12

Warmer Wechsel zu guten Freund

O
Hallo zusammen,

schön euch gefunden zu haben.

Ich möchte meinen Frust und meine Wut einfach mal los werden.
Ich habe bis vor 4 Wochen mit meiner Ex zusammen gelebt. Die Entscheidung, das
wir uns trennen fiel im März nach einem grossen Streit. Bis sie ihre Wohnung hatte und sie
aus dem Mietvertrag kam war Juni. In der Zeit war das Leben mit ihr natürlich nicht mehr so toll, auch wenn wir gelegentlich noch S. hatten. Irgendwie kamen wir doch nicht so einfach voneinander los.

Naja, jedenfalls ist sie ausgezogen und ich habe mich erstmal erleichtert gefühlt, nach dem Dauerdruck.
Natürlich war mir bewusst, das ich einige Zeit brauchen werde um alles zu verarbeiten, denn sie war ein Mensch den ich sehr geliebt habe.

In den darauf folgenden 4 Wochen habe ich mich versucht abzulenken und habe einiges mit meinem Freund unternommen. Zum Glück war ja auch WM. Er fragte mich immer wieder mal ob es mir besser ginge und ob ich sie doch wieder haben möchte und ob ich Zweifel habe.
Ich fragte ihn dann mal warum er mich das immer Fragt. Er sagte wegen Fürsorge.
Eines Abends erzählte er mir, er hätte eine tolle Frau kennengelernt, mit ihr stundenlang geredet, spazieren gegangen, geküsst und geschmust und sie wolle einen HIV Test bevor es S. gibt.
Ich freute mich für ihn und vergass das ganze erstmal wieder.

Ein paar Tage später wachte ich morgens auf und in meinem Kopf fügten sich die ganzen Puzzleteile zusammen. Es hörte sich irgendwie alles nach meiner Ex an.

Ich konfrontierte ihn mit meinen Vermutungen. Er wiegelte ab und sagte das ich Blödsinn rede.
Ich bekam das ganze nicht mehr aus meinem Kopf und ich konfrontierte ihn nochmals. Wieder sagte er es wäre nichts daran und wurde sogar Sauer das ich ihm sowas unterstelle.

Ein paar Tage später packte mich die Neugier, weil das Gefühl nicht weg ging. Ich fuhr zu ihrer neuen Wohnung und da kamen sie mich plötzlich Hand in Hand entgegen.
Ich bin ausgestiegen und bin explodiert. Wir haben uns fast geprügelt. Ich schrie beide an wie man mich so hintergehen kann und ob sie es so nötig hätte.

Ich muss dazu sagen, das sie sowas ähnliches schon mal gemacht hat. Vor 2 Jahren trennte sie sich von mir und hatte keine paar Tage später einen anderen und das für 10 Wochen, bis sie wieder da war. Damals hatte sie die ganze Zeit erwartet das ich um sie kämpfe, was ich dann auch nach einer langen Kontaktsperre getan habe. Diesmal sieht es etwas anders aus, denn wir wollen beide nicht mehr einen Neuanfang.

Jedenfalls war ich voll in Rage und flippte aus. Er hat sich kurz nach ihrem Auszug bei ihr eingeschlichen, hat seine Schulter zum ausheulen hin gehalten, den hilfsbereiten gespielt und zur Krönung ihr alles erzählt was ich ihm jemals anvertraut habe. So hatte er Sie.

Sie möchte keinen Kontakt mehr mit mir, vor allem weil ich so ausgeflippt bin.

Ich kann es nicht fassen, das er mich so hintergangen und belogen hat und sie sich so hat manipulieren lassen. Er ist überhaupt nicht ihr Typ, die passen so gar nicht zusammen. Ich bin zutiefst verletzt das er mich verarscht hat und sie nicht den Anstand hat sich lieber einen anderen zu nehmen. Und das sie mich so einfach gegen ihn eintauscht. Das fühlt sich so an als wenn ich ihr nie wichtig war.

Nun kämpfe ich seit Tagen mit der Demütigung. Ich kann kaum noch arbeiten, weil mein Kopf nur noch voll ist mit den Dingen die die beiden miteinander anstellen. Das sie das überhaupt kann und auch er diese Frechheit besitzt es durchzuziehen.

Der grösste Hammer ist, das er das vor 7 Monaten bei einem anderen Freund auch duchgezogen hat. Fast die gleiche Masche. Diese Geschichte dauerte 3 Monate.

Das kann doch nicht mit denen funktionieren.

30.07.2014 17:12 • #1


A
Wow, das ist aber echt ne krasse Geschichte.
Was ist das denn für ein Typ?
Eigentlich ein Freund und dann sowas?
Wie gemein, gemein, gemein, Dich zu trösten und insgeheim was mit Deiner Ex anzufangen.

Die sind es ja wohl beide nicht wert.
Aber einfach gesagt, ich weiß.
Tut mir echt leid, dass Du sowas erlebt hast.

30.07.2014 18:29 • #2


A


Warmer Wechsel zu guten Freund

x 3


M
Hallo otelloo- willkommen hier

Wow- wirklich eine harte Geschichte. Eines vorweg- ich denke nicht das du überreagiert hast.
Ich denke sogar dein Verhalten ist mehr als gerechtfertigt.

Einerseits wurde dein Gefühl bestätigt, und andererseits wurdest du gleich von 2 dir nahe stehenden Menschen ....betrogen möchte ich nicht sagen, aber zumindest hinters Licht geführt.

Charakterlich scheinen die Beiden ja gut zusammenzupassen- sie hat das schon einmal gemacht, er hat sich so schon mal eine Andere geangelt.

Viel tun kannst du nicht, außer versuchen damit klar zu kommen. Und ganz ehrlich: du solltest auch nichts anderes tun.
Ich denke du kannst froh sein solche Menschen nicht mehr in deinem Leben zu haben.

Dir alles Gute, lG,

Mike

30.07.2014 18:45 • #3


Jips
Ich habe sowas ähnliches erlebt. Ganz ehrlich? schei. drauf, lösche beide aus deinem Leben und lass sie nur noch als einen immer weiter verblassenden Faden in der Geschichte deines Lebens dahin fädeln.

Beide sind es nicht Wert, dass du auch nur einen Gedanken an sie verschwendest, ich weiß, einfach gesagt aber glaub mir, gib der Sache Zeit, mach KS mit beiden, irgendwann steht mindestens einer von denen wieder vor deiner Tür und dann sagst du F**k Off und knallst die Tür vor deren Nase zu (und wenn nicht, umso besser). So ahrt es jetzt auch klingt, du willst nicht wissen wer von denen wie lange schon eventuell Gefühle für den anderen hatte, denn wie in so vielen Geschichten hat auch in deiner die EX zu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht im geringsten den Grund für das AUS genannt. Fühl dich verstanden mein Freund. Ich kanns nur zu gut nach empfinden.

30.07.2014 18:53 • #4


bibi66
Hallo otelloo,

leider scheint es solche Geschichten öfters zu geben als man denkt. Mein Ex hat auch nach 25 Jahren warm gewechselt. Er ist in einem Sportverein, indem seine Neue und deren Ex auch aktiv sind. Als ich und viele andere bereits von der Affäre wussten, ist mein Ex tatsächlich noch mit dem besagten Kumpel um die Häuser gezogen. Offensichtlich hatte die Neue ihren Partner erst in die Wüste geschickt und dann hat mein Ex mir erst erklärt, dass er ausziehen will. Es gab keine Erklärung, aber ich bin dann innerhalb von2 Tagen auf die Affäre gestoßen.
Wochenlang haben mein Ex und sein Kumpel nicht miteinander geredet, als dieser es auch endlich erfahren hatte. Aber da die Neue 2 Kinder hat und diese wahrscheinlich gestört haben, wurden sie ständig zum Ex abgeschoben, was dieser natürlich gerne gemacht hat.
Die drei tun so, als wäre alles in bester Ordnung, dabei bekommen die gar nicht mit, wie man sich im Verein und auch hier im Ort die Mäuler zerreißt.
Für mich haben die alle einen armseligen Charakter. Ich schaue mir das Spektakel von außen an und grinse mir mittlerweile einen.
Ich habe verdammt lange gelitten, aber ich denke, letztendlich werde ich die lachende Dritte sein. Ich habe viel über mich selbst gelernt, hat ja auch immerhin 2 Jahre gedauert. Ich denke, dass ich mich weiterentwickelt habe und mein Ex eher 10 Schritte zurückgegangen ist. Ist aber nicht mehr mein Problem.
Ich habe viel über das warmwechseln gelesen und ich denke, das das zum Scheitern verurteilt ist, da man nicht wirklich mit der alten Beziehung abgeschlossen hat. Es ist natürlich erst mal bequem und man ist nicht alleine, aber die rosa Brille fällt irgendwann mal ab und es kehrt der Alltag ein.

Ich stimme meinem Vorredner zu, Du kannst nichts machen. Versuche Dich auf Dich selbst zu konzentrieren und Dir das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Auf solche Menschen kann man echt verzichten.

LG
bibi

30.07.2014 19:22 • #5


C
@bibi und @otello, ja für den Moment sieht es so aus als haben die warmwechsler alles richtig gemacht, ihnen geht gut und bei uns tut sich der abgrund auf. dass sie alles verdrängen, nichts verarbeiten und deshalb immer wieder vor die gleiche wand fahren werden sieht man/frau dann erst in ein paar jahren. erste anzeichen gibts bei meiner ex schon jetzt nach einem jahr. ich glaub ich geh da wie bibi am ende doch mit mehr würde und selbstrespekt raus, auch wenns härter war.

30.07.2014 19:52 • #6


O
Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ihr habt alle recht. Ich kann da leider nichts mehr machen. Es ist passiert und was da schon alles
derzeit läuft kann ich mir leider auch ausmalen.
Ok, wir haben uns getrennt und mir war bewusst, das es auf jedenfall in naher Zukunft kein zurück gegeben hätte, aber das sie so schnell, so einen Weg einschlägt und ein guter Freund den ich vertraut habe mich so hinterrücks betrügt hätte ich in meinen schlimmsten Träumen nicht erwartet.

Er wird für sie sowieso nur ein Tröster sein. Sie ist nicht alleine, kann sich ausheulen, er hört zu. Er zeigt und sagt ihr wie toll und attraktiv sie ist. Sie kann sich wieder begehrt fühlen und hat auch wieder regelmässig S.. (Ich wünsche mir sehr, das sie nicht auf ihre Kosten kommt).

Sie blendet die Vergangenheit aus und das wird ihr bestimmt zum Verhängnis.

Sie hatte eine 20-jährige Ehe hinter sich. Kaum war ihr Mann damals raus aus dem Haus, hatte sie auch sofort einen neuen...die Verbindung dauerte auch nicht lange...dann kam der nächste....was auch nicht lange ging...dann mal ein One-Night-Stand...bis ich dann kam. Tja und von dem vor 2 Jahren wisst ihr ja schon. Es scheint ein Muster von ihr zu sein.

Mein EX-Freund ist auch nicht ihr Typ...das ist ein grosses Kind mit vielen Problemen. Der hatte vor 1 1/2 Jahren seine Freundin nach 13 Jahren verloren und hat sich danach nur so durch die Gegend gev....lt. Der Mann ist auch Beziehungsunfähig. Gleichzeitg ein grosser Lügner der immer nur Geschichten erzählt.

Ich wünsche mir, das sie das sehr schnell erkennt.

Ich bin einfach in meinen Gefühlen so gekränkt von beiden, das ich die letzten Tage gar nicht mehr arbeiten konnte vor Schmerz. So sehr gedemütigt haben die mich. Mensch, ich habe sie mal sehr geliebt, wie kann man so Egoistisch und Rücksichtslos sein ?

30.07.2014 19:55 • #7


Jips
Hat nichts mit Demütigung zu tun, Deine EX kann nicht alleine sein, das ist eine große Schwäche, denn wer nicht mit sich selbst leben kann kann dies auch mit keinem anderen tun. Du denkst zu viel nach, ich kenne das : Kopfkino

Je schneller du das abhackst, desto besser ist das für dich, glaub mal, sobald die Wut Phase kommt wirst du dir einen Ast über die beiden ablachen. Urteile nicht ob sie zusammen passen oder nicht, ob er ihr Typ ist oder nicht, was sie machen, wie sie es machen, wann sie es machen. Das geht dich garnichts an und sollte dir auch ehrlich gesagt schei. egal sein. Solche Trennungen gehören mit zu einer der schlimmsten aber siehs mal so: Sie hat kein Rückgrat und er auch nicht. Hätten sie auch nur ein bisschen Würde und stolz würden sie es dir beichten aber neida - nix da... glaub mir, du bist der Gewinner und nicht die. Sei froh dass die schei. vorbei ist denn so ein Weib hat kein Mensch verdient.

Glaub mir, schon bald wird es dir egal sein, was sie denkt oder fühlt, was sie macht oder wo sie ist.
Versuch die Trennung als Erlösung von so einem Menschen zu sehen als eine traurige Tragödie in deinem Leben.

30.07.2014 20:05 • #8


O
@jips
Ich gebe dir in allem recht was du schreibst. Die Erkenntnis kommt langsam, da gebe ich dir recht.
Ich weiss aber einfach nicht, warum es mich so dermaßen runter zieht ?!

Ist es die Enttäuschung von zwei Menschen mit denen ich mal eng verbunden war ?
Ist es Eifersucht obwohl eh Schluss war ?
Weil ich so belogen und hintergangen wurde?
Ich vielleicht trotz Enttäuschung etwas Neid empfinde, weil sie wieder ein auf Glücklich macht und ich alleine bin ?
Weil sie mich so schnell eingetauscht hat und sich jemanden hingibt den ich gut kenne ?

Ich kann es derzeit einfach nicht deuten. Es tut einfach nur höllisch weh.

30.07.2014 20:14 • #9


bibi66
@otelloo

Diese Geschichte wird sicherlich noch eine ganze Weile an Dir nagen. Ich kann Dir nur raten Deine Wut, Trauer und Enttäuschung zuzulassen. Nur nicht ständig Ablenkung suchen, dann verarbeitest Du es sicherlich schneller. Und eine Kontaktsperre ist ganz wichtig. Von der anderen Seite kommen sowieso nur noch Lügen.
Ich war wirklich ein Wrack. Bin auf 40kg abgemagert und hatte überhaupt keinen Antrieb mehr. Mittlerweile, dank meiner Tochter und einem Aufenthalt in einer Tagesklinik, habe ich mich wieder erholt. Mir geht es wirklich wieder gut. Ich gehe wieder gerne unter Menschen und die, die mich schon lange nicht mehr gesehen haben, müssen mittlerweile zweimal hinschauen, weil sie mich nicht mehr erkennen. Ich gehe wieder hocherhobenen Hauptes durch die Gegend und nehme mein Umfeld wieder wahr und mein Umfeld mich. Das tut richtig gut. Vor ein paar Tagen erst hat mich eine Bekannte nach fast 2 Jahren getroffen und machte mir Komplimente und sie ist sich sicher, dass das irgendwann in unserem Ort die Runde macht und es an der richtigen Adresse ankommt. Wenn es gut läuft, dann sehe ich meinen Ex hoffentlich nur noch mal am Scheidungstermin und ich gebe zu, es wäre für mich eine Genugtuung, wenn ihm die Kinnlade runterfällt. Das wäre das i-Tüpfelchen für das Leid, was ich erfahren habe.

30.07.2014 20:15 • #10


O
@bibi

Ich finde es sehr schön, das du die Kraft wieder gefunden hast. Aber ich finde es schlimm das es wegen einem Menschen erst zu sowas kommen muss. Erst werden die Jahre der Beziehung einen genommen und dann die Zeit der Genesung, die dir gestohlen wird um ein schönes Leben zu führen.
Eigentlich sollten die anderen bestraft werden.

Aber respekt an dich....wenn du es geschafft hast, geniesse es vor allem wenn der Tag kommt wo du dich ihm präsentieren kannst.

30.07.2014 20:20 • #11


Jips
Es ist all das was du aufschreibst und dir durch den Kopf geht und eigentlich gar nichts davon. Wenn Zeit vergeht wirst du die Antwort wissen und sie wird dich dann höchstwahrscheinlich nicht mal mehr interessieren.

Verarbeite, lerne, lenk dich ab, spiel in deinem Kopf alles durch, lass alles zu aber versuche nach jedem Gedanken abzuschließen, Stück für Stück. Schreib deine Sachen hier nieder, bleib aber auch nicht hier hängen. Geh raus, triff dich mit Leuten, einfach was unternehmen, nichts großes, dein Vertrauen ist im Moment zu deiner Umwelt eh zerrüttelt und das wird auch erstmal so bleiben. Sport befreit, glaub mir, 1 Std jeden zweiten Tag wirkt Wunder.

Schließ mit den beiden ab, totale KS, reagier auf nichts. Wenn von den beiden was kommt und du nicht weiter weißt, frag hier nach Rat und handle nicht aus Affekt oder Mitleid. Bleib dir selbst treu...

Und schließe einen NEUANFANG jetzt schon aus. Die Gedanken werden immer wieder kommen und immer weniger werden.

30.07.2014 20:26 • #12


O
Danke jips,

Einen Neuanfang schliesse ich auch aus....nach der Aktion will ich sie nie mehr sehen.

Ich versuche mich abzulenken. Ich mache Sport, versuche zu arbeiten (was mir die letzten 3 Tage nicht gelungen ist), versuche mit den Freunden die übrig geblieben sind etwas zu unternehmen, am Montag gehe ich mal zu einem Freizeit-Treff, ich nehme gerade ab und nächste Woche fliege ich für 1 Woche in den Urlaub, was ich spontan gebucht habe und doch bleibt leider noch zuviel Zeit zum nachdenken. Ich versinke dann in Selbstmitleid, was mir gar nicht gut tut. Durchgespielt in meinem Kopf habe ich alles schon 1000 mal und das ist was mir schadet. Ich möchte ihn endlich wieder leer bekommen. Ich kann einfach ihre Entscheidung nicht verstehen, das sie sich auf das alles eingelassen hat. So Skrupellos. Ihr war bewusst wie sehr sie mir trotz Trennung damit weh tut, da wir das ja schon mal hatten und dann ein Freund von mir. Man muss doch soviel Anstand haben und sagen können, NEIN du bist ein Freund von Otelloo, sowas tue ich nicht. Unfassbar, so kann man sich täuschen. Denn Liebe ist das bei den beiden definitiv nicht.

30.07.2014 20:36 • #13


Jips
Und genau das ist das Problem: Du denkst wie kann sie nur und glaub mir auch sie hat ganz sicher irgendwo ein schlechtes Gewissen dir gegenüber, das glaubt sie zumindest, im Nachhinein denkt sie aber in erster Linie an sich und zwar nur an sich. Hättest du sie nicht erwischt würdest du immer noch im unklaren schwimmen denn keiner von denen hätte dir die Wahrheit gesagt, zumindest jetzt noch nicht.

Wieso nicht? Weil sie, wie schon gesagt, zuerst an sich denken, auch wenn sie sich selber sagen dass sie dir nicht schaden wollen und dir deswegen nichts erzählen (dein EX-Freund hat es ja mehrmals bestritten). Nein, so ist es nicht, das wird ihnen nur nicht bewusst, da es der Körpereigene geistliche Schutz ist, auch Egoismus genannt.

Um es einfach auszudrücken: Hätte sie es dir gesagt, würde sie sich noch mieser fühlen und das will ihr Ego ja absolut nicht (denn wer will sich schon schlecht fühlen), deswegen hat sie es nicht getan. Hätte sie es getan dann hätte sie es vlt. aus einem anderen Grund getan. Sie könnte dich z.B. hassen und hätte dir damit weh tun wollen (sie wäre also in dem Fall nicht ängstlich, würdelos oder wie auch immer man es nennen mag sondern einfach nur psychisch gestört/ein böser Mensch). Das sind die zwei Möglichkeiten die es eigentlich gibt. - Der zweite Aspekt ist jedoch mit Vorsicht zu genießen und ist weit hergeholt, das muss man stark definieren, ist bei dir aber sowieso nicht der Fall.

Bester Beweis hierfür ist: Sie hats schon mal gemacht. Sie verarbeitet nicht und wenn doch dann mein Respekt! Aber das ist nahezu unmöglich. Alles was ich bei deiner EX im Moment sehe, ist Ablenkung von der Angst alleine zu sein UND DAS IST SCHWACH!


P.S. Auch eine dritte Möglichkeit gibt es und das mag jetzt wie ein Widerspruch klingen aber: Offene Karten von Anfang an mit ehrlichen Gefühlen und Tatsachen auf den Tisch. Nur wie schon gesagt, dazu sind die wenigsten EXen in der Lage und das steht auch in dem kostenlosen Ratgeber.

Hab paar mal editiert da ich kurz meinen Gedankenfaden verloren hatte.

30.07.2014 20:46 • x 1 #14


bibi66
Danke otelloo,

für Deine lieben Worte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was in Deinem Kopf vorgeht. Du hast ein Bild von den beiden und malst Dir aus, was sie so alles anstellen. Ging mir genauso und ich empfand einfach nur noch Ekel, aber dennoch habe ich lange die Hoffnung gehabt, dass er zurück kommt. Ich konnte 25 Jahre nicht so einfach ausradieren. Er war für mich immer ein guter Ehemann und Vater und die Trennung hat mich wie der Blitz getroffen. Aber was er seit der Trennung abzieht ist wirklich das Allerletzte. Gut, er muss ja bei Next seine Fassade aufrecht erhalten, aber irgendwann wird diese auch bröckeln. Bei den beiden war wohl zwischenzeitlich auch schon mal Sendepause und Sie meinte, mich anschreiben zu müssen. Ich habe mich tatsächlich auf einen Schlagabtausch eingelassen, aber auch nur einmal, weil sie einfach nur eine hohle Nuss ist.
Ich habe mich auch lange gefragt, was er an ihr findet. Gut, sie ist 16 Jahre jünger, wiegt mind. 30kg mehr als ich und hat 2 Kinder von 9 und 11 Jahren.
Wem geht es jetzt also besser? Mein Kind ist erwachsen und ich muss auf Niemanden mehr Rücksicht nehmen. Ich hatte mir den neuen Lebensabschnitt auch anders vorgestellt und muss wieder bei Null anfangen. Freunde bleiben bei so einer Trennung kaum noch, aber wer nicht will, der hat schon. Ich habe neue gefunden, auch hier im Forum.
Das Forum hat mir auch unheimlich geholfen. So nach und nach musste ich dann feststellen, wie naiv ich doch all die Jahre gewesen bin.
Aber wie gesagt, mir geht es gut, ich kann gut alleine sein und ich freue mich auf das, was noch vor mir liegt.

30.07.2014 20:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag