24

Warmer Wechsel, wie kann ich als Verlassener loslassen

D
Hallo an euch,

Ich wurde vor 6 Tagen von meinem Partner verlassen. nach 3 Jahren. da keine Gefühle mehr da seien und er sich in seinem Sportbereich (Klettern, DAV) nach Kontakten umsehen will.
Das war schon schwere Kost für mich, über eine Bekannte erfuhr ich dann, dass er ihr schon vor Wochen geschrieben hat, wir seien nur noch irgendwie ein bißchen zusammen.
Unsere Beziehung war auch festgefahren, muss ich zugeben, aber für mich war gerade alles eher ok, weniger Streit oder Stress. Aber das lang wohl daran, dass er schon abgeschlossen hatte und nur nach einem Sprungbrett gesucht hat bzw. mit der Neuen die Chance für ihn problemlos zu wechseln., ergriffen hat.

Ich habe ihn, als ich meine Sachen montags abgeholt habe (wir leben ca. 60km von einander entfernt in unterschiedlichen Städten) gefragt, wie sein Wochenende war, da er Geburtstag hatte (54) Da hat er mir dann erzählt, er sei mit einer Frau wandern gewesen, die er seit zwei Monaten wöchentlich träfe, um ihr das Klettern beizubringen. Jetzt wollte sie mehr Zeit mit ihm verbringen und während der Wanderung sind sie zum Paar geworden. Sprich, Trennung Freitag, nachdem sie signalisiert, sie will mehr und neue Beziehung Sonntags
Das setzt mir wirklich zu. Ein Wochenende davor war ich noch bei ihm und seinen Kindern. incl.S und eine Woche später ist er mit der neuen im Bett.

Als wir zusammenkamen vor 3 Jahren war er allerdings angeblich 4 Wochen aus einer 5monatigen Beziehung draußen, die aber eh nichts mehr war. Davor hatte ihn seine Ehefrau nach 12 Jahren abrupt verlassen und ist mit den Kindern ausgezogen. Die darauf folgenden Beziehung (die 5monatige) begann er dann 4 Monate nach der Trennung von seiner Frau, nachdem er eine neue Wohnung hatte.

Ich bin gerade schwer am kämpfen, dass zu verdauen.

Gibt es bei euch ähnliche Trennungen? Wie seid ihr damit fertig geworden? Kann man danach noch einem neuen Partner vertrauen? Hätte mich sein bekannter kurzer Wechselzeitraum bis zur nächsten Beziehung schon davor abschrecken müssen?

30.11.2023 13:15 • #1


E
Zitat von Denkzeit:
Hallo an euch, Ich wurde vor 6 Tagen von meinem Partner verlassen. nach 3 Jahren. da keine Gefühle mehr da seien und er sich in seinem Sportbereich (Klettern, DAV) nach Kontakten umsehen will. Das war schon schwere Kost für mich, über eine Bekannte erfuhr ich dann, dass er ihr schon vor Wochen geschrieben hat, wir ...

Was heißt ähnliche Trennungen?

Fast alle Trennungen sind so (gefühlt 90%). Das was du beschreibst ist absoluter Standard. Nur die Details sind immer ein wenig anders.

Kurz zusammengefasst: Eine/r ist unglücklich - spricht aber nicht darüber, sondern sucht sich was anderes (kann Jahre gehen) - findet irgendwann jemanden - trennt sich

Der absolute Klassiker oder wie jemand hier schon treffen geschrieben hat - die alten Schuhe werden erst weggeworfen, wenn das neue Paar Schuhe gekauft ist.

30.11.2023 13:23 • x 3 #2


A


Warmer Wechsel, wie kann ich als Verlassener loslassen

x 3


B
Zitat von Denkzeit:
Hätte mich sein bekannter kurzer Wechselzeitraum bis zur nächsten Beziehung schon davor abschrecken müssen?

Definitiv

30.11.2023 13:25 • x 2 #3


D
Ob du es als Standard empfindest, war jetzt nicht meine Frage. Für mich ist es nunmal schwer damit umzugehen, dass ich ersetzt wurde, während wir noch in Beziehung waren. Und das ist hier ja ein Forum für Trennungsschmerz, oder? Trotzdem danke.

30.11.2023 13:29 • x 3 #4


E
Puh...

Klar, du hast nach seinem we gefragt, aber muss er so ehrlich und detailliert antworten..
Das ist natürlich klar, dass dir das zusetzt. Das tut mir leid zu hören.

Zitat:
Als wir zusammenkamen vor 3 Jahren war er allerdings angeblich 4 Wochen aus einer 5monatigen Beziehung draußen, die aber eh nichts mehr war


Das kann natürlich immer mal sein.
Ist halt auch ne Definitionsfrage. Ich zb würde 5 Monate für mich auch nicht unbedingt als Beziehung bezeichnen. Eher die Rubrik Kennenlernphase und dann festgestellt, es hat nicht gepasst.

Zitat:
Die darauf folgenden Beziehung (die 5monatige) begann er dann 4 Monate nach der Trennung von seiner Frau, nachdem er eine neue Wohnung hatte.

Keine Ahnung, vielleicht hat er so ein bestimmtes Muster, vielleicht auch nicht.
Am Ende des Tages ist das für dich jetzt gerade, Eine Woche nach der Trennung doch auch unwichtig.
Versuch dich aktuell mal nicht noch zusätzlich zu quälen, indem du dir jetzt irgendwie noch schuld geben willst, etwas nicht gesehen zu haben.
Das Reflektieren und gucken, was könntest du beim nächsten mal anders machen, das kommt irgendwann. Aber nicht jetzt.

Hast du denn jetzt alle Sachen und er seine? Also sprich, kannst du für dich eine Kontaktsperre machen, damit du nicht mehr Infos von/über ihn mitbekommst?

30.11.2023 13:36 • x 1 #5


D
Zitat von Füchsin83:
Puh... Klar, du hast nach seinem we gefragt, aber muss er so ehrlich und detailliert antworten.. Das ist natürlich klar, dass dir das zusetzt. Das ...

Hallo Füchsin83,
eIn paar Sachen muss ich noch holen und den Schlüssel abgeben. Aber das eilt nicht. Ich melde mich nicht und er ist mit anderem beschäftigt.
Ich krieg es gerade nicht in meinem Kopf, dass das Wochenende davor normal lief incl. S und dann ist Freitags Schluss, weil die nächste wartet. Sonst hätte er das weiterlaufenlassen mit uns, da bin ich mir sicher, bis sich halt was anderes ergeben hätte. Das das dann für ihn keine Beziehung mehr war seit mindestens 2 Monaten ist mir klar. Jeder im Bekanntenkreis sagt, dass es besser so sei, hilft mir nur gerade nicht weiter.

30.11.2023 13:45 • #6


E
Ja, versteh ich

Ist auch einfach alles gerade noch extrem frisch.

Was würde dir gerade helfen?

30.11.2023 13:46 • #7


Blackdog
@Denkzeit wie oben schon gesagt, kommt das sehr häufig vor. Letztendlich ist das Verhalten sehr ungesund. Oftmals werden Warmwechselbez toxisch. Am besten heilst du erstmal alleine. Mir hat eine pro/contraliste, Krafttraining, Bücher, Meditation und viele viele Gespräche geholfen. Lies dir auch gerne sogenannte RedFlags durch, damit du den nächsten Partner besser prüfen kannst. Kontaktsperre zum ex ist auch sehr wichtig für deinen Heilungsprozess. Alles Gute!

30.11.2023 13:49 • x 4 #8


D
@Blackdog mir hilft es gerade, darüber zu reden, nur dass ich auch Verständnis habe, dass mein Umfeld, die Trennung eher begrüßt und die Umstände nur nebensächlich sind. Da bin ich gerade noch nicht und muss die Sachen laut aussprechen, vielleicht auch, um es zu akzeptieren Solange ich nicht allein bin, klappt das mit der Ablenkung, aber allein geht das Grübeln los.

30.11.2023 13:57 • #9


Chrome
@Denkzeit vielleicht nicht abschrecken, aber hellhörig hättest du sein sollen.

Ich sag immer, es gibt sogenannte Muster bei vielen Menschen. Hier ist es eher das warme Wechseln des Bettes, beim nächsten das Affären Ding etc... Genau da muss man genau hinschauen und sich bewusst sein was passieren kann. Leider gehen wir Menschen da oft zu blind in eine Geschichte, weil wir immer nur den Moment sehen und nicht was sein könnte.

Es ist ja auch logisch, ihr hattet mal eine Zeit, da war alles super, ihr habt euch gliebt, fandet euch anziehend etc... Wer denkt da schon an negative Dinge? Dich genau darauf sollte man schauen und zwar lange bevor man diese Gefühle entwickelt.

Beim nächsten also genau hinhören und dann für dich selbst entscheiden ob du so jemanden möchtest oder nicht. Ich zum Beispiel bin ehrlich, sobald mir eine Frau erzählt dass sie schon mehrmals fremdgegangen ist, bin ich raus. Einfach weil das für mich ein klares Zeichen von Schwäche ist. Nicht unbedingt das fremdgehen, sondern das nicht schluss machen davor oder zu wenig geredet und nicht daraus gelernt.

Wenn mir eine Frau aufrichtig erzählt sie habe da einen Fehler gemacht und viel daraus gelernt, würde ich dieser Dame aber natürlich eine Chance geben und schauen ob sie wirklich etwas daraus gelernt hat. Jeder macht Fehler, es ist keine Kunst keine zu machen, sondern daraus zu lernen und daran scheitern leider so viele Menschen.

Auch hier gilt, jeder hat seine eigenen Werte, die gilt es zu akzeptieren und zu respektieren, nur dann hat man auch eine Chance auf eine lange Beziehung

30.11.2023 14:10 • x 1 #10


D
Zitat von Chrome:
Nicht unbedingt das fremdgehen, sondern das nicht schluss machen davor oder zu wenig geredet und nicht daraus gelernt.

Ja, damit hadere ich gerade. Wir haben wenig über solche Sachen geredet. Bzw. wollte er nie gross darüber sprechen. Paartherapie hat er auch abgelehnt.

30.11.2023 14:21 • #11


D
Hallo nochmal an euch. Im Moment macht mir wirklich am meisten zu schaffen, dass ich weiss, er ist glücklich und auf Wolke 7, denkt nicht an mich und ich hänge hier im Jammertal und grübele. Da sind Rachegedanken in mir und ich wünsche ihm und der neuen gerade nichts Gutes. Das zieht mich zusätzlich runter. Ist jetzt eine Woche her und ein Mensch, den ich geliebt und dem ich vertraut habe, ist weg. Ich bin in ihm ausgelöscht und ersetzt. Kein Kontakt mehr zu seinen Kindern...einfach nichts ist mehr übrig von den 3 Jahren.

02.12.2023 08:15 • x 2 #12


D
Es kommt wahrscheinlich auch dazu, dass ich incl. Dieser Beziehung in den letzten dreien immer due war, die verlassen wurde. Ich halte immer ewig fest und biete dem anderen eine super Plattform, um sich schon mal anderweitig abzusichern. Wann gibt man eine Beziehung auf? Die aktuelle war schon nach einem Jahr bei den Problemen, die ihn jetzt zur Trennung und neuer Beziehung gebracht haben.

02.12.2023 08:18 • x 1 #13


F
Ich hatte etwas Ähnliches mal erlebt, vor sehr langer Zeit. Die Beziehung war auch eine Fernbeziehung, wenn man so will, man sah sich jedenfalls nicht täglich, 50km entfernt.

Nach ein paar Problemen lief die Beziehung gut weiter, so habe ich das empfunden, jedenfalls sprachen wir nicht mehr über Probleme oder so etwas in der Richtung, es ging für mich in die richtige Richtung, bis ich einen Anruf von ihr erhielt, dass man jetzt eine Entscheidung (so aus dem Nichts heraus) treffen müsse. Hä? Ich wusste nicht wirklich, worum es geht. Aber sie hat jedenfalls dann plötzlich die Beziehung beendet und pseudomässig der Sache und mir noch nachgetrauert.

Die Wahrheit: Wohl wochenlang schon hatte sie einen anderen Typen, was ich garnicht mitbekommen habe und wegen dieser Distanz auch nicht mit bekommen konnte. Jedenfalls zog sie ca 2-3 Wochen nach unserem Ende zu diesem neuen Freund. Auf meine Frage hin war sie angeblich noch nicht zusammen mit ihm, während wir noch zusammen waren - Schwachsinn.

Diese Erfahrung muss ich sagen, ist acht Jahre her. Und sie hat mich bis heute negativ geprägt. Solch eine Erfahrung habe ich noch nie gemacht vorher und war ziemlich naiv oder unbedarf. Mit ihr hat sich mein Misstrauen, das sich auf den Gegenüber einlassen sehr sehr stark zum Vorsichtigen verändert, also sehr negativ.

Ich glaube, dass man generell beim Nachdenken und Reflektieren da schon wieder raus kommt, aber das Reflektieren, wieso das nicht funktioniert hat, ist mir jetzt erst vor recht Kurzem gelungen, und wieso ich an diesen Typ Frau gerate, den ich jetzt zwar nach wie vor kennenlerne, im Sinne von .... man begegnet sich....mit dem Unterschied, dass ich jetzt die Beine in die Hand nehme.


Ich fürchte, in deinem Falle wirst du kaum etwas retten können. Wie alt ist die Neue? Klingt natürlich so, als dass er jetzt Liebe mit Hobby verbinden kann, was immer toll ist, da kommt man kaum ran.

Das war übrigens bei meiner damaligen Freundin auch so, da war es der klassische Tennistrainer.

Kopf hoch, lass die Zeit wirken, denk darüber nach aber nimmt dir auch Zeiten, bewusst nicht drüber nachzudenken, dich abzulenken. Es wird besser werden, Tag für Tag. Wie ein Schnupfen, irgendwann ist er weg und du freust dich zu realisieren, dass du nicht mehr passiv und einfach so ständig an ihn denken wirst.

Versuche auch nicht zu viel zu analysieren, was in seinem Hirn da vorgegangen ist, man wird diese Vorgehensweise nicht verstehen können

02.12.2023 16:14 • x 2 #14


alleswirdbesser
Zitat von Denkzeit:
Ob du es als Standard empfindest, war jetzt nicht meine Frage. Für mich ist es nunmal schwer damit umzugehen, dass ich ersetzt wurde, während wir ...

Aber wenigstens gibt er es zu, bzw. Lügt dich nicht rigoros an. Ich habe erst 2,5 Jahre später erfahren, dass mein FG mich noch wählend der Beziehung eingetauscht hat. Erst ab da wusste ich, dass er kein großer Verlust war. Du weißt es jetzt schon. Kopf hoch!

02.12.2023 16:46 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag