscheinlich vielen anderen hier.
Ich weiß nicht, ob du dir ganz klar selbst sagen kannst, dass du schon öfter das Vertrauen missbraucht hast, was dir entgegengebracht wurde. Und ob dir bewusst ist, dass das eine schreckliche Seite deines Wesens ist.
Denn das Vertrauen von anderen Menschen zu missbrauchen, nur damit es einem selbst so gut wie möglich geht - vor allem wohl, damit man bloß nicht mal alleine dasteht -, ist eine der miesesten zwischenmenschlichen Verhaltensweisen, die es gibt. Sie beinhaltet Lügen, Betrug, Vorgemache, das Spielen mit den Gefühlen eines anderen Menschen, Manipulation...usw.
Warmwechsler zeigen diese Seite ihres Wesens. Sicher ist sie nicht bei allen gleich stark ausgeprägt. Und doch ist es für die, die diese Seite ihres Partners kennenlernen, wenn dieser sich sicher genug fühlt, sich zu trennen, meistens eine sehr tiefe seelische Verletzung.
Ich glaube nicht, dass du dir vorstellen kannst, was das für Schmerzen sind. Denn dazu bist du zu geschickt. Und dir ist nur wichtig, dass deine jeweiligen Partner glauben, sie könnten dir vertrauen. Das sie sich irren, sollen sie nicht wissen. Dürfen sie nicht wissen. Denn das könnte riskant für dich sein. Du könntest ja plötzlich alleine dastehen...
Dann ist es schon besser, dein Partner steht plötzlich alleine da - nicht wahr? Hauptsache du nicht. Das ist das allerwichtigste für dich.
Und um nicht irgendwann als schäbige Lügnerin und Betrügerin dazustehen, kommen dann Sätze wie folgende:
ich habe meinem ex mann auch angelogen und gesagt der neue wäre nur ein freund mit dem ich nichts habe,habe viele sitation runtergespielt nur das ich ruhe habe und ihn nicht noch mehr verletzte
Nein, sonneUNDmond, es ging nicht darum, ihn nicht noch mehr zu verletzen. Leider nicht. Es ging nur darum, dass es DIR bei dem, was du vorhattest, soweit wie möglich gut geht. Und dass DU das möglichst in aller Ruhe durchziehen kannst hinter seinem Rücken, bis du dir sicher sein konntest, das mit dem Neuen wird wohl was...das alleine war DIR wichtig.
Kannst du wirklich damit leben, dir dein Verhalten doch letztendlich schön zu reden, indem du es so hinstellst, als würdest du ja vieles nur aus Rücksicht auf deinen jeweiligen Noch-Partner machen? Obwohl es ja bei allem eigentlich nur um dich geht...
Und weißt du überhaupt noch, was tiefe Gefühle sind? Bei all dem Gespiele? Hast du es überhaupt jemals gewusst?
Du bist jetzt wieder in einer Situation, wo die oberflächlichen Gefühle für deinen Partner längst verpufft sind...und schon hast du einen anderen im Kopf.
Meinst du nicht, du solltest dir mal professionelle Hilfe holen, um herauszufinden, warum du nicht wirklich tief für einen Menschen empfinden kannst? Und warum du das Vertrauen anderer Menschen missbrauchst? Warum du den jeweiligen Menschen, der dir vertraut, belügst und betrügst? Und warum du so Angst hast vor dem Alleinesein?
Kann sein, dass du mit all dem, was ich geschrieben habe, nichts anfangen kannst. Es an dir abprallt. Dann ist es so. Aber ich hatte so sehr das Bedürfnis, dir mal meine Gedanken dazu mitzuteilen. Weil auch ich weiß, was es heißt, wenn Vertrauen auf diese Art und Weise missbraucht wird.
Und ich habe bewusst geschrieben, dass es eine Seite deines Wesens ist. Nur glaube ich, dass sie sehr ausgeprägt ist bei dir. Zu sehr. Aber vielleicht weißt du das irgendwo in dir drin selbst. Vielleicht melden sich manchmal deine anderen, wahrscheinlich guten Seiten deines Wesens...und schauen dann aber doch lieber ganz schnell wieder weg. Weil sie nicht sehen wollen, was du tust...
nightlight